Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Pass it on »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... D-aus.html

"Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katrin Budde, habe ihm am Dienstagabend in einer Runde mit SPD-Kommunalpolitikern gesagt, dass er mit seinen Äußerungen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der SPD und auch ihr als Spitzenkandidatin für die nächste Landtagswahl schade."

:Spuckrechts:

"Ich bin nicht bereit, mir den Mund verbieten zu lassen."

Respekt!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pass it on hat geschrieben:
"Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katrin Budde, habe ihm am Dienstagabend in einer Runde mit SPD-Kommunalpolitikern gesagt, dass er mit seinen Äußerungen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der SPD und auch ihr als Spitzenkandidatin für die nächste Landtagswahl schade."

:Spuckrechts:

"Ich bin nicht bereit, mir den Mund verbieten zu lassen."

Respekt!
Er sagt etwas, wird dafür kritisiert und tritt aus? Respekt. Mangelnde Kritikfähigkeit als "nicht den Mund verbieten lassen" darzustellen ist eine sehr interessante Art die Realität zu verschieben.
Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pass it on »

Wo liest man das raus? Aus Sorge um Pöstchen wollte man ihn einen Maulkorb verpassen. Partei- statt Sachpolitik. Hoffentlich macht das Beispiel Schule.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pass it on hat geschrieben:Wo liest man das raus? Aus Sorge um Pöstchen wollte man ihn einen Maulkorb verpassen. Partei- statt Sachpolitik. Hoffentlich macht das Beispiel Schule.
Ich lese das aus dem Artikel und deinem Zitat raus. Wenn sie ihm das so gesagt hat, ist das wohl ihre eigene Meinung die sie äußern darf. Vor allem wenn man so tut als wenn dieser gute Herr in seiner Meinungsfreiheit behindert wird. Man sollte Kritik an der eigenen Meinung nicht mit Zensur verwechseln. Wenn er was sagen darf, dann darf sie das auch.
Bei allem nicht vorhandenen Respekt vor Thilo Sarrazin war der sich dessen bewusst. Der ist nicht beim ersten Gegenwind aus der Partei abgehauen...und bei dem hat die SPD wirklich versucht ihn rauszuschmeißen...ganz im Gegensatz zu dem guten Herrn hier, wo sein Schritt anscheinend bedauert wird (unter anderem laut deines Artikels).

Nebenbei...falls du Parteipolitik und parteipolitisches Verhalten für ein Beispiel hältst, das neuerdings Schule macht, kannst du mir irgendeinen Abschnitt der Politikgeschichte nennen, wo es das nicht gab? Ich weiß das das Empörungsnarrativ so funktioniert das alles unerhört und noch nie da gewesen ist, aber gibt doch mal ein Positivbeispiel.
Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pass it on »

Keine Ahnung was jetzt der Vergleich mit Sarrazin soll? Der Konflikt schwelt schon länger und als Bürgermeister hat er jetzt seine Konsequenz gezogen. Die Kacke an der Basis ist eben überall am dampfen. Und natürlich ist überall primär Parteipolitik angesagt. Da ist ja das Dilemma.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Die Stiftung eines reichen Verlegers fordert Wirtschaft als Pflichtfach in der Schule. Jetzt setzt die Landesregierung in Baden-Württemberg den Wunsch um. Gewerkschafter sind alarmiert.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/bade ... 49028.html

Auch wenn die Begleitumstände etwas fragwürdig erscheinen (wenngleich ich den von SPON herbeigeschriebenen Skandal nicht in dem Maße erkenne) kann ich nur sagen: Wurde auch Zeit!

Und hoffentlich ziehen mehr Bundesländer nach, Wirtschaft als Fach gehört schon lange in alle weiterführenden Schulen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pass it on hat geschrieben:Keine Ahnung was jetzt der Vergleich mit Sarrazin soll? Der Konflikt schwelt schon länger und als Bürgermeister hat er jetzt seine Konsequenz gezogen.
Mag schon sein, aber damit wird ihm doch schlicht und einfach nicht der Mund verboten, wie er es jetzt darstellt. Wenn er sich nicht mehr mit der SPD identifizieren kann, tritt er eben jetzt aus. Das ist seine freie Entscheidung, genauso wie ihm seine bisherigen Parteigenossen nicht den Bauch pinseln müssen, nur weil er eine andere Meinung vertritt.

und was Sarrazin da soll? Er ist ja wohl derjenige der am besten gegen alle Parteilinien Sturm gelaufen ist, ausgetreten ist er aber nicht. Genauso gut könnte man Buschikowski nennen. Auch der hält aus das er eine Minderheitenmeinung vertritt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich stehe bestimmt nicht alleine da, wenn ich sage, dass es ein geplanter Rücktritt wird.

Mit 35% Wahlbeteiligung und ca 69% Stimmen steht er auf wackligen Füßen.

Die Flüchtlingsdebatte war nur ein willkommener Grund als Märtyrer aus der SPD zu gehen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Boesor hat geschrieben:Die Stiftung eines reichen Verlegers fordert Wirtschaft als Pflichtfach in der Schule. Jetzt setzt die Landesregierung in Baden-Württemberg den Wunsch um. Gewerkschafter sind alarmiert.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/bade ... 49028.html

Auch wenn die Begleitumstände etwas fragwürdig erscheinen (wenngleich ich den von SPON herbeigeschriebenen Skandal nicht in dem Maße erkenne) kann ich nur sagen: Wurde auch Zeit!

Und hoffentlich ziehen mehr Bundesländer nach, Wirtschaft als Fach gehört schon lange in alle weiterführenden Schulen.
Der Artikel ist mir vorhin auch untergekommen und ich sehe das im Prinzip ähnlich. Die sollen zusehen, die Inhalte ordentlich neutral hinzukriegen, dann ist das ein hervorragender Schritt. Wir hatten damals in Politik ab und zu mal ein bisschen Gedöns, das in Richtung Wirtschaft ging, aber eigentlich war es nutzlos. Strukturwandel im Ruhrgebiet? Kann ich mir ein Eis drauf backen. Dinge, die im richtigen Leben halbwegs relevant wären, waren da nicht auf dem Lehrplan (nicht BW).
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In Schleswig-Holstein gibt es Fach Wirtschaft und Politik. Das halte ich für das sinnvollste. Getrennt voneinander halten ist problematisch, zumindest in der Schule.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Wirtschaft würde ich sehr begrüßen. Einen Krümel hatten wir in Sozialkunde, mehr aber auch nicht.

Gab aber viele (S-A), die Fachabi in Richtung Wirtschaft gemacht haben.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:In Schleswig-Holstein gibt es Fach Wirtschaft und Politik. Das halte ich für das sinnvollste. Getrennt voneinander halten ist problematisch, zumindest in der Schule.
Auch eine Möglichkeit, wobei ich mir eine saubere Trennung beider Fächer eh nicht vorstellen kann. Berührungspunkte und Überschneidungen wird es immer geben, auch wenn sie im Stundenplan offiziell getrennt sind. Da kommt es dann auf die Ausgestaltung an. Aus meiner Erfahrung in Niedersachsen kann ich nur sagen, dass praktisch nützlicher Wirtschaftsstoff ganz dringend nötig ist.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aurellian hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:In Schleswig-Holstein gibt es Fach Wirtschaft und Politik. Das halte ich für das sinnvollste. Getrennt voneinander halten ist problematisch, zumindest in der Schule.
Auch eine Möglichkeit, wobei ich mir eine saubere Trennung beider Fächer eh nicht vorstellen kann. Berührungspunkte und Überschneidungen wird es immer geben, auch wenn sie im Stundenplan offiziell getrennt sind. Da kommt es dann auf die Ausgestaltung an. Aus meiner Erfahrung in Niedersachsen kann ich nur sagen, dass praktisch nützlicher Wirtschaftsstoff ganz dringend nötig ist.
Ich kann mir das getrennt auch gar nicht vorstellen. Deutschlands Symbiose von Politik/Gewerkschaften/Verbänden/Arbeitgebern usw. ist essentiell. Man muss die Grundregeln der Volkswirtschaft verstehen und wie die Sachen miteinander verflochten sind. Das geht nur mit wirtschaftlichem Grundwissen. Es geht hier ja nicht darum den ganzen Mathekram zu machen. Der ist imho für ein VWL/Bwl-Studium oder ein richtiges Wirtschaftsgym.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ich frag mal stumpf in die Runde, wie sähe ein Lehrplan nach eurem Geschmack aus? Sagen wir 9.-12. Klasse, 2 Wochenstunden. Also grobe Inhalte / Leitfaden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

douggy hat geschrieben:Ich frag mal stumpf in die Runde, wie sähe ein Lehrplan nach eurem Geschmack aus? Sagen wir 9.-12. Klasse, 2 Wochenstunden. Also grobe Inhalte / Leitfaden.
Ich unterrichte ja Wirtschaft am Berufskolleg. ..also für Schüler an allgemeinbildenden Schulen würde ich ne Mischung aus Praxis und Theorie nehmen. Also z.b. etwas VWL, aber auch Vertragsrecht ( was wirklich praktisch ist)
Gesperrt