Geht es schon wieder darum?Alex Roivas hat geschrieben:
Ich will nicht sagen das du Levi unrecht hast, aber in meinen Augen hat Nintendo selber den Grundstein dafür gelegt was ein echtes richtiges großes Abenteuer von Mario ist und da gehört Wörld eben nicht zu.
Ich spreche Wörld damit ja auch nicht seine Daseinsberechtigung ab aber es ist eben nicht die Klasse von dem was als großes Abenteuer seit dem N64 zählt.
Wenn man Sunshine und das Konzept lobend hervorhebt und feststellt das dies eine Richtung ist in die Nintendo heute nicht mehr geht, hat das ja mit Nintendos heutigen Spielen erstmal gar nichts zu tun.
Was ich neutral feststelle ist das Nintendo sich als Entwickler seit den Cube-Zeiten stark verändert hat. Sie sind spezialisierter als hauseigener Entwickler als zuvor. Offene Welten haben sie zum Beispiel nur noch in Zelda selbst angefasst, aber was bei Plattformern eben wichtiger ist, offene Welten spielen auch dort keine große Rolle mehr. Sunshine atmet da noch den Geist des N64s, quasi als letzter hauseigener Nintendo-Titel. Galaxy und Wörld gehen halt einfach in eine andere Richtung.
Ich spiele ja gerade Psychonauts, was ja nach nem ähnlichem Grundprinzip funktioniert und da merkt man das einfach das diese spezifische Form von Konzept seit einigen Jahren nicht mehr da ist. Zumindest ich hätte es gerne wieder, weil die Zeit die mich spielerisch wohl am meisten geprägt hat die N64/PSX-Ära ist. Aber das hat wie gesagt wenig bis gar nichts mit Wörld oder Galaxy zu tun, das nicht dadurch besser oder schlechter wird das es eben nicht so ist, da für mich jeder Mariotitel doch seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat.