Ich zocke nun seit Pro Evolution Soccer 2 die PES-Reihe und habe auch alle ISS Reihen auf der Nintendo Seite durch... Bei EA war es bisher Fifa 99; das beste Spiel, was den Spaßfaktor angeht.
Jetzt wo beide Konkurrenten mal wieder 2 neue Teile auf den Weg gebracht haben, sehe ich ein leichtes Abbauen der PES Reihe und einen Versuch von Fifa sozusagen aufzuschließen. PES hat durch einige Schritte auch mich ein wenig verärgert, aber wie ist es denn meistens: Man passt sich an. Fifa kenne ich nur noch vom PC und da kann jeder getrost sagen: Bei so einer abgespeckten Version ist das Spiel für die Mülltonne.
Nun gut, es spielt auf jeden Fall die Vorerfahrung eine Rolle, warum die Spiele so unterschiedlich bewertet wurden, jedoch ist sie auch teils nachvollziehbar, da die Fifa Reihe praktisch jedes mal seine Steuerung praktisch zerlegt. PES dagegen baut auf einer vorhandenen, bewährten auf.
Jetzt aber nochmal zu PES:
Die Demo war gelungen und auch nicht gelungen. Zum einen ist die Komplettpräsentation deutlich besser geworden, kann aber natürlich nicht mit Fifa mithalten, da sind die natürlich besser. Aber wayne? Ich will Realismus... Moment mal, da gibts in der Demo doch ein paar seltsame Fehler?! Und überhaupt soll es einfacher geworden sein, Tore zu schießen? Alles nicht sehr erfreulich, da ich gerne auf sehr hohem Niveau spiele!
Also ist PES vom Realismus leicht abgewichen, in anderen Bereichen auch wieder zurück. Fifa hingegen schwimmt noch immer gegen den Strom ein Spiel für die Massen zu sein, versucht Arcade mit Simulation zu verknüpfen und auch das kann seinen Spaß machen
Fazit:
Ich verstehe diese Kleinkriege überhaupt nicht, denn jeder bevorzugt seine Seite; manche sind eher die Arcade-Gamer und manche pochen auf Realismus. 4P gibt auch nicht DIE perfekte Bewertung ab und ihr werdet doch genau wissen, was euer Favorit ist. Also lasst euch nicht verrückt machen und jubelt auf eure Weise vor dem PC/Fernseher und steckt soviele Leute mit dem Fußballvirus an, wie es nur geht.