Soll ich, soll ich? D&D - Regelset. Geteilte Party-XP, mit der Folge, dass keiner aus dem Trupp am Ende richtig gut ausgeskillt ist und man sich als Rudel Mittelklasse-Charakterwertler gemeinsam zum Ende pfuscht. Komme ich bis heute nicht drauf klar und war für mich nur durch die gute Geschichte verschmerzbar. Deswegen wird es auch nix mit mir und BG. Arcanum und die alten Fallouts dagegen, hach!adventureFAN hat geschrieben:
Aber tut ja zum Glück niemand =P
Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Heroes of Might & Magic 3 - HD Edition - Test
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Mir gefällt das Setting nicht. Ich bin sonst ein großer Fan von D&D (v.a. Forgotten Realms, Dark Sun und Dragonlance), aber P:T ist mir zu abgedreht.adventureFAN hat geschrieben: Also wenn jemand etwas gegen Planescape Torment sagen würde, wäre ich Fuchsteufelswild.
Aber tut ja zum Glück niemand =P
Ansonsten würd ich allen, die mit Baldurs Gate 1 nix anfangen können, empfehlen Baldurs Gate 2 zu spielen. Das Spiel ist seinem Vorgänger in so ziemlich allen Punkten deutlich überlegen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Und DAS ist die Quintessenz eines gelungen P&P-Rollenspielabends. Keine strahlenden Helden, die mit dem Fantasy-Äquivalent eines taktischen Nuklearsprengkopfes nonchalant den Drachen erlegen und zum Retter des Abendlandes ausgerufen werden, sondern eine Gruppe von Durchschnittstypen, die zum Schluß froh sind, dass sie a) immer noch am Leben sind und idealerweise b) am Ende des Abenteuers ein wenig mehr Gold und XP als am Anfang des Abenteuers haben. Sich gemeinsam halbtot durch Situationen dilletieren, die der Gamemaster eigentlich nicht wirklich als Herausforderung betrachtet hatte, während die geplante, eigentliche Herausforderung ungespielt in seinen Notizen schlummert, weil die Party erst gar nicht so weit kommt ... DAS ist Rollenspielmr archer hat geschrieben:Soll ich, soll ich? D&D - Regelset. Geteilte Party-XP, mit der Folge, dass keiner aus dem Trupp am Ende richtig gut ausgeskillt ist und man sich als Rudel Mittelklasse-Charakterwertler gemeinsam zum Ende pfuscht.
Nein, ernsthaft, im Vergleich zum Nachfolger stinkt BG1 tatsächlich ziemlich ab.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Naja gut, das Gameplay selbst... aber das ist/war für mich verschmerzbar, weil man ja das meiste durch Dialoge lösen konnte. Einfach alles auf Charme knallen und man kann das Spiel quasi fast ohne Kämpfe durchspielen und nur die tolle Geschichte genießen <3
Für mich war das Gameplay echt nie wichtig. Darum hat mich BG auch abgeschreckt und P:T nicht =D
Und ja! Arcanum, hach, das muss ich auch bald mal wieder zocken <3
Für mich war das Gameplay echt nie wichtig. Darum hat mich BG auch abgeschreckt und P:T nicht =D
Und ja! Arcanum, hach, das muss ich auch bald mal wieder zocken <3
Heh, so kann man das gern sehen. Ich fand´s einfach nur ätzend, im Regelbuch Magierklassen wie so einen Wurstzipfel hingehalten zu bekommen, die mein Party-Magier zum Ende aber nicht mal entfernt am Horizont ausmachen konnte. Ist wohl Geschmacksache. Für mich war Arcanum da einfach viel befriedigender.Kajetan hat geschrieben:Und DAS ist die Quintessenz eines gelungen P&P-Rollenspielabends. Keine strahlenden Helden, die mit dem Fantasy-Äquivalent eines taktischen Nuklearsprengkopfes nonchalant den Drachen erlegen und zum Retter des Abendlandes ausgerufen werden, sondern eine Gruppe von Durchschnittstypen, die zum Schluß froh sind, dass sie a) immer noch am Leben sind und idealerweise b) am Ende des Abenteuers ein wenig mehr Gold und XP als am Anfang des Abenteuers haben. Sich gemeinsam halbtot durch Situationen dilletieren, die der Gamemaster eigentlich nicht wirklich als Herausforderung betrachtet hatte, während die geplante, eigentliche Herausforderung ungespielt in seinen Notizen schlummert, weil die Party erst gar nicht so weit kommt ... DAS ist Rollenspielmr archer hat geschrieben:Soll ich, soll ich? D&D - Regelset. Geteilte Party-XP, mit der Folge, dass keiner aus dem Trupp am Ende richtig gut ausgeskillt ist und man sich als Rudel Mittelklasse-Charakterwertler gemeinsam zum Ende pfuscht.
Nein, ernsthaft, im Vergleich zum Nachfolger stinkt BG1 tatsächlich ziemlich ab.
Und in BG 2 bekommen sie das besser hin?
Ist regeltechnisch immer noch das gleiche, macht aber um Längen mehr Spass. BG1 wirkt im Vergleich zum Nachfolger wie eine Fingerübung, wie eine Studienarbeit. Man merkt BG2 deutlich an, wieviel die damaligen Bioware-Entwickler während der Produktion von BG1 und seinem Addon dazugelernt haben.mr archer hat geschrieben:Und in BG 2 bekommen sie das besser hin?
Seufz. Vielleicht raff ich mich irgendwann mal auf. BG 1 wird mit mehr jedenfalls kein Ende sehen. Ich muss einfach sagen, dass das für mich im Regelset einem Dealbreaker nahe kommt.
Ja, AD&D hat nicht nur Freundemr archer hat geschrieben:Seufz. Vielleicht raff ich mich irgendwann mal auf. BG 1 wird mit mehr jedenfalls kein Ende sehen. Ich muss einfach sagen, dass das für mich im Regelset einem Dealbreaker nahe kommt.
Ist wie so vieles Geschmackssache. Für ein P&P-Spiel waren mir die AD&D-Regeln immer viel zu berechen- und vorhersehbar und somit langweilig(er), aber in einem SP-Videospiel finde ich das recht passend, weil ich somit sehr schnell herausfinden kann, warum meine Party gerade verhackstückt wurde.
@kajetan: ich empfinde das so. er spricht von 'wir (bei 4p)'. und er spricht in seinen kommentaren bereits dem original die klassikerqualitäten ab (nachdrücklich mit dem hinweis, dass es in der bewertung auch genau darum ginge, wie schlecht der titel gealtert sei - nach welchen maßstäben auch immer) und geht zugleich nicht auf die meinung der leserschaft ein. das ist imo eine unart innerhalb von redaktionen, weil es die eigene position einerseits nicht wirklich erklärt und nach außen wirkt, als ob man sein gegenüber ignoriert.
es ist doch in diesem fall so, dass es relativ klar gewesen sein muss, dass man bei solch einem historischen schwergewicht wie der homm-serie erstmal unverständnis geerntet wird. wenn man es nicht unbedingt nur auf klicks im zuge einer kontroverse abgesehen hat, suche ich den dialog zur leserschaft, und befasse mich nicht alleine mit mit der käseglocke (bzw redaktion) geeichter meinung.
es ist nicht alleine der text im test, der sich um die schwache portierung nur am rande kümmert. jörg hat in seinen kommentaren klargestellt, dass es ihm sehr wohl um die qualität des spiels bzw seiner persönlichen zeitgeistdefinition in der bewertung geht. wenn ich das mal so sagen darf: diejenigen, die hier unter den kommentatoren das original selbst gespielt haben, teilen seine einschätzung zumindest des originals betreffend - nicht. und eine unterdurchschnittliche wertung für den port aufgrund mangelhafter technik und komfort wäre unter solchen umständen reine interpretation durch den leser.
es ist doch in diesem fall so, dass es relativ klar gewesen sein muss, dass man bei solch einem historischen schwergewicht wie der homm-serie erstmal unverständnis geerntet wird. wenn man es nicht unbedingt nur auf klicks im zuge einer kontroverse abgesehen hat, suche ich den dialog zur leserschaft, und befasse mich nicht alleine mit mit der käseglocke (bzw redaktion) geeichter meinung.
es ist nicht alleine der text im test, der sich um die schwache portierung nur am rande kümmert. jörg hat in seinen kommentaren klargestellt, dass es ihm sehr wohl um die qualität des spiels bzw seiner persönlichen zeitgeistdefinition in der bewertung geht. wenn ich das mal so sagen darf: diejenigen, die hier unter den kommentatoren das original selbst gespielt haben, teilen seine einschätzung zumindest des originals betreffend - nicht. und eine unterdurchschnittliche wertung für den port aufgrund mangelhafter technik und komfort wäre unter solchen umständen reine interpretation durch den leser.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Und diese "Meinung der Leserschaft" - also auch meine - wäre?v3to hat geschrieben:...geht zugleich nicht auf die meinung der leserschaft ein.
hattest du hier in diesem thread vorher schon deine meinung zu homm3 gepostet? finde ich nicht. ich hatte mich auf die kommentare hier bezogen, geht ja auch kaum anders...beatnicker hat geschrieben:Und diese "Meinung der Leserschaft" - also auch meine - wäre?v3to hat geschrieben:...geht zugleich nicht auf die meinung der leserschaft ein.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Aso ok, falsch verstanden.v3to hat geschrieben:hattest du hier in diesem thread vorher schon deine meinung zu homm3 gepostet? finde ich nicht. ich hatte mich auf die kommentare hier bezogen, geht ja auch kaum anders...beatnicker hat geschrieben:Und diese "Meinung der Leserschaft" - also auch meine - wäre?v3to hat geschrieben:...geht zugleich nicht auf die meinung der leserschaft ein.
Ich finde die Wertung gerechtfertigt. Hatte HoMM3 damals gern gespielt, heute fadisiere ich mich damit jedoch nach spätestens 20 min. Daher ist "Ausreichend" meiner Meinung nach ausreichend.
- ChuChu Rocket
- Persönliche Nachricht:
Hab's mir auch gestern zugelegt, weil ich ein riesen HOMM Fan bin und die Reihe schon seid dem zweiten Teil spiele. In Teil drei habe ich damals mehrere hundert Stunden verbracht inkl. den Addons dazu noch unzählige Stunden Hot Seat. Den vierten Teil fand ich eher durchschnitt, dann gab's ja eine längere Pause von der Publisher Seite her und mit dem fünften und dem sechsten konnten sie mich wieder vollkommen gewinnen. Besonders der sechste.... Ja ja ich weiß, viele fanden diesen überhaupt nicht gut.. Teil war ein absolutes Meisterwerk und das Addon setzte hier noch die Krone auf.
Also gestern dann gestartet voller Vorfreude, mir war stets bewusst das es ein altes Spiel ist mit leicht verbesserter Grafik, aber eben kein Remake in diesem Sinne. Was soll ich sagen, es ist wirklich sehr schlecht gealtert. Wie von einem User hier beschrieben auf Seite eins der Kommentaren, oft verändert sich der Cursor nicht beim Draufgehen von Objekten, von daher weiß man nicht vorhinein ist das nun verwendbar auf der Karte oder ist es Deko. Bei eingenommenen Kreaturen-Gebäuden auf der Karte wird einem nicht angezeigt, hier warst du diese Woche schon ein mal. Bei manchen Lehrern auf der Karte wird Dir direkt eine Fähigkeit beigebracht, ohne zu fragen ob man diese denn auch tatsächlich möchte für seinen Charakter. Da heißt es dann Spielstand neu laden, wenn meinem Krieger Zauberei beigebracht wird. Es wären so kleine Eingeständnisse gewesen, die man auch hätte durchaus machen können bei der Anpassung an diese HD Edition.
Was bleibt mir also nach dieser Stunde Spielzeit, die musikalische Untermalung ist nach wie vor vertraut und zeitlos schön. Meine Freundin ist auch nicht mehr die Jüngste, kam gestern rein ins Zimmer und meinte "Hey das kenn ich doch irgendwo her?!". Ob ich mich noch einmal darauf einlasse weiß ich noch nicht so recht. Zur Wertung hier, die ist mal wieder ein wenig zu niedrig angesetzt.
Also gestern dann gestartet voller Vorfreude, mir war stets bewusst das es ein altes Spiel ist mit leicht verbesserter Grafik, aber eben kein Remake in diesem Sinne. Was soll ich sagen, es ist wirklich sehr schlecht gealtert. Wie von einem User hier beschrieben auf Seite eins der Kommentaren, oft verändert sich der Cursor nicht beim Draufgehen von Objekten, von daher weiß man nicht vorhinein ist das nun verwendbar auf der Karte oder ist es Deko. Bei eingenommenen Kreaturen-Gebäuden auf der Karte wird einem nicht angezeigt, hier warst du diese Woche schon ein mal. Bei manchen Lehrern auf der Karte wird Dir direkt eine Fähigkeit beigebracht, ohne zu fragen ob man diese denn auch tatsächlich möchte für seinen Charakter. Da heißt es dann Spielstand neu laden, wenn meinem Krieger Zauberei beigebracht wird. Es wären so kleine Eingeständnisse gewesen, die man auch hätte durchaus machen können bei der Anpassung an diese HD Edition.
Was bleibt mir also nach dieser Stunde Spielzeit, die musikalische Untermalung ist nach wie vor vertraut und zeitlos schön. Meine Freundin ist auch nicht mehr die Jüngste, kam gestern rein ins Zimmer und meinte "Hey das kenn ich doch irgendwo her?!". Ob ich mich noch einmal darauf einlasse weiß ich noch nicht so recht. Zur Wertung hier, die ist mal wieder ein wenig zu niedrig angesetzt.
Das ist ein generelles Problem von AD&D. Die ersten paar Charakterstufen sind ziemlich flach. Man haut halt mit dem Schwert auf Kobolden rum oder schmeißt mal ein magisches Geschoß auf einen Banditen. Alles ziemlich unspektakulär. In den höheren Stufen entfaltet das System aber dann sein volles Potenzial. Sich mit Drachen, Liches oder Dämonen einen taktischen Kampf auf Augenhöhe zu liefern, bei dem es x mögliche Herangehensweisen gibt, hat schon was.mr archer hat geschrieben: Heh, so kann man das gern sehen. Ich fand´s einfach nur ätzend, im Regelbuch Magierklassen wie so einen Wurstzipfel hingehalten zu bekommen, die mein Party-Magier zum Ende aber nicht mal entfernt am Horizont ausmachen konnte. Ist wohl Geschmacksache. Für mich war Arcanum da einfach viel befriedigender.
Und in BG 2 bekommen sie das besser hin?
Und in BG2 bekommst du selbst mit voller Gruppe genügend Erfahrungspunkte dass du, insbesondere als Magier, über weite Teile des Spiels als Halbgott dasteht.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
So what? Erhebt er den Anspruch, dass 4P stilbildend für den Rest des Spieleuniversums zu sein hat?v3to hat geschrieben:@kajetan: ich empfinde das so. er spricht von 'wir (bei 4p)'.
Wieso muss er auf die Meinung seiner Leser eingehen? Er hat seine Meinung und die Leser haben ihre Meinung. Und je nach Leser gibt es ähnliche und abweichende Meinungen. Die meisten Reviews bei 4P finde ich gut, weil der jeweilige Redakteur seine Meinung nachvollziehbar begründet. Ich muss dieser Meinung nicht zustimmen, aber ich kann sie nachvollziehen.und er spricht in seinen kommentaren bereits dem original die klassikerqualitäten ab (nachdrücklich mit dem hinweis, dass es in der bewertung auch genau darum ginge, wie schlecht der titel gealtert sei - nach welchen maßstäben auch immer) und geht zugleich nicht auf die meinung der leserschaft ein.
Ich kann nachvollziehen, warum ihm das Gameplay und die Präsentation von HoMM 3 nicht gefälllt. Dass ich anderer Meinung bin, spielt dabei keine Rolle. Ich kann nachvollziehen, dass er auch Aussagen für Nicht-Fans von HoMM3 macht, ob sich denn diese HD-Version auch für Neueinsteiger und TBS-Interessierte lohnen könnte. Mein Problem mit diesem Test ist nur, dass die HD-Version selbst im Text nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Hier wurden meiner Meinung nach einfach falsche Schwerpunkte beim Schreiben gesetzt, bzw. nicht so recht durchdacht, was man eigentlich aussagen möchte, bzw. wie man diese Aussagen strukturiert.
Und wegen Rants bin ich nicht hier, die kann ich selber rausrotzen
Aber wurscht. Es sei ihm verziehen. Ich leide ebenfalls unter dem besch... Wetter und unter Vitamin D-Mangel und auf Grund eigener Erfahrungen mit dieser HD-Abzocke kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand der Kragen platzt und man seinem Ärger Luft macht. Solange es nicht einreisst und ich weiterhin en Detail und sehr sachlich niedergeschrieben nachlesen kann, warum Spiel XYZ für gut oder schlecht befunden wird, solange darf man sich ab und an auch Ausreisser erlauben.