The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
*hust* ... technisch hast du das prinzip überhaupt nicht verstanden ^^; ...
jedes zelda ... wers glaubt ... nagut ... nun aber zu deinen moteproblem:
meine frage, war nicht ob der Zeiger im Menu spring, sondern ob das Schwert richtig erkannt wird ... für dieses ist nämlich die Sensorleiste (fast) komplett irrelevant.
du sagtest du hast die Empfindlichkeit komplett hochgedreht ... wahrscheinlich ist das schon der Fehler. wenn du die Empfindlichkeit zu hoch drehst, wird jede andere mögliche IR-Quelle als Sensorbar schon wahrgenommen. (und seis nur die Spiegelung der deckenbeleuchtung in einem Glas in der Vitrine.
Stell die Empfindlichkeit so ein, dass die beiden punkte der Sensorleiste zuverlässig erkannt werden ... nicht höher! ...
weiterhin (unabhängig von Zelda)
der Zeiger der mote ist keine Lightgun! ... vergleich es mit einer Maus: nur weil du 5cm aufn tisch dich fortbewegst, bewegt sich nicht auch der zeiger auf dem Bildschirm genau die gleiche Länge. Es gehört minimale Hand-Augen-Koordination dazu mit der Mote zu navigieren. Ziele einfach aus dem Handgelenk dahin, wo der zeiger dich hinträgt ... du kannst sogut wie nie mit den Pointer über Kimme und Korn einen Punkt anvisieren, was aber auch kein Problem ist, wenn man sich nicht komplett bekloppt anstellt.
In Zelda selbst funktioniert der Pointer sogar noch anders. dazu aber später, wenn wirklich interesse besteht.
und wenn der Zeiger verschwindet, ist irgendetwas im Weg zur IR-Leiste, oder aber etwas anderes dient der Mote als neuen Bezugspunkt ... siehe dazu oben, zum Thema "Empfindlichkeit"
jedes zelda ... wers glaubt ... nagut ... nun aber zu deinen moteproblem:
meine frage, war nicht ob der Zeiger im Menu spring, sondern ob das Schwert richtig erkannt wird ... für dieses ist nämlich die Sensorleiste (fast) komplett irrelevant.
du sagtest du hast die Empfindlichkeit komplett hochgedreht ... wahrscheinlich ist das schon der Fehler. wenn du die Empfindlichkeit zu hoch drehst, wird jede andere mögliche IR-Quelle als Sensorbar schon wahrgenommen. (und seis nur die Spiegelung der deckenbeleuchtung in einem Glas in der Vitrine.
Stell die Empfindlichkeit so ein, dass die beiden punkte der Sensorleiste zuverlässig erkannt werden ... nicht höher! ...
weiterhin (unabhängig von Zelda)
der Zeiger der mote ist keine Lightgun! ... vergleich es mit einer Maus: nur weil du 5cm aufn tisch dich fortbewegst, bewegt sich nicht auch der zeiger auf dem Bildschirm genau die gleiche Länge. Es gehört minimale Hand-Augen-Koordination dazu mit der Mote zu navigieren. Ziele einfach aus dem Handgelenk dahin, wo der zeiger dich hinträgt ... du kannst sogut wie nie mit den Pointer über Kimme und Korn einen Punkt anvisieren, was aber auch kein Problem ist, wenn man sich nicht komplett bekloppt anstellt.
In Zelda selbst funktioniert der Pointer sogar noch anders. dazu aber später, wenn wirklich interesse besteht.
und wenn der Zeiger verschwindet, ist irgendetwas im Weg zur IR-Leiste, oder aber etwas anderes dient der Mote als neuen Bezugspunkt ... siehe dazu oben, zum Thema "Empfindlichkeit"
Bist du schon bei der Bombensteuerung angelangt?? Kamera, Zielen und Motion..absolut.göttlich...
Spätestens da wollte ich meine Wii aus dem Fenster werfen.
Bevor ich auch nur 100 Euro wieder für ne Nintendo Konsole ausgebe, werde ich mir die Steuerung ganz genau anschauen.
Bevor ich auch nur 100 Euro wieder für ne Nintendo Konsole ausgebe, werde ich mir die Steuerung ganz genau anschauen.
momentan spiele ich....
Mit Empfindlichkeit verbinde ich eigentlich die Bewegung und nicht die IR-Rezeptionsempfindlichkeit, aber die zwei Punkte reagieren zuverlässig (ist auch nur etwa ein 1/16 der Schirms in dem die sich bewegen) der Cursor allerdings ruckelt vor sich hin und verschwindet zu früh aus dem Schirm.
Es ist nichts zwischen Schirm und Motte, der Plasma hängt an der Wand, nichts dazwischen.
Schwert bewegt sich schon anders als der Cursor ist aber nicht präszise, würde das 10-15% Abweichung von meinen Bewegungen, was für mich allemal ausreicht um es als nicht präzise zu bezeichnen. Und eben halte ich die Motte exakt senkrecht ist es im Spiel schräg und trotz Toleranz für den Himmelsstrahl Dings muss ich die Motte schräg halten damit es einrastet also als gerade angesehen wird, auch da nicht präszise.
Und wegen der Maus, schon klar aber eine Maus hat Zeigerbeschleunigung oder einstellbare Empfindlichkeit was die Übersetzung der Strecke betrifft für eben grosse Bildschirme, sonst müsste man ja die ganze Zeit nachgreifen, genau da scheint die Wii eher für kleine Schirme gedacht zu sein. Ist wie wenn man eine Maus mit 15" Monitor und 1024*768 verwendet und dann auf einem 32" und 2560×1600 Auflösung die gleiche Maus benutzt, ohne Beschleunigung und Übersetzung reicht der Tisch nicht mehr aus...
Mag sein das die Wii eine feste Auflösung hat, aber mein TV skaliert es trotzdem automatisch auf 1900*1080 rauf, womöglich ist das ja dann auch das Problem, kann ich aber nichts daran ändern, ist nun mal so.
Überlege mir schon ob ich die IR-Leiste mal zweiteilen soll um den Abstand zu vergrössern, womöglich verschwindet dann der Cursor nicht mehr zu früh, aber eben je nach dem wie die aufgebaut ist müsste dafür ein Board zweigeteilt werden, was dann mühsam wird.
Und das es ein Bluetooth Teil und ein IR-Teil hat ist mir schon auch bewusst, auch das die Motte interne 3D-Beschleunigungs Chips hat usw. Ändert aber nichts daran, dass sie nicht sehr präzise ist und ich merke auch sonst sie hat mühe mit grossen Bewegungen. Wenn ich das Schwert im Kreis bewege dann klappt das nur in einem kleinen Radius, ist der zu gross bewegt sich nichts mehr obwohl das gehen müsste... Es ist wie wenn die Wii einen kleineren Schirm annehmen würde unabhängig von IR-Leiste, die Bewegungen sind bei mir alles andere als 1:1.
Es ist nichts zwischen Schirm und Motte, der Plasma hängt an der Wand, nichts dazwischen.
Schwert bewegt sich schon anders als der Cursor ist aber nicht präszise, würde das 10-15% Abweichung von meinen Bewegungen, was für mich allemal ausreicht um es als nicht präzise zu bezeichnen. Und eben halte ich die Motte exakt senkrecht ist es im Spiel schräg und trotz Toleranz für den Himmelsstrahl Dings muss ich die Motte schräg halten damit es einrastet also als gerade angesehen wird, auch da nicht präszise.
Und wegen der Maus, schon klar aber eine Maus hat Zeigerbeschleunigung oder einstellbare Empfindlichkeit was die Übersetzung der Strecke betrifft für eben grosse Bildschirme, sonst müsste man ja die ganze Zeit nachgreifen, genau da scheint die Wii eher für kleine Schirme gedacht zu sein. Ist wie wenn man eine Maus mit 15" Monitor und 1024*768 verwendet und dann auf einem 32" und 2560×1600 Auflösung die gleiche Maus benutzt, ohne Beschleunigung und Übersetzung reicht der Tisch nicht mehr aus...
Mag sein das die Wii eine feste Auflösung hat, aber mein TV skaliert es trotzdem automatisch auf 1900*1080 rauf, womöglich ist das ja dann auch das Problem, kann ich aber nichts daran ändern, ist nun mal so.
Überlege mir schon ob ich die IR-Leiste mal zweiteilen soll um den Abstand zu vergrössern, womöglich verschwindet dann der Cursor nicht mehr zu früh, aber eben je nach dem wie die aufgebaut ist müsste dafür ein Board zweigeteilt werden, was dann mühsam wird.
Und das es ein Bluetooth Teil und ein IR-Teil hat ist mir schon auch bewusst, auch das die Motte interne 3D-Beschleunigungs Chips hat usw. Ändert aber nichts daran, dass sie nicht sehr präzise ist und ich merke auch sonst sie hat mühe mit grossen Bewegungen. Wenn ich das Schwert im Kreis bewege dann klappt das nur in einem kleinen Radius, ist der zu gross bewegt sich nichts mehr obwohl das gehen müsste... Es ist wie wenn die Wii einen kleineren Schirm annehmen würde unabhängig von IR-Leiste, die Bewegungen sind bei mir alles andere als 1:1.
Na dann weihe mich mal ein, wie der anders eingesetzt werden kann ausser eben als Pointer?! Alles mit diesem Käfer der fliegt habe ich bisher schon gesehen oder was meinst du mit anders?In Zelda selbst funktioniert der Pointer sogar noch anders. dazu aber später, wenn wirklich interesse besteht.
Da sind aber Leute wieder am weinen...mit dieser Steuerung kommen auch 5-jährige zurecht, wie bei allen Nintendogames...und ihr könnt das neue Zelda nicht ordentlich spielen?
SkyS hat viele Kritikpunkte über die man lang und breit diskutieren kann. Beispielsweise die Oberwelt, das Endgame, Phai usw. diese Punkte kann man natürlich auch alle gut finden, mir egal...aber die Steuerung....wie gesagt....hört sich für mich schon sehr wehleidig an....aber vielleicht zockt ihr auch nicht so viel, dann ist das für euch natürlich schwerer alles. :wink:
SkyS hat viele Kritikpunkte über die man lang und breit diskutieren kann. Beispielsweise die Oberwelt, das Endgame, Phai usw. diese Punkte kann man natürlich auch alle gut finden, mir egal...aber die Steuerung....wie gesagt....hört sich für mich schon sehr wehleidig an....aber vielleicht zockt ihr auch nicht so viel, dann ist das für euch natürlich schwerer alles. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 09.01.2012 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Noe, aber das erste Puzzle Dingsda mit dem Schlüssel, da habe ich mir fast einen Bruch geholt bei den Verenkungen die man da mit dem IR-Dildo machen muss und das Kabel dazwischen hat sich auch verheddert dabei, fand ich auch alles andere als ausgereift... Ich meine gerade für solche 3D-Bewegungen hat man schliesslich Analogsticks entwickelt... Wenn ich wenigstens den IR-Dildo wenn schon denn schon frei bewegen könnte, aber das Kabel dazwischen verhindert das leider, für mich alleine deshalb eine Fehlkonstruktion.superboss hat geschrieben:Bist du schon bei der Bombensteuerung angelangt?? Kamera, Zielen und Motion..absolut.göttlich...
wäre mein einziger kritikpunkt an der steuerung. das mit den bomben ist echt kacke...superboss hat geschrieben:Bist du schon bei der Bombensteuerung angelangt?? Kamera, Zielen und Motion..absolut.göttlich...
Hmm, nun also, wenn man bei einem Spiel die ganze Zeit gegen die Steuerung kämpfen muss, dann ist das ganze Spiel irgendwie fehlerhaft.Wulgaru hat geschrieben:Da sind aber Leute wieder am weinen...mit dieser Steuerung kommen auch 5-jährige zurecht, wie bei allen Nintendogames...und ihr könnt das neue Zelda nicht ordentlich spielen?
SkyS hat viele Kritikpunkte über die man lang und breit diskutieren kann. Beispielsweise die Oberwelt, das Endgame, Phai usw. diese Punkte kann man natürlich alle gut finden, mir egal...aber die Steuerung....wie gesagt....hört sich für mich schon sehr wehleidig an....aber vielleicht zockt ihr auch nicht so viel, dann ist das für euch natürlich schwerer alles. :wink:
Die restlichen Unzulänglichkeiten sind dann quasi noch die Sargnägel des Steuerungssarges, mehr nicht.
Die Steuerung ist das wichtigste überhaupt, das beste ist wenn man sie gar nicht erst merkt, nur dann kann man in die Spielwelt voll eintauchen. Die beste Steuerung wäre wohl ein direkter Hirnanschluss, so das man gar nicht mehr merkt das man in einem Spiel ist.
Und bei einem Controller ala GC oder XBox ist es möglich alles zu steuern ohne das man hinschaut, man schaut in den Bildschirm und steuert, mit der Zeit vergisst man den Kontroller und man ist praktisch drin in der Welt, im besten Fall...
Bei Motion Control Dinger wie nun bei Zelda, hat man ständig die Steuerung vor den Augen, kämpft ständig damit rum, das Kabel schlägt rum und mir an die Nase - da kann beim besten willen einfach kein verschmelzen stattfinden... Wenn ich spiele will ich nicht ständig mit der anderen dieser Realität konfrontiert werden, sondern will sie vergessen können, zumindest solange ich im Spiel bin.
Ich habe mir alle deine Posts durchgelesen und aufgrund deiner Problembeschreibung und wenn du die ganze Zeit mit der Steuerung zu kämpfen hast, gibt es drei Möglichkeiten:Vulnavia hat geschrieben:Hmm, nun also, wenn man bei einem Spiel die ganze Zeit gegen die Steuerung kämpfen muss, dann ist das ganze Spiel irgendwie fehlerhaft.Wulgaru hat geschrieben:Da sind aber Leute wieder am weinen...mit dieser Steuerung kommen auch 5-jährige zurecht, wie bei allen Nintendogames...und ihr könnt das neue Zelda nicht ordentlich spielen?
SkyS hat viele Kritikpunkte über die man lang und breit diskutieren kann. Beispielsweise die Oberwelt, das Endgame, Phai usw. diese Punkte kann man natürlich alle gut finden, mir egal...aber die Steuerung....wie gesagt....hört sich für mich schon sehr wehleidig an....aber vielleicht zockt ihr auch nicht so viel, dann ist das für euch natürlich schwerer alles. :wink:
Die restlichen Unzulänglichkeiten sind dann quasi noch die Sargnägel des Steuerungssarges, mehr nicht.
a) du hast was falsch eingestellt
b) etwas ist kaputt, mutmaßlich an der Mote bzw. Motion Plus
c) du bist ein schlechter bzw. unerfahrener Spieler.
Der dritte Punkt soll keine Beleidigung sein, aber die Steuerung von SkyS funktioniert. Sie mag hier und da Kinderkrankheiten haben, aber das haben so gut wie alle Videogames. Das hat nichts mit Motion mögen oder nicht zu tun. Es gibt Games die haben grauenhafte Motionsteuerungen und es gibt auch klassische Games mit miesen Steuerungen. SkyS gehört nicht dazu. Klar...sowas wie bombenrollen ist hakelig, aber weder elementar noch unbeherrschbar. Wenn man grundsätzlich was gegen Motion hat, kann man diese Meinung gerne offensiv vertreten, aber durch diese Meinung werden deine Fähigkeiten als Spieler ja nicht schlechter und wir haben bei Zelda keine Raketenwissenschaft vorliegen.
a. Viel einzustellen gibt es eben nicht gerade, würde mir da mehr wünschenWulgaru hat geschrieben: Ich habe mir alle deine Posts durchgelesen und aufgrund deiner Problembeschreibung und wenn du die ganze Zeit mit der Steuerung zu kämpfen hast, gibt es drei Möglichkeiten:
a) du hast was falsch eingestellt
b) etwas ist kaputt, mutmaßlich an der Mote bzw. Motion Plus
c) du bist ein schlechter bzw. unerfahrener Spieler.
b. Kann sein aber ich kaufe mir nicht auch noch eine neue Motte für das Teil was ich nun ohnehin hasse
c. Mit den Kontrollern habe ich schon die schwersten gemeistert, muss also doch an der Steuerung liegen... :wink:
Wie auch immer, wenn bei der Wii U wie bereits vorausgesagt wurde (there is no way back) an diesem Konzept festgehalten wird, dann verzichte ich in Zukunft einfach auf Nintendoprodukte, easy gibt ja genügend anderes, freu mich schon auf die PS4 und die XBOX720....
Ist dann eben Geschmackssache, hätte man die Wahl zwischen den Steuerungen, dann wäre dieser alleine auf die Steuerungswahl beschränkt, doch so ist es für mich eben eine Frage der Marke an sich...
eigentlich hab ich keine lust mehr .. aber gut ... 3 Punkte:Vulnavia hat geschrieben:...
1.) wie hoch hast du deine Leiste zu liegen? ... (übern boden)
2.) einstellung der empfindlichkeit: es steht ja nicht groß dran, und es wird ja auch überhaupt nicht erklärt, was man dort für eine Empfindlichkeit einstellt.
3.)hör auf zu weinen ... verbreite hier keinen scheiß ... und verkauf deine wii wieder an jemanden, der sie nicht eh schon verteufelt ... und vielleicht erkennt, dass das Problem mal ausnahmsweise nicht beim spiel oder der Hardware zu suchen ist ...
1. Buahh, so 2 Meter etwa, Oberkante halt, unten ging leider nicht...Levi hat geschrieben:...
2. Ist wohl auch nicht so wichtig, die Punkte bewegen sich ja, sonst gibt es ja nichts einzustellen...
3. Ich weine nicht, wenn schon flame ich... Und was für einen "Scheiss" soll ich denn nun wieder verbreitet haben, hae? Und bevor ich sie verkaufe, modde ich sie und nutze sie anders, der Bausatz ist ohnehin schon betellt...
Wie zum Teufel kriegt' man es unabsichtlich fertig mehr als 4-mal die Nase mit dem Kabel zu treffen? Wie beim Tester im folgendem Link zu sehen, ist es ohne weiteres möglich locker und sehr präzise Zelda SwS zu spielen: http://www.youtube.com/watch?v=QEge_2Vuft0
Es ist nur eine Frage der Übung, richtiger Positionierung, Menüeinstellungen (Sensorleiste oben oder unten), wie auch einwandfreier Original WiiMotion inkl. dem Zusatz Motion+
Es ist nur eine Frage der Übung, richtiger Positionierung, Menüeinstellungen (Sensorleiste oben oder unten), wie auch einwandfreier Original WiiMotion inkl. dem Zusatz Motion+
Ja möglich ist vieles, sogar den ersten Boss mit Motte am Kabel packen und auf die Couchlehne schlagen zu erledigen, wie ich ja heute erlebt habe ... davon muss ich dann auch noch ein Youtube machen... Und ich hab das Kabel nun mal ein paar mal in meinem Gesicht gespürt beim herumfuchteln mit dem Schwert, das Kabel stört mich nun mal, kann nichts daran ändern.Chigai hat geschrieben:Wie zum Teufel kriegt' man es unabsichtlich fertig mehr als 4-mal die Nase mit dem Kabel zu treffen? Wie beim Tester im folgendem Link zu sehen, ist es ohne weiteres möglich locker und sehr präzise Zelda SwS zu spielen: http://www.youtube.com/watch?v=QEge_2Vuft0
Und eben viel einzustellen gibt es wirklich nicht, IR-leiste oben oder unten, Empfindlichkeit 1-5, das wars oder habe ich was übersehen?
So und nun habe ich auch genug, werde dann morgen evtl. mal rein schauen oder auch nicht...
Schönen Abend wünsch ich allen!
Schönen Abend wünsch ich allen!
Da kommt man nach der Arbeit nach Hause, ahnt nix böses und dann wird man so unterhalten. Vielen Dank