Forza 3

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Arkune
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Beitrag von Arkune »

Turn10 hat das bereits schon einmal zu FM2 „verkündet“ und bald haben wir ein deutlich verbessertes FM3 in der Konsole.
Kommt Zeit, kommen die Tricks und effizientere Methoden wobei der Unterschied zu vorher natürlich immer geringer ausfallen wird.
Es ist immerhin Kritik auf hohem Niveau, denn FM3 ist demnächst das schönste Rennspiel auf dem Markt.

Ach ja übrigens umsehen nach links und rechts kannst du dich im Cockpit in dem du den rechten Analog-Stick reindrückst und dann auslenkst.
Wenn man den Stick nicht drückt dann hat man diesen Rechts-Links-Blick ohne Cockpit. Find ich von Turn10 schlecht gelöst weil das zu fummelig während eines Rennens ist, aber vielleicht ist kann man in der Vollversion die Button remappen.

Kritik an der Fahrzeugphysik ohne Fahrhilfen kann ich nicht nachvollziehen. Der Porsche fährt so auf alles nur nicht auf Schienen.
Die Sache ist nur das es im Grunde unrealistisch ist.
Wie gesagt bin ich noch nie in meinem Leben einen Supersportwagen gefahren und selbst wenn ich es mal tun werde, werde ich kaum so irre sein mal bei 210 km/h das ABS zu testen… ich kann mich also nur an Videos und Fahrberichten orientieren.
911 Turbo Vollbremsung und Ausweichen bei 151 km/h (Fahrsicherheitstraining): http://www.youtube.com/watch?v=5xqqfjQHSlU&hl=de
911 GT2 Sprint: http://www.youtube.com/watch?v=vD9AW-EB3vo&hl=de
An den Videos denke ich kann man gut erkennen das ASR und ABS im Grunde eingeschalten gehören.
Der tritt bei 151 voll in Eisen und die Reifen geben keinen Ton von sich, er behält absolut die Kontrolle über den Wagen und kann ausweichen, da blockiert will ich meinen wirklich nichts.
Ohne ABS in FM3 blockieren die Reifen IMO sehr schnell und an so ein Manöver ist schon mal gar nicht zu denken. Mit ABS ist es daher vermutlich näher an der Realität.
Bei dem Sprintstart kommt der GT2 ziemlich schnell von der Stelle weg und der das Durchdrehen der Reifen hält sich sehr in Grenzen, kein Wunder verfügt er doch über eine Launch-Control-Funktion. Wer mal in FM3 voll Durchgetreten hat ohne ASR weiß das man da nur viel Gummi verbrennt aber wenig Schub erzeugt. Mit ASR sieht es eher so wie im Video aus.
Das Schlusslicht bildet ESP. Die GT2 der Baureihe 996 hatten zugunsten des Fahrspaß (oder der Selbstmordneigungen der Fahrer) noch keines. Die GT2s der Baureihe 997 jedoch haben es.
Ob es eingeschaltet ist oder nicht macht IMO relativ wenig Unterschied, durch ABS und ASR ist der Wagen bereits sehr kontrollierbar. Am ehesten bemerkt man wohl das der Wagen bei schwungvoller Fahrweise einer Kurve weniger und später zum übersteuern neigt. Ich würde sagen es agiert recht realistisch weil es Nuancen sind die einem aber doch helfen und schaltet man ASR oder ABS aus wird es IMO fast wirkungslos.
Im Grunde wäre mein Fazit nach einer zugegeben recht kurzen Testzeit und ohne Lenkrad das man wenn man das Fahrzeug so fahren will wie es auf unseren Straßen unterwegs ist vermutlich ABS, ESP und ASR einschalten sollte.
Insofern ist es wie ich bereits sagte schade dass es nur on und off gibt.
Bei GT5P kann ich mir dank der Schieberegler die Fahrzeuge so einstellen wie ich denke dass die realen Vorbilder reagieren. Nicht jedes ABS/ESP/ASR ist gleich gut.

Das „Problem“ mit der fehlenden Dynamik der Steuerung kann wie von mir erwähnt an einer falschen oder sagen wir konservativen Einstellung der Sensibilität in der Demo liegen.
Die Demo hat so wie ich das sehe keinerlei Optionen für die Steuerung, ich bin aber sicher die Vollversion wird einige bieten zumindest für Lenkräder. Ich meine ich hatte nur FM1 und das hab ich damals mit meiner Xbox verkauft.
Wie sieht es in FM2 aus? – Kann man da so was einstellen? - Wenn ja denke ich braucht man sich in FM3 keine Sorgen machen, wenn nein macht euch Sorgen für den Fall das es euch nicht gefällt.
Die FM3 Demo mag da ein Extrem sein aber z.B. Shift ist IMO zu sensibel. Ist also eventuell so dass unsere Wahrnehmung durch andere Spiele gestört ist, außer ihr seid schon mal Supersportwagen gefahren und wisst es besser versteht sich.
Zuletzt geändert von Arkune am 29.09.2009 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
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The Scooby
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Beitrag von The Scooby »

Ihr habt alle ne Macke. Ihr seit doch total verblendet von der extremen Shader Grafik eines GoW und Konsorten. Das lachhafte daran ist, dass die Shader, mit denen GoW, UT2007 und alle anderen auf der UT Engine basierenden Spiele weniger Anforderungen an die Konsole stellen als die Grafik eines Forza 3. Wer das nicht glaubt, kann gern mal die Grafikanforderungen der jeweiligen PC Versionen anschauen und wird bemerken, dass 3-4 Jahre alte Rechner die Grafik ohne Probleme darstellen können.

Hier die Anforderungen an Bioshok und dann werdet ihr sehen, wie billig die Anforderungen sind.

http://www.gamestar.de/spiele/wertungsk ... shock.html

Und jemanden wie Dean sollten man einfach garnicht beachten. Das ist nur dummes polarisieren und sich freuen wenn andere darauf anspringen.


Ich kann Arkune nur Recht geben. Ohne alles ist der Porsche ein Beast und ich fahre mit Lenkrad. Jemand der was anderes sagt hat noch nie einen Wagen auf der Rennstrecke pilotiert. Das Axial-Feedback bzw. das Force Feedback ist jedoch grausig und das stört mich am Spiel am meisten.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
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Dean.
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Beitrag von Dean. »

Zunächst mal kannst du ganz normal mit mir reden, schließlich wurde ich auch nie ausfallend. Im übrigen hab ich gow nicht mit einem wort erwähnt.. Also versteh ich deinen vergleich nicht ganz. So, nun zum wesentlichen: ich hab mich kritisch zu forza 3 geäußert und du nimmst das offenbar irgendwie persönlich.. Bist du gekränkt, oder so? Hast du das spiel programmiert? Also halt mal die füße still. Das hier ist der forza-3-thread und nicht nicht der 'ich-steck-meine-zunge-tief-in-den-arsch-von-forza3-thread'. Es steht mir also völlig frei, meine meinung, ungeachtet dessen wie sie ausfällt, hier kundzutun. Und nochmal ganz langsam für dich: ich habe nie gesagt, dasS die grafik mies sei, sonder dass sie nicht das erfüllt, was versprochen wurde. Hätten sie nicht von anfang an so ein riesen trara gemacht, würd ich ja gar nchts sagen. Und das gameplay passt mir halt nich, was soll's? Also krieg dich ein und verhalt dich nicht wie ein nazi.

Also viel spaß beim filetieren.. Ehm pilotieren, oder so.
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cHaOs667
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Beitrag von cHaOs667 »

MasterM!nd hat geschrieben:@chaos

wie willse das denn machen?

ruf verändert chasis :D
das geht in f3 nicht :lol:
Ja, ein Punkt den ich in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichem (lol) Wahn nicht beachtet habe... ;)
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Alking
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Beitrag von Alking »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das mit dem Fahrgefühl sehe ich auch so.

Auch das habe ich in meinem Eindruck ja bereits erläutert. Schwerfällig, unbeweglich, nicht wendig genug. Dein Formulierungen 'steif' und 'wie auf Schienen' ergänzen diese Aufzählung hervorragend. Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

Wenn es echt nur das miese Schadensmodell wäre, wäre es mir völlig egal, denn darauf lege ich jetzt nicht allzu viel Wert. Aber es sind eben noch so viele andere Punkte...
Leute Leute, seid ihr schon mal mit einem richtigen Wagen schnell gefahren?
Am besten fahrt ihr mal mit eurem Auto über den Nürburgring. Das kommt dem Gefühl bei Forza schon sehr nahe.
Die Steuerung und das Simulationsgefühl ist weiterhin sehr gelungen bei Forza, da gibt es momentan nichts besseres. Alleine dass der Stick unglaublich gut und weich auf Richtungsweisungen reagiert ist bei keinem anderen Spiel derart perfektioniert.

Einzig und allein die Cockpitgrafik ist meines Erachtens ein Kritikpunkt. Die restliche Grafik macht einen super Eindruck und wer immer mit GT5 vergleichen will, der sollte sich mal vergleichend die Trailer anschauen. Da sind beide Spiele auf einer Ebene.
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Zierfish
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Beitrag von Zierfish »

ich find das Fahrgefühl von Forza3 der Wahsninn...

wer einmal richtig schnell unterwegs war und die Karre ähnlich bewegt hat wie man das bei Forza3 macht (also ich hab das früher gemacht als ich meinen Führerschein nicht so lang hatte und anscheinend selbstmordgefährdet)

der merkt schnell, dass sich die Autos tatsächlich so verhalten.

kleines Beispiel.

die erste richtige Kurve bei Forza 3, die linkskehre an der Klippe unten.

Beim Anbremsen aus höheren geschwindigkeiten merkt man fürmlich wie das Gewicht des Wagens sich auf die Vorderräder verlagert und das Heck beim einlenken ganz leicht einschwenkt. Hat man davor einen Lastwechsel provoziert kann das auch schon reichen um einen in die Mauer zu befürdern. Imho sehr beeindruckedes feeling!

Ob das Driften jetzt sonderlich real ist kann ihc nicht einschätzen, da ich das noch nie wirklich gemacht hab...
aber bei 150 anständig in die Eisen... been there, done that
und da wird das Heck sogar MIT ABS noch richtig unruhig!

Ich muss es wissen, hab sogar mal ein Auto zerschossen dadurch : >
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
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Alking
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Beitrag von Alking »

Da sind wir ja mal einer Meinung ;-)

Übrigens ist realistisches Fahren nicht mit dem Ausschalten aller Fahrhilfen gleichzusetzen. Ohne ABS oder ESP fährt heutzutage kein Sportwagen mehr.

Also ich bin mit der Demo zufrieden, die Cockpitansicht nutze ich eh nicht.
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phiL232
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Beitrag von phiL232 »

Genau das ist geil gemacht. Und Grafik ist nicht alles! Wenn ihr Grafikhuren seit spielt Crysis.
Denkt ihr eig. noch an den Spielspaß?
BildBild



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MasterM!nd
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Beitrag von MasterM!nd »

4P|Zierfish hat geschrieben: Ich muss es wissen, hab sogar mal ein Auto zerschossen dadurch : >
Ich selbst zwar noch nie,aber ein bekannter von mir sogar 2 (M5,M3)
Nachts--->Autobahn--->ESP aus--->plötzlicher Verkehr--->Leitplanke--->beide Totalschaden

Jetzt eben X5 :D

Aber nur ein wenig Bremsen testen ist schon cool :D
Auf der A45 geht das super

letztens wieder von 220 auf 80 abgebremst
Porsche hat super Bremsen :D

@arkune
ABS auszuschalten ist ja eh illegal
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Zierfish
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Beitrag von Zierfish »

die Bremsleistung wird mit erhöhter Geschwindigkeit noch potenziert, weil nicht nur die Bremse als solches greift, sondern sogar der Luftwiderstand mitarbeitet und wer bei 250 mal vom Gas geht weiß wie schnell man auf 180 (wörtlich) ist, ohne die Bremse auch nur angetippt zu haben.

Also ich denke nicht nur ein Porsche hat super Bremse
ein BMW M3 CSL im übrigen auch ;)
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MasterM!nd
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Beitrag von MasterM!nd »

Kann sein :D

Bin aber nicht so der BMW M Fan :D
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Beklekle
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Beitrag von Beklekle »

BWM macht die besten autos der welt.. beste Motoren und bestes Fahrwerk zumindest.
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Shakespeare 7
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Beitrag von Shakespeare 7 »

Dean. hat geschrieben:
weil aussagen wie: "wir haben das letzte aus der konsole geholt!" und die dargebotenen grafik sich irgendwie beissen. aber vielleicht ist es einfach so.. vielleicht ist die kiste auf ihrem grafikolymp angekommen. wenn ja, bin ich nicht beeindruckt. wie ich aber bereits vorhin erwähnte.

außerdem hab ich auch zum gameplay stellung bezogen, was mir allerdings auch nicht sonderlich zusagt. nur weil turn 10 sagt, dass ihr spiel die simulation schlechthin ist, muss das auch nicht der wahrheit entsprechen. dass sie gut flunkern können, ist ja jetzt bekannt. klar, alle flunkern, aber das war im ganz großen stil.

wenn ihr glücklich damit seid, ist doch alles astrein. mich hat die demo total abgeturnt. verkaufen wird sich's trotzdem gut und dann wird beim nächsten teil geflunkert bis die funken fliegen.

warum sind denn alle so angefressen?^^

Japp, ich werde es sowieso kaufen, denn bei der Demo war das typische, sehr geile Forza-Feeling sofort wieder spürbar....dazu noch die ganzen Verbesserungen ( Karrerie, Online, Grafik & Sound, usw.usw.) -> Meins.

Was juckt mich da das Marketing-Geschwätz der Entwickler, wenn es danach geht dürfte ich gar keine Spiele mehr kaufen.;)

Und inwiefern eine Konsole ausgereizt ist, wird nicht nur über Hardware, sondern auch über die Game-Engine bestimmt.Und eine Engine kann man optimieren...musst nur Richtung Polyphony schauen, die sind seit Jahren mit nichts anderen beschäftigt.:D

Btw. Wer ist hier angefressen?
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MoskitoBurrito
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Beitrag von MoskitoBurrito »

Wenn das Spiel immer mit 60 fps läuft, kann die Konsole kaum ganz ausgereizt worden sein.
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