Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Wenn der Kerl Multimillionär ist, wird der wohl kaum verhungern, wenn er 10 Jahre mal kein Geld bekommt.
Dafür muss er auch kein Gates sein.
Ich weiß nicht, wie du so denkst, aber wenn ich Multimillionär wäre und mir dann meinen Lebenstraum erfüllen will, dann würde ich auf mein Gehalt verzichten und für eben dieses eingesparte Gehalt noch X weitere Leute einstellen, damit mein Traum entweder schneller wahr wird, oder damit er noch besser wird.
Natürlich kann ich mir aber auch selbst Millionen aus der Firma ausbezahlen lassen, auf das mein Konto noch dicker wird.
Erstens, bedeutet das Wort Multimillionär nicht das er zehn, hundert oder hunderte Millionen an Dollar besitzt. Daher brauchst du dich nicht noch zehnmal daran aufgeilen.
Zweitens, ist das ja eine noble Einstellung von dir, wirkt aber doch eher kindlich naiv.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Dann glaubs mir halt nicht.
Vielleicht wäre hier mal ein bisschen Transparenz nötig seitens CIG, was die Gehälter der Chefetage betrifft.
Keine Ahnung wie du so tickst, aber ich werfe einem Menschen der mich dreist anlügt und Personen in gehobene Positionen bringt, die mich ebenfalls dreist anlügen was ihre Qualifikation betrifft zumindest kein Geld in den Rachen.
Es gibt jedes Jahr einen Finanzbericht. Sollte reichen wenn man nicht nur darauf aus ist mit zweierlei Maß zu messen, um sich Sensationslüstern auf irgendwas zu stürzen, was gerade Nicht Backer auch nicht befriedigen sollte.
Und wenn es dich befriedigt, solltest du deine Prioritäten überdenken.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Das Balancing, was den Ingame-Geldfluss betrifft ist also schon fix?
Sicher kann ich mich irren, aber ich bin mir absolut sicher, dass man sich ein 1000€-Schiff, nicht in absehbarer Zeit erspielen kann, sondern dort mindestens 100h+ Farmen/ggrinden muss.
Wenns natürlich nachher trotzdem möglich ist, so ein Schiff in ~10-20h zu erspielen, ziehe ich mein Einwand zurück.
Nein ist es nicht, das hab ich auch nie gesagt. Mal abgesehen davon das es auch hier mehrere Faktoren gibt. Spielst du allein oder bist du in einer Orga? Hat diese Orga Schiffe im Pool und wirst du möglicherweise sowieso mit anderen auf einem Schiff sein?
Ich bezweifle gar nicht das ein dicker Brocken 100 Stunden dauert, ich zweifle aber deine Art an irgendwas zu pauschalisieren. Grind ist relativ, weil man im Gegensatz zu Elite nicht einfach nur an das nächstgrössere Schiff kommen soll/will. Ich bevorzuge z.b. eher kleinere Schiffe und die Mercury wird wahrscheinlich das Schiff, mit dem ich meine Zeit verbringe. Auch macht es keinen Sinn platt auf irgendwas dickes zu schielen, weil Schiffe spezialisiert sind und je nach Interiour, Aussehen, Anzahl der Crew oder dem bevorzugtem Beruf gewählt werden sollten.
Dicke Schiffe sind für Orgas da und machen sowieso nur in der Gruppe Sinn. Und wenn man in einer Gruppe ist, wird es auch Features geben, um das ganze zu erleichtern, wie die Möglichkeit Geld zusammen zu verwalten, was man zum Teil jetzt schon machen kann.
Bei Elite kannst du alle Komponenten in jedes Schiff packen, was dazu führt das man ein grosses haben möchte. Bei SC sollst du einfach deine Abenteuer erleben, völlig unabhängig davon welches Schiff. Hauptsache du hast einen Schlafplatz, Küche und Bad. Das sind eher wichtige Kriterien.
Wenn man einfach nur "grinden" will, dann sollte man sich andere Spiele suchen.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Wenn das Geld wirklich so locker reinkommt, wie du das behauptest, sollte es kein problem sein, das Ding zu unterhalten und auch sollte es kein Problem sein, eine KI-Crew für das Schiff zu unterhalten.
Das ist keine Behauptung, das man derzeit sehr einfach sehr viel Geld erwirtschaften kann, sondern momentan eine Tatsache. Das wird sich aber natürlich auch ändern.
Und da es momentan keine NPC-Crew gibt, kann man dazu nichts sagen. Grosse Schiffe haben auch grosse Waffen und einen grossen Tank. Allein ein S10 Torpedo wird mehrere hundertausend Credits kosten, da bin ich mir ziemlich sicher und wurde auch schon angedeutet. Eine Crew bestehend aus 20-80 Mann? Na dann bezahl die mal, so als Einzelspieler der einfach ein wenig durch das Verse cruist.
Orga, mein lieber. Wie gesagt, sowas ist für Orgas und viele werden sich noch in den Hintern beissen, weil sie mit ihren Brocken nichts anfangen können.
Das Ziel ist einfach jedes Schiff sinnvoll zu machen und nicht nur zu einer Zwischenstation. Und in meinen Augen und auch der vieler anderer die ich kenne, gelingt das ziemlich gut.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Dann sollte CIG zu Release vielleicht einen Full-Wipe durchfüren und alle Spieler fangen wieder mit dem Starter-Schiff an.
Dann hat man den P2W-Vorwurf sauber aus der Welt geschafft und den Backern ist es auch egal, weil es ihnen bei den Käufen nur um die Finanzierung des Spiels ging und nicht um die Schiffe.
Sicher, dass die Backer dann auch nicht auf die Barrikaden gehen würden?
Warum sollte man das tun? Natürlich wird es einen Wipe geben, aber ganz sicher werden nicht alle Schiffe plötzlich weg sein. Das ist doch Unsinn! Man hat sich nichts weiter als ein wenig Zeitersparniss damit erkauft. Komisch das @Kajetan das versteht und der spielt SC nicht mal.
Und auch da stehe ich nicht allein mit meiner Meinung, wenn ich sage, das ich die Vielfalt der Schiffe die jetzt und zum Start rumfliegen, richtig gut finde.
P2W Vorwürfe gibt es auch immer nur von Leuten die nicht den Fitzel einer Ahnung haben. Siehe die krude These die ich über deinem Post zitiert habe. Die und du sehen nur "Geld und anderes in einem Shop....HEXEREI!"
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Du bist wohl nicht aus der (Auto-) Branche, denn dort ist es auch nicht so, das du immer mit vordefinierten Teilen planen kannst. Und auch ein SC wird das Rad nicht in allen Bereichen neu erfinden. Das ist wohl eher so, dass sie das E-Auto erfinden, während die anderen noch Verbrenner bauen.
Erklärt aber trotzdem nicht, warum man erstmal das Geld mit vollen Händen ausgibt, obwohl die Problemstelle nicht geklärt ist.
Deine Autovergleiche bleiben Nonsens, genau wie die Vermutung man würde Geld wegschmeissen, ohne die Probleme zu beheben.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Abwarten, das glaube ich auch erst, wenn es denn da ist.
Warum dauert das Polishing bei SQ42 eigentlich so lange?
Vor 4 Jahren hat Tyler Witkin im QA doch schon jede Mission gespielt...
Der erste Satz ist zur Abwechslung mal wahr. Abwarten....den mehr kann man auch gar nicht tun.
Und seit wann ist man im Polishing? Es wurde praktisch komplett eingestampft und neu begonnen. Vieles hatte sich damals, um 2015-16 rum, verändert und wurde von grundauf neu angefangen.
Kann man kacke finden, dafür hat aber auch SC von einigen Dingen profitiert, die vorher gar nicht in Betracht gezogen wurden.
Das amerikanische Firmen immer nur das positive herausstellen und an jeder Ecke einen Hype produzieren, kann man ihnen durchaus ankreiden. (Wobei CIG schon viele negative Dinge angesprochen hat, aber dazu muss man sich auch informieren, wenn auf der Website wieder was verkündet wird oder ein DEV ein Status Update gibt.)
Dumm gelaufen.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Keine Ahnung wie das möglich sein soll, wenn alle Serveranbieter, die ich mir angesehen habe, einen Ping von ~300 zwischen Frankfurt - Sydney angeben.
Aber wahrscheinlich sind die Spieleserver eine andere Hausnummer und um einiges besser als beispielweise die AWS-Serverfarmen, die eben nur ~300 hinbekommen.
100 halte ich für absolut ausgeschlossen, da alleine das Kabel (SEA-ME-WE-3) von der Nordsee bis nach Perth, Australien mit min. 90ms zu Buche schlägt (27km Kabel/Lichtgeschwindigkeit = 90ms)
Dann hast du aber noch nie mit Australiern oder Amerikanern auf deren Servern gespielt. Klar, viele sehen das wie bei den FPS. Wenn man nicht 1000 FPS hat und einen Ping von 1, dann ist das unspielbar.
Es klappt aber durchaus relativ problemlos, was ich aus eigener Erfahrung weiss.
Korix hat geschrieben: ↑29.12.2020 00:56
Ich meine, dass du Studios irgendwann mal mit dem Privatvermögen der Gründer gegründet wurden, bzw dass sie mit ihrem Privatvermögen für die Kredite zur Gründung gehaftet haben.
Ich glaube kaum, dass denen jemand einfach so mal 300Mio vor die Füsse geworfen hat, mit den Worten "Macht mal was aber wenns nicht klappt ist es auch egal."
Ich erlaube mir auch darauf mal zu antworten.
Normalerweise geht sowas von unten nach oben. Man muss nicht mit seinem Vermögen bürgen. Man bekommt Kredite auch auf herkömmliche Weise und nicht jeder Studiogründer war gut betucht. Jeder muss mal durch den Sumpf waten und mit harter Arbeit und etwas Glück, kann man wachsen.
Bei CIG war es natürlich ein extrem aber auch da wurden nicht einfach 300 Millionen vor die Füsse geworfen. Die 300 Millionengrenze hat man dieses Jahr durchbrochen. Natürlich konnte man, aufgrund des grossen Erfolgs der Kampagnen, aus einer Garage in mehrere Studios ziehen. Natürlich strebt man ein gesundes Wachstum an und möchte nach Möglichkeit ein Franchise auf die Beine stellen, welches einem Wing Commander gerecht wird.
Daher finde ich dieses selbstlose Getue oder dem Ruf nach weniger Mitteln doch eher befremdlich. Man bleibt ein Studio und möchte Geld verdienen, hat jedoch den Anspruch mal was zu liefern, was es heutzutage eher selten gibt. Fernab solcher Dinge wie Anthem, Fallout76 oder jedem zweiten anderen AAA-Spiel, welche sich nur noch darum bemühen mehr vom gleichen zu liefern, anstatt einfach mal was neues zu versuchen.
Neues findet man nur noch im Indiebereich und genau das ist traurig.
Wenn man sich mal ansieht wie die Backer der ersten sechs bis sieben Jahre aussehen, dann merkt man das es zu 90% eher ältere Semester sind, wie ich, die auch damals schon Wing Commander geliebt haben oder ein Freelancer. Wenn man mal davon absieht das die sich mehr erlauben können, als der durchschnittliche Teenager mit Taschengeld, wurden die halt von der Nostalgie übermannt.
Man kann über Chris Roberts sagen und denken was man will, aber Space-Games kann er nun mal. Und Freelancer war im abgespeckten Zustand noch gut. Man stelle sich vor man hätte ihn einfach machen lassen und zig Features wären nicht gestrichen worden.
Ich bin zwar auch kein Fan von ihm selbst als Person, aber er ist ein Sci-Fi Nerd und Kerl der alten Schule. Das merkt man auch an den ganzen Popkulturellen Zitaten im Spiel und diesem gewissen 80er Charme.