Levi hat geschrieben: ↑15.07.2023 23:42
Bist du dir da sicher mit den "Fans"?
Was treibt Sony denn seit zwei Generationen, als dass diese da irgendwie sich auf einer playstation heimisch fühlen sollten?
Sony treibt nichts. Absolut nichts.
Aber du wirst weder Spiele von NIS(A), noch die Nischen-JRPGs von KOEI auf der Xbox finden. IdeaFactory, Marvelous und Co beschränken sich bei ihren Japan-Titeln auch auf Switch und, vermutlich nur noch rein aus Tradition, auf Playstation. (Über die Qualität dieser Titel sag ich jetzt mal nichts).
Anette.F hat geschrieben: ↑16.07.2023 03:36
freue mich auf viele neue Games für den Gamepass,bin schon ganz wuschig!
Ist es falsch, dass ich genau das bemängel? Kein "Juchuh, dank Microsofts Expertise und Geld, können wir alle von vielen neuen guten Games profitieren"? Sondern primär "Juchuh, mehr Gratiskram für mein All you can eat-Buffet". Scheint auch keinerlei Intention mehr zu geben, hier tatsächlich mal ein Spiel zu *kaufen*.
Khorneblume hat geschrieben: ↑16.07.2023 07:34
Ich meine, fairerweise war alles was Microsoft im Zusammenhang mit JRPG vorgeworfen wird ist ja richtig, aber...
welche eigenen JRPG liefert Sony denn, die immer so gerne als "japanischer Hersteller" hochgehalten werden? Sonys letztes, hauseigenes JRPG Projekt war... äh... war....
Lassen wir besser. Bin jetzt zu faul irgendeinen unbekannten PS3 Schinken rauszusuchen.
Ich werfe Microsoft bei JRPGs nichts vor. Sie haben es immerhin versucht. Aber die Lage in Japan für die Xbox war (und ist) verloren, da kann MS nichts für. Sega könnte von heute auf morgen ne neue Konsole releasen und würde vermutlich mehr Einheiten verkaufen, als MS in der gesamten Xone-Lebenszeit.
Dass erstaunlich viele der Japan-Entwickler, die mit MS zusammengearbeitet haben, später in die Binsen gingen oder anfingen, sich auf Mobile zu konzentrieren, half sicherlich auch nicht, bei der langfristigen Planung.
Aber hey, Ninety-Nine-Nights 2 kam schließlich über Konami. Gott. Sei. Dank.
Zu deiner Frage:
Je nach Genre-Definition Dark Souls.
Für ne klassischere Definition: White Knight Chronicles, in der Tat auf der PS3. Sony (und die Presse) war von dem Spiel so angetan, dass der zweite Teil in den USA von jemand anderem published wurde.