The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von abc123def »

Ares101 hat geschrieben:Jap kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Man sollte auch mal würdigen was CD Projekt hier mit ihren Spielen macht. Immerhin perfektionieren sie ihre Spiele noch. Bei anderen wäre sowas entweder nie geschehen oder eben per Addon oder DLC für bares nachgeliefert. Man muss sich mal überlegen was die ganzen neuen Videos und der neue Content alles kostet und wir bekommen es für lau aufm PC.
Was ist denn das für ein Argument? Kein solides, kein sinnvolles. Ja, schön, die leisten ordentlich was, dass macht das Manko aber doch nicht wett. Konsequenzen fehlen weiterhin, egal was sie tun oder wie viele Robbenbabys sie privat retten. Gibt es keine Konsequenzen für einen Diebstahl, dann ist das unglaubwürdig. Punkt.
Es soll eben noch Leute geben deren Anspruch das Mindestmaß an Glaubwürdigkeit erfüllt.

Bild
Bild
Bild
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Deuterium hat geschrieben:@archer

Ganz einfach. 4Players ist eine Selbsthilfegruppe der Kleptomanen. Eine ernsthaftere Erklärung kann ich nicht geben. Aber ich bin auch nicht in der Gruppe. Also halte ich mal die Klappe.
Pfff....viel logischer! Der Chef hier verträgt sich nur nicht mit anderen Pferdeschwanzträgern.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das mit dem "Feuer entzündet Holz nicht" fand ich damals lustig. Das habe ich bisher noch nie irgendwo als Negativpunkt gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass man in Dragon Age, Oblivion, Skyrim oder sonst wo nen Baum mit nem Feuerball abfackeln konnte.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Bedlam

Aber muss man diese Möglichkeit nun gerade in diesem Falle nutzten. Könnte man nicht gerade beim Hexer auch mal ein Auge zudrücken, aber weil es halt vieles macht, was bei den meisten anderen Produktion nicht mal mehr vorstellbar ist.

Aber was solls - am Ende hole ich es mir eh und von der Redaktion ist sowieso niemand anwesend, von daher macht das ganze auch keine wirklichen Sinn.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 16.04.2012 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ganz einfach. 4Players ist eine Selbsthilfegruppe der Kleptomanen. Eine ernsthaftere Erklärung kann ich nicht geben. Aber ich bin auch nicht in der Gruppe. Also halte ich mal die Klappe.
Ach weißt Du - ich bin wie Jörg auch ein Fan von Garret. Weißt Du noch, gestern? Da habe ich zugegeben, dass mich einzig und allein ein gutes Thief 4 zum STEAM-Kunden machen würde.

Ich kann mich aber ein kein einziges RPG erinnern, in dem Diebstahl auch nur annähernd eine solch bereichernde (hä hä) Erfahrung gewesen wäre, wie in Thief 1 - 3. Warum um diese Fähigkeit, die in den allermeisten Titeln einfach nur über Charakterpunkte gewürfelt wurde, hier in den Besprechungen jedesmal ein solches Tamtam gemacht wird - ich verstehe es nicht. Meine Güte, selbst in Gothic 1 und 2 hat Klauen nicht wirklich Spass gemacht. Und das ist meiner Meinung nach das Franchise, in dem es noch am ehesten funktioniert.

Na ja. Bestimmte Dinge entziehen sich einfach rationalen Erklärungen. Ich bin da ja in anderen Punkten auch nicht anders. Muss man halt zur Kenntnis nehmen und sich seinen Teil denken.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ryan2k6 hat geschrieben:Hat Dark Souls eigentlich auch ne Story, oder "nur" diese (scheinbar) tolle Atmosphäre die einen nicht mehr loslässt? Oder spielt man das nur, weils offensichtlich ziemlich schwer is, damit man sich selbst was beweisen kann? Denn die Videos, die ich so gesehen habe waren eher mau. Mir fehlt da das epische das mitreißende, die Emotionen, die ich zum Beispiel bei Mass Effect fantastisch finde, egal ob das dazwischen nun RPG oder Shooter ist.
Nein.
Mich hat die Story nicht wirklich interessiert, weil sie komplett ohne Bedeutung ist.
Du bekommst am Anfang eine Legende erzählt und dir wird erklärt was du machen musst ( Du bist Auserwählt blabla ), dass wars fürs Erste.
Du kannst mit den paar NPCS denen du begegnest Infos aus der Nase ziehen, die dann aber wirklich nicht sehr informativ sind. Dazu gibt es zu fast jedem Item ne kleine Geschichte die du dir ansehen kannst.
Entscheidungen die die Geschichte an sich beeinflussen gibt es relativ wenige .

Das Spiel hat für mich eher vom Kampfsystem gelebt, von der Herausforderung durch die mit Monstern verseuchten Gebiete umherzuwandern und am Ende dem Endgegner die Rübe abzuhauen.
Alles in allem trägt die fehlende Geschichte eher dazu bei, dass das ganze Spiel mysteriös rüberkommt
Bild
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@Bedlam

Aber muss man diese Möglichkeit nun gerade in diesem Falle nutzten. Könnte man nicht gerade beim Hexer auch mal ein Auge zudrücken, aber weil es halt vieles macht, was bei den meisten anderen Produktion nicht mal mehr vorstellbar ist.

Aber was solls - am Ende hohle ich es mir eh und von der Redaktion ist sowieso niemand anwesend, von daher macht das ganze auch keine wirklichen Sinn.
Selbst wenn jemand anwesend wäre, würde es keinen Sinn machen. Glaubst du ihr müsst nur lang genug betteln und dann ändern sie die Wertung so wie sie den Schreihälsen gefällt? Ich bin da skeptisch. ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:

Pfff....viel logischer! Der Chef hier verträgt sich nur nicht mit anderen Pferdeschwanzträgern.
Ey! Den Gag hab ich schon bei Jörgs Rezi zur PC-Version gebracht! Das kostet Dich Tantiemen. Du hörst von meinem Anwalt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Lumilicious hat geschrieben:Wer sich für die (deutlichen) grafischen Unterschiede interessiert, dem sei der Artikel von Eurogamer zu empfehlen, inklusive einer schön umfangreichen Screenshot Gallerie.

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... 0p-gallery
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis

Ich wünsche jedem Konsolero extrem viel Spaß mit diesem grandiosen Spiel, da der Port ja mehr als gelungen ist steht dem Vergnügen ja nix im Wege. Für mich ist es das Spiel des Jahres 2011 und wird, dank der Enhanced Edition auch zum GotY 2012. :Hüpf:
Das übliche Konsolengematsche halt. Trotzdem viel Spass. Wir PC'ler kriegen dafür Dark Souls. Datwurde ja zwischen PC'lern und Konsoleros so abgesprochen, nisch? :D
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Raksoris hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:Hat Dark Souls eigentlich auch ne Story, oder "nur" diese (scheinbar) tolle Atmosphäre die einen nicht mehr loslässt? Oder spielt man das nur, weils offensichtlich ziemlich schwer is, damit man sich selbst was beweisen kann? Denn die Videos, die ich so gesehen habe waren eher mau. Mir fehlt da das epische das mitreißende, die Emotionen, die ich zum Beispiel bei Mass Effect fantastisch finde, egal ob das dazwischen nun RPG oder Shooter ist.
Nein.
Mich hat die Story nicht wirklich interessiert, weil sie komplett ohne Bedeutung ist.
Du bekommst am Anfang eine Legende erzählt und dir wird erklärt was du machen musst ( Du bist Auserwählt blabla ), dass wars fürs Erste.
Du kannst mit den paar NPCS denen du begegnest Infos aus der Nase ziehen, die dann aber wirklich nicht sehr informativ sind. Dazu gibt es zu fast jedem Item ne kleine Geschichte die du dir ansehen kannst.
Entscheidungen die die Geschichte an sich beeinflussen gibt es relativ wenige .

Das Spiel hat für mich eher vom Kampfsystem gelebt, von der Herausforderung durch die mit Monstern verseuchten Gebiete umherzuwandern und am Ende dem Endgegner die Rübe abzuhauen.
Alles in allem trägt die fehlende Geschichte eher dazu bei, dass das ganze Spiel mysteriös rüberkommt
Tja, so unterscheiden sich die Meinungen. Ich fand die Story besser, interessanter und packender als die von Mass Effect & Co. Sie wird nur anders präsentiert und die meissten Spieler werden nichtmal die komplette Story erleben weil man nach der wirklich suchen muss.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MrPink hat geschrieben:

Das ist ein interessanter Einwurf. Ich habe aber irgendwie über Jahre einen Elsterfetisch bei Rollenspieltests festgestellt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

abc123def hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Jap kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Man sollte auch mal würdigen was CD Projekt hier mit ihren Spielen macht. Immerhin perfektionieren sie ihre Spiele noch. Bei anderen wäre sowas entweder nie geschehen oder eben per Addon oder DLC für bares nachgeliefert. Man muss sich mal überlegen was die ganzen neuen Videos und der neue Content alles kostet und wir bekommen es für lau aufm PC.
Was ist denn das für ein Argument? Kein solides, kein sinnvolles. Ja, schön, die leisten ordentlich was, dass macht das Manko aber doch nicht wett. Konsequenzen fehlen weiterhin, egal was sie tun oder wie viele Robbenbabys sie privat retten. Gibt es keine Konsequenzen für einen Diebstahl, dann ist das unglaubwürdig. Punkt.
Es soll eben noch Leute geben deren Anspruch das Mindestmaß an Glaubwürdigkeit erfüllt.
Weißt du, wenn du so agrumentierst, dann muss man aber noch ganz andere Dinge betrachten:

Warum kann ich mit Schwerstern rumfuchteln, ohne dass sich jemand daran stört mitten in der Stadt?
Warum kann ich mit Schwertern keine Bäume und büsche zerhacken?
Warum muss ich nie essen und trinken, oder mal aufn Pott?
Warum kann ich überhaupt einfach so in irgendwelche Häuser rein und niemanden störts?

Wer hat denn gesagt, ein Rollenspiel darf erst dann als solches gelten, wenn einem bei Diebstahl die Hände abgehackt werden?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Story ist relativ politisch. Politthriller sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Mich hat sie auch net gross gepackt. Ich finde sowieso, dass TW 2 TW 1 hinterher hinkt, aber trotzdem gehört TW 2 eindeutig zu den grossen Action-RPG's.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bedlam hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Ich find das auch nicht toll, dass sich viele Menschen ihre Meinung von anderen praktisch vorgeben lassen, aber gerade deshalb ist die Wertung halt wichtig. Und CD Project hat sich eine bessere Wertung wirklich verdient.
Hier liegt das Problem liegt bei den Leuten, die sich die Meinung vorgeben lassen.

Du willst im Prinzip, dass sich Tester irgendeiner Mehrheitsmeinung anpassen sollen -nur aus Güte den Entwicklern gebenüber- was völliger Schwachsinn ist. Jeder darf testen und Wertungen geben wie er lustig ist. Wenn dir die Wertungen irgendwo nicht passen, dann steht es dir frei sie zu ignorieren.

Du scheinst mehr sowas wie IGN zu suchen. Die arbeiten sehr eng mit den Publishern zusammen und da gibts für Exklusivtests auch garantiert tolle Wertungen.
Hö? Ich schreib doch nicht über meinungslose Individuen und bin dann selbst eins. Ich kaufe Spiele nie der Wertung wegen. Ein guter Test kann mich hingegen schon einmal umstimmen.
Wie schon gesagt: Wegen mir können die die Wertung auch gerne weglassen - ich weiß dass man sie ausschalten kann, aber das ist nicht das gleiche. Wenn man dann aber schon eine macht, dann darf man z.B nicht ein Witcher 2 genauso wie Witcher 2 Enhanced Edition bewerten. Das macht kaum Sinn. Für die Grafik Punkte abzuziehen ist Müll, insofern der Entwickler nichts dafür kann.
Dann hätten sie ihm halt letztes Jahr weniger geben müssen, aber so macht das alles gar keinen Sinn.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.04.2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

abc123def hat geschrieben:
Oh man.
Sehen wir uns mal die Konsequenzen in den letzten RPGS an die 4players getestet hat:

Skyrim
Wird man beim Klauen erwischt, muss man Goldstücke bezahlen o0
Und man kann die Ware bei nicht genug ausgearbeitetem Talentbaum verticken ohne zu einem bestimmen Charakter zu gehen.
Andererseits ist es dem Spiel, auf gut deutsch Scheißegal, was du sonst machst. Du kannst alle Gilden besuchen, du kannst selbst den
Spoiler
Show
Kaiser umbringen
und das Spiel denkt sich:
Meh mir egal
Wird an sich auf einer Seite des Spielberichts erwähnt, danach folgt eine Huldigung der Spielwelt über 4 Seiten hinweg.
Hat 90% bekommen, nen glatten Platinaward.

Dark Souls
Klauen kann man nicht, nur töten.
Der Tote ist dann für den Spieldurchlauf weg. Das ist die einzige Konsequenz.
Wird auch nur kurz erwähnt, geht in der Lobpreisung des Kampfsystem und der Atmosphäre verloren.
90%

The Witcher 2
OH MEIN GOTT MAN KLAUT FEUERSTEINE UND MAN MUSS KEIN GOLD BEZAHLEN!!!!!( Wie oben erwähnt, es gibt fast nicht wertvolles zum mitnehmen )
Entscheidungen in Kapitel 1, 2 und 3 tragen zum Ende bei und es gibt Konsequenzen im kompletten Spieldurchlauf, die vom Tod eines Characters bis zur Ausrufung ganzer Staaten führen können.
Klauen wird über 2 Seiten erwähnt und führt dann zur Wertung.
84%

Sowas nenne ich inkosequentes Wertungsverhalten.
Bild
Antworten