Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von Stalkingwolf »

Thommy741 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Mit einem Rapier kam ich mir vor wie ein Vollhonk. Da braucht man eine weitere Waffe oder man zielt sehr gut ohne Lock-on.
Joa es geht :-D Ich würde auch keinen Rapier benutzen - das sieht mir eher nach Challenge-Run aus. Obwohl Ricard's Rapier wohl ganz nice sein soll später.
Ricards Rapier mit Buff ist sehr stark. Allerdings muss man das Zeitfenster gut wählen.
Ich war mit meinem Run eigentlich fast durch, aber habe dann die Lust verloren. Auf Dauer etwas monoton zu spielen mit dem Rapier.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Rapiere können spaß machen, nur würd ich halt für Bosse später eine Backupwaffe mitbringen die mehr reinhaut. Estoc +Balder ergänzen sich zB ganz gut. Man kann auch Estoc mit Rapier tauschen wenn man noch mehr BS Schaden austeilen will.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Gestern Demon's Souls reingeschaut und OMG, waren da viele Phantome unterwegs o_O Aus irgendeinem komischen Grund scheint es so, als hätte DS grad Hochsaison xDDD
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

so nen rapier/degen hat schon so seine vorteile, z.b. das schlagen während des blockens, oder auch das relativ geringe gewicht.
nen ordentlicher degen rockt schon voll un z.b. velkas degen hat außer der standard stich-attacke ja auch noch was anderes zu bieten. man brauch halt ne gewisse magie skillung un so toll is der alternative angriff auch nich... aber immerhin :wink:
gerade das schlagen während des blockens is bei ds1 noch echt gechillt im vergleich zum 2. teil...

ich mag stoßwaffen grundsätzlich, auch im 2. teil. der degen is einfach grad anfangs viel schneller als die waffen der gegner un macht aufgerüstet auch ordentlich schaden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dann ist der speer aber evtl noch besser.

Siehe mein Spartan YT Channel :D
https://www.youtube.com/watch?v=1j0SsAD ... ISyQvzm4Rn

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

der speer is in ds1 echt ne super wahl, irgendwie verliert sich das im 2. teil aber nen bisschen.
erstmal is die attacke während des blockens viel langsamer un kostet auch mehr ausdauer. zudem is das immer so ne sache, man macht halt nur diesen "punkt" schaden.

keine frage ich nutze den espada ropera echt gern, hammer stoßwaffe, aber in der ein oder anderen situation sin andere waffen einfach besser! trotz allem sin degenwaffen nich übel. grad in ds1 wo es mMn keine abzüge gibt wenn man die waffe hinter dem schild nutzt, was schaden un geschw. angeht!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

aber es gibt einen Ausdauerabzug. So ganz ohne negativen Effekt ist das in DKS1 auch nicht.

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Stalkingwolf hat geschrieben:aber es gibt einen Ausdauerabzug. So ganz ohne negativen Effekt ist das in DKS1 auch nicht.
ah ok, dann wiegt das aber nich so stark wie im 2. teil, oder aber es mir damals einfach nich so vorgekommen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich find diese "Angriff beim Blocken"-Geschichten nette Spielereien aber irgendwann so ab der Hälfte des Spiels in heftigen Kämpfen (auch im DLC spätestens) wünscht man sich einfach ne Waffe mit etwas mehr Wumms (ich selbst bin seit DKS1 totaler Großschwert Fan). Es ist viel "einfacher" effektiv Ausweichen zu lernen und dann bei Gelegenheiten richtig zuzuschlagen, denn DKS ist genau dafür konzipiert (nach erfolgreichen Ausweichaktionen stehen die meisten Bosse meterweit offen für Gegenangriffen). Darum trauer ich auch nicht über die Nachricht, dass FromSoftware in Bloodborne auf Schilde verzichtet. Wenn man einmal mit Ausweichen angefangen hat will man nicht mehr zurück in Deckung gehen und sich hinter nem Schild "verstecken" ;-). Also das ist meine Erfahrung. Ich glaube JEDER, der aktiv unter Artorias Schwertschlägen abgetaucht ist weiß, wovon ich rede. Der gesamte Kampf ist dadurch direkt viel "flüssiger".
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ne "nette spielerei" stimmt schon.
ich hab es wirklich zu schätzen gewusst als ich damals schornstein un smog allein gemacht hab mich hinter meinem schild zu verstecken un gleichzeitig angreifen zu können.
großschwerter sin für mich so ne sache, ich find die nich schlecht, es dauert mir aber einfach zu lange bis ich zur ausweichrolle ansetzen kann nach dem schlag, er brauch halt länger bis er die schlag-animation fertig hat, kommt mir gefühlt zumindest so vor.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mojo8367 hat geschrieben: großschwerter sin für mich so ne sache, ich find die nich schlecht, es dauert mir aber einfach zu lange bis ich zur ausweichrolle ansetzen kann nach dem schlag, er brauch halt länger bis er die schlag-animation fertig hat, kommt mir gefühlt zumindest so vor.
Genau da liegt der Hase begraben: Es gibt soviele Großschwerter und soviel Timing neu zu lernen, dass viele diese Waffen schon abschreiben, bevor sie ihnen eine faire Chance gegeben haben - ich übrigens zuerst auch.

Großschwerter haben gleich mehrere Vorteile:
- Sie machen wenn sie treffen ordentlich Schaden
- Sie können Gegner kurz stunnen
- Sie haben meistens beim zweiten, direkt auf den ersten folgenden Schlag eine besondere Angriffsversion, die ziemlich praktisch sein kann

Man muss allgemein das "Timing" anders lernen und man sollte wirklich nach einem Angriff ausweichen anstatt sich hinter einem Schild zu verstecken, weil gerade gegen Bosse beim Schwertangriff bereits genug Stamina drauf geht.

Großschwerter wie Zweihaender sind zudem leicht "hardcore", weil sie (auch in meinen Augen) VIIIIIIEEEEL zu lange brauchen. Gerade Anfängern mit GS empfehle ich Claymore und das Manserpant Greatsword. Beide benötigen eine überschaubare Menge an Punkten und schlagen schnell zu. Ersteres ist sogar direkt nach dem ersten Boss erhätlich (zählt man das Asylum nicht mit) und hat auf R2 eine wahnsinnig gute Stichattacke, die eine verdammt große Distanz überbrückt und die Claymore zum besseren Degen macht ;-) Jeder, der bisher keine Claymore gespielt hat wird sich ordentlich wundern, weil R1 und R2 verschiedene Schadensarten sind und die Claymore damit praktischerweise gegen alles effektiv ist, was sich physisch verletzen lässt. Ich dachte immer das Drachenschwert (das man vom Schwanz des Brückendrachen bekommt) sei die "Anfängerfreundliche Op Waffe", die From für Neueinsteiger ins Spiel eingebaut hat .... ich hab mich geirrt. Direkt unter dem Drachen in unmittelbarer Nähe zum Bonfire liegt mit der Claymore der wahre "Drachenschatz".
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Thommy741 hat geschrieben:Großschwerter haben gleich mehrere Vorteile:
- Sie machen wenn sie treffen ordentlich Schaden
- Sie können Gegner kurz stunnen
- Sie haben meistens beim zweiten, direkt auf den ersten folgenden Schlag eine besondere Angriffsversion, die ziemlich praktisch sein kann

Man muss allgemein das "Timing" anders lernen und man sollte wirklich nach einem Angriff ausweichen anstatt sich hinter einem Schild zu verstecken, weil gerade gegen Bosse beim Schwertangriff bereits genug Stamina drauf geht.

Großschwerter wie Zweihaender sind zudem leicht "hardcore", weil sie (auch in meinen Augen) VIIIIIIEEEEL zu lange brauchen. Gerade Anfängern mit GS empfehle ich Claymore und das Manserpant Greatsword. Beide benötigen eine überschaubare Menge an Punkten und schlagen schnell zu. Ersteres ist sogar direkt nach dem ersten Boss erhätlich (zählt man das Asylum nicht mit) und hat auf R2 eine wahnsinnig gute Stichattacke, die eine verdammt große Distanz überbrückt und die Claymore zum besseren Degen macht ;-) Jeder, der bisher keine Claymore gespielt hat wird sich ordentlich wundern, weil R1 und R2 verschiedene Schadensarten sind und die Claymore damit praktischerweise gegen alles effektiv ist, was sich physisch verletzen lässt
im 1. teil hab ich nie ein großschwert benutzt, auch mehr aus persönlicher präferenz bzw. styling gründen meinerseits.
im 2. teil hab ich einen kompletten durchgang mit dem mirrah-großschwert gespielt was schon mächtig spaß gemacht hat ganz klar.

eben da is mir der unterschied in der geschwindigkeit aufgefallen. ein schlag mit großschwert und nachfolgendem abrollen dauert eben wesentlich länger als ein stich mit dem espada als beispiel.
natürlich muss man das relativieren was den schaden angeht den man mit diesem einen schlag dann macht, oder eben auch den stun den man bei gegnern auslöst.
auf der anderen seite spielt auch das gewicht ne rolle, ein großschwert wiegt nunmal das doppelte bis dreifache einer, ich nenn sie mal, dex waffe (degen, einhandschwert, katana etc.) was dann wieder auf die rüstung geht, will man nich gerade als klotz rumlaufen.

ich fand allerdings auch im ersten teil das verhältnis ob man nun mit dex-skillung rumlief (was ich per se auf leichte waffen ummünze) oder stk-skillung (also großschwerter) wesentlich ausgeglichener.
schnell 2 schläge landen un ausweichen oder einen schlag un ausweichen blieb sich vom schaden her ähnlich, im 2. teil is mir persönlich die stk-skillung zu stark, grad in den dlcs.
kleiner spoiler, im letzten crown of the ivory king, dass mit "dex-skillung" zu schaffen is mMn wesentlich schwieriger.
is sicher einfach alles ne timing frage, ich persönlich bilde mir ein schneller ohne großschwerter unterwegs zu sein. frei nach dem sprichwort "schwebe wie ein schmetterling, stich wie eine biene"

p.s. ach un punkto drachenschwert bzw. gute startwaffe, fand ich immer den estoc sehr gut, kriegste gleich am anfang un hat keinen schlechten dmg-output, kontinuierlich aufrüstbar im fortlaufendem spieldurchlauf, bis man was besseres kriegt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Bedameister hat geschrieben:Honest Trailer zur Souls Reihe
https://www.youtube.com/watch?v=PMU41taZJLw

Sehr geil :ugly:
Hab ich auch schon gesehen :-D
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »