Killzone 3 und Crysis 2 hab ich selbst.
Killzone 3 hat ein Matchmaking-System, dass du aber nicht mit CoD vergleichen kannst. Es ist viel hochwertiger, und die Verbindung ist immer gut.
Du kannst nach bestimmtem Maps suchen, während CoD immer zwei zufällige Maps zur Auswahl bietet. Wenn du möchtest, kannst du auch zehn Runden hintereinander den gleichen Spielmodus auf der gleichen Map spielen (machen auch viele).
Das Serverlisten-System von Killzone 2 war sicherlich etwas professioneller, aber bei Teil 3 ist es lange nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte (und auch während der Beta fand).
Anfangs wirkt der Multiplayer chaotisch, allerdings muss man das Spiel etwas anders spielen. Durch die Vereinfachung der Steuerung denkt man immer: "Ach, jetzt ist es wie CoD - vorstürmen, einen Kill schaffen und dann zufrieden sterben!"
So ist es aber nicht - wenn man eine Klasse verbessert hat (ganz wichtig!), dann sollte man defensiver spielen oder sich wirklich auf die Fähigkeiten seiner Klasse beschränken. Als unsichtbarer Sniper auf offenem Feld herumstehen ist vielleicht spannend, aber man wird so oder so gleich entdeckt.
Heißt: Als Sniper verstecken und warten, als Tactician die Sentry Bots herbeirufen und defensiv mit dem Sturmgewehr arbeiten, als Medic wirklich die Kameraden wiederbeleben usw. Hatte viel Spaß im MP.
Crysis 2:
Jo, hab Crysis 2 hier gewonnen, und bin gerade beim ersten Durchlauf.
Die Framerate ist nicht ganz so flüssig wie bei Killzone 3, allerdings ist es spielerisch deutlich vielfältiger. Stealth, Action, kleinere Fahrzeugsequenzen, und vor allem eine doppelt so lange Kampagne, insbesondere bei der Stealth-Variante. Man kann Gegner sogar vollständig umgehen, und wird nicht immer zu Schießereien gezwungen. Die Grafik ist insgesamt sehr schön, aber nicht ganz so gut wie bei Killzone 3 (was ja auch PS3-exklusiv ist, also verständlich). Es gibt aber schon viele "Wow"-Momente.
Zum MP kann ich nicht viel sagen, allerdings ist das 6 vs. 6 gar nicht so schlimm - denn die Gegner halten sau viel aus (könnte ruhig weniger sein). Dank des Anzugs macht es auch recht viel Spaß.
Vor allem im SP merkt man Crysis 2 den PC-Vorgänger noch an - die Steuerung bietet wirklich viele Möglichkeiten. Allein, was auf dem Steuerkreuz schon alles liegt (schwere Waffen, C4, Nanovision, Visor)... Läuft aber rund.
Leider hat die KI einige Fehler, bleibt zum Beispiel oft stecken.
Bei Crysis 2 kannste im SP und MP wirklich sau viel freischalten!
Wenn du einen großen Wert auf Abwechslung legst, nimm Crysis 2 (wenn dich einige Framerate-Einbrüche nicht stören). Der Multiplayer ist aber nicht so umfangreich wie bei Killzone 3.
Für eine geile Kriegsatmosphäre, größeren Multiplayer, noch schlauere KI und Hammergrafik nimmst du Killzone 3.
Aber als PS3-Besitzer sollte man Killzone 3 sowieso besitzen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)