The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von johndoe724410 »

ich finde die 84% wertung der ersten pc version ist shcon ok. allerdings wurde nicht auf die enhanced version eingegangen die ja nicht umsonst nachproduziert wurde.

bei dem test hat man es sich sehr einfach gemacht, erstens ist man nicht auf den port ansich eingegangen und auch nicht auf die verbesserungen der enhanced version.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich will nochmal auf das Diebstahl-Thema eingehen - wie schon gesagt, gänzlich abseits der vergebenen 84.

Ich kann diesen Kritikpunkt nicht so Recht nachvollziehen. Es gibt (ich kann bisher nur für den 1. Teil sprechen) im gesamten Spiel keine einzige Diebstahl-Quest. Nicht eine. Stärker noch: das Konzept spielt in der ganzen Auslegung der Spielwelt überhaupt keine Rolle. Es gibt keine Diebesfähigkeiten für Geralts Charakterentwicklung. Es gibt keine Diebesgilde. Nix der Gleichen. Ich kann ja sogar noch nachvollziehen, dass einen es die ersten zwei, drei Stunden lang stört, dass auf das Öffnen von Truhen mit banalstem Inhalt durch anwesende NPC´s nicht reagiert wird. Aber spätestens dann sollte man doch irgendwie mal realisiert haben, dass dieser Aspekt in diesem RPG völlig irrelevant ist. Wie soll ich mir das bitte vorstellen? Seit Ihr nach zwanzig Stunden immer noch zu jeder Truhe getappert (in vielen Häusern kann man von über zehn im Haus vorhandenen gerade eine überhaupt öffnen), in der Hoffnung, endlich auf den 100 Oren-Schatz und den Ring mit dem Flugzauber zu stossen, oder was?

Bitte, erklärt es mir. Ich verstehe es einfach nicht.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber letztlich ist es halt ein 70er in Puncto Grafik, Steuerung, Inszenierung, etc. Du verstehst hoffentlich was ich meine.
Ja, die vollkommene Sinnlosigkeit von Objektivität vorgauckelnden Zahlen, die man sich einfach so aus der Luft gegriffen hat :)

Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage: Warum es so schlimm ist, wenn Person A ein Spiel anders bewertet als Person B?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@aleman_latino

schließ den rechner am fernseher an und kaufe dir ein pad...was hindert dich??
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hat Dark Souls eigentlich auch ne Story, oder "nur" diese (scheinbar) tolle Atmosphäre die einen nicht mehr loslässt? Oder spielt man das nur, weils offensichtlich ziemlich schwer is, damit man sich selbst was beweisen kann? Denn die Videos, die ich so gesehen habe waren eher mau. Mir fehlt da das epische das mitreißende, die Emotionen, die ich zum Beispiel bei Mass Effect fantastisch finde, egal ob das dazwischen nun RPG oder Shooter ist.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:Ich denke wir zwei haben genug zu einander gesagt für heute..
Schade, ich wäre schon noch gerne in den Genuss weiterer Weisheiten von dir gekommen.

Naja, dann halt beim nächsten Mal wenn der 4P-Testroboter wiedermal den Spielspaß falsch vermisst.
du bist der größte :Applaus:

:D
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, und es ist auch irgendwie blöd, dass ich mich über die Wertung vom Hexer aufrege, da ich es bisher nur bei einem Kumpel am Rechner zocken konnte und noch nicht soviel davon gesehen habe.
Wertungen insgesamt einfach mal gelassener betrachten. ;)

Ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf den Witcher 2 für Konsole weil ich den ersten Teil super fand. Mit Dragon Age konnte ich nichts anfangen (habs nach knapp 10h gelangweilt abgebrochen) und die Bethesda RPGs sind auch nicht das was ich suche obwohl ich schon Spaß mit ihnen hatte.

Aber wenn jemand Dragon Age besser fand als Witcher 2, dann finde ich das nicht schlimm und es ändert nix an meinem Geschmack. :P
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Es kann doch einfach nicht mehr wahr sein. Da bekommt ein Skyrim satte 90 %, welches toll ist, aber seine offensichtlichen Schwächen hat und der Hexer bekommt noch nicht mal einen verschissenen Gold Award. Das macht natürlich Sinn, vor allem bei der groooooooooooooßen Auswahl an halbwegs anspruchsvollen Rollenspielen auf Konsolen. Immerhin tritt das Spiel ja einer hochkarätigen Konkurrenz gegenüber.
Nochmals die Frage, diesmal an Dich: Was ist denn so schlimm daran?
Mir kommen die Wertungen hier zum Teil zu aus der Luft gegriffen vor. Wenn man da nicht irgendwie die Relationen wahren kann, dann muss man sie halt weglassen. Es ist nämlich leider so, dass für viele Menschen die Wertung eine große Rolle spielt. So gibt es tatsächlich Studien zu der Zusammenhang zwischen der Wertung bei metacritic und den Verkaufszahlen. Die sind mehr oder minder proportional.
Ich find das auch nicht toll, dass sich viele Menschen ihre Meinung von anderen praktisch vorgeben lassen, aber gerade deshalb ist die Wertung halt wichtig. Und CD Project hat sich eine bessere Wertung wirklich verdient.

Finde es aber jetzt auch nicht so dramatisch.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Also okay, wartet, jetzt, ich komme bissel zu spät aber:
Das Spiel bietet mehr Content(Charaktere, Levels), einen verbesserten dritten Akt, wohl die ansehnlichste Rollenspielgrafik für die veraltete 360, nen Arenamodus ( der ist doch bei der 360 dabei oder nicht ) und das alles ohne DLC oder Add-On.
Und es bekommt Genau die gleiche Wertung wie beim Release?

Was ist das denn für ne gequirlte Scheiße, dass ist doch Bullshit³.
Bei jedem anderen Spiel wäre man wohlwollend auf den neuen Content eingegangen, wenn Skyrim auf einmal neue Drachenarten für 5 Euro eingeführt hätte, wäre den Redakteuren wohl vor Freude Pippi in die Hose gekommen.

Und dabei schlägt es das oben genannte Rollenspiel in Punkto Geschichte, Storytelling, Grafik und Kampfsystem um Längen, hier wird aber in den erbärmlichen 2 Seiten nur darüber philosophiert das Diebstahl ohne Konsequenzen bleibt?

Klasse, toll das man bei Skyrim Konsequenzen hat, wenn man nen Leib Brot klaut ( oh mein Gott ich muss 5 Gold Strafe bezahlen ), aber der Mord am Kaiser ohne Konsequenzen bleibt.
Bild
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Finds albern zum x. mal auf dem ollen diebstahlsystem herumzureiten. Der vorgänger hatte keins, der nachvolger hatte keins und der nachfolger 2.0 hat auch nie verbesserung in der hinsicht gelobt. Und warum? Weils kaum jemanden wirklich interessiert. Bis auf die 4players redaktion natürlich!
Dabei ist das diebstahlsystem eines Witchers wesentlich konsequenter als das von Skyrim -> es gibt nunmal keins!
In skyrim hab ich ein haus oder laden wo manche gegenstände einfach nicht als "gehört jemandem" geflaggt sind und die ich vor der nase des besitzers einsacken kann.

Was zerstört nun die immersion mehr? Wenn es ein feature nicht gibt, oder wenn es unkonsequent umgesetzt ist und dadurch situationen im spiel ins lächerliche gezogen werden?

Ich finde es schade, dass man ein spiel mit 10GB an verbesserungen nicht über die 1% hürde zum gold-award hieft, nach allem was die fans hier als bonus für lau bekommen und als begründung dazu die in dieser spielwelt unwichtige fehlende features zu tode reitet.
Mr. Archer hat das ganz treffend erklärt.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 16.04.2012 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ryan2k6 hat geschrieben:Hat Dark Souls eigentlich auch ne Story, oder "nur" diese (scheinbar) tolle Atmosphäre die einen nicht mehr loslässt?
Ja hat es und ich finde sie großartig - und zwar auch deshalb, weil sie dem Spieler nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird. Wenn du cinematisches Story-Telling ala Mass Effect & Co suchst, ist Dark Souls selbstverständlich nichts für dich.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@archer

Ganz einfach. 4Players ist eine Selbsthilfegruppe der Kleptomanen. Eine ernsthaftere Erklärung kann ich nicht geben. Aber ich bin auch nicht in der Gruppe. Also halte ich mal die Klappe.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Kajetan

Ich will ja hier gar nicht den Fanboy raushängen lassen, ich hätte nur gerne eine stärkere Wertschätzung von Fair Play im Spielesektor. Immerhin bestraft 4p ja Spiele mittlerweile auch gerne mal mit niedrigen Wertungen, die unfaire Bezahlmethoden mit sich bringen.

Klar, am Ende sollte die Qualität zählen, aber so ganz ignorieren kann man das doch auch nicht wirklich, oder.

Und so aus der Luft gegriffen sind diese Zahlen gar nicht. 70er Wertung stellen nunmal eigentlich den Nerd Bereich dar. Denn ist diesem Segmente befinden sich all die kleinen bis mittelgroßen Produktion, die zwar nicht bei den Big Playern mitspielen, aber einem eigentlich viel stärker ans Herz wachsen. Nur weil diese Spiele für die Nerd Fraktion toll sind und alle Nerd Wünsche erfüllen, spielen sie doch aber noch nicht in einer höheren Wertungsliga. Wüsste jetzt nicht, wo da ein Problem in einer zahlentechnischen Wertung zu finden ist. Vielmehr ergibt sie sich aus solchen Phänomenen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 16.04.2012 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

@Ryan2k6 - Weisste Bescheid!! :wink:

@Raksoris - hast vollkommen Recht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

AkaSuzaku hat geschrieben:Es ist nämlich leider so, dass für viele Menschen die Wertung eine große Rolle spielt. So gibt es tatsächlich Studien zu der Zusammenhang zwischen der Wertung bei metacritic und den Verkaufszahlen. Die sind mehr oder minder proportional.
Hier liegt das Problem bei Metacritic und den Käufern.
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich find das auch nicht toll, dass sich viele Menschen ihre Meinung von anderen praktisch vorgeben lassen, aber gerade deshalb ist die Wertung halt wichtig. Und CD Project hat sich eine bessere Wertung wirklich verdient.
Hier liegt das Problem liegt bei den Leuten, die sich die Meinung vorgeben lassen.

Du willst im Prinzip, dass sich Tester irgendeiner Mehrheitsmeinung anpassen sollen -nur aus Güte den Entwicklern gebenüber- was völliger Schwachsinn ist. Jeder darf testen und Wertungen geben wie er lustig ist. Wenn dir die Wertungen irgendwo nicht passen, dann steht es dir frei sie zu ignorieren.

Du scheinst mehr sowas wie IGN zu suchen. Die arbeiten sehr eng mit den Publishern zusammen und da gibts für Exklusivtests auch garantiert tolle Wertungen.
Antworten