No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Argument ist natürlich, dass NMS nie was anderes sein wollte als eine Sammlung unterschiedlich hübscher Steine. Das ist aber zum einen sehr schlecht kommuniziert worden und zum anderen macht es das zu einem Spiel mit geringem Umfang.
In dem Fall stellt sich nur die Frage, warum es dann so viel Gameplay hat, dass du keine Sekunde aus dem Auge lassen sollst.

Generell hatte NMS vermutlich die irrefüherendste, unehrlichste und undurchsichtigste Marketing-Kampagne seit Colonial Marines. Die wussten ganz genau, was für ein Spiel sie da hatten, wollten aber nichts davon kommunizieren. Die ganzen Trailer waren völliger Bullshit.

Dadurch ist das Fehlen von pre-release reviews auch wieder eine andere Hausnummer.
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bazzshot667 »

Erstaunlich... Mal wieder gut eine Meinung zu haben. Schade das Redakteure immer in ihre Bewertung einbeziehen was sie gerne gespielt hätten und weniger was sie gespielt haben. Hab jetzt (erst) einige Stunden rum (wenig Zeit leider), bin im dritten System und es macht mir Spaß. Ich freue mich über jedes bisschen Erfahrung. Wer was anderes erwartet hat, tut mir leid. Einzig die Abstürze (so alle 2-3 Std hatte ich einen immer mit vollem Inventar) lehrten mich besser auf Nummer sicher zu gehen und in der Nähe des Schiffes zu bleiben und jederzeit zwischenspeichern zu können. Solange jetzt in den kommenden Tagen und Wochen ein zwei Patches kommen und später vielleicht noch mehr Content und Abwechslung, bin ich zufrieden und farme mir erstmal ein anständiges Schiff zusammen. Derzeit 24 Plätze, reicht noch nicht.
Enemys of metal, your death is our reward, your blood will bring our steel to life...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bazzshot667 hat geschrieben:Hab jetzt (erst) einige Stunden rum (wenig Zeit leider), bin im dritten System und es macht mir Spaß. Ich freue mich über jedes bisschen Erfahrung.
Gut! Danke, dass du das gesagt hast.
Jetzt hätte ich doch fast den Text von jemandem gelesen, der das beruflich macht.
Nachher hätte ich den noch mit Verstand gelesen, mit anderen beruflichen Kritikern abgeglichen und dann überlegt, ob ich in der Vergangenheit mit den Meinungen der oben genannten Professionellen übereinstimmte, um mir ein Bild darüber zu machen, wie ich deren Kritiken lesen muss.
So aber lasse ich mich von einem völlig fremden Menschen im Forum beeinflussen und kaufe jetzt sofort die PC Version (nochmal). Denn die Abstürze, die du auf PS4 hast, die werde ich sicher auf dem PC nicht haben!!!

VELEN DANK NOCHMAL!

@Usul: Siehst du den Unterschied zwischen "Macht mir Spaß, wollte es nur mal gesagt haben" und "ALLE ANDEREN SIND DOOF, weil es mir doch Spaß macht!!!!!"?

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PS: Wenn wir uns hier gegenseitig Uninformiertheit vorwerfen: Könnt ihr stecken lassen.
Ich begleite ja mehr als nur eine Diskussion hier und keiner von uns kommt an den Typen bei Reddit ran, der einen langen Post verfasste, in dem er jedem die brandheiße Nachricht mitteilte, dass die Speicherstände LOKAL GESPEICHERT WERDEN! Und nicht auf dem SERVER!!! Public Service Announcement! Breaking News.

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:+1

Habe bisher keine nennenswerten Probleme mit der PS4 Version. Hatte bisher nur bei einem Landeanflug ein paar Framedrops, ansonsten läuft es flüssig und ist auch noch nicht abgestürzt.

Es hat Atmosphäre, wirkt stimmig, hat mich insbesondere auf den Planeten aber schon ein wenig enttäuscht.

58 Zähler ist schon eine ganz schön Watsche für den Titel. Beim Lesen vom Test hatte ich eher mit einer 65-75er Wertung gerechnet.

Ich selbst würde im Moment noch 70-80 vergeben. Die ersten 15 Stunden sind teilweise so geil gewesen, sollte ich irgendwann lustlos aufhören, werde mich bei der Frage nach den besten Spielen von 2016 trotzdem noch an einige Momente aus No Man's Sky erinnern.

- 1

Wer resistent gegenüber Fps Einbrüchen ist. Wer aber hier empfindlich ist wird merken das NMS oft einbricht. Ich wette die 30 Fps sind nichtmal average.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich hatte gerade in zweieinhalb Stunden Spielzeit fünf Abstürze! Fünf!
Unter anderem einen nachdem ich das letzte Tier auf einem Planeten gefunden hatte, alles von Hand hochgeladen und noch kein Speicherpunkt gekommen war. Also durfte ich das Vieh nochmal suchen (was zum Glück schnell ging) und nochmal alles von Hand hochladen.
Gerade ist es jetzt nochmal abgestürzt, nachdem ich mir ein neues Schiff gekauft hatte. Ein Speicherpunkt war seit dem nicht. Heißt: Es ist weg. Meine Limited Edition hat 79,99 € gekostet. Nur mal so. Insgesamt hatte ich jetzt seit Launch wohl ca. elf Abstürze. Dazu noch massenhaft Clippingfehler, Basen die unter der Erde spawnen und Monolithen unter Wasser die trotz Markierung nicht da waren.

Das ist ein Frechheit und ein Armutszeugnis für die Entwickler. Der Spielspaß und der Umfang sei an der Stelle einfach mal dahin gestellt. Hello Games hat es schlichtweg vergeigt.

edit: Den Indiebonus gibt es von mir auch nicht mehr. Man liest so häufig, dass Leute die schlechte Performance und die Crashes mit der kleinen Teamgröße verteidigen! Das ist schlicht keine Entschuldigung. Das Spiel hätte so nicht released werden dürfen. Zumal es genug Indieteams gibt, die selbst im Early Access zeigen, dass es geht.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 14.08.2016 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Normal sollte der Preis kein Thema sein, wenn es um ein Spiel geht (wie schon an anderer Stelle gesagt: ein Luxusgut ist immer so viel wert, wie der Hersteller meint das seine Kunden zu zahlen bereit sind) - aber hier geht es schlicht nicht anders. Der Titel hat sich an seinem Hype - gerade weil im voraus nur... na sagen wir mal... leicht fehlinterpretierbare Infos rausgegeben wurden, verschluckt. Und dann erscheint da ein solcher Titel, der zwar durch riesige Zahlen glänzt mit solch einer... ja, spielerischen Monotonie für 60 EUR. Der Preis allein sorgt für mich als Kunden dafür, dass sich das Spiel an einem AAA-Titel messen lassen muss, nicht an einem 25 EUR Indy-Game. Mit einem solchen Preis gibt es von mir schlicht keinen Indy-Bonus mehr, also auch kein "Auge zudrücken um den Dev zu unterstützen" - da muss man einfach etwas liefern, was die 60 EUR wert ist. Und egal wie man es dreht und wendet, egal wie man pauschal zu AAA-Spielen mit all ihren Gurken steht, dieses Spiel liefert mir keinen 60 EUR Gegenwert, nicht mal als jemand, dem "Entdecken" als primäre Motivation ausreicht (ich liebe Terraria oder Minecraft SSP nach Jahren immernoch, die ja in etwa die gleichen Reize ansprechen). Nicht technisch, nicht inhaltlich. Macht das Ding Spaß und ist besonders zu Beginn faszinierend? Sicher... aber nach 5 Stunden - mehr konnte und wollte ich bisher nicht spielen - beginnt sich das Gefühl einzustellen, dass man hier einzig ein Grundgerüst eines Spiels hat, dem es einfach völlig an Komplexität (trotz der großen werbewirksamen Zahlen) und spielerischer Abwechslung mangelt. Ich gönne jedem seinen Spaß, der 60 EUR dafür für einen fairen Preis hält, aber für mich passt das gelieferte da nicht in Relation. Und für Versprechungen und Hoffnungen bezahle ich nicht im voraus. Es wird also bei mir ganz klar ein "Sale"-Game, wenn ich irgendwann die PC-Version kaufe (gespielt hab ich bisher nur die technisch wohl bessere PS4-Version).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Ich sags nochmal: Wer zur Hölle bezahlt heut zu Tage noch 60€ für Videospiele??? Ich hab 42€ für die PS4 Version von NMS bezahlt und für den Preis bin ich hochzufrieden! Hab jetzt circa 30 Stunden gespielt und ich bin absolut vernarrt in dieses Spiel. Da werden am Ende sicherlich ein paar hundert Stunden stehen! :D
Bild

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich sags nochmal: Wer zur Hölle bezahlt heut zu Tage noch 60€ für Videospiele??? Ich hab 42€ für die PS4 Version von NMS bezahlt und für den Preis bin ich hochzufrieden! Hab jetzt circa 30 Stunden gespielt und ich bin absolut vernarrt in dieses Spiel. Da werden am Ende sicherlich ein paar hundert Stunden stehen! :D
Ich :oops: Wo kaufst du denn deine Spiele?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Todesglubsch hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Also wenn Minecraft Casual ist, dann ist NMS aber mal sowas von Casual.
Wobei Minecraft immerhin das Paradebeispiel ist von "Feature wird noch reingepatcht". Nur, dass Minecraft halt nur 20€ gekostet hat.

Ich behaupte ja weiterhin: Irgendeine Form von Basenbau, irgendwas "eigenes" das man aufbaut, und schon sähe die Meinung anders aus. Zumindest für mich.
Ahh Minecraft, immer beliebtes Thema für den Vergleich, doch auch Minecraft hat so ziemlich als Wandersimulator mit Bau Elementen angefangen, da gabs noch keine Siedlungen am Anfang, recht wenig Contend und hauptsächlich weil der Entwickler nen Taschenrechner gebastelt hat in dem Game (jetzt gibts schon GBA Emulator in Minecraft) Die Diksussion wird ewig hin und her gehen, weil die seltsamen vor allem Generationsälteren wie ich das Spiel gesehen haben und wussten was da kommt, vor allem weil ich jedes noch so kleine Stück Information analysiert und richtig eingeschätzt habe, es trotzdem spielen. Weil die eher jüngeren Generationen etwas erwartet haben wo sie unendlich Fun und Action haben, was auch möglich ist, solange ihr genug Titan habt um eure Schilde aufzuladen könnt ihr Pirat spielen, aber das scheinen einige noch net so ganz gecheckt zu haben.

Du musst auch net immer den guten spielen, da es genug Mono´s gibt die dir die Entscheidung geben ob du den Typen in der Lava schmelzen lassen willst und wenn dann belohnt es dich oder der Typ den du gerettest hast belohnt dich, da gibts einige Situationen, wo du mehrere Entscheidungen mit mehreren Konsequenzen machst, aber und das ist das wichtigste, du bist nur ein Reisender, kein Held, kein Bösewicht, beides deine Entscheidung. Am Ende, wenns nicht gefällt wars halt ein Fehlkauf, passiert mir auch des öfteren aber ich heul mir keine zwanzig tränen runter und ich verdiene fast nix, is halt so, passiert im Leben immer wieder. Wem es gefällt der spielt es einfach und dem kann die Diskussion am Buckel runterutschen und freut sich auf den zusätzlichen Content. Der einzige Grund warum ich überhaupt mitquatsche bei den Diskussionen, weil ich gerne diskutiere, vor frust mir die Haare ausreisse weil ich des öfteren das Gefühl habe das die Leute mit denen ich hier schreibe ihr Hirn verkauft haben damit sie mehr stumpfe Games kaufen können, und vieles mehr. Ich höre auf zu diskutieren wenn ich keinen Sinn darin mehr sehe, aber ab und zu schau ich rein ob jemand intelligentes vorbeigekommen ist.

Die die meinen ihr geld verschenkt zu haben, schaut in einem halben Jahr wieder ins Spiel rein, vll gehts dann besser, die die jetzt noch immer Spaß haben weiter so :P.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Jondoan hat geschrieben:
Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich sags nochmal: Wer zur Hölle bezahlt heut zu Tage noch 60€ für Videospiele??? Ich hab 42€ für die PS4 Version von NMS bezahlt und für den Preis bin ich hochzufrieden! Hab jetzt circa 30 Stunden gespielt und ich bin absolut vernarrt in dieses Spiel. Da werden am Ende sicherlich ein paar hundert Stunden stehen! :D
Ich :oops: Wo kaufst du denn deine Spiele?
Übers Internet, vieles zum Teil auch aus dem Ausland! Da kann man schon wirklich das ein oder andere gute Schnäppchen bekommen! Das neue Deus Ex (GOTY btw) hab ich zB für 25€ (PC) bekommen!

Ah ich hab gelogen, es waren nicht 42€ sondern 44,50€, ändert aber nichts an meiner generellen Aussage zu dem Spiel!
Bild

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Subtra hat geschrieben:die die jetzt noch immer Spaß haben weiter so :P.
Das Spiel ist nicht mal eine Woche auf dem Markt, bisschen früh für Durchhalteparolen, findest du nicht auch?

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Subtra hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Also wenn Minecraft Casual ist, dann ist NMS aber mal sowas von Casual.
Wobei Minecraft immerhin das Paradebeispiel ist von "Feature wird noch reingepatcht". Nur, dass Minecraft halt nur 20€ gekostet hat.

Ich behaupte ja weiterhin: Irgendeine Form von Basenbau, irgendwas "eigenes" das man aufbaut, und schon sähe die Meinung anders aus. Zumindest für mich.
Ahh Minecraft, immer beliebtes Thema für den Vergleich, doch auch Minecraft hat so ziemlich als Wandersimulator mit Bau Elementen angefangen, da gabs noch keine Siedlungen am Anfang, recht wenig Contend und hauptsächlich weil der Entwickler nen Taschenrechner gebastelt hat in dem Game (jetzt gibts schon GBA Emulator in Minecraft) Die Diksussion wird ewig hin und her gehen, weil die seltsamen vor allem Generationsälteren wie ich das Spiel gesehen haben und wussten was da kommt, vor allem weil ich jedes noch so kleine Stück Information analysiert und richtig eingeschätzt habe, es trotzdem spielen. Weil die eher jüngeren Generationen etwas erwartet haben wo sie unendlich Fun und Action haben, was auch möglich ist, solange ihr genug Titan habt um eure Schilde aufzuladen könnt ihr Pirat spielen, aber das scheinen einige noch net so ganz gecheckt zu haben.
Naja, das ist so aber auch nicht ganz richtig... immerhin war Minecraft (Classic) - also der reine Baumodus - am Anfang gratis, die geplante Entwicklung wurde zumindest in groben Zügen bekannt gegeben... als dann der Survival-Modus kam und das Spiel dann Geld kostete, wusste jeder vor dem Kauf ganz genau, was er bekommt und auch, in welche Richtung die Reise geht. Also ja, Minecraft war am Anfang als es begann Geld zu kosten auch recht... spartanisch... aber man hat, bei deutlich weniger investiertem Geld auch ungefähr gewusst, was noch kommt - und zwar vor dem Kauf. Ich sehe nicht, wie man das vergleichen kann... allerdings sind allgemein die Überschneidungspunkte zwischen NMS und Minecraft recht gering (geringer als ich es mir in manchen Punkten wünschen würde).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Jazzdude hat geschrieben:Ich hatte gerade in zweieinhalb Stunden Spielzeit fünf Abstürze! Fünf!
Unter anderem einen nachdem ich das letzte Tier auf einem Planeten gefunden hatte, alles von Hand hochgeladen und noch kein Speicherpunkt gekommen war. Also durfte ich das Vieh nochmal suchen (was zum Glück schnell ging) und nochmal alles von Hand hochladen.
Mein Beileid Jazz! Das ist ärgerlich. Eben hatte ich auch wieder einen Absturz nachdem Piraten mein Schiff zerstört hatten und ich merkte im Space-Fight eine absolute Niete zu sein. Aber wegen dem Schiff, das Spiel speichert doch immer beim landen in einer Raumstation und beim einsteigen ins Raumschiff automatisch oder nicht? So weit kann der letzte Speicherpunkt doch nicht weg sein?

Aber die Bugs gehen natürlich gar nicht! Das sehe ich mittlerweile auch ein. Selbst wenn es einen Zusammenhang zwischen Warpen und dem letzten Stepeicherpunkt in einer anderen Galaxy geben sollte, so hätten die Entwickler eine Inspektionswarnung einbauen müssen damit man aus einer Galaxy erst zur nächsten fliegen kann wenn man mindestens irgendwo eine mal zwischen gespeichert hat. Ich habe auch immer am meisten Angst davor das ich mein Schiff verkaufe und dann zu wenig Ressourcen finde um das neue Schiff flott zu machen oder aus der Galaxy weg zu kommen...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Jazzdude hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich hatte gerade in zweieinhalb Stunden Spielzeit fünf Abstürze! Fünf!
Gerade ist es jetzt nochmal abgestürzt, nachdem ich mir ein neues Schiff gekauft hatte. Ein Speicherpunkt war seit dem nicht. Heißt: Es ist weg. Meine Limited Edition hat 79,99 € gekostet. Nur mal so. Insgesamt hatte ich jetzt seit Launch wohl ca. elf Abstürze. Dazu noch massenhaft Clippingfehler, Basen die unter der Erde spawnen und Monolithen unter Wasser die trotz Markierung nicht da waren.
Um welche Plattform handelt es sich dabei? PS4 oder PC?
Edit: Ok, da du von der Limited Edition gesprochen hast, nehme ich an, dass es um die PS4-Version geht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.08.2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten