Die sollen einfach bessere Spiele produzieren und nicht versuchen, sich mit irgendwelchen "Kuhhäuten" rauszureden. Und sie sollten sich einfach darüber freuen, dass in Deutschland immer noch so wohlwollend gewertet wird – in UK und USA weht ein ganz anderer Wertungswind. Natürlich gibt es keine "richtige" Wertung und jeder andere Test da draußen braucht nur ein Fundament: seine Argumentation. Meine 39% sind allerdings das Höchste der Gefühle, wenn ich daran denke, wie ich oft ich während des Spielens aut geflucht habe - da kam nur Arcania mit seinen 40% ran. Ich liebe Rollenspiele einfach zu sehr, als dass ich hier ein Auge zudrücken könnte. Nicht aufgrund irgendeiner Kalypso-Vorgeschichte, sondern angesichts der Vorgeschichte der dilettantischen Entwicklung - die haben die Herren aus Worms wohl vergessen. Deshalb erzähle ich sie nochmal. Also Kuhhäute weg und aufgemerkt:
Das Kartenhaus an Versprechungen, mit dem man die Fans von DSA seit 2008 (!), damals noch unter Silver Style und The Games Company, locken wollte, ist jetzt in sich zusammen gefallen. Damals hat man noch eine Technologieförderung vom Land Berlin bekommen und das Team von 20 auf 60 aufgestockt. Was wollte man anbieten? Kein Hack`n Slay, kein Sacred, sondern ein grooooooßes Abenteuer, eines für echte DSA-Fans, in dem man jedes Volk und jeden Beruf spielen kann. Es sollte für jede Quest mindestens (!) drei Lösungswege geben. Und festhalten: Man wollte "das Dialogsystem in Rollenspielen revolutionieren“. Und wie? Keine Antwort. Schon damals alles nur laue Luft. Ich erinnere mich an die erste Präsentation im Jahr 2009 auf der gamescom – das war ein schlechter Scherz an Versprechungen und schnöder Action. Da saß jemand und hat einfach nur PR-Phrasen runtergeleiert.
Und spätestens an dieser Historie sollte man erkennen, dass dabei Kalypso vollkommen egal ist. Die haben sich nämlich erst 2011 nach der Insolvenz von The Games Company die Lizenz geschnappt. Und was machen sie als Erstes? Gemeinsam große Töne spucken:
"Wir freuen uns sehr mit Kalypso, einem erfahrenen Publisher und Entwickler, zusammenzuarbeiten. Durch die offizielle "Das Schwarze Auge"-Lizenz mit ihrer fantastischen Spielwelt wird Demonicon sicherlich zu einem Highlight des Spielejahres 2012 werden."
Verspätete Mahlzeit, Herrschaften! Nach all den Nebelkerzen weiß man endlich, was das für ein Highlight geworden ist. Einfach nur fantastisch, was man inklusive staatlicher Subventionierung aus dieser Lizenz nach fünf Jahren rausgeholt hat. Und da entblödet man sich natürlich nicht, die kritische Presse nochmal dumm von der Seite in einem Forum anzuquatschen. Angesichts der aufgeplusterten Historie und tatsächlichen Qualität von Demonicon ist es eine Frechheit, dass man einem Spielemagazin irgendwelche Revanchegedanken unterstellt.
Über diesen Text habe ich mich fast noch mehr geärgert als über den misslungenen Test.
1. Wenn du schon einen Vergleich zu Arcania ziehst, dann bitte auch richtig. WO ist denn Arcania besser als Demonicon ? Insbesondere soll Arcania ja nur rankommen an Demonicon, es müsste also schlechter, oder gleichschlecht wie Demonicon sein, tatsächlich hat es aber einen Hauch besser abgeschnitten. Arcania ist vielleicht ein wenig besser in Sachen Grafik (ABER: Klone, Animationen, Mimik) und Technik /Bedienbarkeit(bei Arcania wenig bis keine Konsoleritis). Doch Demonicon schlägt es deutlich in Sachen Story (fast JEDES CRPG schlägt Arcania hier deutlich), Quests (gibt es in Arcania auch mehrere Wege zur Questlösung ? Gibt es auch Quests ohne Kampflösung) und auch im Charaktersystem. Sogar das Kampfsystem von Demonicon gewinnt mit der Zeit (und den Fertigkeiten) an Tiefe, ganz im Gegensatz zum Klickklick bei Arcania. Und mal Hand aufs Herz, Herr Rollenspieler, was sind eigentlich die Kernelemente bei Rollenspielen ? Quests, Story und Charaktersystem gehören doch sicher dazu.
2. Und wieder Publisherhetze: große Töne spuckt jeder Publisher. Und du hast zwar erkannt, dass mal eine Insolvenz im Spiel war. Doch leider verkennst du die Folgen der Insolvenz. Demonicon hat mehrere grds. Umwandlungen durchgemacht, was wohl keinem Spiel sehr gut tut (Extrembsp. DNF). Nur dt. Entwickler/Publisher seien kleinkariert ? Kein Wunder, deren Markt heißt nunmal Deutschland/Mitteleuropa. Das war ja sogar bei den wirklich großen Gothicspielen so (Ausnahme heute: Crytek). Und die großen Entwickler/Publisher haben doch in Deutschland gut lachen. Deren Spiele kommen meist ungeschoren davon, sogar bei euch. Auch das zum xten Male aufgewärmte Spielprinzip wird noch mit unglaublichen 9xern belohnt. Ein Beispiel bei euch: War das Ende von ME 3 denn ein Thema im Test von ME 3 ? Nein, war es nicht (aber immerhin waren es nur 75).
3. und wenn wir schonmal dabei sind: wenn WIRKLICH Publishergeschwätz oder sog. "Entwicklerversprechen" Maßstab für Tests/Bewertungen sein sollten, dann würden wir ganz sicher kaum noch hohe 8xer sehen, oder gar 90er - Bewertungen. Diese Aussagen können kein Maßstab sein.
Zumindest ich habe keinen Bezug zu Kalypso hergestellt mit meiner Kritik am Test. Und diese Kritik hat sich - angereichert um diesen Bezug - mit diesem Post von dir auch bestätigt.