Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Arkatrex »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2020 12:18 Mich persönlich würde eigentlich nur noch interessieren, warum es nur die EU betrifft oder betrifft es gar nicht nur die EU ?

Oder gab es diese Codes nur innerhalb der EU und wurden außerhalb gar nicht angeboten ?

Mein Tipp für die Einstellung wäre, dass es den finanziellen Aufwand nicht wert ist, was erst einmal komisch klingt, wenn man bedenkt, dass hier nur ein Code ausgespruckt, auf Pappe gepresst und auf die Reise geschickt wird aber ich glaube, dass dieses "auf die Reise geschickt" das Problem ist.

Vielleicht sind die Kosten für das Verschicken an diverse Händler in alle möglichen Länder in Relation zu den Absätzen dieser Codes einfach zu groß und es rentiert sich schlicht nicht, speziell dann, wenn diese Codes vergünstigt verkauft werden, was für mich ein absolut legitimer Grund ist, denn keine Firma verliert gerne Geld.

Nur ergäbe das dann keinen Sinn, wenn es nur die EU betrifft, diese Codes aber sonst überall angeboten werden, da dann weiterhin Codes von A nach B verschickt werden.

Mir möchte die Einstellung des Verkaufs dieser Codes ohne die Beantwortung der Fragen nicht so recht in den Sinn.
Ich würde vermuten es liegt tatsächlich an der EU bzw. den EU-Richtlinien und Vertriebswege. Freizügigkeit ist hier das Wort der Wahl denke ich. Du kannst in Deutschland wohnen und in einem Shop in Frankreich einkaufen. Bezahlst je nach Land weniger (je weiter man nach Osten blickt). Das macht halt viel aus.

(Die Details überlasse ich den Wirtschaftsspezialisten die sich damit auskennen).
Zuletzt geändert von Arkatrex am 02.07.2020 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Bachstail »

Dann würde das für mich durchaus Sinn ergeben und ich kann die Einstellung nachvollziehen, sofern es an den Kosten liegt.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Arkatrex »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2020 12:23 Dann würde das für mich durchaus Sinn ergeben und ich kann die Einstellung nachvollziehen, sofern es an den Kosten liegt.
Schätze schon, das Thema kam ja damals schon auf Steam mit den russischen Keys auf. Wo diverse Publisher wie von Sinnen Keys entwertet und Accounts gesperrt haben *schauder*.

Da will ich jeden falls nicht mehr hin :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Poolparty93 »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.07.2020 12:15 Kauf ich halt keine Keys für meine Switchspiele mehr auf Amazon :man_shrugging:
Deren E-Shop gebe ich meine Kontodaten sicher nicht.
Du könntest statt Game-Keys auch Guthaben-Codes im freien Handel kaufen und dann damit im eShop bezahlen.
Dann bekommt Nintendo deine Kontodaten weiterhin nicht und du kannst wie gewohnt Spiele aus dem eShop herunterladen, wenn auch etwas teurer als bisher.

Nur so als Idee, falls du die Möglichkeit bisher übersehen hast. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe711686 »

Poolparty93 hat geschrieben: 02.07.2020 12:29 Du könntest statt Game-Keys auch Guthaben-Codes im freien Handel kaufen und dann damit im eShop bezahlen.
Dann bekommt Nintendo deine Kontodaten weiterhin nicht und du kannst wie gewohnt Spiele aus dem eShop herunterladen, wenn auch etwas teurer als bisher.

Nur so als Idee, falls du die Möglichkeit bisher übersehen hast. ;)
Geht das denn bei Nintendo? Konto mit Guthaben aufladen und im eShop einkaufen, ohne trotzdem Kontodaten zu hinterlegen?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.07.2020 12:53Geht das denn bei Nintendo? Konto mit Guthaben aufladen und im eShop einkaufen, ohne trotzdem Kontodaten zu hinterlegen?
Ja, mit den eShop-Guthabenkarten, da kannst Du dann einen fixen Betrag (15, 25 oder 50 Euro) hinzufügen und ohne das Hinterlegen von Kontodaten einkaufen.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe2009951 »

Wieso soll denn das nicht gehen. Dafür ist ja dieses Guthaben da. Wie kaufen solche Leute dann im PSN ein. Da ist ja auch keiner so verrückt und hinterlegt seine KK.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe711686 »

Ich frage deshalb, weil ich schon Dienste hatte, wo man zwar Guthaben nutzen kann, aber trotzdem Kontodaten hinterlegen sollte, "falls es mal nicht reicht".

Aber gut zu wissen, danke.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.07.2020 12:15
Kauf ich halt keine Keys für meine Switchspiele mehr auf Amazon :man_shrugging:
Deren E-Shop gebe ich meine Kontodaten sicher nicht.
Aber ich freue mich schon auf euer abarbeiten dieser News in eurer Echokammer :Häschen:
Du kannst weiterhin die eshop Guthaben-Karten kaufen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben: 02.07.2020 13:09
Peter__Piper hat geschrieben: 02.07.2020 12:15
Kauf ich halt keine Keys für meine Switchspiele mehr auf Amazon :man_shrugging:
Deren E-Shop gebe ich meine Kontodaten sicher nicht.
Aber ich freue mich schon auf euer abarbeiten dieser News in eurer Echokammer :Häschen:
Du kannst weiterhin die eshop Guthaben-Karten kaufen.
Aye, aber das ist halt nicht ganz so komfortabel und ein wenig teurer ;)
Mir ging es aber auch eher um den Chris und seinen Versuch das ganz in den Graumarkt zu ziehen - wo ich persönlich bisher noch keine Keys von Nintendospielen gesehen hab :man_shrugging:

Ich beschwere mich auch nicht - Sony macht es ja nicht anders.
Aber es ist halt ein Komfort der beschnitten wird und ich könnte mir durchaus vorstellen, mich als Ausgangspunkt genommen, das damit Umsatzeinbußen einher gehen.
Ich hätte mir bspw. Animal Crossing sicher nicht digital gekauft wenn ich die vollen 60 Euro bezahlen hätte müssen. In anbetracht das die Retail 10 € günstiger ist.
Retail wäre aber AC auch nix für mich gewesen da ich ständig die Karte hätte wechseln müssen.
Zusammen mit dem Umstand das Nintendoeigene Titel im EShop übelst selten reduziert angeboten werden, ist das dann halt ein wenig doof.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von monthy19 »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2020 12:18 Mich persönlich würde eigentlich nur noch interessieren, warum es nur die EU betrifft oder betrifft es gar nicht nur die EU ?

Oder gab es diese Codes nur innerhalb der EU und wurden außerhalb gar nicht angeboten ?

Mein Tipp für die Einstellung wäre, dass es den finanziellen Aufwand nicht wert ist, was erst einmal komisch klingt, wenn man bedenkt, dass hier nur ein Code ausgespruckt, auf Pappe gepresst und auf die Reise geschickt wird aber ich glaube, dass dieses "auf die Reise geschickt" das Problem ist.

Vielleicht sind die Kosten für das Verschicken an diverse Händler in alle möglichen Länder in Relation zu den Absätzen dieser Codes einfach zu groß und es rentiert sich schlicht nicht, speziell dann, wenn diese Codes vergünstigt verkauft werden, was für mich ein absolut legitimer Grund ist, denn keine Firma verliert gerne Geld.

Nur ergäbe das dann keinen Sinn, wenn es nur die EU betrifft, diese Codes aber sonst überall angeboten werden, da dann weiterhin Codes von A nach B verschickt werden.

Mir möchte die Einstellung des Verkaufs dieser Codes ohne die Beantwortung der Fragen nicht so recht in den Sinn.
Nintendo muss doch einfach nur in Ihrem Shop das Eingeben von Spielecodes ausschalten und die Code Eingabe auf Guthabenkarten beschränken.
Da können die handeln und walten wie sie wollen.
Ist deren Plattform.
Eine Herausgabe von Codes ist ja auch nicht verpflichtend.
Oder sehe ich das falsch?
Das ist eine Signatur...
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von OchsvormBerg »

bondKI hat geschrieben: 01.07.2020 15:50 So, den Text jetzt noch wo das Wort Nintendo gegen EA getauscht wird und schon würde hier ne Horde mit Mistgabeln und Fackeln stehen.

Einfach unfassbar was Nintendo da wieder abzieht.
Damit hast Du vollkommen Recht, irgendwie ist man es bei Nintendo gewöhnt, dass sie immer wieder mal komische Entscheidungen treffen und nimmt es Ihnen nicht übel. EA hat sich seinen Ruf einfach schon dermaßen ruiniert, dass die Leute ja nur auf den nächsten Skandal warten.

Nintendo ist auch der einzige Konsolenhersteller, der es sich erlauben kann technisch veraltete Hardware zu verbauen und die dann auch noch mit hoher Gewinnmarge zu verkaufen. Das sollten sich mal MS oder Sony erlauben, dann wär aber was los...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 02.07.2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Kant ist tot! »

JesusOfCool hat geschrieben: 02.07.2020 10:21 ich dachte das war auf key-reseller bezogen und nicht auf den eshop direkt.
Die ersten beiden Abschnitte waren auf den eshop gemünzt, nur der dritte bezog sich auf Käufe außerhalb des eshops. Sorry, falls das missverständlich formuliert war.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von JesusOfCool »

monthy19 hat geschrieben: 02.07.2020 14:14 Nintendo muss doch einfach nur in Ihrem Shop das Eingeben von Spielecodes ausschalten und die Code Eingabe auf Guthabenkarten beschränken.
Da können die handeln und walten wie sie wollen.
Ist deren Plattform.
Eine Herausgabe von Codes ist ja auch nicht verpflichtend.
Oder sehe ich das falsch?
das wäre ziemlich schlimm.
dann könnten keine codes die bereits gekauft wurden mehr eingelöst werden. das würd nicht nur einen shitstorm geben, sondern klagen.
nintendo wird einfach keine codes mehr aushändigen. d.h. die keys die sie bereits zum verkauf weitergegeben haben, werden wohl noch verkauft werden dürfen.
wenn nicht, muss nintendo den händlern das geld zurückgeben.

außerdem gibt es noch geschenke codes. damit kann man jemandem ein spiel schenken. die frage ist ob nintendo diese geschenke codes auch abdrehen wird oder nicht. kaufen kann man die ohnehin nur im eshop.
Bild
HikingBear
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2020 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von HikingBear »

P0ng1 hat geschrieben: 01.07.2020 16:38 Nintendo gängelt seine Kunden eben, ist ja auch nichts neues. ;)
Auch bei Sony tut man seinen Kunden nicht gerade einen Gefallen wenn man den Schwachsinn mit diversen PSN accounts anschaut.

Die wollen die Käufer natürlich "nur" über ihren eigenen Store erreichen.

Lediglich Microsoft bildet hier eine löblich Ausnahme, denn hier bekommt man seine Keys aus diversen Stores und auch diversen Regionen, weltweit wohlgemerkt. :D
so ein bullshit. Microsoft ist so nah an Nintendo dran, das man nichtmal mehr codes bei den xbox bundlen dazugibt.
Sony legt noch immer sogar physische discs bei, also gib mal Ruhe.
Bei Sony kannst auch in jedem Store normal kaufen.
Dazu der zwang von ms alles und jeden ein Abo und Abhängigkeit anzudrehen.
Freetoplay ist auch nicht möglich bei den online Spielen. Alles schön hinter der xbox live paywall
Zuletzt geändert von HikingBear am 02.07.2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten