Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke das Drakensang auf der Playstation deutlich besser laufen würde und höhere Spieltiefe und Spielgefühl erlangen würde als auf PC oder besonders Xbox360. Das liegt am genialen Cell. Solche Spiele sollten nur für die Playstation rausgebracht werden, dann hätte man auch nicht das Problem so viele arme Leute in diesem Thread zu haben.
Und gut finde ich auch in Rollenspielen, wenn Frauen naturgemäß schwach rübergebracht werden, der Held rettet die Prinzessin und nicht anders herum! Ich bin auch wesentlich stärker als meine Freundin und das ist die absolute Regel.
Drakensang ist und bleibt aber ein Kack Hack and Slay und hat die Bezeichnung Rollenspiel nicht mehr verdient als FiFa-Soccer.
Ist dieses DSA vielleicht soetwas wie ne Sekte, die von den Mitgliedern verteidigt werden muss oder worum geht es nun eigentlich genau?
Wenn ich diesen Mist hier lese verfestigt sich bei mir so langsam das Klischee, das DSA Rollenspieler und Konsorten kranke Nerds mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Ich lache über euch und das nächste mal wenn ich einen von euch sehen werde werde ich auch auf ihn spucken. Omen.
Und gut finde ich auch in Rollenspielen, wenn Frauen naturgemäß schwach rübergebracht werden, der Held rettet die Prinzessin und nicht anders herum! Ich bin auch wesentlich stärker als meine Freundin und das ist die absolute Regel.
Drakensang ist und bleibt aber ein Kack Hack and Slay und hat die Bezeichnung Rollenspiel nicht mehr verdient als FiFa-Soccer.
Ist dieses DSA vielleicht soetwas wie ne Sekte, die von den Mitgliedern verteidigt werden muss oder worum geht es nun eigentlich genau?
Wenn ich diesen Mist hier lese verfestigt sich bei mir so langsam das Klischee, das DSA Rollenspieler und Konsorten kranke Nerds mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Ich lache über euch und das nächste mal wenn ich einen von euch sehen werde werde ich auch auf ihn spucken. Omen.
Klingt nach einer astreinen Verletzung des 2., 4. und 5. Artikels der Grundrechte.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Ist dieses DSA vielleicht soetwas wie ne Sekte, die von den Mitgliedern verteidigt werden muss oder worum geht es nun eigentlich genau?
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
tnt kann besser provozieren.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Also ich denke das Drakensang auf der Playstation deutlich besser laufen würde und höhere Spieltiefe und Spielgefühl erlangen würde als auf PC oder besonders Xbox360. Das liegt am genialen Cell. Solche Spiele sollten nur für die Playstation rausgebracht werden, dann hätte man auch nicht das Problem so viele arme Leute in diesem Thread zu haben.
dann geh doch deine ps2 oder 3 zockenlanghaariger bombenleger hat geschrieben:Also ich denke das Drakensang auf der Playstation deutlich besser laufen würde und höhere Spieltiefe und Spielgefühl erlangen würde als auf PC oder besonders Xbox360. Das liegt am genialen Cell. Solche Spiele sollten nur für die Playstation rausgebracht werden, dann hätte man auch nicht das Problem so viele arme Leute in diesem Thread zu haben.
jetzt langt es aber langsam.. für sowas gehörst du für immer gebannt.. nur weil dir die Argumente ausgehen du Langhaardackel.langhaariger bombenleger hat geschrieben: Drakensang ist und bleibt aber ein Kack Hack and Slay und hat die Bezeichnung Rollenspiel nicht mehr verdient als FiFa-Soccer.
Wenn ich diesen Mist hier lese verfestigt sich bei mir so langsam das Klischee, das DSA Rollenspieler und Konsorten kranke Nerd mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Ich lache über euch und das nächste mal wenn ich einen von euch sehen werde
werde ich auch auf ihn spucken. Omen.
Zuletzt geändert von mcrchief am 14.08.2008 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Sorry, dieser Post kann gelöscht werdenmcrchief hat geschrieben:jetzt langt es aber langsam.. für sowas gehörst du für immer gebannt.. nurlanghaariger bombenleger hat geschrieben: Drakensang ist und bleibt aber ein Kack Hack and Slay und hat die Bezeichnung Rollenspiel nicht mehr verdient als FiFa-Soccer.
Wenn ich diesen Mist hier lese verfestigt sich bei mir so langsam das Klischee, das DSA Rollenspieler und Konsorten kranke Nerd mit Minderwertigkeitskomplexen sind. Ich lache über euch und das nächste mal wenn ich einen von euch sehen werde
werde ich auch auf ihn spucken. Omen.
weil dir die Argumente ausgehen du Langhaardackel. Gibts hier keine Moderatoren ?
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber leider scheint es locker zu reichen.TGfkaTRichter hat geschrieben:tnt kann besser provozieren.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Also ich denke das Drakensang auf der Playstation deutlich besser laufen würde und höhere Spieltiefe und Spielgefühl erlangen würde als auf PC oder besonders Xbox360. Das liegt am genialen Cell. Solche Spiele sollten nur für die Playstation rausgebracht werden, dann hätte man auch nicht das Problem so viele arme Leute in diesem Thread zu haben.
Dito. Damit hast du alle von a.user's aus der Luft gegriffenen Argumente sehr schön enthebelt.Alpha eXcalibur hat geschrieben: Man kann ja sagen, mir gefällt das Spiel von Begin an nicht und ich habs deswegen folglich nicht weitergezockt.
Punkt. Alles darüber hinaus ist doch sinnfrei. Spekulationen, Mutmaßungen ersetzen Wissen = unproduktiver Bash.
Ich schreibe ja auch keine Reviews anhand von Demos.
@TGfkaTRichter
Ach quark. Wir sind hier doch nur in einem Forum. Wenn ich oben rechts auf das kleine "x" klicke ist eh alles weg uns ich bin wieder in der Realität. Von daher sind mir z.B. solche provozierenden Äusserungen im Internet völlig Schnuppe. Auf so etwas gehe ich gar nicht erst ein und das sollten die anderen auch nicht tun.
Ich meine so gesehen sind die meisten hier eh anonym und kennen sich persönlich gar nicht. Wirklich weh tun bzw. angreifen, kann doch nur eine Person die einem nahe steht und das von Angesicht zu Angesicht. Und das ist hier nicht der Fall. Einige kapieren das aber offensichtlich nicht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja das letzte würde ich so nicht sagen. Teils gab es hier schon recht interessante Diskussionen über alles mögliche. Nur kann man diese leider an einer Hand abzählen, von den 61 Seiten hier ist weniger als 1/3 zu gebrauchen und noch weniger interessant gewesen. Beim Rest wurde sich mit Argumentationsschleifen ständig im Kreise gedreht.
Ich wollte lediglich erklären was mir heute persönlich ein wenig aus dieser Zeit von damals fehlt. DSA, Eye of the Beholder, Stonekeep, Dune I etc. sind für mich alles Spiele mit denen ich halt augewachsen bin und diese haben nun mal die Rollenspielwelt geprägt u. interessant gemacht. Fast jedes dieser Spiele hatte nun mal gute aber auch schlechte Seiten bzw. Elemente die wirklich großartig waren und welche die man einfach nur nervtötend fand.
Es waren halt Spiele die einfach mit Liebe zum Detail programmiert worden sind. Und die Spielzeit zog sich um einiges länger hin als Spiele der heutigen Generation. Bei diesen Spielen ging es auch häufig nicht wirklich um das kommerzielle (zumindest nicht in dem Ausmaß wie es heute der Fall ist). Dafür war diese Branche noch viel zu unbedeutend. Und das hat man gemerkt, denn häufig waren es eben Spiele von Fans für Fans.
Damals sind die einfach untereinander per Disketten kopiert und getauscht worden, da hatte man sich auch noch gar keine Gedanken um Softwarepiraterie gemacht. Wenn ein Entwickler ein wirklich gutes Spiel gemacht hat, hat es seinen Bekanntheitsgrad sehr häufig überhaupt erst dadurch erreicht.
Spiele wie BGII, Gothic 2, Planescape Torment, Morrowind und auch Fallout 1 u. 2 waren wirklich grandiose Spiele und einfach eine Klasse für sich und die fand ich persönlich auch besser als die erstgenannten. Denn diese Generation hatte wenigstens die guten Elemente von den, ich sag jetzt mal "Urvätern" der RPG's übernommen und erweitert. Bei BG II z.B. Klasse Charakterportraits oder Multiple Choice antworten mit Auswirkungen. Bei Morrowind oder Fallout die großartig inszenierte freie Spielwelt. (Alle diese Konzepte hatten in Spielen wie DSA z.B. ihren Anfang). Oder Diablo das Hack&Slay, ein Element aus "Eye of the Beholder" und Stonekeep. Natürlich haben diese Spiele auch völlig neue Elemente eingebaut die die ganz alten nie hatten und das ist auch gut so.
Vielleicht können sich die ganz alten Spiele mit denen von dir genannten nicht mehr messen, aber sie haben zumindest dafür gesorgt, das diese überhaupt entwickelt worden sind, da sie das RPG-Genre auf Grund ihres Erfolges, einfach bekannt gemacht haben und das sollte man einfach würdigen.
Drakensang nimmt dieses Konzept wieder auf wie du so schön sagst. Allerdings beinhaltet es trotzdem eine Mainstreamisierung und die merkt man dem Spiel auch teilweise an. Wäre das nicht der Fall gewesen wäre es wahrscheinlich noch besser. Aber das ist in der heutigen Zeit auf Grund des Komerzialisierungsfaktors und dem daraus resultierendem Erfolgsdruck eben unrealistisch und kaum mehr möglich. Die Entwickler waren quasi dazu gezwungen daraus ein Spiel zu machen, das für Neueinsteiger als auch für alte Haudegen im RPG-Bereich interessant sein sollte. Das sie das meiner Ansicht nach auch geschafft haben ist auf alle Fälle lobenswert.
Allerdings beschleicht mich nach einigen Kommentaren hier mehr und mehr das Gefühl, das es für die alten Haudegen doch wesentlich interessanter scheint als für Neueinsteiger.
Was ich mir einfach wünschen würde ist, das all diese Konzepte wieder aufgenommen werden, die die "Urväter" und auch die Spiele aus dem so schön formulierten "Hochzeitsalter" von 1999-2002 ausgemacht haben.
Und das fehlt mir mit der heutigen digitalen Technik bisher. Auch Drakensang langt da nicht ganz hin. Drakensang macht aber definitiv einen guten Anfang und legt damit das Fundament für eine Wiedergeburt des Rollenspiel-Genres. Allerdings wurde das auch Zeit, denn wir sind ja schon im 46. Monat und noch ist nicht ganz klar ob es zu einer Fehlgeburt kommt (Fallout3?) oder ein kräftiges gesundes Neugeborenes (Dragon Age?) wird.
Mich reizt heutzutage an den alten Spielen auch nicht mehr wirklich etwas. Also nochmals spielen würde ich sie heutzutage jedenfalls nicht. Da treffen deine Argumente für BGII, Gothic2 und Morrowind bei mir genauso zu. Die haben für mich auch neue Masstäbe gesetzt bzw. diese erweitert.Stevo78 hat geschrieben:
Nostalgie hin oder her, mich reizt an der damaligen DSA Trilogie gar nix mehr. Ich habe es vor ein paar Jahren nochmal angespielt und fand es einfach nur grausam. Selbst mit Wizardry 7, daß ich damals vergöttert habe und daß bis BG II mein Lieblingscomputerrollenspiel war, kann ich heute nix mehr anfangen. Für mich persönlich ist die Hochzeit des Computerrollenspiels zwischen 1999 und 2002, wo Abseits von Baukästensystemen ala NWN, MMORPGS ala WOW, interaktiven Filmen ala Kotor oder Shooterclonen ala Mass Effect die perfekte Mischung von den Stärken digitaler Möglichkeiten und der oldschoolessenz von Pen & Paper Rollenspielen erreicht worden ist, und Spiele wie Plane Scape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale die Maßstäbe gesetzt haben, die für mich bis heute zählen. Dazu kamen noch Spiele wie Morrowind und Gothic raus, die für mich zwar keine Oldschoolrollenspiele sind, aber Massstäbe in Sachen KI bzw. lebendige Welt(Gothic) und Spielfreiheit(Morrowind) gesetzt haben. Kein Spiel, daß seitdem rauskam, konnte bisher die Maßstäbe erreichen, die dort gesetzt wurden. Ich rechne Drakensang eben hoch an, daß es sich wieder an diesen Spielen orientiert hat und eine Qualität erreichen konnte, die es seitdem nicht mehr gab. Das ist jedenfalls meine Meinung. Für mich sind die Rollenspiele, die um 2000 herausgebracht wurden, das Maß aller Dinge, mit denen sich weder die Nachfolger, noch die Vorgänger aus C64 oder frühen PC Zeiten messen können!l
Ich wollte lediglich erklären was mir heute persönlich ein wenig aus dieser Zeit von damals fehlt. DSA, Eye of the Beholder, Stonekeep, Dune I etc. sind für mich alles Spiele mit denen ich halt augewachsen bin und diese haben nun mal die Rollenspielwelt geprägt u. interessant gemacht. Fast jedes dieser Spiele hatte nun mal gute aber auch schlechte Seiten bzw. Elemente die wirklich großartig waren und welche die man einfach nur nervtötend fand.
Es waren halt Spiele die einfach mit Liebe zum Detail programmiert worden sind. Und die Spielzeit zog sich um einiges länger hin als Spiele der heutigen Generation. Bei diesen Spielen ging es auch häufig nicht wirklich um das kommerzielle (zumindest nicht in dem Ausmaß wie es heute der Fall ist). Dafür war diese Branche noch viel zu unbedeutend. Und das hat man gemerkt, denn häufig waren es eben Spiele von Fans für Fans.
Damals sind die einfach untereinander per Disketten kopiert und getauscht worden, da hatte man sich auch noch gar keine Gedanken um Softwarepiraterie gemacht. Wenn ein Entwickler ein wirklich gutes Spiel gemacht hat, hat es seinen Bekanntheitsgrad sehr häufig überhaupt erst dadurch erreicht.
Spiele wie BGII, Gothic 2, Planescape Torment, Morrowind und auch Fallout 1 u. 2 waren wirklich grandiose Spiele und einfach eine Klasse für sich und die fand ich persönlich auch besser als die erstgenannten. Denn diese Generation hatte wenigstens die guten Elemente von den, ich sag jetzt mal "Urvätern" der RPG's übernommen und erweitert. Bei BG II z.B. Klasse Charakterportraits oder Multiple Choice antworten mit Auswirkungen. Bei Morrowind oder Fallout die großartig inszenierte freie Spielwelt. (Alle diese Konzepte hatten in Spielen wie DSA z.B. ihren Anfang). Oder Diablo das Hack&Slay, ein Element aus "Eye of the Beholder" und Stonekeep. Natürlich haben diese Spiele auch völlig neue Elemente eingebaut die die ganz alten nie hatten und das ist auch gut so.
Vielleicht können sich die ganz alten Spiele mit denen von dir genannten nicht mehr messen, aber sie haben zumindest dafür gesorgt, das diese überhaupt entwickelt worden sind, da sie das RPG-Genre auf Grund ihres Erfolges, einfach bekannt gemacht haben und das sollte man einfach würdigen.
Drakensang nimmt dieses Konzept wieder auf wie du so schön sagst. Allerdings beinhaltet es trotzdem eine Mainstreamisierung und die merkt man dem Spiel auch teilweise an. Wäre das nicht der Fall gewesen wäre es wahrscheinlich noch besser. Aber das ist in der heutigen Zeit auf Grund des Komerzialisierungsfaktors und dem daraus resultierendem Erfolgsdruck eben unrealistisch und kaum mehr möglich. Die Entwickler waren quasi dazu gezwungen daraus ein Spiel zu machen, das für Neueinsteiger als auch für alte Haudegen im RPG-Bereich interessant sein sollte. Das sie das meiner Ansicht nach auch geschafft haben ist auf alle Fälle lobenswert.
Allerdings beschleicht mich nach einigen Kommentaren hier mehr und mehr das Gefühl, das es für die alten Haudegen doch wesentlich interessanter scheint als für Neueinsteiger.
Was ich mir einfach wünschen würde ist, das all diese Konzepte wieder aufgenommen werden, die die "Urväter" und auch die Spiele aus dem so schön formulierten "Hochzeitsalter" von 1999-2002 ausgemacht haben.
Und das fehlt mir mit der heutigen digitalen Technik bisher. Auch Drakensang langt da nicht ganz hin. Drakensang macht aber definitiv einen guten Anfang und legt damit das Fundament für eine Wiedergeburt des Rollenspiel-Genres. Allerdings wurde das auch Zeit, denn wir sind ja schon im 46. Monat und noch ist nicht ganz klar ob es zu einer Fehlgeburt kommt (Fallout3?) oder ein kräftiges gesundes Neugeborenes (Dragon Age?) wird.
Zuletzt geändert von Xcellent am 15.08.2008 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage.
Vielleicht weil die Spielwelt von Gothic 2 landschaftlich noch ein wenig abwechslungsreicher war, als die vom ersten Teil. Das hat einfach noch ein wenig mehr an Atmosphäre erzeugt. Denn da hat man sich ja ausschliesslich nur in der Barriere bewegt und es war fast alles gleich grau u. braun, felsig u. sumpfig. Naja für die einen ist es der 1. Teil für die anderen der 2., ist eben ne Geschmackssache.
Vielleicht weil die Spielwelt von Gothic 2 landschaftlich noch ein wenig abwechslungsreicher war, als die vom ersten Teil. Das hat einfach noch ein wenig mehr an Atmosphäre erzeugt. Denn da hat man sich ja ausschliesslich nur in der Barriere bewegt und es war fast alles gleich grau u. braun, felsig u. sumpfig. Naja für die einen ist es der 1. Teil für die anderen der 2., ist eben ne Geschmackssache.
Bin jetzt in der Zwergenfestung und muss sagen ...das Spiel ist einfach GEIL. Allen die schnell aufgehört haben kann ich nur sagen dass Spiel
entfaltet sich erst richtig im mittleren Teil.
Hat echt das Zeug zu nem all time classic....
Am Anfang ist es schwieriger später wirds fast zu leicht leider...das ist
das einzige was mich bisher stört...abgesehen vom etwas linearen Gameplay ...eine offenere Welt...und ein Teleport nach Hause und ein
crafting system das mehr zur Anwendung kommt ..das wünsch ich mir
für den nächsten Teil.
Und der Feuerball macht echt Laune ^^
Ansonsten gratuliere ich radon labs zur astreinen sauberen Programmierung,
ich lass es unter Vista X64 laufen auf max und es ist immer sauflüssig sieht
top aus, stürzt so gut wie nie ab, hatte keine einzige quest bug bisher und
die ladezeiten sind top. Das ist für Patchlevel 0 phänomenal.
Das Spiel in einer Spielwelt a la Two Worlds (was nämlich nach diversen
Patches ein ziemlich geiles Spiel geworden ist mit einer echt riesigen map), plus die Möglichkeit Gewässer zu befahren, zu schwimmen usw,
+ extra content Campaigns als Plugins a la Morrowind,Oblivion etc und
das ganze kommt echt nah ans Ideal ran.
entfaltet sich erst richtig im mittleren Teil.
Hat echt das Zeug zu nem all time classic....
Am Anfang ist es schwieriger später wirds fast zu leicht leider...das ist
das einzige was mich bisher stört...abgesehen vom etwas linearen Gameplay ...eine offenere Welt...und ein Teleport nach Hause und ein
crafting system das mehr zur Anwendung kommt ..das wünsch ich mir
für den nächsten Teil.
Und der Feuerball macht echt Laune ^^
Ansonsten gratuliere ich radon labs zur astreinen sauberen Programmierung,
ich lass es unter Vista X64 laufen auf max und es ist immer sauflüssig sieht
top aus, stürzt so gut wie nie ab, hatte keine einzige quest bug bisher und
die ladezeiten sind top. Das ist für Patchlevel 0 phänomenal.
Das Spiel in einer Spielwelt a la Two Worlds (was nämlich nach diversen
Patches ein ziemlich geiles Spiel geworden ist mit einer echt riesigen map), plus die Möglichkeit Gewässer zu befahren, zu schwimmen usw,
+ extra content Campaigns als Plugins a la Morrowind,Oblivion etc und
das ganze kommt echt nah ans Ideal ran.
Kann ich jetzt irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen. Was für Parallelen siehst du denn zu NWN2?Aszael hat geschrieben:Ob die Story gut ist sei jetzt mal dahingestellt.
Aber ich finde es doch etwas *hüstel* peinlich, dass sie sich in den ersten 5 Stunden recht ähnlich wie die Story von NWN 2 entwickelt.
Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass sie von DSA Autoren verfasst wurde.
Ich bin doch in Drakensang kein Waisenkind mit einem Splitter in der Brust, dass weitere Splitter suchen soll?