Dishonored
"SHOULD WE GATHER FOR WHISKEY AND CIGARS TONIGHT?"
"INDEED, I BELIEVE SO"
Das zufällige Geplapper zwischen den Wachen, herrlich baukastenmäßig und nie passend. Es gibt tatsächlich keine vernünftige Antwort auf die Frage oben
Das Spiel war ganz OK. Mit ordentlich Downsampling hab ich dann auch endlich das Artdesign zu schätzen gelernt.
Mit dem Gameplay hatte ich so meine Probleme. Das Spiel ist ja total darauf ausgerichtet, dass man sich rumbeamt mit "Blink". Wenn man das nicht benutzt, macht das ganze überhaupt keinen Spaß. Wenn man es benutzt, wird das Spiel pisseinfach. Ich hab das Spiel komplett non-lethal gespielt, aber das Spiel gibt im Gegensatz zur lethal Spielweise viel zu wenig Optionen an die Hand, weshalb sich das erschreckend schnell abnutzt.
Das Level- und Missionsdesign ist auch oftmals unbeholfen. Ja, du hast viele Optionen, aber sich per Blink überall hochzuhieven ist halt der Killer, weshalb der Rest nichts als Beilage ist, die kein Mensch braucht.
Zumal die Optionen auch alle "in your face" sind; dachte vor dem Spielen, dieser Maskenball und das Level im Bordell wären Highlights, sind sie aber net, wenn dir alles gleich zufliegt. Und spätestens, wenn du allen Leuten den Geldbeutel klaust, aber außer Kommentaren dazu nichts passiert, könnt ich reiern.
Hab gegen Ende des Spiels auch kaum noch drauf geachtet, das ganze Zeug einzusacken. Runen, Geld... wofür? Die paar Fähigkeiten, die man benutzen will, sind super schnell gemaxt und Geld braucht man auch keines, es sei denn, man will sich mit zig Minen, Granaten und sonst was eindecken lol. Zu. einfach...
..weniger einfach war es, den Blicken der Wachen zu entgehen, wenn man sich nicht gerade über sie geblinkt hat. Da versteckt man sich unter der Treppe, auf der gerade jemand herunterkommt. Was macht er, unten angekommen? Richtet seinen Blick beim Geradeauslaufen schräg nach rechts hinten. Auf mich unter der Treppe. Das ist so der Punkt, wenn ich denke, dass das zwar realistisch sein mag, dass Wachen ihren dämlichen Kopf ständig drehen, aber anschleichen macht dann wirklich nur noch Spaß, wenn man sich einfach gleich hinter sie blinkt. So entgeht man auch einem plötzlichen Umdrehen, weil die Laufroute der Wache mal wieder schlecht nachzuvollziehen war. Gut, man könnte auch lange rumsitzen und beobachten, aber dann stellt sich wahrscheinlich heraus, dass die Wache auch noch ganz woanders hingehen kann.
Richtige Highlights gabs tatsächlich erst in den DLC, das Hauptspiel hatte eigentlich fast gar keine besonders guten Level zu bieten. Find sowas echt schwach. Kann doch net sein, dass die erst für den Season Pass guten Shit zurande bekommen haben. Gerade "Brigmore Witches" hat dann auch wieder heftig auf die Thief 1-Tube gedrückt, indem es mehr Fokus auf Fantasy gelegt hat. Wobei das imo in beiden Spielen eher die schlechteren Levels waren. ^^ Sahen schick aus, aber sonderlich spaßig war das net.
Charaktere waren ja durch die Bank eher ein schlechter Scherz und die Story war jetzt auch nicht so der Knüller. Da das Setting aber angenehm frisch war, hoff ich mal, dass sie einiges im Nachfolger noch glattbügeln, denn Potential ist da.