The Order: 1886 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Kajetan hat geschrieben:Etwas mehr als 500.000 in der ersten Releasewoche ... jopp, einen zweiten Teil kannste wahrscheinlich knicken, weil Umsätze in der Regel nach der Releasewoche stark einbrechen.
Dass dabei später trotzdem stattliche Verkaufszahlen rauskommen können, zeigen die anderen PS4 exclusives, schließlich haben sich Killzone, Infamous und TLOU mittlerweile angeblich deutlich über 2 Mio verkauft, wobei es in der ersten Woche je nach Titel zwischen ~250.000 und 770.000 Exemplare waren. Und dabei handelt es sich um bereits etablierte Marken.
Also ausgehend davon, dass all diese Angaben stimmen, dürften die gut 500.000 verkauften Exemplare für eine neue exklusive IP kein schlechtes Zeichen darstellen, wenn es um die Realisierung von Fortsetzungen geht.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Etwas mehr als 500.000 in der ersten Releasewoche ... jopp, einen zweiten Teil kannste wahrscheinlich knicken, weil Umsätze in der Regel nach der Releasewoche stark einbrechen.
Dass dabei später trotzdem stattliche Verkaufszahlen rauskommen können, zeigen die anderen PS4 exclusives, schließlich haben sich Killzone, Infamous und TLOU mittlerweile angeblich deutlich über 2 Mio verkauft, wobei es in der ersten Woche je nach Titel zwischen ~250.000 und 770.000 Exemplare waren. Und dabei handelt es sich um bereits etablierte Marken.
Also ausgehend davon, dass all diese Angaben stimmen, dürften die gut 500.000 verkauften Exemplare für eine neue exklusive IP kein schlechtes Zeichen darstellen, wenn es um die Realisierung von Fortsetzungen geht.
Wobei man aber auch sehen sollte das die von dir genannten Titel auch nicht um Längen so abgestraft wurden wie The Order. Das hat ja jetzt schon einen so miesen Ruf den man bei einem 2ten Teil erstmal wieder bereinigen müsste und das würde Unsummen an Marketingkosten nach sich ziehen, falls das überhaupt klappen sollte den Ruf jemals wieder zu bereinigen. Da pumpt man sein Geld besser woanders rein ... diese IP ist tot und begraben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Wir werden sehen. Das "diese IP ist tot"-Geschwafel ist jedenfalls genauso langweilig und peinlich pathetisch wie die Glorifizierung des Titels von manchen. Den miesen Ruf genießt das Spiel bei einem Teil der Community, ein anderer Teil ist zufrieden und hofft auf eine Fortsetzung. Der breiten Käuferschaft dürfte beides am Arsch vorbeigehen, weil sie sich nicht großartig darüber informiert. Es reicht Werbung hier und Werbung da und etwas "beste Grafik Gerede". Scheint ja verkaufstechnisch bisher nicht schlecht auszusehen für den Titel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben:Dass dabei später trotzdem stattliche Verkaufszahlen rauskommen können, zeigen die anderen PS4 exclusives, schließlich haben sich Killzone, Infamous und TLOU mittlerweile angeblich deutlich über 2 Mio verkauft ...
Ausschliessen sollte man natürlich nichts, keine Frage ... ich halts aber für nicht sehr wahrscheinlich, weil sich die Attraktivität nach dem Pre-Release-Hype sehr schnell in Ernüchterung gewandelt hat. Es spricht in Sachen langfristiger Umsätze nicht viel für The Order.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Temeter  »

Die einzige Chance auf einen Nachfolger dürfte davon abhängen, ob Sony die Verluste zugunsten des Spieleangebots in Kauf nimmt. Groß produzierte Trilogien sind oft darauf angelegt, erst mit späteren Titeln Gewinn zu machen.

Dagegen spricht natürlich, dass der erste Teil sowohl ein kritischer, als auch kommerzieller Reinfall war. Tendenziell fallen die Verkaufszahlen bei solchen Spielen nach release sehr schnell ab.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:Wir werden sehen. Das "diese IP ist tot"-Geschwafel ist jedenfalls genauso langweilig und peinlich pathetisch wie die Glorifizierung des Titels von manchen. Den miesen Ruf genießt das Spiel bei einem Teil der Community, ein anderer Teil ist zufrieden und hofft auf eine Fortsetzung. Der breiten Käuferschaft dürfte beides am Arsch vorbeigehen, weil sie sich nicht großartig darüber informiert. Es reicht Werbung hier und Werbung da und etwas "beste Grafik Gerede". Scheint ja verkaufstechnisch bisher nicht schlecht auszusehen für den Titel.
Der miese Ruf ist auch schon bei der "breiten Käuferschaft" angekommen. Ich kenne schon einige Spieler die sich nicht sonderlich darum kümmern was in Spielemagazinen steht sondern sich eher an Amazon oder der Meinung anderer Spieler orientieren.
Das Spiel hat schon den allgemeinen Ruf das es wunderbar aussieht sich aber die 70 Euro nicht lohnen für einen Film ... . Besser ist es sich das Spiel zu leihen usw. usw.

Von mir aus können sie gerne einen zweiten Teil versuchen wenn sie sich der Kritik annehmen. Aber ich bin und bleibe skeptisch das dies passieren wird.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

würde mich nicht wundern, wenn die vk-zahlen hochschießen, sobald der preis weit genug gesunken ist.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:würde mich nicht wundern, wenn die vk-zahlen hochschießen, sobald der preis weit genug gesunken ist.
Jo dann muss es aber schon unter 30 Euro fallen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

ich gehe von der software-pyramide (also ~20tacken) aus :P
kenne viele die es sich holen würden, aber nicht zum aktuellen preis.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Flextastic hat geschrieben:ich gehe von der software-pyramide (also ~20tacken) aus :P
kenne viele die es sich holen würden, aber nicht zum aktuellen preis.
Zumal man mittlerweile viele erstklassige Titel schon zum Release für unter 30 € bekommt. White Night, Resident Evil: Rev. 2, etc. Der niedrigpreisge Sektor wird größer und größer und viele Spiele sind vielleicht oberflächlich nicht so fein produziert, mit schicker Grafik und so, können aber oftmals spielerisch und inhaltlich stark überzeugen. (bitte nicht an den Beispielen aufhängen. Da hat fallen bestimmt jedem 10 bessere Spiele ein, sind nur gerade die aktuellsten Beispiele, die mir so eingefallen sind)

Ich persönlich kann da über nen spielbaren Film wie The Order für 70€ nur lachen, wenn ich bedenke, dass ich wesentlich bessere Titel für wesentlich weniger bekomme. Das Spiel ist irgendwie sogar in Ordnung, wenn man sich drauf einlassen kann, wirklich, nur einfach nicht zum Vollpreis.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ich gehe von der software-pyramide (also ~20tacken) aus :P
kenne viele die es sich holen würden, aber nicht zum aktuellen preis.
Zumal man mittlerweile viele erstklassige Titel schon zum Release für unter 30 € bekommt. White Night, Resident Evil: Rev. 2, etc. Der niedrigpreisge Sektor wird größer und größer und viele Spiele sind vielleicht oberflächlich nicht so fein produziert, mit schicker Grafik und so, können aber oftmals spielerisch und inhaltlich stark überzeugen. (bitte nicht an den Beispielen aufhängen. Da hat fallen bestimmt jedem 10 bessere Spiele ein, sind nur gerade die aktuellsten Beispiele, die mir so eingefallen sind)

Ich persönlich kann da über nen spielbaren Film wie The Order für 70€ nur lachen, wenn ich bedenke, dass ich wesentlich bessere Titel für wesentlich weniger bekomme. Das Spiel ist irgendwie sogar in Ordnung, wenn man sich drauf einlassen kann, wirklich, nur einfach nicht zum Vollpreis.
Das Problem bei dem Spiel ist das ich denen sogar abnehme das es in der Produktion sehr viel gekostet hat um den Preis zu rechtfertigen leider spiegelt sich der Preis spielerisch nicht wieder. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Temeter  »

Jep, Mirrors Edge zum Beispiel hatte 2,6 Millionen verkaufte Exemplare, aber das auch nur wegen der fallenden Preise. Der zweite Teil hat nur deswegen eine Chance, weil es eine feste Fanbase gewann.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Hokurn »

Also ich werd es mir wenn es weniger kostet wohl auch mal gönnen. Aber nach den Tests und von der Spielzeit her ist es für mich ein Titel aus nem Store-Sale für 9,99-15€ damit ich mir keine Mühe machen muss es danach wieder zu verkaufen.
Trotzdem kostet ein Bluray-Film auch 15€ für 1,5h. Dann kann man für nen neues filmisches Spielerlebnis von 5-7h schonmal 45-60€ verlangen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Temeter  »

Der Witz ist ja, dass The Order ein schlechter Film ist. Mit Charachteren, die sich als 'rough military guy' und 'tough lady' perfekt umschreiben lassen, sowie einer Geschichte, die sich mit einem Pseudo-Twist am Anfang jede Relevanz nimmt, und ansonsten ein simples Klischee von einer Story präsentiert, dass sich in Advanced Warfare wiederfinden lässt.

Redlettermedia hat da ein nettes Video. Deren Spielekritiken sich nicht großartig, als fähige Filmkritiker liefern sie Order allerdings ein richtig gutes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=vG0zJ89Fv8c

Btw: Bevor hier wieder eine Heulsuse ankommt: Ja, man kann trotzdem Spaß an dem Spiel haben. Nein, ihr müsst euren Spaß am Spiel nicht rechtfertigen. Und nein, das Spiel wird nicht weniger unterhaltsam für euch, nur wenn seine fragwürdigen Aspekte kritisch hervorgehoben werden.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Test

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:Der Witz ist ja, dass The Order ein schlechter Film ist. Mit Charachteren, die sich als 'rough military guy' und 'tough lady' perfekt umschreiben lassen, sowie einer Geschichte, die sich mit einem Pseudo-Twist am Anfang jede Relevanz nimmt, und ansonsten ein simples Klischee von einer Story präsentiert, dass sich in Advanced Warfare wiederfinden lässt.

Redlettermedia hat da ein nettes Video. Deren Spielekritiken sich nicht großartig, als fähige Filmkritiker liefern sie Order allerdings ein richtig gutes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=vG0zJ89Fv8c

Btw: Bevor hier wieder eine Heulsuse ankommt: Ja, man kann trotzdem Spaß an dem Spiel haben. Nein, ihr müsst euren Spaß am Spiel nicht rechtfertigen. Und nein, das Spiel wird nicht weniger unterhaltsam für euch, nur wenn seine fragwürdigen Aspekte kritisch hervorgehoben werden.
Naja es gibt auch schlechte Filme von der Story her aber da sind die Menschen auf Grund der Technik auch zu Scharen ins Kino gerannt oder haben sich die BluRay gekauft. Avatar is da doch ein gutes Beispiel. Der Film hatte doch eine sowas von ausgelutschte Story das es schon weh tat beim zusehen aber die Bilder waren Spitze. :mrgreen:
Antworten