Nun, das ist wohl nicht ganz richtigTGfkaTRichter hat geschrieben: Und leider hat die PS3 hier Schwächen. Die sehr CPU lastige Architektur der PS3 entspricht nicht den Gewohnheiten der meisten Entwickler und erscheint mir auch sonst auf den ersten Blick unlogisch zu sein. Die GPUs sind in den letzten Jahren so stark geworden und können so viel, dass man sich wirklich die Frage stellt, wieso Sony der GPU in der PS3 nur so eine kleine Rolle eingeräumt hat.
Die GPU der PS3 ist sicherlich kein Mega-Burner, aber so schlecht, wie oft behauptet wird (bspw HDRR + AA nicht möglich, was einfach Quatsch ist) ist sie mit nichten. Sie hat keine unified Shader, das ist richtig, aber ob das das WEisheit letzter Schluss ist? K.A., auch viel Geschmacksache.
Die Probleme der meisten Multititeln entstehen auch nicht in der GPU sondern in der CPU. Es ist nun mal eine total andere Art von CPU, das Programmieren ist komplett anders. Viele Multititel nutzen keine einzige SPE sondern laufen komplett auf der PPE, damit befindet sich der Cell Leistungsmäßig bei ca 50% der Xbox360 (oder noch darunter). (Die PPE entspricht einer der CPU Kerne einer Xbox360) Was will man da erwarten?
Ich schon, es ist der Lauf der Dinge. Bei der Umstellung auf eine neue Technologie gibt es erst einmal einen Performance Einbruch und anschließend rasante Steigerungen. Ich hoffe letzteres kommt nochTGfkaTRichter hat geschrieben: Das Resultat dieser Entscheidung kann man auf jeden Fall bei zahlreichen schlechter aussehenden Multititeln bewundern; und sie wir mal ehrlich, wer hätte vor anderthalb Jahren gedacht, dass die PS3 Version eines Multiplattformspiels als sehr gelungen gilt, wenn sie grafisch nicht hinter die 360 Version zurückfällt? Ich bin ehrlich, ich hätte das nicht gedacht und ich glaube nicht, dass ich in diesem Punkt der einzige bin.
(aber wir haben ja erst die 1. Generation von Spielen erlebt, teilweise die 2. (R&C)). Die Entscheidung war von Sony wirklich gewagt, es kann auch brutalst in die Hose gehen.
Sicher ist nur: MultiCore ist am Ende und Taktraten sind auch am Ende, da gibt es einfach keine großen Performancesteigerungen mehr.
Ehrlich gesagt: Dieser super geile Cell (ja, ich bin Cell-Fanboy! Bekennend!) war ein Grund weshalb ich mir die PS3 zugelegt habe. Er ist absolut faszinierend!
Gruß
Steve, gibbet einen Cell-Fanboy Banner?