Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von $tranger »

Die einzige Stelle, wo die PC-Version bei mir geruckelt hat war im Undead Asylum, wenn der erst Dämon auf den Boden gehauen hat. Die Staubwolke war etwas heftig.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hatte mit der PC Version auch niemals Probleme, selbst als ich die Auflösungen noch weiter hochgeschraubt habe. Ansonsten, wie sieht es bei euch mit Dark Souls 2 aus? Ich habe mir ja schon vor einer ganzen Weile die Collectors Edition bestellt...Und klar freue ich mich drauf, aber irgendwie hält sich dennoch meine Vorfreude in Grenzen. Vielleicht weil ich genau weiß, das ich nicht mehr soviel Zeit wie früher habe es zu spielen, und dann überall aufn Spoiler aufpassen muss.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

porii hat geschrieben:Blighttown hat aber ne echte scheiß Performance. Das ruckelt teilweise ja wie scheiße. Vorhin 5 mal kurz vorm Bonfire unten im Sumpfteil verreckt und dann ersma entnervt ausgemacht, aber bin schon auf den Boss gespannt :D Selbst nachm ausmachen überlegt man sich warum man wieder verreckt ist und welche Route man beim nächsten Versuch versucht :D :D
Glaube über die Feiertage werd ich da bestimmt extrem harte Sessions pro Tag einlegen.
Ja, Blight Town ist so n ewiger Knackpunkt, da hat FromSoftware etwas zu enthusiastisch mit der Software gearbeitet und vergessen wie groß Areale auf einer (jetzt) last-gen Konsole höchstens sein dürfen - das Gebiet war einfach vieeeel zu groß ohne eine einzige Unterteilung. Bleibt aber so ziemlich das schlimmste Gebiet im ganzen Spiel, wo mit solchen Performance-Einbrüchen gerechnet werden muss.

Der Boss ist cool - mein persönlicher Alptraum beim ersten Spieldurchlauf, weil ich einfach ne ziemlich dumme Waffe benutzt habe (schlimmster Boss bis an eine gewisse Stelle zumindest).

:D Haha Dark Souls Sessions - da fühlt man sich danach wie vergewaltigt ^^
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Ich hab nachdem Bell Gargoyle Debakel so Angst bekommen, dass ich ersma tierisch am leveln war :D Mein Gargoyle Halbert ist jetzt auf +10 und wenn ich da 3 gute Hits mache, kloppt die 900 Schaden raus. So waren die meisten Gegner bisher kaum noch ein Problem. Da ich echt nicht so der Taktiker und Ausweichmeister bin, sondern lieber draufkloppe, hat mir das Halbert schon einiges an Frust genommen.
Jetzt brauch ich nur noch nen gutes Großschild.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

porii hat geschrieben:Ich hab nachdem Bell Gargoyle Debakel so Angst bekommen, dass ich ersma tierisch am leveln war :D Mein Gargoyle Halbert ist jetzt auf +10 und wenn ich da 3 gute Hits mache, kloppt die 900 Schaden raus. So waren die meisten Gegner bisher kaum noch ein Problem. Da ich echt nicht so der Taktiker und Ausweichmeister bin, sondern lieber draufkloppe, hat mir das Halbert schon einiges an Frust genommen.
Jetzt brauch ich nur noch nen gutes Großschild.
Hmmm nicht übel aber mit nur Hau-Drauf wirst du noch ne Lektion bekommen ^^
Lern am Besten nebenher das Ausweichen noch was besser kennen. Für mich macht das Spiel am meisten Spaß, wenn ich unter der Deckung meines Gegners wegrolle, den Schlägen tänzelnd ausweiche oder deren Angriffe mit Riposte gegen sie verwende :) ...... naja ansonsten gibts ja immer nen 2. Durchlauf, da kannste das ja mal anders probieren ;) Die Meisten, die Dark Souls verfallen sind haben das Spiel in jeder erdenklichen Variation durchgespielt (von sinnvollen Taktiken wie Faith/Dex/Magic Builds, bishin zu extremen Sachen wie "Nacktlauf" oder "Ohne Schild").
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Würde ich so nicht unterschreiben...Auch wenn es mit Sicherheit nicht alles ist, macht das richtige Equipment doch einen großen Teil der Effizienz aus. Im Kern ist das Kampfsystem sehr simpel aufgebaut.

Gegner beobachten
Ablocken / Ausweichen
Angreifen
Wiederholen.

Inwiefern man es schnell umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber im großen und ganzen läuft es auf gesunden Menschenverstand hinaus. Deswegen, und nimms mir nicht krumm - aber ich muss immer ein wenig schmunzeln wenn ich die Euphorie in deinen Posts lese. Dark Souls ist ein geniales Spiel, aber ich fürchte man neigt schnell dazu Fehler zu übersehen - und davon hat Dark Souls leider reichlich ;)

Aber ich schweife ab. Was ich ursprünglich sagen wollte: Sofern man nicht auf NG+ spielt, kommt man mit dem richtigen Equip mit Rambo Taktik durchaus gut zurecht. Die Bosse einfach nicht lange genug leben zu lassen, ist schließlich eine durchaus legitime Methode auf "Moves-auswendig-lernen" zu verzichten.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

seh ich ähnlich, wenn jemand mit der "hau drauf" methode gut durch kommt, warum dann nicht so. im ng brauch man auch nich unbedingt so sehr die super ausweichen-skills, außer vllt. bei dem einem ritter im dlc.

ich spiel zwar auch immer mit >25% equip, aber ausweichen is auch nich so mein ding, gerade weil die gegner sich im schlag noch mitdrehn un ich entweder zu früh oder zu spät ausweich, is eben auch ne kunst. bis zu gewissen 4 typen im ng+ klappte das auch ganz gut ohne große skills in dem bereich. da häng ich nun aber schon ne ganze weile fest :(
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben: Inwiefern man es schnell umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt geschrieben, aber im großen und ganzen läuft es auf gesunden Menschenverstand hinaus. Deswegen, und nimms mir nicht krumm - aber ich muss immer ein wenig schmunzeln wenn ich die Euphorie in deinen Posts lese. Dark Souls ist ein geniales Spiel, aber ich fürchte man neigt schnell dazu Fehler zu übersehen - und davon hat Dark Souls leider reichlich ;)
Naja gut ich bin euphorisch, das stimmt aber das liegt halt daran, dass ich Dark Souls gegen jedes mir bekannte Kampfsystem abgewägt habe (mit seinen Fehlern) und jedes andere KS einfach mal verreckt ist im direkten Vergleich.
Natürlich haust du einen Gegner nach dem nächsten um aber das ist eigentlich in JEDEM Spiel mit Gegnern so. Du merkst es vielleicht nicht mehr aber gerade der Ausdauerbalken macht Dark Souls wirklich taktisch. Ich weiß noch, dass ich zu Beginn seeeehr viel gestorben bin, weil ich meine grüne Energie nicht richtig eingeteilt habe. Später geht man mit erhobenen Schild vorraus in einen Raum, dreht dunklen Ecken nie einfach den Rücken zu und weiß genau, dass man beim Zurückweichen vor einem Gegner zwar mit gezücktem Schild vorran rückwärts weicht aber man plant dann doch unterbwusst die Sekunden ein, die man das Schild schnell senkt, damit sich die Ausdauer schnell regenerieren kann.
Wo ist da bitte kein Planen? Für dich wirkt es vielleicht so simpel, weil du die grundlegensten Reize im Spiel schon konditioniert wahrnimmst. Man muss sich nur mal zwei gleich gute Konsolenspieler ansehen im Vergleich, bei denen einer Dark Souls kennt und der andere nicht - abgesehen vom gleichen Level trennen die beiden taktisch WELTEN. Riposte, bei den Gegnern, bei denen das klappt, Fußtritt, Kämpfe gegen mehrere Gegner ... ja, ich bin euphorisch aber ich denke das ist angebracht.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich weiß schon was du meinst, aber so wie du schreibst hat es immer diesen leichten "OMFGZ ITZ ZHE BEST GAME EVA" Touch. Vielleicht hast du Recht und ich habe die Mechanik so verinnerlicht das ich nichts mehr davon mitbekomme, aber ich schätze viele verwechseln "anspruchsvoll/selten" mit "komplex". Am Kampfsystem habe ich übrigens nichts auszusetzen. Meine Kritik liegt eher bei der Kritik und den Items, bzw deren Balance.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich weiß schon was du meinst, aber so wie du schreibst hat es immer diesen leichten "OMFGZ ITZ ZHE BEST GAME EVA" Touch. Vielleicht hast du Recht und ich habe die Mechanik so verinnerlicht das ich nichts mehr davon mitbekomme, aber ich schätze viele verwechseln "anspruchsvoll/selten" mit "komplex". Am Kampfsystem habe ich übrigens nichts auszusetzen. Meine Kritik liegt eher bei der Kritik und den Items, bzw deren Balance.
Naja tatsächlich ist es meiner Meinung nach auch mit 2-3 anderen Titeln "ZHE BEST GAME EVA" :P
Teilt sich den Platz ua. mit Journey und der Uncharted Reihe und das sind ALLES andere Genre dh. die kann man eh nicht vergleichen.
Dann haben manche Items ne krumme Balance .. na und?! ^^ Das ist schließlich kein MMO. Das Einzige, wo man FromSoftware gelegentlich hin und wieder in den Arsch treten will für, ist der Backstab-Abuse online ...
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich meinte nicht die Balance im PvP Sinne. Ich meine das, was mich auch schon an Demons Souls massiv gestört hat. Die Boss und "Unique" Waffen, sind meistens den Aufwand nicht wert. Queelags Furysword ist optisch über alle Krummschwerter erhaben, praktisch ist ein Uchigatana+15 aber um Längen besser. Und sowas finde ich schade. Wenn die Waffen nicht herausragend sind oder besondere Eigenschaften haben, wieso überhaupt darum kümmern? Zumal ich gerne ein paar "versteckte" Waffen gefunden hätte wie den Dragon Bone Smasher, das Moonlight Sword oder Istarelle. Sowas gibts in Dark leider überhaupt nicht, obwohl es super in die Lore passen würde. Einzige was mir einfällt ist vll Havels Rüstung und der Dragons Tooth, aber sonst?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Verstehe ich nicht. Bei den Items ist für jeden etwas dabei. Sowohl Ausrüstung, wie auch Schilder und Items.
Das die Balance nicht gleich ist, sollte klar sein. Wie langweilig wäre es, wenn es egal ist welche Waffe ich trage? Es muss immer bessere Waffen geben und es wird immer top Waffen/Items geben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Es geht mir darum das "Ganz normale" Waffen besser sind als "Besondere/Boss Seelen" Waffen. Wenn ich zum ersten Mal einen epischen Bosskampf bestreite, eifrig seine Seele aufhebe und sie endlich beim Schmied in der Gottesstadt zu einer schier legendären Waffe schmieden zu lassen, nur um festzustellen das dass Schwert was ich in den ersten 2 Stunden des Games gefunden habe um Längen besser ist, ist es einfach enttäuschend.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

So schlecht sind die Bosswaffen nicht. Der Vorteil liegt in den Zusatzeffekten, die natürlich nicht immer und überall Sinn ergeben. Es gibt, da gebe ich dir recht, aber einige Bosswaffen die sind nicht brauchbar.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mir nie eine boss-waffe schmieden lassen.
ganz einfach deshalb weil ich da keinen sinn drin sah, wie obscura schon anmerkte sind die jetzt nicht unbedingt "normalen waffen" derart überlegen das es sich lohnen würde, mir war da fast die seele zu schade für.
die meisten fähigkeiten kann man sich eh auch auf normale waffen draufpacken, sei es z.b. feuer oder magie.
vllt. mal abgesehen von atorias schild, dessen fähigkeit ich doch sehr gut fand und allen anderen schilden überlegen.

da wär ich doch lieber brutale wege gegangen ala optionale bosse wie wendelin um an brass armor zu kommen (auch wenn die jetzt auch nich so der wahnsinn is) oder die handvoll dicke typen im tomb of giants um an die amber zu kommen.
Antworten