EvilReaper hat geschrieben: ↑30.07.2021 12:50
Da hast du aber einiges verpasst. Erstmal lädt nicht nur nur der Großteil der Multiplattform-Titel schneller laut DigitalFoundry (und die, die es nicht tun, sind dafür nicht optimiert, was auch dazu gesagt wird meisten, die XBOX macht aber einen bessere Job bei der Abwärtskompatibilität).
Sehe genug DF Videos oder von EL Analista und habe beide Systeme da und ab und an auch gleiche Spiel für PS5 und Series X.
Unterschied ist oft marginal oder zu Anfang sogar um Vorteil der Xbox. Gerade bei den AK Titeln.
Selbst beim Verschieben von Games ist Xbox Teil schneller obwohl Spieldatei oft etwas größer ist. Von Updates mal ganz abgesehen wo PS5 noch Unart der PS4 hat Datein nach Download zu kopieren was häufig 10-14min extra kostet.
Der Vorteil in der Praxis ist im Moment eben oft nicht gegeben. Muss jetzt auch nicht so tun als ob MS nur SATA SSD einem teuer verkauft. Ihr Direct Storage System war bis vor Kurzem auch noch nicht mal Final und Xbox Tool nicht komplett fertig.
Sondern es gibt schon etwas auf der PS5, das es auf der XBOX in der Form gar nicht geben kann bei aufwendigen Spielen: Gar keine Ladezeiten (bzw. maximal 1-3 Sekunden bei nativen Titeln), die die Vorteile der SSD komplett nutzen, siehe Ratchet und Clank oder Demons Souls. Gerade bei Demons Souls und dem Schnellreisesystem ist das besonders beeindruckend. Das gibt es so bisher weder auf einer anderen Konsole noch auf dem PC (weil es bisher auf dem PC auch nicht so schnelle SSDs gab und kein Spiel dort bisher die Vorteile dieser neuen SSDs explizit benutzt).
Schon mal daran gedacht dass es keine wirklich Series X/S Only Spiele gibt? MS schleift noch One Gen mit und muss ebenfalls für ihre Games den PC Markt und dessen aktuelle verbreitete Hardware berücksichtigen.
Weiß also gar nicht was mit der Xbox möglich ist weil es noch keine Software gibt die wie R&C direkt auf neue Konsole zugeschnitten ist. Selbst wenn dann dürften es hier und da halt 1-2 Sekunden mehr sein.
Wie also die Ladenzeiten dann sind wenn MS mehr mit Direct Storage ganze Sache entwickeln kann werden wir erst sehen.
Absolute Wunder kann auch PS5 nicht vollbringen. Doom Eternal lädt selbst auf Xbox rasend schnell.
Wäre da vorsichtig jetzt schon zu sagen dass sehr kurze Übergänge auf Xbox nicht möglich sind.
Wenn man Xbox Only oder PS5 Only Besitzer ust und einfach mehr Spiele auf der jeweiligen Konsole installieren will ist es zweitrangig ob es jetzt 2,4GB/s oder 5,5GB/s sind.
Spielt ja trotzdem Game XY nur auf seinem System
Nach deiner Logik macht aber auch die stärkere GPU der Series X keinen Unterschied, weil es einige PS5-Titel gibt, die besser laufen. Oder hast du da plötzlich eine andere Meinung?
Gerade der Punkt widerspricht doch eher deiner Logik. MS hat die theoretisch potentere GPU mit mehr CUs und müsste dafür mehr Geld verlangen. Tut es aber bei 499,- nicht wenn man beide LW-Versionen vergleicht.
Sony taktet dafür bei der GPU höher also hängt es eher von Engine ab ob Spiel mehr mit Shader oder Takt skaliert.
Deswegen kann es auch sein dass Performance auch recht gleich ist.
Allerdings kommt eh noch Faktor mit rein welche Plsttform Leader ist. Wenn PS5 wegen der Verbreitung Leadplatform ist wird Entwickler beim Port zur Xbox halt nicht alles rausholen.
Außerdem vergessen wir nicht die Klausel die durch Epic Verhandlung ans Licht kam wo drin steht dass manche Spiele auf PS auch nicht schlechter laufen dürfen als auf der Xbox.
Wäre schon Punkt der eine Plattform mehr einbremst als Andere.
Wie es bei der GPU verschiedene Faktoren gibt so gibt es auch bei Speicherberwaltung und Datenübertragung unterschiedliche Flaschenhals.
Für die meisten potentiellen PS5- und Series X-Käufer wird es so sein, dass die PS5 günstige schnelle SSDs zulässt, die man auch flexibel in anderen Geräten wie Laptops und PCs einsetzen kann, während man bei der Series X für alte Technik übertrieben viel Geld zahlt. Es sind nur jetzt nur die „early Adopter“, die wie immer Beta-Tester sind, das wissen die Leute aber auch. Man versucht offensichtlich bei Sony die ganzen Dinge bis zum Weihnachtsgeschäft auf die Beine zu stellen.
Noch mal, warum stellt Xbox Lösung als total veraltet da? Ist keine schon Jahre erhältliche SATA-SSD. Den Speed der Xbox muss erst mal jeder PC Gamer haben damit Multiplatt langsamere HDDs nicht mehr zum Flaschenhals hat.
In der Praxis sind PS5 und Xbox eben nicht um Faktor 2 beim Laden auseinander.
Wie oben schon gesagt wenn Otto Normal in Laden seinen Konsolenspeicher erweitern will werden im die Transferraten auf Papier herzlich egal sein.
Will auch kein Betatester sein oder Listen studieren welche SSD nun geht und nicht in Zukunft Probleme macht weil sie langsamer wird.
Wie erste Berichte von Beta-Testefn zeigen machen schon manche günstigere NVMe Probleme.
Fester Standard der gleich arbeitet wie Platte in der Konsole und Plug&Plsy ist hat auch Vorteile. Dass sowas etwas teurer ist da nicht in Masse produziert ist auch klar.
Wenn ich Stand jetzt Erweitern will habe ich persönlich 169,- für Xbox Lösung gezahlt und bei der PS5 sind es wohl SSDs die um 180-200,- liegen. Mag in paar Monaten dann wieder anders aussehen. Ich muss jetzt schon immer wieder P@5 Games von Platte hauen weil Platz nicht reicht.
Da lässt Sony Lösung auf sich warten und spannt noch Gamer als Tester ein die mal einfach paar NVMe 4.0 durchprobiert sollen.
Die Lösung der XBOX hat keine Vorteile, die man nicht auch mit Standard SSDs besser lösen könnte. Das Austauschen/Einbauen geht auf der PS5 in Sekunden und muss auch nur einmal formatiert werden. Microsoft hätte zum Beispiel auch einen M.2-Schlitz bauen können, dann wäre die Teile genau so schnell austauschbar.
Lässt du Punkt einfach weg dass ich Games auf Xbox Erweitetung einfach mitnehmen kann. Xbox ist da wesentlich unkomplizierter. PS5 hat schon Problem wenn es sich um Daten von Retail, Digital, PS Plus oder externe Kopieen handelt. Darf nur 1x Daten von einem Game haben weil man sofort aufgefordert wird zweite Kopie zu löschen.
Xbox ist es egal ob Digital, Retail oder Game Pass. Wenn ich z.B. Gears 5 als Retail installiert habe und das GP Abo nutze miss ich Disc nicht mehr Einlagen um das Game zu starten. Xbox nimmt die schon installierten Daten her verlangt keine Neuinstallation wie auf der Playststion. Kann auch Kopie von einem Game auf 3 angeschlossen SSDs gaben dass jucken die Xbox nicht. Kann hin und hersxhueben wie ich will.
Willst du mir erzählen wie praktisch es bei Sony ist? Mal von Spielstandsychronisation abgesehen was bei Dony auch halbgar Sache ust. Wo man Spiderman oder FF VII PS4 Fasdung installiert haben muss um einen Spielstand hochzuladen denn man dann bei der PS5 Fassung nutzen kann.
Da Sony eben auch noch einiges zu überarbeiten.
Mag meine PS5 aber selben nutzerfreundlicher Niveau sind die nicht.
Wie viele Kunden haben neben ihrer PS5 modernen Rechner der PCIe 4.0 optimal nutzen kann?
Mag ja in einigen Fällen praktisch sein aber wenn ich Erweitetung für PS5 kaufe dann bleibt die da auch drin. Rechner braucht eigene Plstte weil sicherlich nicht hin und herbaue und jedes Mal neu Formatiere.
Wäre dann praktisch wenn PS5 für immer verkaufe und mir Rechner aufbauen. Hätte ich schon mal Bauteil über was nicht extra angeschafft werden muss.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Edit: Seagate hat sich dazu geäußert welche SSD garantiert gehen soll. Kostet 1TB halt auch im Moment noch 250,- Öcken:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-offi ... 72145.html