Elex - Test

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Kobba
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Re: Elex - Test

Beitrag von Kobba »

Ohne so ein bescheidenes Kampfsystem würde man sich doch nicht über jedes neue Level freuen, da der Schwiergigkeitsgrad vollkommen flöten ginge. :wink:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

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Alter Sack
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Re: Elex - Test

Beitrag von Alter Sack »

Kobba hat geschrieben: 17.10.2017 11:25 Ohne so ein bescheidenes Kampfsystem würde man sich doch nicht über jedes neue Level freuen, da der Schwiergigkeitsgrad vollkommen flöten ginge. :wink:
Haha das ist mal ein gutes Argument. :Daumenrechts:
Und wenn man Risen gespielt hat weiß man das du Recht hast ...
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MrLetiso
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Re: Elex - Test

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 17.10.2017 11:09 Amalur hatte vor allem so wunderwunderschöne, flüssige und toll anzusehende Kampfanimationen. Lichtjahre von dem hakeligen Gestakse entfernt, welches PB zu leisten im Stande ist.
Das war in der Tat nicht unansehnlich.
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Jondoan
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Re: Elex - Test

Beitrag von Jondoan »

Sanctus2611 hat geschrieben: 17.10.2017 08:14
Jondoan hat geschrieben: 17.10.2017 00:33 Habe den Test nicht ganz gelesen, aber wenn es für mich eine Sache zu kritisieren gibt an PB Games, dann die, dass sie sich einfach überhaupt nicht weiterentwickeln. Das kann man natürlich auch gut finden, denn ihre alten Stärken bleiben erhalten. Nur manches wirkt auf mich nach 20 (?) Jahren eben zutiefst unispiriert, einfach more of the same.
Das mag jetzt doof klingen, aber genau deswegen kaufe ich deren Spiele.
Mehr vom gleichen.
Ich liebe Dragon Age und hab gesehen was mir in Teil 2 und vor allem in Teil 3 Innovation gebracht hat...
Trotzdem hätte PB vieles besser polieren können aber gerade weil die nicht jedes mal das Rad neu erfinden mag ich die.
Nene, ich sag ja sogar, dass man das gut finden kann :D ich selbst hätte es wohl vom Spieldesign an sich sofort gekauft, aber Endzeit-Sci-Fi ist einfach nicht mein Ding. Und die Berserker wirken da irgendwie einfach fehlplatziert. Trotzdem bei einigen Sachen finde ich hätte man auch mal ein klein wenig Fantasie an den Tag legen können. Heiltränke in so einem Spiel passen nicht, wieder so ein erzwungener Outlaw-Einstieg (Gronkhs sarkastische Reaktion darauf war super: "Hat man ja so noch nicht erlebt bei PB Games") usw.

Aber trotzdem werd ich Spaß damit haben, irgendwann mal :p
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
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Billie?
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Re: Elex - Test

Beitrag von Billie? »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 16.10.2017 18:33 @Jörg

Ist davon auszugehen, dass das Spiel auf der Scorpio deutlich runder läuft als auf der One? Sprich, sind all die technischen Defizite der Konsolen-Versionen (insb. die der One) ausschließlich auf die begrenzte Leistung der Konsolen zurückzuführen? Wahrscheinlich weniger, oder?
Es ist davon auszugehen, dass das game auf der Scorpio besser läuft, denn sie hat erheblich mehr power. Voraussetzung ist allerdings ein scorpio spezifischer patch für Elex.
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hydro skunk 420
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Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Billie? hat geschrieben: 17.10.2017 12:28
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 16.10.2017 18:33 @Jörg

Ist davon auszugehen, dass das Spiel auf der Scorpio deutlich runder läuft als auf der One? Sprich, sind all die technischen Defizite der Konsolen-Versionen (insb. die der One) ausschließlich auf die begrenzte Leistung der Konsolen zurückzuführen? Wahrscheinlich weniger, oder?
Es ist davon auszugehen, dass das game auf der Scorpio besser läuft, denn sie hat erheblich mehr power. Voraussetzung ist allerdings ein scorpio spezifischer patch für Elex.
Danke!
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Xris
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Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 17.10.2017 12:37
Billie? hat geschrieben: 17.10.2017 12:28
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 16.10.2017 18:33 @Jörg

Ist davon auszugehen, dass das Spiel auf der Scorpio deutlich runder läuft als auf der One? Sprich, sind all die technischen Defizite der Konsolen-Versionen (insb. die der One) ausschließlich auf die begrenzte Leistung der Konsolen zurückzuführen? Wahrscheinlich weniger, oder?
Es ist davon auszugehen, dass das game auf der Scorpio besser läuft, denn sie hat erheblich mehr power. Voraussetzung ist allerdings ein scorpio spezifischer patch für Elex.
Danke!
Davon ausgehen wuerde ich aber definitiv nicht. Das Spiel müßte schon auf den normalen Konsolen deutlich besser laufen. Das ist einfach keine gute Portierung(auf dem PC hat das Spiel keine hohen Anforderungen) . Ich rate mal ins blaue hinein. Elex ist eigentlich ein PC Spiel. Publisher will Konsolenports stellt aber dafür nicht die notwendigen Ressourcen (Geld, Personal) zur Verfügung. Ausserdem vermute ich das Portierung hin oder her - sich ein PB Spiel auf dem PC mehr als doppelt so gut verkauft wie auf beiden Konsolen zusammen. Es ist eben ein Nischentitel der sich auch nur in bestimmten Ländern (Deutschland, Russland etc) ganz ok verkauft. Und bekannt ist PB hauptsächlich auf dem PC.
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Billie?
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Re: Elex - Test

Beitrag von Billie? »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 17.10.2017 12:37
Billie? hat geschrieben: 17.10.2017 12:28
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 16.10.2017 18:33 @Jörg

Ist davon auszugehen, dass das Spiel auf der Scorpio deutlich runder läuft als auf der One? Sprich, sind all die technischen Defizite der Konsolen-Versionen (insb. die der One) ausschließlich auf die begrenzte Leistung der Konsolen zurückzuführen? Wahrscheinlich weniger, oder?
Es ist davon auszugehen, dass das game auf der Scorpio besser läuft, denn sie hat erheblich mehr power. Voraussetzung ist allerdings ein scorpio spezifischer patch für Elex.
Danke!
Was hast du erwartet? Was soll Jörg dazu sagen? :lol:
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adventureFAN
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Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

MrLetiso hat geschrieben: 17.10.2017 11:37
Kajetan hat geschrieben: 17.10.2017 11:09 Amalur hatte vor allem so wunderwunderschöne, flüssige und toll anzusehende Kampfanimationen. Lichtjahre von dem hakeligen Gestakse entfernt, welches PB zu leisten im Stande ist.
Das war in der Tat nicht unansehnlich.
Dafür war aber das Quest- und Weltendesign zum schnarchen.
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hydro skunk 420
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Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Billie? hat geschrieben: 17.10.2017 13:02
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 17.10.2017 12:37
Billie? hat geschrieben: 17.10.2017 12:28
Es ist davon auszugehen, dass das game auf der Scorpio besser läuft, denn sie hat erheblich mehr power. Voraussetzung ist allerdings ein scorpio spezifischer patch für Elex.
Danke!
Was hast du erwartet? Was soll Jörg dazu sagen? :lol:
Na sowas ähnliches wie Xris über dir. :wink:

Eben ob es schlicht von der Leistung abhängt oder ob ein schlechter Port selbst dadurch nicht mehr gerettet werden kann.
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muecke-the-lietz
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Re: Elex - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben: 17.10.2017 11:37
Kajetan hat geschrieben: 17.10.2017 11:09 Amalur hatte vor allem so wunderwunderschöne, flüssige und toll anzusehende Kampfanimationen. Lichtjahre von dem hakeligen Gestakse entfernt, welches PB zu leisten im Stande ist.
Das war in der Tat nicht unansehnlich.
Eine der am meisten unterschätzen Perlen des Genres.

Es hatte seine Schwächen, aber es fühlte sich teilweise einfach so gut an. Hach, ich glaub, ich muss das nochmal hervorholen.
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derHobi
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Re: Elex - Test

Beitrag von derHobi »

Gibt bereits einen day-1 patch, u.a. mit

Verbesserte Wahrnehmung beim Schleichen.
verbesserte Navigation für NPC und Monster.
Besseres Partyverhalten von NPCs
Schilde können nun Fernkampfwaffen blocken.
Verbessertes Zielverhalten von NPCs.
Behoben das unter gewissen Umständen die Gefährten nicht im Kampf halfen.

Bin gespannt..
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NewRaven
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Re: Elex - Test

Beitrag von NewRaven »

Also KoA als "Perle des Genres" zu bezeichnen ist nun aber wirklich schon mutig, denn das Spiel hatte eben gerade in den primären Charakteristika des Genres, in dem es sich irgendwie befand, nun so wirklich gar nichts zu bieten. Story? Fail. Story-Inszenierung? Fail. Character-Progression? Fail. Interaktion mit der Spielwelt? Fail. Abwechslung beim Questdesign? Fail. Es konnte sich mit einer ganz nett gestalteten Welt, die allerdings von der Technik nicht gerade toll umgesetzt wurde, ein paar Pluspunkte sichern und hatte ganz taugliche Kämpfe - aber das war es dann auch. Kann einem natürlich trotzdem gefallen, klar, kann man für sich sogar als "Perle des Genres" bezeichnen... aber "unterschätzt" ist daran gar nichts, denn es ist ja nicht so, dass die Kritik aus den Fingern gezogen ist und das das Teil seinen somit mäßigen Ruf bei einem nicht geringen Anteil der Spielerschaft (des Genres) zu Unrecht hätte.

Zu Elex: Im Prinzip ist es doch leider so, dass PB wirklich seit 15 Jahren immer ein und das selbe Spiel serviert. Manchmal sind Details dabei besser (Gothic 2, ELEX) und manchmal eben nicht. Das Studio hat sich ihren Fans gesichert und kann es sich, weil es zu eben dieser speziellen Art der PB-Spiele keine Konkurrenz gibt, erlauben, dieses Konzept durchzuziehen. Nun mag man entweder dieses "typische PB-RPG" mit all seinen Stärken und Schwächen oder man mag es nicht. Jeder wusste schon bei Ankündigung von ELEX, was er letztlich bekommen wird und wenig überraschend gabs dabei auch keine wirkliche Überraschung. Es ist eben ein Nischentitel und wenn man es sich finanziell erlauben kann, keine anderen Käuferschichten anziehen zu wollen und man eben gern zum gefühlt 20. Mal ein solches Spiel unbedingt machen will, spricht da nichts dagegen. Tut niemandem weh - ich bin eh für mehr Nischentitel, auch wenn mich persönlich PB-RPGs spätestens seit Gothic 3 nun nicht mehr wirklich interessieren. Allerdings frag ich mich schon ein wenig, wo dieser "Beißreflex" her kommt - egal ob gegen Bethesdas RPGs, Biowares RPGs oder den Hexer. Selbst dem größten PB-Fan müsste doch irgendwie auffallen, dass diese Spiele alle ebenfalls ihre Stärken haben... nur eben an ganz anderen Ecken und das ganze, je nach subjektiver Präferenz, auch nur mittelmäßig gut miteinander vergleichbar ist, weil Stil, Art, Gameplay, Fokus und letztlich auch Zielgruppe hier fast so verschieden sind wie zwischen Forza und Mario Kart. Aber nun gut, der Test war auf jeden Fall wieder gut geschrieben und angemessen umfangreich, die Bewertung wird vermutlich auch so in Ordnung gehen. Ich wünsche allen viel Spaß mit ELEX.
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Todesglubsch
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Re: Elex - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich mochte KoA, aber joah, Story war nicht so prall. Die Welt war auch uninteressant. Das Balancing war auch mist.
Aber das Kampfsystem war fluffig. Man hatte Spaß beim Spielen - aber es bleibt einem nach Beendigung nicht lange im Gedächtnis.

Bzw. ich erinner mich mehr an das ganze Finanzierungskandal als an das eigentliche Spiel :D
Ich glaube aber, dass ich irgendeine Einhänder-/Schild-Zauberklasse gespielt habe. Die, dessen Ausweichrollen durch Teleport ersetzt wurde. ...hach ein Coop-Modus hätte dem Spiel gut getan.
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cM0
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Re: Elex - Test

Beitrag von cM0 »

Xris hat geschrieben: 17.10.2017 12:51 Das ist einfach keine gute Portierung(auf dem PC hat das Spiel keine hohen Anforderungen) . Ich rate mal ins blaue hinein. Elex ist eigentlich ein PC Spiel.
Das stimmt so aber auch nicht wirklich. Laut diesem Test schafft eine Gtx 1080 TI gerade einmal 45 FPS in 4k. Mit einer 1080 sind sogar nur knapp über 30 FPS drin: http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spie ... e-1241036/

Das ist, bei aller Liebe zum Spiel, ziemlich schlechte Performance für die gebotene Grafik. Gibt eine ganze Menge Spiele die besser aussehen und besser laufen. Ein Witcher 3 schafft z. B. knapp 70 FPS in 4k bei einer GTX 1080 TI und sieht dabei um einiges besser aus. Aber wie schon weiter vorn geschrieben, verzeihe ich sowas PB ;) Es wird sich wohl auch mit 30 FPS gut spielen lassen.

Natürlich ist mir auch bewusst dass nicht jeder in 4k spielt aber trotzdem: Gute Performance sieht anders aus. Bei Computerbase haben alle Grafikkarten übrigens ~10 FPS mehr, was wohl an einer anderen, nicht so leistungsfressenden Stelle für den Benchmark liegt aber man muss ja eher vom Worst Case ausgehen, denn auch da soll das Spiel ja noch einigermaßen flüssig laufen.
PC-Spieler und Multikonsolero
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