Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.02.2022 13:17
Uwe sue hat geschrieben: 03.02.2022 11:09
Gaspedal hat geschrieben: 03.02.2022 03:11

Eben, inkl. alle Geschäftsfelder hat Sony ein Börsenwert von ca. 100 Milliarden $. ;)
Dann würde der nächste Spider-Man Film von Microsoft kommen. :D
Da Sony zum ersten mal seit 20 Jahren schwarze Zahlen schreibt und beim einzigen gewinnbringenden der Playstation schon wieder hart versagt - bei Qualiotät und Verfügbarkeit, könnte M$ die für 30Mrd holen - also die Playstation. würde aber niemals abgesegnet. M$ tänzelt schon seit 30 Jharen mit den Kartellbehören. Sowas hat M$ immer in der Kriegskasse um nicht von Apple geschluckt zu werden...
An welchem Fanboy-Ambrosium hast Du denn bitte genascht? :lol:
Ein stark angeschlagenes Activision Blizzard geht für 70mrd über die Ladentheke (wäre sonst über 100mrd wert), aber klar...SIE inklusive der Marke "Playstation", Entwickler, Patente, etc. bekommt man für 30mrd? Lachhaft.

Alleine das Brand "Playstation" wäre wohl schon 30mrd wert, wenn Sony es an einen Hardwarehersteller verkaufen würde. Börsenwert =/= tatsächlicher Verkaufswert.
Und das mit den schwarzen Zahlen in 20 Jahren hast Du dir wohl ausgedacht...Mann eh, ein Mod auf 450€-Basis fürs Forum wäre vielleicht echt keine schlechte Idee.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft Sony schluckt. Zum einen ist der Marktwert von insgesamt fast 140 Milliarden Dollar eine enorme Hürde und zum anderen stelle ich mir es schwer vor die Sparten von Sony in das Portfolio von Microsoft zu übernehmen. Spieleschmieden wie Bethesda und Activision/Blizzard bieten da aktuell durch ihre Situation deutlich mehr Gestaltungsspielraum :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

batsi84 hat geschrieben: 03.02.2022 14:27
Spoiler
Show
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.02.2022 13:17
Uwe sue hat geschrieben: 03.02.2022 11:09

Da Sony zum ersten mal seit 20 Jahren schwarze Zahlen schreibt und beim einzigen gewinnbringenden der Playstation schon wieder hart versagt - bei Qualiotät und Verfügbarkeit, könnte M$ die für 30Mrd holen - also die Playstation. würde aber niemals abgesegnet. M$ tänzelt schon seit 30 Jharen mit den Kartellbehören. Sowas hat M$ immer in der Kriegskasse um nicht von Apple geschluckt zu werden...
An welchem Fanboy-Ambrosium hast Du denn bitte genascht? :lol:
Ein stark angeschlagenes Activision Blizzard geht für 70mrd über die Ladentheke (wäre sonst über 100mrd wert), aber klar...SIE inklusive der Marke "Playstation", Entwickler, Patente, etc. bekommt man für 30mrd? Lachhaft.

Alleine das Brand "Playstation" wäre wohl schon 30mrd wert, wenn Sony es an einen Hardwarehersteller verkaufen würde. Börsenwert =/= tatsächlicher Verkaufswert.
Und das mit den schwarzen Zahlen in 20 Jahren hast Du dir wohl ausgedacht...Mann eh, ein Mod auf 450€-Basis fürs Forum wäre vielleicht echt keine schlechte Idee.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft Sony schluckt. Zum einen ist der Marktwert von insgesamt fast 140 Milliarden Dollar eine enorme Hürde und zum anderen stelle ich mir es schwer vor die Sparten von Sony in das Portfolio von Microsoft zu übernehmen. Spieleschmieden wie Bethesda und Activision/Blizzard bieten da aktuell durch ihre Situation deutlich mehr Gestaltungsspielraum :)
Exakt, da Sony weitaus mehr bietet als nur Playstation (z.B. Weltklasse Kameras) werden sich noch andere Bieter finden und den Preis locker von 150 auf 200+ mrd treiben.

Selbst wenn man die Sony Group in Einzelstücken verkauft...MS kann mit der Marke "Playstation" nichts anfangen und der Aufkauf von SIE würde für das Kartellamt ganz klar nach "Mitbewerber aufkaufen" aussehen. MS hätte schlechte Chancen, sollte ein Apple, Samsung oder irgendein Joint-Venture hier mitbieten.

Davon mal abgesehen hat MS mit dem AB-Deal auch die Hälfte der Cash-Reserven rausgehauen. Auch für ein MS gibt es Grenzen. Man muss sich mal vor Augen führen, dass Xbox in seiner 20 jährigen Geschichte weit weniger als 70mrd Gewinn erwirtschaftet hat. Das ganze Xbox-Abenteuer ist durch die 100mrd an Investitionen in den letzten 4 Jahren erst einmal wieder im roten Bereich.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von TheSoulcollector »

Ein Kauf/Verkauf von Sony steht ja auch gar nicht zur Debatte. Sony ist nicht in Schwierigkeiten, warum sollten sie sich oder Teile des Unternehmens überhaupt verkaufen? Ich sehe es eher so, dass sich MS mittelfristig vom Hardware Bereich verabschiedet und nur noch auf den Gamepass setzt. Deshalb ist es für MS sicher auch wenig interessant sich überhaupt einen Hardware Spezialisten einzuverleiben.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Levi  »

TheSoulcollector hat geschrieben: 03.02.2022 20:16 Ein Kauf/Verkauf von Sony steht ja auch gar nicht zur Debatte. Sony ist nicht in Schwierigkeiten, warum sollten sie sich oder Teile des Unternehmens überhaupt verkaufen? Ich sehe es eher so, dass sich MS mittelfristig vom Hardware Bereich verabschiedet und nur noch auf den Gamepass setzt. Deshalb ist es für MS sicher auch wenig interessant sich überhaupt einen Hardware Spezialisten einzuverleiben.
Also... So sehr ich meine xperia Handys mag... Gut laufen tut es da leider nun wirklich nicht... Ähnliches wohl im TV Bereich... Afair war es in einigen der letzten Jahre sogar so, dass eigentlich nur die Playstation sparte dafür sorgte, dass Sony angeschlagene andere Bereiche weiter halten konnte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben: 03.02.2022 20:27
TheSoulcollector hat geschrieben: 03.02.2022 20:16 Ein Kauf/Verkauf von Sony steht ja auch gar nicht zur Debatte. Sony ist nicht in Schwierigkeiten, warum sollten sie sich oder Teile des Unternehmens überhaupt verkaufen? Ich sehe es eher so, dass sich MS mittelfristig vom Hardware Bereich verabschiedet und nur noch auf den Gamepass setzt. Deshalb ist es für MS sicher auch wenig interessant sich überhaupt einen Hardware Spezialisten einzuverleiben.
Also... So sehr ich meine xperia Handys mag... Gut laufen tut es da leider nun wirklich nicht... Ähnliches wohl im TV Bereich... Afair war es in einigen der letzten Jahre sogar so, dass eigentlich nur die Playstation sparte dafür sorgte, dass Sony angeschlagene andere Bereiche weiter halten konnte.
Letztens dazu gelesen:

https://www.zeit.de/news/2021-08/04/ele ... und-gewinn
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.02.2022 01:19
Letztens dazu gelesen:

https://www.zeit.de/news/2021-08/04/ele ... und-gewinn
Ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.

(für die kleine smartphone sparte siehts trotzdem nicht gut aus :()
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von MrLove »

Die nächste große Übernahme scheint nicht mehr weit zu sein. Ich schätze Square Enix. Jedenfalls früher oder später
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von TheSoulcollector »

Hat Square denn Probleme? Ich wüsste nicht warum die sowas machen sollten. FF läuft doch ziemlich gut, oder nicht?

Bild
Bild
Bild
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Phone83 »

Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 12:18
yopparai hat geschrieben: 01.02.2022 11:54 :popcorn:
Wird leider kein spannender Streifen.

Sony hat klar gesagt dass Bungie weiterhin Multiplat entwickelt auch für die konkurrierende Konsolen (also Xbox).

Zudem hat man ja nicht IP wie Halo erworben um Gegesatz was MS bei Activision für IPs erhalten hat.

Destiny 2 kannst jetzt nicht mehr exklusiv machen.

Was passieren wird ist dass man sich halt Exklusive Inhalte oder Spielmodi vorenthält. CoD und Destiny hat Sony auch zeitexklusive Deals gemacht.
MS wird Gleiche bei nächsten CoDs sicher machen damit es auf PC/Xbox attraktiver wirkt.
Die Infografik bezog sich allein auf die Marke Destiny also kommende Addons / DLCs sowie ein eventuellen 3. Teil von der Marke.
Das ist halt typisches "Wording" der Geschäftsleute...Phil sagte auch das man hier schaut und da schaut und Case by Case blabla...
Macht natürlich auch Sinn zusagen Sony ist nicht der direkte Konkurrent aber enthält ihnen trotzdem die IPs vor die es immer auf allen Plattformen gab... und die Konkurrenz die er meint wie Amazon und Google etc. haben keine Plattform den man was vorenthalten könnte.

Das man aber 1 Milliarde drauf legt damit die Mitarbeiter im Studio bleiben und jährlich Boni bekommen ist positiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Gast »

TheSoulcollector hat geschrieben: 05.02.2022 01:20 Hat Square denn Probleme? Ich wüsste nicht warum die sowas machen sollten. FF läuft doch ziemlich gut, oder nicht?
Eine mögliche Übernahme ist maximal verzweifeltes Fan-Wunschdenken.

Maximal zu PS1 Zeiten waren Sony und Square kooperiert, jedoch waren sie jetzt die längste Zeit schon wieder Multi unterwegs, von den Final Fantasy Deals mit Sony und andren Deals mit Nintendo (Dragon Quest zu DS/3DS, Bravely, Voice of Cards) mal abgesehen.

Square-Enix ist halt ein richtiger Scheißladen, der vor keinem exklusiven Deal für Kohle halt macht. Wenn irgendjemand mit Geld wedelt, nehmen sie das Angebot gerne an.

Das solche Deals mit Sony oder Nintendo häufiger sind, hat einfach nur den simplen Grund das Microsoft solche Deals zunehmend als Geldverschwendung sieht. Wobei ich noch sehr genau in Erinnerung habe, wie Microsoft bei Tomb Raider öffentlich für die Zeit Exklusivität gegrillt wurde. Aber diese Maßstäbe gelten bei anderen halt nicht. Wenn andere solche Deals abschließen, sind sie praktisch zukünftige Eigentümer von Square-Enix... es ist zu schön. :lol:
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von AdrianVeidt »

Khorneblume hat geschrieben: 06.02.2022 20:24

Square-Enix ist halt ein richtiger Scheißladen, der vor keinem exklusiven Deal für Kohle halt macht. Wenn irgendjemand mit Geld wedelt, nehmen sie das Angebot gerne an.
Naja SE ist halt eine Gewinnorientierte Aktiengesellschaft und nicht die Wohlfahrt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Bachstail »

TheSoulcollector hat geschrieben: 05.02.2022 01:20 Hat Square denn Probleme? Ich wüsste nicht warum die sowas machen sollten. FF läuft doch ziemlich gut, oder nicht?
Sie haben durchaus Probleme.

FF14 hätte sie fast in die Pleite getrieben aber sie konnten dieses Ruder noch herumreißen und daraus sogar SEs erfolgreichstes Spiel machen und Marvels Avengers ist seit der Veröffentlichung ein reines Verlustgeschäft, SE verliert durch das Spiel stetig Geld und das Problem ist, dass es vertraglich am Leben erhalten werden muss, zumindest bis Spider Man veröffentlicht wurde.

Das wird vermutlich auch einer der Gründe sein, warum SE so sehr auf Exklusiv-Deals setzt, sie müssen die Verluste, die FF14 in der Vergangenheit und Marves Avengers aktuell generiert haben, ausgleichen und lassen nahezu nichts aus, um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen.

Wie AdrianVeidt schon schrieb, sind sie eben nicht die Wohlfahrt.
Khorneblume hat geschrieben: 06.02.2022 20:24Eine mögliche Übernahme ist maximal verzweifeltes Fan-Wunschdenken.
Zudem wäre das gar nicht nötig, denn SE ist ja ohnehin schon nahezu exklusiv auf der Playstation unterwegs und das lassen sie sich auch gut bezahlen, wie Du bereits schriebst.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.02.2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von johndoe1238056 »

Bachstail hat geschrieben: 08.02.2022 10:06Zudem wäre das gar nicht nötig, denn SE ist ja ohnehin schon nahezu exklusiv auf der Playstation unterwegs und das lassen sie sich auch gut bezahlen, wie Du bereits schriebst.
https://store.steampowered.com/publisher/squareenix
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Danke für das Posten eines Links für PC-Spiele innerhalb einer Diskussion über Konsolenhersteller.
Antworten