Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von Zinssm »

Nutzerreviews könnte man sowieso noch nie zu etwas gebrauchen. Somit würden mir die kleinen Kratzebeisserchen nur ein müdes Lächeln zaubern.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

c452h hat geschrieben: 02.05.2019 12:13 @Pommern
Also besitzt Steam Exclusiv-Deals mit diversen Entwicklern und hat somit vereinbart, dass diese Entwickler nur auf Steam veröffentlichen dürfen?
Spielt das eine Rolle für mich als Kunden? Nein, ich muss mir für tonnenweise Spiele Steam ans Bein binden. Steam in einem Atemzug mit Freiheit zu nennen ist geradezu grotesk. Und Epic kriminelle Machenschaften zu unterstellen und nach Wettbewerbshütern zu rufen. Oh Gott, wie peinlich.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Zinssm hat geschrieben: 02.05.2019 12:23 Nutzerreviews könnte man sowieso noch nie zu etwas gebrauchen.
Das ist eine Aussage, die objektiv betrachtet, unwahr ist.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 12:23
Also besitzt Steam Exclusiv-Deals mit diversen Entwicklern und hat somit vereinbart, dass diese Entwickler nur auf Steam veröffentlichen dürfen?
Spielt das eine Rolle für mich als Kunden? Nein, ich muss mir für tonnenweise Spiele Steam ans Bein binden. Steam in einem Atemzug mit Freiheit zu nennen ist geradezu grotesk.
Du redest gerade am Thema vorbei.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Spielt das eine Rolle für mich als Kunden?
Ach, jetzt auf einmal?
Mich interessiert es auch einen Dreck was die Entwickler bekommen.
Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 12:23 Nein, ich muss mir für tonnenweise Spiele Steam ans Bein binden. Steam in einem Atemzug mit Freiheit zu nennen ist geradezu grotesk.
Wenn der Entwickler es so entscheidet, dann ist Steam daran schuld? 8O
Beschwer dich beim Entwickler.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

c452h hat geschrieben: 02.05.2019 12:29
Spielt das eine Rolle für mich als Kunden? Nein, ich muss mir für tonnenweise Spiele Steam ans Bein binden. Steam in einem Atemzug mit Freiheit zu nennen ist geradezu grotesk.
Du redest gerade am Thema vorbei.
Warum?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 02.05.2019 12:30 Wenn der Entwickler es so entscheidet, dann ist Steam daran schuld? 8O
Eben. Beschwer dich doch beim Entwickler, wenn er einen Deal mit Epic eingeht. Wird ja sicherlich nicht mit Gewalt gezwungen.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Was ist eigentlich aus "Don't feed the trolls" geworden? :Blauesauge:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Klusi hat geschrieben: 02.05.2019 12:32 Was ist eigentlich aus "Don't feed the trolls" geworden? :Blauesauge:
Wurde umgeändert in "pls feed the trolls"
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Eigentlich ist es traurig, dass hier manch einer seit MONATEN in jeder Epic-Diskussion mitdiskutiert, die Argumente der Gegenseite aber immernoch nicht einmal im Ansatz verstanden hat (obwohl sie jedesmal aufs neue erklärt werden) und dann damit "argumentiert", dass man sich ja alles immer so drehen würde, wie man es braucht. Man muss ihnen nicht zustimmen, klar... aber sie nach so langer Zeit nicht verstanden zu haben oder haben zu wollen und trotzdem stets und ständig den Drang zu verspüren, darüber diskutieren zu müssen - das kann eigentlich nur Absicht sein. Und der Einwand, dass man die "Debatte" ja gar nicht rein argumentativ, sondern auch mit Emotionen führt, ist in diesem Kontext auch sehr witzig... es gibt an dieser Stelle nämlich keine Hard-Facts, mit denen Epic irgendwas objektiv falsch macht, weder rechtlich, noch wirtschaftlich. Das Einzige, was manch einem auf den Magen schlägt (neben so Dingen wie widersprüchlichen Aussagen des Chefs, chinesische Firmenanteile, Sicherheitslücken und so weiter) ist in der Tat die völlig subjektive moralische Empfindung, wie die Firma auf den Markt drängt und die ebenso subjektive Einschätzung, was dieses Verhalten langfristig für den Markt an Folgen nach sich ziehen könnte. Also ja, selbstverständlich spielen in diese Thematik auch völlig individuelle, persönliche, subjektive Empfindungen mit rein. Und genau wie in jeder anderen Branche am Markt wird es Leute geben, die mit dieser Firma aus irgendeinem Grund möglichst nichts zu tun haben wollen, es wird Leute geben, denen das alles völlig egal ist und es wird Leute geben, die eine Firma genau aus dem Grund mögen, aus dem sie Kategorie 1 ablehnt. Alle 3 Kategorien werten diese Firma im Regelfall völlig subjektiv, weil sie die Fakten, die zu ihrer Meinung beitragen, eben völlig subjektiv gewichten. In allen 3 Kategorien, spielen also "Emotionen" und eigene Moralvorstellungen eine Rolle. Aber mal zur News...

Reviewbombs sind immernoch Mist, Epics Verhalten ist immernoch Mist, aber wirtschaftlich scheinbar in der Tat höchst erfolgreich und wenn ich Steam wäre, würde ich den Verkauf nun von mir aus sofort einstellen, ganz einfach. Ich kann immernoch nicht so recht fassen, wie passiv Steam sich bei diesen Dingen verhält. Wenn jemand seine Store-Seite nur als Werbung benutzt, würde ich das Ding einfach spätestens wenn das Game woanders released ist, dicht machen. Wenn jemand ankündigt, sich aus dem Store wegen einem Exklusivvertrag mit einem anderen Store zurückzuziehen, würde ich die nicht noch unterstützen, indem ich bis zum letzten Tag ihr Produkt weiter verkaufe und bewerbe. Das es weiter Support für bisherige Käufer gibt, ist eine Sache... aber alles weitere ist einfach ein bisschen "too much", zumal es ja mittlerweile in Mode ist, Steam eher als riesige Werbefläche zu benutzen. Abseits davon war der Schachzug natürlich recht clever von Epic... Rocket League dürfe nicht wirklich in Konkurrenz zu Fortnite stehen, hat aber eine ordentliche Spielerbasis um neben den Exclusives weitere Leute in den Store zu spülen. Sweeney erzählt viel Müll, wenn der Tag lang ist - aber seine Business-Entscheidungen haben eben letztlich doch (leider) ziemlich Hand und Fuß.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Spielt das eine Rolle für mich als Kunden? Nein, ich muss mir für tonnenweise Spiele Steam ans Bein binden. Steam in einem Atemzug mit Freiheit zu nennen ist geradezu grotesk. Und Epic kriminelle Machenschaften zu unterstellen und nach Wettbewerbshütern zu rufen. Oh Gott, wie peinlich.
Oh ja es spielt sogar eine große Rolle. Dadurch dass Valve nun mal nicht so agiert wie es Epic tut, kann man Spiele problemlos bei GoG oder Uplay, itch.io, Origin oder wo auch immer kaufen. Genauso wie man auch Keys für Spiele auf einer großen Anzahl von Webseiten erwerben kann. Würde Valve sein Geld und seine Marktmacht dazu benutzen den Wettbewerb zu verzerren, wäre die Situation für den Kunden sehr viel anders als so wie sie sich derzeit darstellt. Es redet übrigens niemand von kriminellen Machenschaften, sondern von einem Eingriff in den Markt, der den Wettbewerb behindert. Fusionen sind auch nichts kriminelles, trotzdem können sie verhindert werden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

thormente hat geschrieben: 02.05.2019 09:15
Lemmiwinks hat geschrieben: 02.05.2019 08:44 Joa ich glaub wenn Microsoft nach ihren letzten Studiokäufen, Hellblade aus dem PSN oder Pillars of Eternity aus Steam und Gog entfernt hätten und ausschließlich über Xbox und Windows Store verkaufen würden wäre auch so Mancher verärgert gewesen.

Jedenfalls sehr aggressives Vorgehen von Epic, bin gespannt ob Valve da nicht vielleicht doch mal mit neuen Eigenproduktionen zu Kontern versucht.
Die unsinnige Gleichstellung Hardware Exklusiv = Store Exklusiv. Niemand beschwert sich über Steam-, Itch-, Discord-exklusive Spiele. Interessiert niemanden. Aber so schafft es Epic oft in die Schlagzeilen. Auch nicht schlecht.

Ausserdem, die Entscheidung ob Rocket League nach der Übernahme bei Steam erhältlich sein wird oder nicht, ist nicht final. 4p sollte updaten... wenn sies nicht bereits haben.
Und wo sind steam Titel gezwungen exclusiv?
Die einzigen Titel die das betrifft sind die Titel von valve die sie selbst entwickelt haben etwas womit Epic endlich anfangen sollte.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 12:32
Sindri hat geschrieben: 02.05.2019 12:30 Wenn der Entwickler es so entscheidet, dann ist Steam daran schuld? 8O
Eben. Beschwer dich doch beim Entwickler, wenn er einen Deal mit Epic eingeht. Wird ja sicherlich nicht mit Gewalt gezwungen.
Das entscheidet kein Entwickler wenn der Publisher.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

dass die Einstellung des Verkaufs von Rocket League auf Steam aktuell sei kein Thema.
Bitte das "sei" ein wenig nach hinten schieben, das liest sich dann besser, danke. ;)

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 02.05.2019 12:58
Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 12:32
Das entscheidet kein Entwickler wenn der Publisher.
Na das macht ja einen riesigen Unterschied. Da bin ich ja beruhigt.
Antworten