Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von NoCrySoN »

Bild
Satellite Reign

Schönes Spiel, tolles Gameplay, nicht zu kurz, nicht zu lang und mit dem variantenreichen Augmentierungs-, Waffen-, Ausrüstungs- und Fertigkeitensystem sehr befriedigend. Das Klonprinzip habe ich nicht gebraucht, ging auch so.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Oh Mann...

Bis zum letzten Kapitel wollte ich als Fazit schreiben:

Nette Rundentaktik mit furchtbar lahm dahinplätschender Geschichte, aber netten Charakteren, etwas überladenem Regelwerk, aber spannenden Gefechten (mit nervigem Hit-Percent Chance-Faktor) und insgesamt ein netter RPG-Zeitvertreib.

Aber nach diesem verkorksten, letzten Kapitel muss ich ergänzen:

1. Balance kippt plötzlich gewaltig (wenn man bestimmte Zauber nicht geskillt hat, hat man gelitten; der Zufallsfaktor bei Trefferchancen fällt zu stark ins Gewicht; manche Gefechte arg einfach, andere viel zu schwer)

2. Unfassbar lahme, faul inszenierte und lieblose Endsequenz

3. Verbuggter Endkampf (ich habe den Endkampf eindeutig VERLOREN und wurde trotzdem mit der Endsequenz belohnt!)

...

Und während des ganzen Spiels: FRAMERATEEINBRÜCHE!!!!!

Letztere waren immer wieder mal da und so unfassbar nervig. >_<

Das Spiel meint es in vielen Ansätzen gut, aber Technik und Erzählung sind in vielerlei Hinsicht einfach derart unzureichend, dass ich es selbst im Sale nur bedingt empfehlen kann.

Die 5 Euro war's schon wert, hab's ja schließlich nun dank netter Taktikkämpfe auch durchgespielt.

Aber mehr auch wirklich nicht!
Die 40 Tacken, die es standardmäßig bei Steam kostet, ist es nicht ansatzweise wert.
Da könnt ihr auch 40 Euro für euer nächstes Schnitzelbrötchen bezahlen.

Unglaublich, diese Schlampigkeit...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Night of the Rabbit

Ich fand's besser als es hier beim Test wahrgenommen wurde.
War ein schönes Adventure.

Detaillierter mein Zitat aus dem Testthread:
Spoiler
Show
Chibiterasu hat geschrieben:Hab damals The Night of the Rabbit in der Limited Retailfassung gekauft und gerade erst durchgespielt.

Interessant, dass es hier doch so schlecht bewertet wurde.
Mir hat es eigentlich ziemlich gut gefallen.

Ja, die Synchronsprecher sind nicht alle gut besetzt, manche aber schon.
Die Rätsel sind oft ganz gut und nachvollziehbar, einige aber dann doch eher schwer/unlogisch.
Und der Spannungsbogen in der Story ist wirklich ungleichmäßig- mal langatmig, dann viel zu abrupt-
Kritikwürdig fänd ich noch teilweise die Technik. Habe irgendwie total vergessen mir den letzten Patch draufzuladen und hatte doch eine handvoll Bugs - Spielfigur geht in der Luft herum, Grafiken fehlen usw. Ging jedoch insgesamt trotzdem gut.

Aber die Hintergründe, Charaktere, Musik, Grundidee und Atmosphäre fand ich zu weiten Teilen sehr gut. Hab es zwei Abende intensiv gespielt und bin richtig in der Märchenwelt versunken. Ja, die Geschichte hat nen sehr kindlichen Touch aber mit den japanischen Geistern, geheimnisvollen Mottenpriesterinnen und schrägen Echsengestalten ("Wir sind die Lösung!") war schon auch ungewöhnlicheres Vorhanden. Würde ich kein Kind unter 10 spielen lassen, glaub ich.

Der Humor war auch durchaus vorhanden, dafür dass es sicher kein klassisches Comedy-Adventure sein will.
Ich fand's stellenweise eher sogar besser als The Whispered World, wo mich der Synchronsprecher von Sadwick richtig genervt hat. Spot war dafür einfach ein unschlagbarer Sidekick :)

Also Adventure Fans kann man das getrost empfehlen, finde ich.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Battlefield Hardline.Iwo bei Level 32 aufgehört.Maps sind auf Dauer einfach zu Öde.
Bild

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

the inner world

Sehr schönes, aber eher kurzes Adventure!
Viel besser als der Test hier vermuten lässt (WENN man keine Bugs wie ich - im Gegensatz zum tester).
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Metro: Last Light Redux (PS4)

Mit den dicht aufeinanderfolgend eingeworfenen Metro-Games bin ich fürs Erste gesättigt mit Postapokalype. Und rollende Rs kann ich auch nicht mehr hören.

Schönes Spiel, das an vielen Stellen mehr richtig macht als der Vorgänger, leider aber etwas inkonsequent im Game-Design erscheint - für einen Actiontrip zu saftlos im Gunplay, für ein handlungsfokusiertes Spiel zu spröde in der Erzählung, und für ein Schleich-Spiel...
Mal so formuliert: die Schleich-Passagen bestehen im Wesentlichen daraus, einem Weg zu folgen, der genauso gut mit fetten roten Pfeilen auf den Boden gemalt sein könnte, und entlang dieses Weges eine beachtliche Zahl an "Wachen" zu beseitigen, von denen die meisten in dunklen Ecken mit dem Gesicht zur Wand stehen. Da störts nicht, dass man keine Körper tragen kann, die werden eh so gut wie nie entdeckt. Und sollte doch mal eine verräterische Lichtquelle in der näheren Umgebung sein, wird die einfach ausgeknipst, was irgendwie auch niemanden zu kümmern scheint.

Eine der Stärken der Metro-Games besteht in der Unmittelbarkeit der Spielwelt.
Es gibt so gut wie keine Cutscenes.
Die "Zeitfenster", durch die man ab und zu guckt, gefallen mir richtig gut, denn sie verstärken den Kontrast zwischen Jetzt und Früher.
Die batteriebetriebene Ausrüstung muss regelmäßig per mobilem Generator am Leben gehalten, die Atemmaske nach größeren Metzelorgien von Blut und Dreck befreit werden, und wenn sie zu viele Sprünge im Glas hat, sollte man sich nach einer neuen umsehen. Außerdem muss die Maske bei Benutzung regelmäßig mit frischen Filtern versorgt werden, was ein cooler Kniff ist, der Setting und Gameplay auf ganz simple Art verknüft, gleichzeitig aber einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel:

Wer auch immer die Idee gut fand, teilweise enorm ausufernde Außenlevels und jede Menge versteckten Klein- und Kleinstkram mit dem ständigen Zeitdruck des Filtersystems zu kombinieren, gehört erschossen. Das sind schwer vereinbare Game-Design-Elemente, die besonders einem Sammler wie mir die Oberflächen-Passagen ziemlich madig gemacht haben.

Und wo ich schon dabei bin: stellt denjenigen daneben, der sich ausgedacht hat, den Auto-Save an Checkpoints einfach mal ohne jegliche Rücksicht übers aktuelle Spielgeschehen bügeln zu lassen. Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich den kompletten Abschnitt neustarten musste, weil ich nach Laden des Checkpoints mitten in einer Alarmphase stand und aus allen Rohren beschossen wurde. Warum nicht einfach nur die Spielerposition speichern?

Und warum müssen die Metro-Kinder wie 40jährige Frauen klingen, die versuchen wie Kinder zu klingen? Erinnert manchmal an Defa-Märchen.

Unterm Strich aber durchaus unterhaltsamer Tunnel-Trip, der sich technisch kaum Schnitzer leistet und eben das spezielle Flair osteuropäischer Software versprüht, das (mich) über die gröbsten Schnitzer im Gameplay hinweg sehen lässt.
Hat bei Stalker funktioniert, hat bei 2033 funktioniert, funktioniert hier.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bild

Das ist ziemlich spitze... Besonders zu Zweit ist der Spielspaß immens hoch.
Die Story hab ich jetzt durch, aber das eine oder andere Schnelle Match wird ganz sicher noch laufen. ;)

Das Gameplay ist so simpel wie bei einem Mario Kart, aber durch äußere Einflüsse, Teams etc. wird dieses Spiel ziemlich situativ und erheiternd. ;)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dark Souls

Dark Souls. Die Kollisionsabfrage hat zu mehr als einem Tod geführt. Die Performance in Schandstadt und Neu-Londo hätte man einem geringeren Spiel meterdick aufs Brot geschmiert, aber...
Dark Souls. 8)
Spoiler
Show
Nach 119 Stunden stand mein Level-85-Recke gestern in seiner Schwarzeisen-Rüstung +5 und mit Silberritter-Schwert +5 dem Aschefürsten gegenüber. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon fast verlernt ordentlich zu kämpfen, weil sich die Vier Könige, Nito, der Feuerdämon (hm, er brennt und ist ein Dämon, looks legit) und der Tausendfüßler am einfachsten haben knacken lassen, indem ich stumpf auf Tuchfühlung gegangen war, Parade eher nachlässig zum Einsatz gebracht und das R1-R2-Gehacke nur ab und zu mit einem Schluck Estus unterbrochen hatte. Ja, schön ist anders, aber schön gewinnt keine Kämpfe, zumal bei dem Build eh wenig Alternativen blieben.

Meine Zuversichtlichkeit war denn aber schnell dahin, als Gwyn durch die halbe Arena auf mich zugesprungen kam und mich mit seinem abnorm fetten Flammenschwert beharkt hat, bis von der Ausdauer nichts übrig war.
Parade, Parade, Au, Estus, Parade, Rolle, Auuuuu, Parade, Estus... Moment, irgendwas war da noch.
Achja, angreifen.

Bei der Hälfte seines Lebensbalkens hatte ich noch 5/20 Flakon, bei einem Viertel war das Ding leer. Und als ich dann alles auf eine Karte gesetzt und mit allem, was die Ausdauer hergab, auf ihn eingeschlagen hab, hat er sich tatsächlich beeindrucken lassen, obs nun pures Staunen war oder ein leerer Haltungs-Balken...
Jedenfalls: als von Gwyn nur noch Asche übrig war, hatte ich noch exakt 10 HP. :Blauesauge:
Ein Moment zum Einrahmen und an die Wand hängen.

Nächste Station: DS 2. Wobei, vielleicht überspring ich den wenig geliebten Zwilling und mach direkt mit Bloodborne weiter.
wingedwheel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wingedwheel »

Final Fantasy V

Hatte sehr viel Spaß mit dem Job System und dem traditionellen Gameplay.
Ich bereue den Einkauf keineswegs :D
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

The Witcher 3.Was soll ich sagen alle Lobeshymnen auf das Spiel waren gerechtfertigt.Und das schöne ist nach dem Ende hatte ich absolut keine Lust auf die bezahl DLCs.Auch so ist alles schön rund beendet worden.
Bild

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bild

Uff. Ich hatte ja tatsächlich einen zweiwöchigen Hänger vor dem letzten Akt. Das Ganze ist ja schon auch irgendwie nett. Aber es wird halt doch sehr schnell unglaublich ermüdend. Irgendwie habe ich mich die ganze Zeit an Necrovision erinnert gefühlt, wo es mir auch so ging. Bis zur Hälfte denkt man, das hier ist das Geilste evar. Und dann kommt einfach nüscht mehr, sondern es plätschert einfach immer weiter vor sich hin. Überdehnte Level mit immer gleichen Architektursegmenten tuen ihr übriges.

Aber so einen Seilpfeil hätte man sich im Thief-Reboot gewünscht! Und die Schwertkämpfe fetzen! So was gibt's am PC halt wirklich nicht oft. Man bekommt irgendwie Lust, Dark Souls zu spielen, danach.

Die Story bleibt aber bis zum Schluss hackedumm. Ok. Abgehakt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Ein viel größeres Kompliment kann ich einem (linearen) Adventure nicht machen als es durchzuspielen, obwohl ich schon mal ein Lets Play dazu gesehen habe (der Wiederspielwert ist da ja eigentlich praktisch nicht vorhanden).

Ich liebe einfach die Atmosphäre in diesem Spiel. Die herrlich malerischen Kulissen, die liebevoll gestalteten Charaktere, die sanfte, unaufdringliche Musik...
Dazu noch eine recht clevere, wenn auch nicht auf Fantasyklischees verzichtende Geschichte (aber gut, beim Schwarzen Auge gehören mitunter schwülstige Dialoge ja schon fast irgendwo dazu) mit einem Finale, das für mich nach wie vor das wohl beste im Adventure-Genre ist und von dem sich gerade dank des interessanten Antagonisten auch große Fantasy-Geschichten gern mal eine Scheibe abschneiden dürfen (allerdings ist es schon richtig und wichtig, dass dieses Spiel einen Nachfolger bekommen hat!).

Die angenehme (optionale) Hotspot-Hilfsanzeige verhindert zudem stumpfes Ausprobieren bei den netten Rätseln, was für einen angenehmen Spielfluss sorgt (habe etwa 10 Stunden gebraucht und kannte ja auch noch einiges vom LP).

Kurz:
Fantasy/Adventure Fans, die etwas Fantasykitsch in Dialogen verkraften können, sollten beim nächsten Sale definitiv zugreifen.
Für die 5€ ist dieses kleine Goldstück wirklich ein Geschenk.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Lustig, bin auch gerade dran (ich vermute mal ca. im letzten Drittel).^^
Mir gefällt es ebenfalls sehr gut und die gezeichneten Hintergründe sind ein Traum (zb der Außenbereich der Mühle).
Bin schon gespannt wie es ausgeht.

Gibt ja mit Memoria auch einen zweiten Teil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Zone of the enders: Teil 1 der HD Collection

Hat nicht wirklich spaß gemacht, alle Elemente die es besitzt werden bereits nach kurzer zeit Monoton, die Story ist uninteressant und alle Charaktere nerven (was das höchste der Charakter entwicklung ist)

Wirklich etwas das man Komplett überspringen kann, es wirkt wie ein Grundgerüst auf dem der Zweite teil aufbaut, und es ist schon beeindruckend wie der Zweite teil absolut alles in den ersten 5 Minuten besser macht.
Wollte schon fragen, ob du den zweiten gespielt hast?
Ich hab den für die PS2 und leider damals auch irgendwann abgebrochen - aber ich fand ihn bis dahin eigentlich ganz cool. Kenne Teil 1 nicht.
Blood-Beryl hat geschrieben:Bild

Ein viel größeres Kompliment kann ich einem (linearen) Adventure nicht machen als es durchzuspielen, obwohl ich schon mal ein Lets Play dazu gesehen habe (der Wiederspielwert ist da ja eigentlich praktisch nicht vorhanden).

Ich liebe einfach die Atmosphäre in diesem Spiel. Die herrlich malerischen Kulissen, die liebevoll gestalteten Charaktere, die sanfte, unaufdringliche Musik...
Dazu noch eine recht clevere, wenn auch nicht auf Fantasyklischees verzichtende Geschichte (aber gut, beim Schwarzen Auge gehören mitunter schwülstige Dialoge ja schon fast irgendwo dazu) mit einem Finale, das für mich nach wie vor das wohl beste im Adventure-Genre ist und von dem sich gerade dank des interessanten Antagonisten auch große Fantasy-Geschichten gern mal eine Scheibe abschneiden dürfen (allerdings ist es schon richtig und wichtig, dass dieses Spiel einen Nachfolger bekommen hat!).

Die angenehme (optionale) Hotspot-Hilfsanzeige verhindert zudem stumpfes Ausprobieren bei den netten Rätseln, was für einen angenehmen Spielfluss sorgt (habe etwa 10 Stunden gebraucht und kannte ja auch noch einiges vom LP).
Ich hänge mich da mal mit +1 hinten dran. Hat mir bis zum Ende sehr gut gefallen.
Hab nicht alle Rätsel selbst lösen können (war aber evtl. zu ungeduldig), aber das meiste ist sehr logisch.

Ich mache gleich mal mit dem Nachfolger "Memoria" weiter.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

Brütal Legend

Ich habe den Titel bereits wenige Wochen nach Veröffentlichung auf der PS3 gespielt, doch jetzt habe ich auch die PC-Version noch einmal durchgespielt und fühle mich nur bestätigt: Das Spiel ist Käse.

Die offene Spielwelt wirkt leblos und nur als Mittel zum Zweck, bei den Nebenaufgaben fehlte mir relativ früh das Interesse, diese weiter zu verfolgen. Die Haupthandlung ist nett erzählt und auch das Charakterdesign sagt mir zu, doch das Spiel schafft es nicht, mich vollends zu motivieren.

Beim gesamten Spiel fehlt es für eine vollwertige Spielerfahrung, was man vor allem dem halbherzigen Strategie-Abschnitt ansieht. Ja, die Entwicklung war geplagt von Probleme und Deadlines, die Double Fine nicht einhalten konnte, doch an vielen Stellen habe ich mich gefragt, ob man sich schlich übernommen hat? Psychonauts war super, doch Brütal Legend ist bestenfalls Mittelmaß.

BTW: Danke an Blood-Beryl und Chibiterasu, jetzt habt ihr mich auf den Titel heiß gemacht. Mein Steam-Download wurde gerade fertig ... :Blauesauge:
Antworten