Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Levi  »

Ein bißchen geklauter Bash



Google wusste damals schon sehr gut, was sie tun :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

casanoffi hat geschrieben: 02.02.2021 13:13
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 13:07Du bist in jeden Fall erst einmal an eine Plattform gebunden, der einzige Unterschied ist meines Erachtens, dass Steam schon eingesessener ist...
Das ist natürlich richtig.
Bei Google ist halt leider der "Spezialfall", dass man weiß, dass die ein Konzept schnell mal im Keim ersticken.
Ich hoffe wirklich, dass man hier wenigstens als Anbieter bestehen leibt und sich nur aus dem Entwicklungs-Geschäft zurückzieht. Streaming soll imho konkurrenzfähig bleiben ^^
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:39Zugegeben habe ich daheim auch eine 300Mbit Leitung, aber selbst bei Freunden mit einer durchschnittlichen Verbindung und selbst am Handy im mobilen Netz(!) läuft es absolut problemlos...
Beim Streamen ist die Bandbreite übrigens eher sekundär.
Wichtig hier ist eine stabile Verbindung, damit es keine Latenzspitzen gibt.

Ich habe 2 Jahre lang Shadow mit einer pimmeligen 50k-Leitung genutzt, lief super.
Mit mehr Bandbreite kann man die optische Qualität steigern, aber die Latenz ist davon relativ unberührt.

Shadow z. B. bietet aktuell eine maximale Übertragung-Badbreite von 70Mbit/s an.
Damit kann man bis zu 4k/30fps oder 1440p/60fps oder 1080/120fps nahezu verlustfrei streamen.

Mehr Bandbreite würde schwierig werden, da sich dann die Qualität kaum noch steigern lässt, aber dafür die Latenz steigen würde. Und das will keiner ^^
Naja, aktuell steht eine Einstellung von Stadia ja nicht einmal im Raum, es werden ja nur die Spielestudios geschlossen, die auch noch nichts erreicht hatten.

Und bezüglich der Verbindung: das ist mir schon klar, daher auch mein Beispiel mit der Handyverbindung. War selber überrascht, dass ich kürzlich bei einer Arbeitsfahrt überland(Kollege saß am Steuer) problemlos Cyberpunk zocken konnte. Da hat der Arbeitskollege auch recht erstaunt rübergeschielt^^
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sir Richfield »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Wahnsinn wie toxisch die Spielergemeinde geworden ist bzw. wie das hier hervor tritt.
Ja, besonders die Leute, die gleich mal alle anderen als "toxisch" beschreiben, mich gruselt es da auch immer, hast recht.
Ich persönlich, als Familienvater , finde es toll nicht mehr Hardware gebunden zu sein.
Der Unterschied ist halt, dass für Hardware musst du eines tun: Platz bereitstellen. Wie viel Einfluss hast du auf den Platz in deiner Wohnung?
Für Videostreaming musst du eine stabile und ausreichend schnelle Internetleitung haben. Wie viel Einfluss hast du auf die Stabilität deiner Internetverbindung?

Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2021 13:27
Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Wahnsinn wie toxisch die Spielergemeinde geworden ist bzw. wie das hier hervor tritt.
Ja, besonders die Leute, die gleich mal alle anderen als "toxisch" beschreiben, mich gruselt es da auch immer, hast recht.
Ich persönlich, als Familienvater , finde es toll nicht mehr Hardware gebunden zu sein.
Der Unterschied ist halt, dass für Hardware musst du eines tun: Platz bereitstellen. Wie viel Einfluss hast du auf den Platz in deiner Wohnung?
Für Videostreaming musst du eine stabile und ausreichend schnelle Internetleitung haben. Wie viel Einfluss hast du auf die Stabilität deiner Internetverbindung?
Das "alle" hast du hinzugedichtet aber gut, wenn sitze ich ja mit im Topf. :)

Wieviel Einfluss hast du darauf das die Hardware, die in deiner Schrankwand steht, funktioniert?

EDIT für das bessere Verständnis meiner blöd formulierten Frage
Zuletzt geändert von Sharkoon20 am 02.02.2021 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 09:46 Einen fachfremden Resistenten zu beauftragen, war dann aber tatsächlich keine gute Idee.

Ich will nicht klugscheißen, aber da schon zwei Kommentare vor Dir in ein ähnliches Horn geblasen haben: Der "fachfremde Resistente" war nicht bei Stadia angestellt, er war bei Amazon beschäftigt und dort sogar der Chef der Spiele-Abteilung. Zumindest beschreibt es so der Artikel im letzten Absatz, was natürlich nicht ausschließt, das Stadia auch solche Typen beschäftigt haben könnte.

"Das Hauptproblem bei Amazon war wohl, dass der Chef der Spiele-Abteilung keine Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen hatte, aber auf die erfahrenen und extra dafür eingestellten Mitarbeiter nicht gehört hätte."

Grundsätzlich kann so was nicht wirklich gut gehen und es ist mir auch unerklärlich, wie man so wenig Selbstreflexion besitzt, sein eigenes Wissen richtig einzuordnen und es darüber hinaus auch noch über das von Fachleuten stellt. Verrückt.

Zum Thema:
Mich hat Stadia durchaus neugierig gemacht und ich war/bin auch nicht abgeneigt. Mittlerweile würde ich die Dinge aber noch etwas weiter beobachten, da ich einigen Mitforisten Recht gebe und mir auch vorstellen kann, dass Stadia in Zukunft vielleicht auch ganz eingestellt werden könnte, auch wenn die News erst mal "nur" vom Ende der Spielentwicklung spricht. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.02.2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sir Richfield »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 13:31 Wieviel Einfluss hast du auf die funktionierende Hardware die in deiner Schrankwand steht?
Dachte ich mir, dass das kommt. ;)
Da besteht kein Unterschied zu den Servern bei Google.

Was ich meinte ist, dass du mit einem Streamingdienst eine ZUSÄTZLICHE Unsicherheitsebene schaffst. Ähnlich wie bei Always-On Diensten. Du musst nicht nur dem Anbieter des Service trauen, du musst auch noch deinem ISP trauen.

Und ich weiß ja nicht, welche Hardware du so in deinem Leben gekauft hast, aber meine Wii (z.B.) fiel weniger oft grundlos aus als mein Internet.

Ich respektiere natürlich, dass du da einen Usecase hast! Und wenn ich mir das bei meiner Schwägerin ansehe, auf Stadia läuft dieses Monstertruck Spiel besser als auf PC. (Lustige Microruckler und hustendes Internet mal ignorierend).
"Mein" Problem mit all dem ist halt, dass es keinen Grund zum Anlass gibt, einem Anbieter zu trauen, dass er die Leistung so lange vorhält, wie man sie gerne nutzen würde.
Auch und gerade Google halt nicht, die schon größere Dinge eingestampft haben.

Naja und der Kontrollverlust. Also hauptsächlich der Kontrollverlust. Meine Wii hat mich angekackt, dass ich mich 4064 Tage lang nicht mehr auf das Balance Board gestellt habe, aber dafür konnte ich mich nach 4064 Tagen noch auf das Balance Board stellen, weil Nintendo halt nicht bei mir vorbeikommt und mir die Hardware wegnimmt.
(Wenn die kaputt geht, habe ich natürlich eine Herausforderung... bzw. einen PC aber das sage ich hier nicht laut. ;) )

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 02.02.2021 01:47 Das bezweifle ich, sonst hätten sie mal irgendwas über Userzahlen, Gewinne usw. berichtet. Das heißt nicht, dass Streaming nie kommen wird, aber im Moment sehe ich da Microsoft und Nvida ganz vorn statt Google.
Vielleicht war es auch nur eine Anstellung für eine Fortbildung und das ganze ist mittlerweile so trivial geworden das es sich wie Amazon Cloud zusammen klicken lässt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Gast »

Ich finde rein gar nichts toxisches daran, sich einem Dienst zu verweigern der von Anfang an einige Hürden aufgestellt hat. Hürde Nr. 1 war für mich das Internet Problem, mangels guter DSL Leitung. Dieses Problem wurde tatsächlich jüngst behoben und mein Control Test auf der Switch lief sehr gut. Ich war sogar sehr positiv überrascht. Kommen wir aber zu Hürde Nr. 2 - dem Angebot von Stadia. Bislang konnte die Plattform nur Titel bieten, die es anderswo schon lange gab und dort vergleichsweise natürlich günstiger. Denn Stadia veröffentlichte überwiegend nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen, sondern obendrein noch zum Vollpreis. Hier könnte man mit Exklusives kompensieren, was ja Disney mit seinem Streaming Dienst und The Mandalorian bereits macht.

Dann kommt für mich noch Hürde Nr. 3 mit dem Allways online Problem, was ich schon mal grundsätzlich nicht mag, und die 2-3 Stunden Internet freies Leben am vergangenen Freitag, haben mir wieder mal gezeigt das ein Leben ohne Internet auch geht. Da sitzt Du dann vor deinem Premium Service und kommst nicht an dein eigenes, teuer bezahltes Spielzeug ran. Ist das ein Weltuntergang? Nein. Aber welchen Nachteile habe ich, wenn ich Spiele im Vergleich physisch oder digital kaufe und auf einer PS4 oder Switch besitze? Klar. Ich brauche die Hardware und deren Speicher. Da liegt zumindest ein kleiner Vorteil von Streaming, der auch dank der jüngsten SSD Problematik an Bedeutung gewinnen wird. Nicht falsch verstehen. Ich finde Cloudlösungen durchaus in Ordnung, in verschiedenen Lebensbereichen oder auch der Arbeitswelt. Wobei ich aber selbst dort schon erlebt habe was passiert, wenn mal eben der ISP oder Baggerfahrer das Kabel durchtrennen.

Ich finde es okay wenn es Streaming als Alternative gibt. Für mich ist es stand heute leider nichts. Das ist auch nicht böse gemeint, und noch weniger wünsche ich den Stadia Usern hier eine negative Erfahrung. Ich hätte Google sogar ehrlich gesagt einen längeren Atem zugetraut. Streaming könnte Probleme wie zu kleine Speichermedien (PS5, Xbox Series S) durchaus lösen, hat aber den Nachteil das flächendeckend unser Netzausbau eine Katastrophe ist. Wenn schon Homeschooling mit den Kids nicht klappt... ja, wie sollen dann 4K Texturen und anderer Schnickschnack da die gesamte Breite an Gamern im Land erreichen?
Zuletzt geändert von Gast am 02.02.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2021 13:51
Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 13:31 Wieviel Einfluss hast du auf die funktionierende Hardware die in deiner Schrankwand steht?
Dachte ich mir, dass das kommt. ;)
Da besteht kein Unterschied zu den Servern bei Google.

Was ich meinte ist, dass du mit einem Streamingdienst eine ZUSÄTZLICHE Unsicherheitsebene schaffst. Ähnlich wie bei Always-On Diensten. Du musst nicht nur dem Anbieter des Service trauen, du musst auch noch deinem ISP trauen.

Und ich weiß ja nicht, welche Hardware du so in deinem Leben gekauft hast, aber meine Wii (z.B.) fiel weniger oft grundlos aus als mein Internet.

Ich respektiere natürlich, dass du da einen Usecase hast! Und wenn ich mir das bei meiner Schwägerin ansehe, auf Stadia läuft dieses Monstertruck Spiel besser als auf PC. (Lustige Microruckler und hustendes Internet mal ignorierend).
"Mein" Problem mit all dem ist halt, dass es keinen Grund zum Anlass gibt, einem Anbieter zu trauen, dass er die Leistung so lange vorhält, wie man sie gerne nutzen würde.
Auch und gerade Google halt nicht, die schon größere Dinge eingestampft haben.

Naja und der Kontrollverlust. Also hauptsächlich der Kontrollverlust. Meine Wii hat mich angekackt, dass ich mich 4064 Tage lang nicht mehr auf das Balance Board gestellt habe, aber dafür konnte ich mich nach 4064 Tagen noch auf das Balance Board stellen, weil Nintendo halt nicht bei mir vorbeikommt und mir die Hardware wegnimmt.
(Wenn die kaputt geht, habe ich natürlich eine Herausforderung... bzw. einen PC aber das sage ich hier nicht laut. ;) )
Na dann warst du ja darauf vorbereitet :)
Wie du schon schreibst, jeder hat einen andere "Usecase".
Internet fällt ja wenn meist temporär aus für einen kurzen Zeitraum. Wenn die Konsole hops geht oder der PC ist damit eine Investition verbunden. Ob und wie oft welcher Fall eintritt kann nur die Glaskugel sagen, leider ist mir meine letzte heute früh runtergefallen.

Ich bin mir gar nicht sicher ob meine digitalen Xbox Käufe ohne Internet funktionieren würden.
ABER und das betrifft auch nur MEINEN "Usecase":
Ich behalte Spiele in Erinnerung, verkaufe diese in der Regel auch nicht und bisher ist es mir nicht untergekommen das ich nach 10 Jahren sage "oh ja jetzt nochmal exzessiv Dungeon Keeper spielen" oder ne Runde Monkey Island.
Meistens altern Spiele im Geist besser als in der Realität.

Klopfen wir auf Holz das alles heile bleibt :)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Pentanicks »

SirDotaLot hat geschrieben: 02.02.2021 12:42
Und dann kommt Stadia.

MS vs Sony
MS vs Sony vs Nintendo
Konsolen vs Pc
MS + Sony + Nintendo + Pc vs Stadia.
In der Tat, Stadia wirkt versöhnend. :wink-old:
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Khorneblume hat geschrieben: 02.02.2021 14:09
Ist es auch nicht.
Toxisch ist aber wenn ich mit meiner Xbox One X über das Final Fantasy Remake herziehe, weil ich es nicht spielen kann oder will.
Dann kann ich auch meine Klappe halten und brauche das Produkt nicht schlecht reden.

Etwas kritisch zu hinterfragen ist super. Etwas den "Tot" zu wünschen wiederum nicht.
Ob du dir den Stiefel anziehst obliegt bei dir. :)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Drian Vanden »

So lange es stationäre Konsolen noch geben wird (und ich vermute, dass es auch noch eine PS6, Switch 2 und Xbox Series 2 geben wird), ist die Attraktivität eines Streamingdienstes für mich in etwa so hoch wie die einer Betriebskostennachzahlung.

Frei von allen Faktoren, die in einer gesunden Diskussion zum Thema Streaming vs. Stationär hervorgebracht werden könnten, möchte ich die Hardware einfach gern zu Hause haben. Dieser ganze Nervenkitzel beginnt bei der Ankündigung einer neuen Hardware und zieht sich weit über den Tag hinaus, an dem das gute Stück endlich per Post geliefert wird (oder man das Teil endlich im Laden kauft, nachdem man zuvor eine Stunde lang die Gänge rauf- und runtergelaufen ist und sich gefragt hat, ob man's tut oder nicht tut).

Eigentlich ulkig und überhaupt nicht rational, aber ich kaufe eine Konsole (oder einen PC, der ja ebenfalls synonym zu betrachten ist) auch des Gefühls wegen. Das ich beim Streaming einfach vermissen würde. Und zwar sehr.

Irgendwann wird wahrscheinlich auch die Konsole das Ende ihrer jetzigen Erscheinung erreichen. Andererseits: wer weiß, was sich Ingenieure für das kompakte Paket einer stationären Unterhaltungsbox in Zukunft noch ausdenken werden. Vielleicht ist der Atem der Konsole auch länger als man glaubt.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

An SirRichfield und Khorneblume, sowie alle anderen Skeptiker gerichtet gerichtet:

Was die Verlässlichkeit des Dienstes angeht, das Problem stellt sich mit Hardware doch genauso. Kurz nach Weihnachten kam ich Abends heim und mein Laptop ließ sich nicht mehr starten. Bei einem Streamingdienst hab ich dann zumindest die Option auf ein anderes Gerät zu wechseln. Dass ich keinerlei Zugang zum Internet habe ist mir hingegen seit Jahren nicht mehr passiert.

Auch was den Platz betrifft, ich wohne zwar in einem großen Haus, aber mit Famile und zwei Kindern wird der schneller zum wertvollen Gut als einem lieb sein mag.

Zu guter Letzt, was die Preise angeht, wurde hier bereits erwähnt, dass es inzwischen auch auf Stadia regelmäßige Sales gibt, die anderen Plattformen in nichts nachstehen.

Das einzige, was es meines Erachtens wirklich noch zu kritisieren gibt ist die Spieleauswahl, die ist etwas mager. Allerdings ist es jetzt auch nicht so, als gäbe es zu wenig Inhalte, alleine mit Cyberpunk, Watchdogs, Doom, Assassins Creed und Baldurs Gate ist man schon eine Zeit lang beschäftigt.

Für mich ist Stadia neben meiner Playstation eine gelungene Alternative einen kostenintensiven und platzverschlingenden Gaming-PC daheim zu haben mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ich meine Games nahtlos auch unterwegs Spielen kann. Wie auf der Switch, nur mit Hammeroptik und minimalen Ladezeiten. Diese Quality-of-Life Improvments sind für mich die wahre NextGen.

All das soll auch nicht heißen, dass Stadia bzw Spielestreaming im allgemeinen "besser" als stationäre Hardware ist. Die jat natürlich auch ihre Vorteile. Aus vielen Kritikpunkten lese ich allerdings nur anfängliche Berührungsängste gegenüber einer neuen Technik, wie ich sie selber hegte, bevor ich Stadia überhaupt einmal ausprobiert hatte. Manchmal muss man seinen Zeh halt einfach einmal ins kalte Wasser tippen. :)
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
niklas_k
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von niklas_k »

Gamer81 hat geschrieben: 02.02.2021 13:05 Google Rotz, bleibt bei eurem Handy Monopol 🤮 und versaut uns nicht noch die Konsolen Generation.
Nur der Wettbewerb schafft großartige Ideen !
Also Sony, Nintendo, Xbox und Co weiter machen 🙃
Also Konkurrenz: Ja bitte, aber nur nicht von Google (weil sie ein erfolgreiches Handybetriebssystem haben) ? :?:
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Ultimatix »

Wie ist das eigentlich mit dem Input Lag? Gibt es da Statistiken wie hoch der ist? Habe zwar viele Berichte gelesen das der Input Lag sehr hoch sein soll (bei Doom zum Beispiel), aber das kann auch am Internet liegen. Mich würde interessieren wie hoch die Eingabe Verzögerung bei Leuten ist die schnelles Internet haben
Antworten