Call of Duty: Advanced Warfare - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Advanced Warfare - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

muecke-the-lietz hat geschrieben:CoD lebt von seinem schnellen und unkomplizierten Multiplayer. Punkt. Warum die jedes Mal soviel Geld in die Kampagne punkten, verstehe ich nicht so richtig. Denn die Kampagnen sind immer extrem teuer gemacht, lohnen sich aber höchstens für ein einmaliges Durchspielen und sind danach meistens gleich wieder vergessen - naja, und spielerisch sind sie eigentlich auch immer ganz schon scheiße...meiner Meinung nach.
Genau...deswegen finde ich auch man sollte den SP ganz weg lassen und sich nur dem MP widmen! Der SP wurde von Jahr zu Jahr schlechter und kürzer so das sich ein Kauf alleine wegen dem SP nicht mehr lohnt! Da könnten sie die komplette Besetzung von "Expendables" verpflichten und dennoch wäre es kein Kaufreiz! So würde man geld einsparen bzw. es in den Ausbau des MP stecken! Für mich als hauptsächlichen "SP-Junkie" hat CoD seinen Reiz schon lange verloren!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:CoD lebt von seinem schnellen und unkomplizierten Multiplayer. Punkt. Warum die jedes Mal soviel Geld in die Kampagne punkten, verstehe ich nicht so richtig. Denn die Kampagnen sind immer extrem teuer gemacht, lohnen sich aber höchstens für ein einmaliges Durchspielen und sind danach meistens gleich wieder vergessen - naja, und spielerisch sind sie eigentlich auch immer ganz schon scheiße...meiner Meinung nach.
Genau...deswegen finde ich auch man sollte den SP ganz weg lassen und sich nur dem MP widmen! Der SP wurde von Jahr zu Jahr schlechter und kürzer so das sich ein Kauf alleine wegen dem SP nicht mehr lohnt! Da könnten sie die komplette Besetzung von "Expendables" verpflichten und dennoch wäre es kein Kaufreiz! So würde man geld einsparen bzw. es in den Ausbau des MP stecken! Für mich als hauptsächlichen "SP-Junkie" hat CoD seinen Reiz schon lange verloren!
Sind die wirklich immer so "extrem teuer gemacht"? Soweit ich weiß hat man z.B. bei Ghosts stellenweise Szenen aus älteren CODs übernommen. :wink:
Der Kostenpunkt im Fall von COD könnte natürlich etwas anders aussehen, da man sich Kevin Spacey geholt hat.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht auf eine Kampagne verzichten wollen, gehört für mich einfach dazu. Bei Titanfall hat es mich z.B. gestört, dass es keinen SP gab.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben:
Sind die wirklich immer so "extrem teuer gemacht"? Soweit ich weiß hat man z.B. bei Ghosts stellenweise Szenen aus älteren CODs übernommen. :wink:
Der Kostenpunkt im Fall von COD könnte natürlich etwas anders aussehen, da man sich Kevin Spacey geholt hat.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht auf eine Kampagne verzichten wollen, gehört für mich einfach dazu. Bei Titanfall hat es mich z.B. gestört, dass es keinen SP gab.
naja, die sind schon nicht preiswert. gerade auch die ganzen scripts, die Sprecher, die schauspieler fürs Motion capturing, musik etc. aber vor allem mal auch die ganzen Werbekampagnen, die man dafür veranstaltet, jetzt Kevin spacey. das wird schon alles nicht so ganz billig sein.

das Geld kann man sich bis auf die werbeausgaben einfach klemmen und dafür einfach einen umfangreicheren mp machen. der sich vor allem mal langsam sinnvoll weiterentwickelt.

bei titanfall war es genau richtig, die ganze Energie in den mp zu stecken, denn der war schon recht aufwändig gemacht und wäre anders wohl so nicht möglich gewesen.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja stimmt, das ganze Marketing dürfte extrem teuer ausfallen. Aber ich bezweifle, dass man was am MP machen würde, selbst wenn man weniger Geld für die PR oder den SP ausgeben würde. Der MP in seiner Form ist nunmal Absicht. :wink:
Hellequin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellequin »

Hm... bin ja mal gespannt auf die finale Wertung. Die Kritik, die bisher geäußert wurde, kann ich anhand meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel nicht wirklich nach voll ziehen. Das Spiel wurde sowohl technisch (klar, da geht noch mehr - sobald endlich mal auf die alte Gen verzichtet wird!) wie auch spielerisch einer Frischzellenkur unterzogen. Der MP-Teil ist für mich der beste seit mehreren Jahren - und das shooterübergreifend.
Und die Story gefällt mir bisher ebenfalls sehr gut. Endlich mal ein futuristisches Szenario mit Drohnen, Walkern, Cyborg-Implantaten. Die Geschichte um ATLAS gefällt mir auch wesentlich besser als z.B. die öde Ghosts-Story.

Bisher liegt das Spiel bei mir auf jeden Fall in einer sehr hohen 80er Region...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Denke schon...zumal ein Kevin Spacey nicht ganz günstig sein dürfte!
Wie ich schon erwähnte sind Kampagnen und der SP im allgemeinen die Teile eines Spiels die ich bevorzuge! Deswegen haben ja die CoD Spiele immer mehr an Reiz für mich verloren! Ok auch eine 5 Stunden kurze Kampagne kann einen unterhalten aber dafür gebe ich keine 60 bis 70 Euro aus! Dann borge ich mir das lieber mal vom Kumpel aus(der wie wild auf den MP ist) und spiele es an einem Abend durch!
FÜR MICH stimmt das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht!
Aber für jeden der den MP bevorzugt, wie mein Kumpel, lohnt sich der Kauf...eventuell!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 04.11.2014 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Eike Cramer findet bestimmt auch James Bond Filme total öde. "Ist ja immer das selbe."
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Immer wieder dieser Quatsch von "Single Player spielt doch keiner". Bei Battlefield 3 oder wo das war gab der Hersteller mal ein paar Statistiken preis: nämlich 80% der Spieler starteten nicht einmal den Multiplayer, über 90% der Spieler waren maximal 15 Minuten im Multiplayer.

Vermutlich klinkten die sich kurz ein, war heillos überfordert von den Auswahlmöglichkeiten, spawnten dann irgendwo, waren 2 Sekunden später tot aufgrund von irgendetwas, was sie nicht mal erahnen konnten und beendeten das Spiel an dieser Stelle wieder und fassten es nicht mal mit der Kneifzange mehr an.

Ich habe mir die Mühe der Einarbeitung gemacht (bei der Battlefield-Reihe, bei Call of Duty seit Modern Warfare 1 nicht mehr), aber das nur, damit diverse Freunde und ich zusammen mal abends was zum spielen haben, wenn die Kinder im Bett sind und im Teamspeak allgemeines Feierabend-Schwatzen und -Morden einsetzt. :-)

Ich kann mir jedenfalls hervorragend vorstellen, wie unglaublich überfordernd und frustrierend jeder angeblich ach so "simplifizierte und casualisierte" Shooter auf Leute wirkt, die das eben nicht schon einige Jahre so gewöhnt sind.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

gh0 hat geschrieben:Eike Cramer findet bestimmt auch James Bond Filme total öde. "Ist ja immer das selbe."
Tatsächlich liegst du damit gar nicht mal so falsch ;)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

357er-Argument hat geschrieben: Vermutlich klinkten die sich kurz ein, war heillos überfordert von den Auswahlmöglichkeiten, spawnten dann irgendwo, waren 2 Sekunden später tot aufgrund von irgendetwas, was sie nicht mal erahnen konnten und beendeten das Spiel an dieser Stelle wieder und fassten es nicht mal mit der Kneifzange mehr an.

Ich habe mir die Mühe der Einarbeitung gemacht (bei der Battlefield-Reihe, bei Call of Duty seit Modern Warfare 1 nicht mehr), aber das nur, damit diverse Freunde und ich zusammen mal abends was zum spielen haben, wenn die Kinder im Bett sind und im Teamspeak allgemeines Feierabend-Schwatzen und -Morden einsetzt. :-)

Ich kann mir jedenfalls hervorragend vorstellen, wie unglaublich überfordernd und frustrierend jeder angeblich ach so "simplifizierte und casualisierte" Shooter auf Leute wirkt, die das eben nicht schon einige Jahre so gewöhnt sind.
Überfordernd? Frustrierend? Naja...ich spiele selten MP`s da sie mich schlichtweg nicht interessieren! MP beschränkt sich bei mir mal auf eine Partie FIFA oder NHL oder NBA...also eher im Sportsektor! Ansonsten steh ich auf SP die eine reizende und mitreissende/spannende Story haben!
Und da ist CoD meilen weit von entfernt...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

357er-Argument hat geschrieben: Vermutlich klinkten die sich kurz ein, war heillos überfordert von den Auswahlmöglichkeiten, spawnten dann irgendwo, waren 2 Sekunden später tot aufgrund von irgendetwas, was sie nicht mal erahnen konnten und beendeten das Spiel an dieser Stelle wieder und fassten es nicht mal mit der Kneifzange mehr an.

Überfordernd? Frustrierend? Naja...ich spiele selten MP`s da sie mich schlichtweg nicht interessieren! MP beschränkt sich bei mir mal auf eine Partie FIFA oder NHL oder NBA...also eher im Sportsektor! Ansonsten steh ich auf SP die eine reizende und mitreissende/spannende Story haben!
Und da ist CoD meilen weit von entfernt...
naja, gute Story ist mir bei nem shooter gar nicht mal so wahnsinnig wichtig. shooter sollten schon stark gameplay lastig sein. gutes gunplay, freie Bewegung, offene gefechte, gute ki und/oder abwechslungsreiches Gegnerdesign, gute durchdachte levelarchitektur, etc. sind ja eher so wichtige punkte bei nem singleplayer lastigen shooter. vielleicht noch ein paar gute rätsel, schöne Physik und irgendwie ne passende geschichte, damit man weiß, warum man auf wen auch immer schießt.

aber an erster stelle kommt die Story nicht. allerdings sind natürlich die shooter, bei denen alles zusammen kommt, die dann auch noch ein starke und außergewöhnliche geschichte haben, die Meilensteine und Klassiker des Genres - wie halt half life 1 + 2 oder Bioshock Infinite.

es ist auch eine Illusion, dass shooter immmer ne gute ki bräuchten. da kann man, wie gesagt, auch ne menge über ein abwechslungsreiches Gegner design und verhalten rausholen.
Bild
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:
naja, gute Story ist mir bei nem shooter gar nicht mal so wahnsinnig wichtig. shooter sollten schon stark gameplay lastig sein. gutes gunplay, freie Bewegung, offene gefechte, gute ki und/oder abwechslungsreiches Gegnerdesign, gute durchdachte levelarchitektur, etc. sind ja eher so wichtige punkte bei nem singleplayer lastigen shooter. vielleicht noch ein paar gute rätsel, schöne Physik und irgendwie ne passende geschichte, damit man weiß, warum man auf wen auch immer schießt.

aber an erster stelle kommt die Story nicht. allerdings sind natürlich die shooter, bei denen alles zusammen kommt, die dann auch noch ein starke und außergewöhnliche geschichte haben, die Meilensteine und Klassiker des Genres - wie halt half life 1 + 2 oder Bioshock Infinite.

es ist auch eine Illusion, dass shooter immmer ne gute ki bräuchten. da kann man, wie gesagt, auch ne menge über ein abwechslungsreiches Gegner design und verhalten rausholen.
Und deswegen spiele ich Shooter kaum noch! Weil die Storys immer belangloser werden! Wenn ein Spiel eine richtig gute Geschicht zu erzählen hat welche mich reizt und fesselt dann darf das Gameplay auch gern mal etwas "dröge" sein! Ich will bei solchen Spielen unterhalten werden! Mitfiebern! Ein 08/15 Soldat der sich durch irgendwelche Szenarien ballert die meistens austauschbar sind langweilt mich nur! Es gibt mir Null Reiz weiter zu spielen wenn ich an einer frustrierenden Stelle mal scheitere!

Mass Effect(ja ich weiß kein Shooter) war so ein Fall...Teil 2 und 3 wurden immer mieser und die KI hat in allen 3 Teilen nicht überzeugt ABER die Story welche mich seit dem 1. Teil gepackt hatte wollte ich einfach bis zum (schwachen) Ende erleben! Sicher gibt es auch viele Leute die mit der ME Trilogie nichts anfangen können...ok!
Oder Bioschock...der erste teil war einfach Sahne und hatte auch eine interessante Story zu erzählen! Nur mal so als Beispiel!

Die Kampagnen der CoD Reihe erinnern mich immer so ein bischen an die Transformers Filme..."stupide öde Characktere die mit viel Patriotismus und bum bum durch eine Geschichte gepresst werden"
Und das sagen selbst die CoD Fans in meinem Bekannten und Freundeskreis...die beschränken sich vorwiegend nur auf den MP. Was ja auch ok ist.
Aber nur wegen dem MP würde ich mir persönlich nie ein CoD kaufen...

Wobei ich auch glaube das die Hersteller der CoD Teile den Fokus gar nicht auf den SP legen! Sondern das dort der MP im Vordergrund steht!
Wobei ich mich dann allerdings frage warum man sich dann Kevin Spaceyfür den SP ins Boot holt! Oder is der für den MP wichtig?
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

4P|Eike hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Eike Cramer findet bestimmt auch James Bond Filme total öde. "Ist ja immer das selbe."
Tatsächlich liegst du damit gar nicht mal so falsch ;)
Ja das dachte ich mir.

Sieh doch die Kampagne mal so: Sommer-Popcorn-Kino. Mehr will der Singleplayer auch gar nicht sein. Und nüchtern betrachtet macht Kevin Spacey nichts anderes als seinen Frank Underwood (House of Cards) zu mimen. Aber das reicht völlig! Das macht ihn zum perfekten Despoten in dieser düsteren Zukunftsvision.

Betrachtet man die alten "Storys" von Cod1 und 2 (keine echte Story), ab CoD 4 (Story, aneinandergepflückt ohne Seele), hebt sich diese Geschichte deutlich von den anderen hervor
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

SANOBI hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile 31 (und schon seit frühester Kindheit Videospieler) und lasse mich trotzdem gerne von den Kampagnen einfangen. Und auch wenn ich in COD AW noch nicht so wahnsinnig weit bin, gefällt mir das Szenario deutlich besser als das der vergangenen COD Teile.

Aber vielleicht ist einfach mein Vorteil das ich nicht versuche jedes Spiel auf seine Einzelteile runterzubrechen sondern es als Ganzes zu sehen..denn dann müsste jeder FPS in den vergangenen 5 Jahren derbe Abzüge auf die KI bekommen. Da hat sich nix getan. Null, Nada.
Ich verstehe dein Anliegen zum Teil sogar. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, wie sich ein festgefahrenes, oder irgendein Genre, ohne Kritik überhaupt weiterentwickeln soll?
Wir Gamer sind beinahe verzweifelt daran interessiert, dass unser Hobby endlich ernst genommen wird, dennoch lassen viele von "uns" keinerlei Kritik an selbigem zu.

Wie oft sollen wir noch den selben Aufguss, bzw V 2.0 spielen? Nur in hübscher...!

Das Paradoxe ist, dass Spiele schon mal weiter waren als sie es jetzt sind.
Du bist 31! Du hast also alles um 2K in nem geistig reifen Alter erlebt. Die Bandbreite war riesig. Nicht nur das, sondern praktisch alle Spiele die damals rauskamen sind ihren Nachfolgern spielerisch und in Sachen Freiheit überlegen.

Wenn dir CoD gefällt, hab ich überhaupt kein Problem damit. Ich wünsch Dir viel Spaß! Ehrlich!

Nur die Begründung hat mir net so gefallen.
a
Das ist allerdings auch nur mein Problem :wink:
Objektivität ist das entscheidende fehlende Moment in diversen Foren, man hat ständig das Gefühl in einem aggressiven Verkaufsgespräch zu sein. Stimme euch beiden zu, kein schlechtes Spiel (ich persönlich finde es bisher sehr gut), aber es geht mehr :)

Das ist vollkommen richtig. Und das Wort verzweifelt trifft es haargenau.... ich habe nur die Vermutung das die Kritik der Spieler bei den Entwicklern nicht richtig ankommt.

So nach dem Motto.... Grafik schön und gut..und was ist mit der KI? Herausforderung?

Vielleicht kommt dann bei den Entwicklern an: "Grafik? Geil! Machen wir!" "KI? Herausforderung? Jau! Wir machen es Bockschwer!" "Das wird SCHÖN und GUT!"
:P

Tendenziell geht es immer mehr in Richtung spielbarer Film. Das macht COD schon lange so.
Finde ich auch generell gut, aber da finde ich selber FPS wie Titanfall zur Abwechslung echt nett (hat mich sehr an die Quake 3 Zeit zurückerinnert). Lediglich bei der Kampagne hätten sie sich eine Scheibe abschneiden können.

Vielleicht braucht es einfach einen KI Standard (entwickelt durch eine Firma die sich speziell nur mit diesem Thema auseinandersetzt) auf den alle Spieleentwickler zugreifen können. So ähnlich wie es bei PhysX der Fall gewesen ist.

Weiss jemand ob es so etwas bereits gibt?

Bild
Bild
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

gh0 hat geschrieben:
Sieh doch die Kampagne mal so: Sommer-Popcorn-Kino. Mehr will der Singleplayer auch gar nicht sein. Und nüchtern betrachtet macht Kevin Spacey nichts anderes als seinen Frank Underwood (House of Cards) zu mimen. Aber das reicht völlig! Das macht ihn zum perfekten Despoten in dieser düsteren Zukunftsvision.
Ja aber dafür bezahle ich keine 60 bis 70 Euro! ;-)
Antworten