Miasmata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Kajetan »

M4sterL hat geschrieben:Es geht darum, dass die Wertungskriterien bei 4Players sehr willkürlich erscheinen. :roll:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Lies das mal. Vielleicht hilft es Dir besser zu verstehen, wie hier Kritiken geschrieben werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von schockbock »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Demonfrost hat geschrieben:Ich bin der meinung man sollte indie spiele in einer komplett eigenen rubrik abhandeln.natürlich ist es toll was da zwei leute aus dem nichts erschaffen haben,aber es kann einfach nicht mit einer aaa produktion mithalten.


Ja, ich könnte kaum mehr zustimmen, du sprichst mir aus dem Herzen und ich kommentiere deinen Beitrag einmal stellvertretend für viele aufgeweckte Beiträge hier. Es ist im Grunde doch wie beim Film, da kann auch kein Autorenfilm qualitätsmäßig mit Blockbustern mithalten, weil es da deutlich bessere Handlung, aus gutem Grunde anerkannte Stars, geniale Effekte und ähnliches gibt, die das auf ein ganz anderes Level hiefen. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels übertrumpht Rainer Werner Fassbinder da AAA wenn man zu sich ehrlich ist!

Und selbst wenn ich Assassins Creed gelangweilt nach 2 Stunden weglege muss ich es trotzdem höher bewerten als ein Faster Than light das mich wochenlang fesselt, denn es hat in der Produktion viel mehr Geld gekostet und ist daher AAA = Spaß, es ist dann nämlich rein meine Unzulänglichkeit oder die vom Tester, das er das nicht entdeckt hat, es fehlt dann einfach an Objektivität.

McDonalds zaubert auch tatsächlich besseres Mahlzeiten als Alfons Schuhbeck, weil da steckt einfach ein milliardenschwerer Global Player dahinter, das Essen ist also AAA und mit der Indie-scheisse von irgendwelchen kleinen Sterneköchen garnicht zu vergleichen, da können die sich die Gäste sonst noch was einbilden! Die Millionen zufriedener Kunden sprechen eine eindeutige, unmissverständliche Sprache.

Ich würde sogar so weit gehen und auch meine Lebensgefährtin nach AAA Standards auswählen, denn gutes Aussehen etc. ermöglichen wie nun wirklich leicht einzusehen ist eher eine tolle Beziehung die dieser Mensch zu mir haben wird, es ist kaum logisch das man mit einem mittelmäßig aussehendem Menschen glücklicher werden könne als mit einem Kaliber Claudia Schiffer, sie ist als Frau einfach höher zu bewerten und zu bevorzugen, sollte man anders fühlen, täuscht man sich nur selber. Man muss lernen weniger auf seine dummen, tierischen Gefühle, sondern vielmehr auf die objektive Wahrheit zu achten, die ja zum Greifen nah für uns Menschen ist, wenn man nur die Hände danach streckt.

Wichtig ist deshalb das man bei 4players endlich eingestehen muss das es die objektive Wahrheit gibt, die sich im Test und in der Bewertung auch widerspiegeln muss. Es ist quasi logisch absurd das ein Indietitel besser ist als AAA-Titel und wenn man bei 4players endlich anfangen würde den Spielspaß objektiv zu beurteilen, dann würde sich auch niemand mehr über die Bewertungen beschweren. Es ist nunmal so das wir Menschen im Grunde alle den selben Geschmack haben und die gleichen Kriterien anlegen, wieso sträubt sich 4players immer noch das anzuerkennen, man will uns hier vielleicht tatsächlich verarschen oder dumm halten.

Ich will hier jeden einen guten Rat fürs Leben mitgeben, legt euren eigenen Geschmack und Meinungen immer als absolut an, dann trifft ihr schon zwangsweise immer ins Schwarze!
Jesusmariaundjosef, ich hoffe wirklich dass Du hier grad überzeugende, weil unentlarvbare Gesellschaftssatire machst :-D
Oguz-Khan
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.2011 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Oguz-Khan »

Natürlich zeichnet sich die Forderung einen Menschen wegen seines Schaffens auf die Straße zu setzten und seiner Existenzgrundlage zu berauben, weil dieser etwas repräsentiert den man selbst nicht zustimmt, von wenig Arroganz aus., und kann nicht als wiederlich bezeichnet werden. Ich distanziere mich bewusst von den sog. "anderen" . Weil ich meine Anonymität im Netzt nicht dafür nutzte anderen (mit schlägen ins Gesicht) zu Drohen. Das ist in solchen Foren schon ein MASSIVES Alleinstellungsmerkmal hin zu etwas besserem. Es nennt sich konstruktives Diskutieren. Ach ja, "Aufs Maul schauen" ( dem Sie mit Ihrer unglaublich kreativen Replik "aufs Maul Schlagen" begegnen, Bravo) bedeutet das man der Masse hinterherredet. Was die 4players nicht ihres Selbstzwecks wegen tun, sondern dann wenn es angebracht ist. Das kommt halt nur so selten vor! Dem wollte ich damit nur Ausdruck verleihen. Aber das nächst mal erinnere ich mich vielleicht daran mit welchem Publikum man es hier teilweise zu tun bekommt.
Benutzeravatar
fuxx
Beiträge: 254
Registriert: 09.06.2011 09:10
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von fuxx »

Hi, also ich hab mir das Spiel wegen der hohen Wertung hier bei 4Players letztendlich gekauft. Ist ja nicht so, dass Indiegames hier generell hohe Wertungen bekommen würden.
Und ich muss sagen, dass das Ding niemals 85% verdient hat. Denn außer der manchmal guten Atmosphäre durch Licht und Schatten, hält mich, nachdem man das ominöse Monster einmal gesehen und ausgelacht hat, nicht mehr viel bei der Stange. Im Prinzip nervt das Vieh nur noch.
Letztendlich ärgert mich am meisten, dass ich in der Mission einfach stehengelassen werde. Man stelle sich eine riesige Insel voller aufnehmbarer Blumen und Pilze vor, in der man nun ein "stabilizing Plant" in Form einer Orchidee finden soll. Ohne einen geringsten Hinweis. Im Netz lese ich dann, dass das die "Rainbow Orchid" sein soll, die man sich aus einer Ansammlung von 5 zusammenstehenden Blumen, die sich wiederum auf einem kleinen, höhergelegenen Felsvorsprung im Nordosten der Insel befinden, besorgen kann, denke mir nur noch WTF und deinstalliere den Scheiß wieder.
Sicherlich findet man in einer der 50 Zelte und Häuser bestimmt einen Fingerzeig, aber...nö, dass macht nu wirklich keinen Spaß, wenn man alle 5 Minuten von nem lästigen Kätzchen belagert wird. Ich würde fast schon behaupten, dass Miasmata ohne diese Kreuzung aus Hirsch, Tiger und Paradiesvogel mehr Spaß machen würde.
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von |Chris| »

Miasmata ist ein "sehr gutes" (>80%) Spiel für einen Spieler/Tester, der eine Mischung aus Amnesia und Survival Genre erwarten. Das trifft ihren Geschmack. Passt.

Far Cry 3 - seid ehrlich, darum gehts doch - ist für einen Tester der einen Shooter erwartet eben nur "befriedigend" (>60%). Weil es eine Ego-Minispielsammlung ist. Wenn auch mit super Grafik.

Also was genau ist das Problem?
Sovngarde
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2012 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Sovngarde »

|Chris| hat geschrieben:
Also was genau ist das Problem?
problematisch ist, dass die leser scheinbar mit der wertung am ende eine glasklare (nicht-)kaufempfehlung erwarten. liegt die zahl weit oben, zückt man direkt den geldbeutel. herauszufiltern, aus dem text wohlgemerkt, ob das game zu einem passt, ist wohl zu zeitaufwendig.

wenn ich hier lese, dass ein spieler enttäuscht darüber ist, dass er bei dem spiel oft allein gelassen wird, kann ich nur mit dem kopf schütteln. genau das wird doch in dem fazit vermittelt (dafür muss man noch nicht mal den gesamten text lesen...):
Es ist geradezu befreiend, diese mysteriöse Welt ohne Wegweiser und Automatikzeichnung, nur mit einem Kompass bewaffnet zu erkunden. Mit Orientierungssinn und Ruhe pirsche ich mich voran – sogar auf die Beschaffenheit des Bodens muss ich achten. Ich muss meine Verpflegung im Auge behalten und mich abseits des Wegs dorthin wagen, wo eine Kreatur lauert, der ich hoffnungslos unterlegen bin. Wenn ich nicht dem Tod geweiht sein will, muss ich mich meiner Angst stellen und auf ein knisterndes Versteckspiel einlassen – eindringlicher habe ich den Überlebenskampf in einer offenen Welt noch nirgendwo erlebt!
bei den meisten menschen ist das leseverständnis derart schwach ausgeprägt, dass man sich nur wundern kann.
Zuletzt geändert von Sovngarde am 08.12.2012 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von mcRebe »

|Chris| hat geschrieben: Also was genau ist das Problem?
Das Problem kannst du unter Anderem im Kurzbericht von deinem Vorposter (Fuxx) lesen. Dem kann ich mich nur anschließen, denn für einen Gold-Award erwartet man mehr als nur eine Engine ohne großen Inhalt. Dagegen ist Minecraft im Survivalmode ein echter Platin-Award!
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Boah!
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von |Chris| »

Das Problem kannst du unter Anderem im Kurzbericht von deinem Vorposter (Fuxx) lesen. Dem kann ich mich nur anschließen, denn für einen Gold-Award erwartet man mehr als nur eine Engine ohne großen Inhalt. Dagegen ist Minecraft im Survivalmode ein echter Platin-Award!
Ich bezweifle ehrlich gesagt das er das Spiel gekauft hat. Und ich bin mir nicht sicher ob man ein Horror-Survival Spiel mit Minecraft vergleichen kann nur weil irgendwo das Wort "Survival" auftaucht.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von mcRebe »

|Chris| hat geschrieben:Ich bezweifle ehrlich gesagt das er das Spiel gekauft hat. Und ich bin mir nicht sicher ob man ein Horror-Survival Spiel mit Minecraft vergleichen kann nur weil irgendwo das Wort "Survival" auftaucht.
Ich persönlich würde es halt eher mit Minecraft vergleichen als mit FarCry3. Schließlich ist es keine Action-Ballerei mit Missionen und dergleichen. Außerdem wird man genauso wie in MC auf eine Insel geworfen und muss sehen, was zu tun ist (ohne Intro - reines Überleben).
Doch sind die Möglichkeiten in Miasmata einfach zu eingeschränkt. Pflanzen sammeln & Orte erreichen. Das wars! Für mich reicht das wirklich nicht. Ganz zu schweigen von der "preiswerten" Präsentation.

NACHTRAG: Slender wäre vermutlich noch besser als Vergleich... und das war kostenlos.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von andymk »

Miasmata ist sicherlich ein außergewöhnliches Spiel. Ich bin ja ein enormer Fan von Robinsons Requiem, und das hier geht schon wenigstens etwas in die entsprechende Richtung.

Allerdings finde ich beim 4p-Test die technische Unausgegorenheit des Spiels unzureichend berücksichtigt. Es ist ja nicht so, dass die Grafik bloß etwas hässlich wäre; das wäre bei 15€ und Indie verschmerzbar und würde den Spielspaß ja auch nur so und so weit tangieren. Ich persönlich finde die Grafik grundlegend sogar in Ordnung; Amnesia war auch keine Grafikbombe.
Bei Miasmata ist die Technik aber vor allem einfach schlampig und unoptimiert gemacht. Popups, Qualitätsverlust in der Fernsicht und diese unfassbar grottige Performance; das ist eine schlecht programmierte Engine, das geht einfach besser.

Da darf man dann, finde ich, nicht einfach das "sehr gut" vergeben; eine so schwache Leistung, die ja auch direkt den Spielspaß angreift - ich mit meinem Mittelklasse-PC kann das Spiel nicht ernsthaft spielen, obwohl es wahrlich, wie gesagt, keine Grafikoffenbarung ist - muss eigentlich eine massive Runterwertung mit sich bringen; wer nur gute Ideen und Konzepte bewertet, muss Gothic 3 oder Vampire Bloodlines 90+% geben.

Bild
Bild
Hafenkanten
Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Hafenkanten »

andymk hat geschrieben:Miasmata ist sicherlich ein außergewöhnliches Spiel. Ich bin ja ein enormer Fan von Robinsons Requiem, und das hier geht schon wenigstens etwas in die entsprechende Richtung.

Allerdings finde ich beim 4p-Test die technische Unausgegorenheit des Spiels unzureichend berücksichtigt. Es ist ja nicht so, dass die Grafik bloß etwas hässlich wäre; das wäre bei 15€ und Indie verschmerzbar und würde den Spielspaß ja auch nur so und so weit tangieren. Ich persönlich finde die Grafik grundlegend sogar in Ordnung; Amnesia war auch keine Grafikbombe.
Bei Miasmata ist die Technik aber vor allem einfach schlampig und unoptimiert gemacht. Popups, Qualitätsverlust in der Fernsicht und diese unfassbar grottige Performance; das ist eine schlecht programmierte Engine, das geht einfach besser.

Da darf man dann, finde ich, nicht einfach das "sehr gut" vergeben; eine so schwache Leistung, die ja auch direkt den Spielspaß angreift - ich mit meinem Mittelklasse-PC kann das Spiel nicht ernsthaft spielen, obwohl es wahrlich, wie gesagt, keine Grafikoffenbarung ist - muss eigentlich eine massive Runterwertung mit sich bringen; wer nur gute Ideen und Konzepte bewertet, muss Gothic 3 oder Vampire Bloodlines 90+% geben.
Sehe ich ähnlich. Mit meiner "alten" GTX 580 mit 3G läuft das Spiel zwar auf höchsten Einstellungen flüssig, aber das macht es jetzt nicht wirklich besser. Die Athmospähre geht einfach kaputt, wenn ständig irgendwas aufpoppt und der Hintergrund in einem Pixelmatsch versinkt. Und es handelt sich immerhin um ein Spiel, das enorm von seiner Grafik lebt. Allein deshalb hat das Spiel m.E. auch keinen Award verdient.
Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Keine Ahnung, auf mich wirkt das wie ein Amnesia für Arme. Der Dschungel nimmt jede Bedrohung weg...und sorry, aber das Monster sieht eher wie ein Skylanders-Stofftier aus und nimmt den letzten Reiz. Kann mir nicht vorstellen, dafür Geld auszugeben...
Bild
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

zappenduster hat geschrieben:Die Filmvergleiche hinken wie eine Oma mit Krückstock. ;) Filme sind kein interaktives Medium, sie brauchen kein Gameplay, Leveldesign, Physik, KI, Scriptsequenzen... Sie benötigen hauptsächlich ein gutes Drehbuch (sozusagen Rahmenhandlung + Missionsdesign eines Spiels). Die Handlung kann man zur Not auch mit Laien-Darstellern rüberbringen und als Kulissen tun's je nach Genre marode Lagerhallen, Bauernhöfe, Innenstädte etc.pp., an denen die Filmemacher nur wenig am bereits Bestehenden verändern müssen, auch.

Aber versucht mal ein Spiel mit Laien-Programmierern, Laien-Modellierern & Co. zu entwickeln. Heraus kommt eine verbugte, unansehnliche Grütze, in der kein Gameplay-Feature zu Ende gedacht wurde und die Balance für die Tonne ist. Hell, wenn selbst nur die Kamera in einem Spiel suckt, ist der Spielspaß oftmals am Boden, und während einer Spieleproduktion gibt es tausende solcher "Fettnäpfchen". Bis so ein Spiel einigermaßen wie aus einem Guss wirkt, ist es ein sehr aufwändiger und langwieriger Prozess. Und dazu braucht es mehr als zwei Leute wie bei Miasmata. Halbwegs professionelle Spiele, die sich nicht auf einen Bereich wie bspw. Rätsel versteifen und alles andere ignorieren (Braid bspw.), brauchen mindestens 20 erfahrene Menschen, 50 ist eher Branchen-Standard und 100+ bereits keine Seltenheit mehr (gemeint ist nur das Kern-Entwicklungsteam, Vermarktung, Synchronsprecher usw. noch gar nicht inbegriffen).
Danke sehr, ein anschauliches Beispiel für einen Strohmann-Trugschluss.
Demonfrost
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2011 08:22
Persönliche Nachricht:

Re: Miasmata - Test

Beitrag von Demonfrost »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:

Demonfrost hat geschrieben:Ich bin der meinung man sollte indie spiele in einer komplett eigenen rubrik abhandeln.natürlich ist es toll was da zwei leute aus dem nichts erschaffen haben,aber es kann einfach nicht mit einer aaa produktion mithalten.



Ja, ich könnte kaum mehr zustimmen, du sprichst mir aus dem Herzen und ich kommentiere deinen Beitrag einmal stellvertretend für viele aufgeweckte Beiträge hier. Es ist im Grunde doch wie beim Film, da kann auch kein Autorenfilm qualitätsmäßig mit Blockbustern mithalten, weil es da deutlich bessere Handlung, aus gutem Grunde anerkannte Stars, geniale Effekte und ähnliches gibt, die das auf ein ganz anderes Level hiefen. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels übertrumpht Rainer Werner Fassbinder da AAA wenn man zu sich ehrlich ist!

Und selbst wenn ich Assassins Creed gelangweilt nach 2 Stunden weglege muss ich es trotzdem höher bewerten als ein Faster Than light das mich wochenlang fesselt, denn es hat in der Produktion viel mehr Geld gekostet und ist daher AAA = Spaß, es ist dann nämlich rein meine Unzulänglichkeit oder die vom Tester, das er das nicht entdeckt hat, es fehlt dann einfach an Objektivität.

McDonalds zaubert auch tatsächlich besseres Mahlzeiten als Alfons Schuhbeck, weil da steckt einfach ein milliardenschwerer Global Player dahinter, das Essen ist also AAA und mit der Indie-scheisse von irgendwelchen kleinen Sterneköchen garnicht zu vergleichen, da können die sich die Gäste sonst noch was einbilden! Die Millionen zufriedener Kunden sprechen eine eindeutige, unmissverständliche Sprache.

Ich würde sogar so weit gehen und auch meine Lebensgefährtin nach AAA Standards auswählen, denn gutes Aussehen etc. ermöglichen wie nun wirklich leicht einzusehen ist eher eine tolle Beziehung die dieser Mensch zu mir haben wird, es ist kaum logisch das man mit einem mittelmäßig aussehendem Menschen glücklicher werden könne als mit einem Kaliber Claudia Schiffer, sie ist als Frau einfach höher zu bewerten und zu bevorzugen, sollte man anders fühlen, täuscht man sich nur selber. Man muss lernen weniger auf seine dummen, tierischen Gefühle, sondern vielmehr auf die objektive Wahrheit zu achten, die ja zum Greifen nah für uns Menschen ist, wenn man nur die Hände danach streckt.

Wichtig ist deshalb das man bei 4players endlich eingestehen muss das es die objektive Wahrheit gibt, die sich im Test und in der Bewertung auch widerspiegeln muss. Es ist quasi logisch absurd das ein Indietitel besser ist als AAA-Titel und wenn man bei 4players endlich anfangen würde den Spielspaß objektiv zu beurteilen, dann würde sich auch niemand mehr über die Bewertungen beschweren. Es ist nunmal so das wir Menschen im Grunde alle den selben Geschmack haben und die gleichen Kriterien anlegen, wieso sträubt sich 4players immer noch das anzuerkennen, man will uns hier vielleicht tatsächlich verarschen oder dumm halten.

Ich will hier jeden einen guten Rat fürs Leben mitgeben, legt euren eigenen Geschmack und Meinungen immer als absolut an, dann trifft ihr schon zwangsweise immer ins Schwarze!



Jesusmariaundjosef, ich hoffe wirklich dass Du hier grad überzeugende, weil unentlarvbare Gesellschaftssatire machst :-D
Die Vergleiche hinken total. Anstatt McDonalds, hätte man lieber das Beispiel Michelin Sternekoch mit Team und ambitionierter Hobbykoch gewählt. Aber daran sieht man dass du meinen Post absolut nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen willst. Natürlich kann ein ambitionierter Hobbykoch leckeres Essen machen, aber ein Sternekoch kann einfach ganz andere Möglichkeiten ausloten weil er einfach andere Ressourcen hat. Man sollte Posts vielleicht auch bis zum Ende lesen ;)

Es geht sich doch nur einfach nur darum dass ein Blockbuster Titel und eine Indie Produktion mit zweierlei Maß gemessen werden, diese aber hier in einen Topf geworfen werden. Bei den Indieproduktionen nimmt man viele qualitativ minderwertige Dinge in Kauf und bewertet lieber das Besondere. Bei einem AAA Titel reagiert man strenger und moniert Kleinigkeiten. Das finde ich absolut gerechtfertigt und das rechtfertigt meiner Ansicht nach auch eine eigene Rubrik um alleine schon die unterschiedlichen Bewertungsmaßstäbe abzugrenzen. Es ist für mich also total ok dass die Indie-Titel gut bewertet werden nur sollte man nicht so tun als würde man die gleichen qualitativen Maßstäbe ansetzen.
Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat dem kann ich auch nicht mehr helfen :)
Antworten