CryTharsis hat geschrieben: ↑25.05.2018 14:09
Skabus hat geschrieben: ↑25.05.2018 13:53Aber ob man eine bestimmte Person gut findet oder nicht ist kein stichhaltiges Argument. Wenn man wirklich darüber sprechen will ob ein Spiel/Film/Buch handwerklich gut gemacht ist, sollte man dies in der Sprache der jeweiligen künstlerischen Sparten tun.
Natürlich nicht. Aber handwerklich, wie du so schön schreibst, weist ein Heavy Rain vom writing her teils massive Unzulänglichkeiten auf, für die jeder Film und jeder Roman verrissen werden würde.
Nun könnte man natürlich argumentieren, dass es sich hierbei um ein anderes Medium handelt. Das Problem ist aber, dass sich diese Umsetzung stark an den anderen orientiert und die story das Rückgrat bildet.
Hier möchte ich dann doch nochmal kurz einhaken und zumindest eine halbe Lanze für HR brechen. Das spiel hatte sicherlich seine erzählerischen Fehler, wie du schon selbst aufgezeigt hast. Aber es hat auch einige Bereiche im erzählerischen durchaus auf neue ebenen gehievt und das Medium Spiel durchaus etwas erwachsener gemacht. Die Charaktere waren überwiegend wirklich verdammt gut und glaubwürdig. Es gab ein paar grobe Schnitzer, aber die meiste Zeit war das Spiel schon wirklich deutlich über dem Durchschnitt, ach was, es war teilweise wegweisend und bahnbrechend. Die Beziehungen der Charaktere Untereinander, die entwicklung der situativen Spannung und das man es schafft, tatsächlich mit der Story und den Charakteren mizufiebern (nicht alle, bei dir hat es wohl nicht geklappt), Szenen und Dialoge die aufeinander aufbauten und teilweise unterschiedliche Wege gingen und zu verschiedenen Enden führten. Das alles in wunderschöner Optik und komplett ohne einen kompetetiven Anspruch. Das gabs vorher so gut wie gar nicht und erst recht nicht in der Qualität. Auch erzählerisch hat Quantic Dream verdammt viel geleistet mit Heavy Rain.
Jetzt, 8 Jahre später ist das alles nicht mehr so bahnbrechend wie damals (dear esther, days gone, edith finch, firewatch, The last guardian, God of war (unfassbarerweise), Witcher 3, the last of us und viele mehr haben das Medium Spiel, erzählerisch sehr bereichert), aber HR war damals ein absolutes Phänomen. Logiklücken gabs, ja (auch wenn die Hälfte davon nicht mal Logiklücken waren), Emotionen mit dem Holzhammer ebenso. Aber, es gab auch verdammt viele natürliche Szenen, Dialoge, Verhalten, Charaktere und Emotionen im Spiel, ohne Logiklöcher und Holzhammer. Die guten erzählerischen Momente waren wie ich finde deutlich präsenter als die schlechten. Hier werden immer ein paar schwache Szenen aufgeführt um das ganze Werk schlechter dastehen zu lassen als es ist. Letzlich ist aber der großteil dieser Sachen eigene Meinung, und der Großteils des Spiels immer noch hervorragend geschrieben gewesen. Nicht nur hervorragend, sondern weit über dem Niveau, was damals üblich war. Es hat 2 Jahre gebraucht bis sowas wieder erreicht wurde und vermutlich noch ein Jahr länger bis es überboten wurde.
Beyond war dann ein riesiger Rückschlag in meinen Augen. Detrtoit muss sich noch beweisen, denke es wird nicht wegweisend sein, aber erzählerisch dennoch ganz gut ausfallen. Ob es wirklich wieder etwas zu sehr Holzhammer oder zu cheesy wird, muss ich halt erst selber beurteilen, denke aber das wird eine schmale Gradwanderung
Dennoch verstehe ich deine Aussagen sehr gut. Die Spiele haben dafür, dass dies der Hauptfokus ist, dennoch ordentlich Federn gelassen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Ich hoffe daher auch dass sich das Genre noch weiter verbessert
und ich irgendwann sagen kann, Heavy Rain war damals wegweisend und Detroit eine sinnvolle weiterentwicklung. Aber das würde ich mir heute nicht mehr geben. Ich hoffe sehr dass es passiert, nur davon sind wir noch ein wenig entfernt. Denn in vielen Punkten ist Heavy rain auch heute noch erzählerisch verdammt gut. Die nicht so guten Sachen fallen aber dafür auch deutlich stärker auf als damals.
Zusammengefasst:
Ich kann deine Kritik durchaus verstehen, aber finde sie etwas überzogen. Erzählerisch gab es zwar hässliche Schattenseiten, aber auch verdammt viel Licht. Licht welches zuvor nicht so hell geschienen hat in Videospielen. Und ich hoffe dass aus dem Licht irgendwann ein gleißender Strahl wird
Abschließend möchte ich noch hervorheben, dass Heavy Rain trotz seiner Schwächen mich mehr begeistern konnte als jedes andere PS3 spiel. Und das ging nicht nur mir so, so mies wird das writing also auch nicht gewesen sein