The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 gewann über 170 Game-of-the-Year-Auszeichnungen

Beitrag von CJHunter »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 05.01.2021 09:55 Ich habe es nochmal probiert weil ich teil 1 so sehr mochte. Aber ich bleibe dabei - diese LGBTQ Apokalypse mit ihrer verlogenen politischen Agenda ist einfach nur Hirnbums. Ja ihr könnt den Beitrag gern löschen.
Na da würde ich mir aber Luibls ausführliche Erläuterung zu dem Thema nochmals genauer anschauen bzw. durchlesen oder aber unter dem TLoU 2-Test seine Kommentare nochmals überfliegen. Da wird Einiges entkräftet, Vieles wurde einfach völlig falsch aufgefasst, so eventuell eben auch von dir.
Die Story eckt an, trifft sicherlich auch unangenehme Entscheidungen und ist nun mal etwas kontrovers...
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Verdient! Für mich das Game der Generation und ein Kunst-sowie Meisterwerk. Top in jedem Bereich. Vom Soundtrack übers Storytelling bis hin zum Stealth-Action-Horror Gameplay.

Bestimmt zockt so mancher, der "die politische Agenda" kritisiert gerne CoD und hat da komischerweise kein Problem.^^
Echt schade, durch Last of Us 2 ist das Medium Videogame erwachsener geworden, hat aber auch aufgezeigt, dass es manche Gamer nicht sind.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Sappfire hat geschrieben: 04.01.2021 20:52
Vandaa hat geschrieben: 04.01.2021 10:32 Es gibt natürlich verschiedene Verleihungen. Aber normal stehen die Nominierten für das Game of the Year schon vor der Verleihung fest.
Sprich es kann zu dem Zeitpunkt noch keiner wissen welches Spiel die anderen Kategorien gewinnt.
Also nein, so funktioniert das System nicht.
Verstehe ich nicht. Worauf willst du hinaus?
Ich grätsch da mal kurz rein. Vielleicht ist es auch tatsächlich etwas ungenau ausgedrückt. Aber gemeint ist sicher:

Man sollte zuerst die Gewinner in den einzelnen Kategorien küren und ERST DANN aus diesen Gewinnern noch einmal gesondert das Spiel des Jahres wählen.

So hab ich es zumindest aufgefasst.
Zuletzt geändert von Promillus am 05.01.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

CJHunter hat geschrieben: 05.01.2021 11:08Na da würde ich mir aber Luibls ausführliche Erläuterung zu dem Thema nochmals genauer anschauen bzw. durchlesen oder aber unter dem TLoU 2-Test seine Kommentare nochmals überfliegen. Da wird Einiges entkräftet, Vieles wurde einfach völlig falsch aufgefasst, so eventuell eben auch von dir.
Hm ... naja *gg. Weißt du Ich vertraue lieber meinen eigenen Sinnen.
CJHunter hat geschrieben: 05.01.2021 11:08Die Story eckt an, trifft sicherlich auch unangenehme Entscheidungen und ist nun mal etwas kontrovers...
Nix dagegen im Prinzip.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TemerischerWolf hat geschrieben: 05.01.2021 11:09Bestimmt zockt so mancher, der "die politische Agenda" kritisiert gerne CoD und hat da komischerweise kein Problem.^^
Kenne COD nicht, was hat das denn für eine politische Agenda? Schätze mal "USA = wir sind die Guten" oder so? Naja warum nicht, wem das nicht gefällt der kann das ja durchaus kritisieren, sagt ja keiner was gegen. Ich mache aber jede Wette das diese kritischen Kommentare NICHT gelöscht werden. Fällt dir was auf?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Mir fällt auf, dass Deine Kritik am Spiel nicht gelöscht wurde.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 05.01.2021 12:50 Mir fällt auf, dass Deine Kritik am Spiel nicht gelöscht wurde.
Ich meinte nicht 4P. Ich habe die Diskussion hier nicht groß verfolgt aber hier wurden glaube ich nur die Kommentare gelöscht die beleidigend gegen andere User waren was ich okay finde.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

petershaw hat geschrieben: 04.01.2021 18:57
FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 13:22 Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
This! Ich kann gut nachvollziehen das viele das Spiel großartig finden - ich persönlich war bereits nach der Hälfte angeödet. Der Gameplayloop gibt mir zu wenig her. Wo es im ersten Teil immer wieder kleine Rätsel gab bzw. andere Entdeckungen und das Spiel auch eine gute Länge hatte ist es im 2. Teil immer nach diesem Schema -> Kampf -> Looten -> neues Gebiet -> Kampf - Cutscene -> Wiederholen. Das auf 25h einfach zu dröge. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Gebiete in TLOU1 einfach auch viel abwechslungsreicher.
Da sprichst du etwas an was ich sehr interessant finde. Thema Story lasse ich jetzt mal komplett außen vor, weil Geschmackssache. Ich habe vor Tiel 2 den ersten nochmal durchgezogen. Das dauert ja tatsächlich nicht all zu lange weil das Spiel gerade im Vergleich zu Teil 2 sehr kurz ist.

Jetzt lese ich hier in den Kommentaren, Teil 1 wäre viel abwechslungsreicher in den Leveln gewesen, war nicht so schlauchig wie Teil 2 und machte mehr Spaß im Gameplay. Und ich denke, das ist das typische Problem, ich nenn es mal "früher war alles besser". Man glorifiziert das Spiel was man so sehr mochte vor einigen Jahren in der Erinnerung immer mehr.

Gerade wenn man so ein Spiel was einem richtig viel Spaß gemacht hat, lange Zeit nicht gespielt hat, wird es in der Erinnerung von Jahr zu Jahr besser und man vergleicht es dann natürlich. Es ist aber eine Tatsache, dass das Gameplay in Teil 2 sehr ähnlich dem aus Teil 1 ist, dabei aber deutlich weiterentwickelt wurde, die KI ist sehr viel besser als in Teil 1 und die Level sind viel offener und auf die Gesamtlänge des Spiels gesehen auch Abwechslungsreicher als im Vorgänger.

Das Problem was ich denke ist eher die Länge des Spiels. Teil 1 musste das Gameplay und alles was dazu gehört über 10-15 Std. ziehen, wenn man sehr flott unterwegs war sogar unter 10 Std. In dieser "kurzen" Zeit hat uns Teil 1 aber durch viele Gebiete gejagt und uns ziemlich straight die Geschichte erzählt. Dabei waren die Level extrem schlauchig und Abseits von ein bisschen Sammelkram gabs nix.

Für Teil 2 habe ich 38 Std. gebraucht und gehöre da wohl zu denen die es eher langsam gespielt haben. :D Alleine Seattle Tag 1 ist als ein Level so groß dass man dort einige Stunden rumläuft ohne das die Story auch nur einen Krümel voran geht. Und dadurch ergeben sich sicherlich bei vielen dann nach einigen Stunden Abnutzungserscheinungen weil man am Ende ja doch irgendwie immer das gleiche macht.

In anderen Game dieser Länge oder die noch länger sind hat man dann in der Regel eben zusätzliche Motivatoren wie Loot, RPG Elememente oder eben weitere Nebenaufgaben. Das gibt es bei TloU2 aber nicht wirklich und da kann man sicherlich drüber reden, ob Teil 2 nicht einfach zu lang für ein lineares Story Game war. Für mich wars genial, hätte auch noch 10 Std. dran hängen können aber anscheinend für viele andere wars wohl einfach zu lang.

PS: Noch zum Thema Rätsel, das verwechselst du glaub mit Uncharted. Es gibt sehr wohl einen Grund warum es Meme's im Internet gibt in dem Joel Müllcontainer schiebt oder warum Elli in Teil 2 auf eine Europalette eine bestimmte Reaktion hat. Die Rätsel in Teil 1 waren wahrlich nicht der Rede wert, sind es in Teil 2 aber auch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 05.01.2021 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Hm Teil 1 dauert so ungefahr 18-22 Stunden beim Durchspielen. Schneller geht natürlich, aber dann muss man wirklich Gas geben.

Zur Story in Teil 2:
Ist wie schon geschrieben wurde Geschmackssache, mir hat sie sehr gut gefallen.

Schwer nachvollziehbar finde ist das Argument für schlechtes Writing, dass sich der Charakter von Elli zu stark verändert haben soll. Der Charakter hatte sich bereits am Ende von Teil 1 nach dem Konflikt mit den Kannibalen deutlich verändert. Im Teil 2 kamen dann weitere Ereignisse hinzu die aus einer Sonnenschein-Jugendlichen eine wütende, von Selbstvorwürfen geplagte junge Frau gemacht haben.

Wie auch immer, Teil 1 war schon nicht für jeden was und bei Teil 2 ist das auch so. Ein Unterhaltungswerk muss nicht jede Person begeistern können.
Zuletzt geändert von Danilot am 05.01.2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Danilot hat geschrieben: 05.01.2021 13:39 Hm Teil 1 dauert so ungefahr 18-22 Stunden beim Durchspielen. Schneller geht natürlich, aber dann muss man wirklich Gas geben.

Zur Story in Teil 2:
Ist wie schon geschrieben wurde Geschmackssache, mir hat sie sehr gut gefallen.

Schwer nachvollziehbar finde ist das Argument für schlechtes Writing, dass sich der Charakter von Elli zu stark verändert haben soll. Der Charakter hatte sich bereits am Ende von Teil 1 nach dem Konflikt mit den Kannibalen deutlich verändert. Im Teil 2 kamen dann weitere Ereignisse hinzu die aus einer Sonnenschein-Jugendlichen eine wütende, von Selbstvorwürfen geplagte junge Frau gemacht haben.

Wie auch immer, Teil 1 war schon nicht für jeden was und bei Teil 2 ist das auch so. Ein Unterhaltungswerk muss nicht jede Person begeistern können.
Schöner Kommentar! :-)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 05.01.2021 12:43
CJHunter hat geschrieben: 05.01.2021 11:08Na da würde ich mir aber Luibls ausführliche Erläuterung zu dem Thema nochmals genauer anschauen bzw. durchlesen oder aber unter dem TLoU 2-Test seine Kommentare nochmals überfliegen. Da wird Einiges entkräftet, Vieles wurde einfach völlig falsch aufgefasst, so eventuell eben auch von dir.
Hm ... naja *gg. Weißt du Ich vertraue lieber meinen eigenen Sinnen.
CJHunter hat geschrieben: 05.01.2021 11:08Die Story eckt an, trifft sicherlich auch unangenehme Entscheidungen und ist nun mal etwas kontrovers...
Nix dagegen im Prinzip.
Sollst du ja auch. Das war ja auch keine Aufforderung einem Redakteur gefälligst zu glauben;-)...Dennoch gibt es da einige Punkte die dem ein oder anderen Spieler nicht ganz schlüssig vorkamen oder zumindest auch falsch aufgefasst wurden. Einem langjährigen Redakteur der sicher mehr Erfahrung und mehr Spiele gezockt hat als wir alle zusammen kann man dann durchaus auch mal vertrauen und sagen ok, aus der Perspektive hab ich das Ganze noch nicht betrachtet...
Seis drum, wenns dir nicht gefallen hat ist das einfach so und letztlich schade, aber vielleicht holt dich dann ein TLoU 3 mehr ab;-)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

TemerischerWolf hat geschrieben: 05.01.2021 13:42
Schöner Kommentar! :-)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

huenni1987 hat geschrieben: 05.01.2021 13:07
petershaw hat geschrieben: 04.01.2021 18:57
FlintenUschi hat geschrieben: 04.01.2021 13:22 Mir ist ein TLOU viel zu cineastisch und bietet zu wenig Gameplay als das es eine solche Anzahl an Auszeichnungen verdient hätte. Die Mainstreampresse repräsentiert eben hauptsächlich spielerischen Mainstream. Mir würde es eher gefallen wenn ein spielerisch innovativer Titel wie Factorio mal so abräumen würde.
This! Ich kann gut nachvollziehen das viele das Spiel großartig finden - ich persönlich war bereits nach der Hälfte angeödet. Der Gameplayloop gibt mir zu wenig her. Wo es im ersten Teil immer wieder kleine Rätsel gab bzw. andere Entdeckungen und das Spiel auch eine gute Länge hatte ist es im 2. Teil immer nach diesem Schema -> Kampf -> Looten -> neues Gebiet -> Kampf - Cutscene -> Wiederholen. Das auf 25h einfach zu dröge. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht waren die Gebiete in TLOU1 einfach auch viel abwechslungsreicher.
Da sprichst du etwas an was ich sehr interessant finde. Thema Story lasse ich jetzt mal komplett außen vor, weil Geschmackssache. Ich habe vor Tiel 2 den ersten nochmal durchgezogen. Das dauert ja tatsächlich nicht all zu lange weil das Spiel gerade im Vergleich zu Teil 2 sehr kurz ist.

Jetzt lese ich hier in den Kommentaren, Teil 1 wäre viel abwechslungsreicher in den Leveln gewesen, war nicht so schlauchig wie Teil 2 und machte mehr Spaß im Gameplay. Und ich denke, das ist das typische Problem, ich nenn es mal "früher war alles besser". Man glorifiziert das Spiel was man so sehr mochte vor einigen Jahren in der Erinnerung immer mehr.

Gerade wenn man so ein Spiel was einem richtig viel Spaß gemacht hat, lange Zeit nicht gespielt hat, wird es in der Erinnerung von Jahr zu Jahr besser und man vergleicht es dann natürlich. Es ist aber eine Tatsache, dass das Gameplay in Teil 2 sehr ähnlich dem aus Teil 1 ist, dabei aber deutlich weiterentwickelt wurde, die KI ist sehr viel besser als in Teil 1 und die Level sind viel offener und auf die Gesamtlänge des Spiels gesehen auch Abwechslungsreicher als im Vorgänger.

Das Problem was ich denke ist eher die Länge des Spiels. Teil 1 musste das Gameplay und alles was dazu gehört über 10-15 Std. ziehen, wenn man sehr flott unterwegs war sogar unter 10 Std. In dieser "kurzen" Zeit hat uns Teil 1 aber durch viele Gebiete gejagt und uns ziemlich straight die Geschichte erzählt. Dabei waren die Level extrem schlauchig und Abseits von ein bisschen Sammelkram gabs nix.

Für Teil 2 habe ich 38 Std. gebraucht und gehöre da wohl zu denen die es eher langsam gespielt haben. :D Alleine Seattle Tag 1 ist als ein Level so groß dass man dort einige Stunden rumläuft ohne das die Story auch nur einen Krümel voran geht. Und dadurch ergeben sich sicherlich bei vielen dann nach einigen Stunden Abnutzungserscheinungen weil man am Ende ja doch irgendwie immer das gleiche macht.

In anderen Game dieser Länge oder die noch länger sind hat man dann in der Regel eben zusätzliche Motivatoren wie Loot, RPG Elememente oder eben weitere Nebenaufgaben. Das gibt es bei TloU2 aber nicht wirklich und da kann man sicherlich drüber reden, ob Teil 2 nicht einfach zu lang für ein lineares Story Game war. Für mich wars genial, hätte auch noch 10 Std. dran hängen können aber anscheinend für viele andere wars wohl einfach zu lang.

PS: Noch zum Thema Rätsel, das verwechselst du glaub mit Uncharted. Es gibt sehr wohl einen Grund warum es Meme's im Internet gibt in dem Joel Müllcontainer schiebt oder warum Elli in Teil 2 auf eine Europalette eine bestimmte Reaktion hat. Die Rätsel in Teil 1 waren wahrlich nicht der Rede wert, sind es in Teil 2 aber auch nicht wirklich.
Guter Kommentar wie ich finde:-)...Sehe das grundsätzlich ähnlich, ich fand generell Teil 1 auch besser, Teil 2 fühlte sich hier und da etwas gestreckt an, mit 5-6h weniger Spielzeit hätte es der Qualität eher nicht geschadet. Ansonsten fand ich aber vom Gameplay Teil 2 schon deutlich ausgebuffter...
Rätsel hatte TLoU soweit ich weiß doch eigentlich nie?. Dieses Container-Rumgeschiebe oder Ellie über das Wasser helfen etc. sind ja keine Rätsel. Die hatte Uncharted...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 05.01.2021 14:11Das Marketing im Vorfeld hat natürlich wahnsinnige Kontroversen und vieles mehr versprochen.
dieser teil interessiert mich nun wiederum, welche versprechungen wurden auf welcher art hin gemacht? hast du offizielle trailer oder aussagen der entwickler die mehr versprachen als geliefert?

so weit ich mich erinnern kann, kamen die kontroversen diskussionen erst mit den zum teil falsch interpretierten leaks auf.

ansonsten sehe ich das aber wie du, die story istnzwar ganz nett, aber weder ein grandioses writing noch irgendwie agenda behaftet.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.01.2021 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Danilot hat geschrieben: 05.01.2021 13:39 Hm Teil 1 dauert so ungefahr 18-22 Stunden beim Durchspielen. Schneller geht natürlich, aber dann muss man wirklich Gas geben.
Mit Left Behind ja, aber das Hauptspiel alleine musste man schon seeehhhrrr ziehen um auf über 20 Std. zu kommen.

Aber ist ja im Grunde auch wurscht. Ändert ja nix daran, dass sich Gameplay eben je länger ein Spiel geht, am ehesten abnutzt. Ganz unabhängig vom Spiel. Das war mein großes Problem mit Odyssey und auch jetzt mit Valhalla. Irgendwann ist einfach mal gut und dann brauche ich ne Pause bevor ich wieder Bock habe das weiter zu spielen, es sei denn eben die Story oder irgendwas anderes finde ich so gut und spannend das ich dabei bleibe. :Hüpf:
Antworten