Hallo, da der Laptop meinem Bruder im Moment deutlich zu langsam ist, möchte ich ihn für ihn komplett platt machen.
Dazu habe ich mir gparted Live besorgt. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, was ich beim PC da genau für Paritionen wieder erstellen muss. Habe gParted Live bisher nur mit meinem Handy benutzt.
Er hat auf dem PC Windows XP und Windows Vista installiert. Es werden 3 ntfs-Partitionen angezeigt und eine "extended".
Könnt ihr mir jetzt helfen, wie ich genau vorgehen möchte ? Ich wollte dann alle Daten auf eine Partition packen und halt alles runter machen was geht und dann Vista wieder installieren.
Wenn ihr wollt, kann ich auch einen Screenshot von gParted Live posten, nur weiß ich leider nicht, wo das Programm die speichert :/ Vielleicht weiß da auch jemand Rat.
Auf jeden Fall schonmal danke im Vorraus
MfG
Laptop Festplatte komplett platt machen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Laptop Festplatte komplett platt machen
13 positive Bewertungen
--> 12 davon im ersten Beitrag des Bewertungsthreads eingetragen
--> 1 noch nicht eingetragene auf Seite 440
Öh, also ich lege immer eine Bootfähige DVD ins Laufwerk für Neuinstallationen. Davon gibt es 3 Sorten:
1.) Recovery des Herstellers. Da ist das OS drauf + der ganze Müll des Herstellers der den Laptop verkauft hat. (z.B. Packard Bell, ASUS) Da kann man meist auch Partitionen festlegen.
2.) Windows Retail. Normale, originale Windows Version aus dem Handel. Ins Laufwerk legen, BIOS sagen von DVD aus booten und dann den Installationsprozess durchlaufen. Da kann man auch Partitionen festlegen.
3.) BartPE oder kUbunu rein und glücklich sein.
1.) Recovery des Herstellers. Da ist das OS drauf + der ganze Müll des Herstellers der den Laptop verkauft hat. (z.B. Packard Bell, ASUS) Da kann man meist auch Partitionen festlegen.
2.) Windows Retail. Normale, originale Windows Version aus dem Handel. Ins Laufwerk legen, BIOS sagen von DVD aus booten und dann den Installationsprozess durchlaufen. Da kann man auch Partitionen festlegen.
3.) BartPE oder kUbunu rein und glücklich sein.
Added mich:
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Naja geht ja erstmal nicht um die Neuinstallation Will ja auch die anderen Partitionen komplett platt machen und eine einzelne erstellen, auf der ich erst dann Vista installiere
Ich benutze jetzt statt gParted Live , den Easus Partitition Master.
Ich benutze jetzt statt gParted Live , den Easus Partitition Master.
Zuletzt geändert von BlueSider am 20.04.2011 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
13 positive Bewertungen
Zumindest Windows XP (und Vista garantiert auch, aber das hab ich noch nie benutzt) hat unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung auch die Möglichkeit, seine Festplatten und Partitionen zu verwalten. Mir hat das bisher immer vollkommen ausgereicht, daher kann ich dir zu deinem gparted leider nicht helfen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Trotzdem danke ich versuchs mit dem Easus Partition Master.DarkSmart hat geschrieben:Zumindest Windows XP (und Vista garantiert auch, aber das hab ich noch nie benutzt) hat unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung auch die Möglichkeit, seine Festplatten und Partitionen zu verwalten. Mir hat das bisher immer vollkommen ausgereicht, daher kann ich dir zu deinem gparted leider nicht helfen.
Um nochmal mein Problem zu beschreiben :
Ich möchte gerne wissen, was ich bei Erstellen der einzelnen Partition beachten muss ( an den einzelnen Partitionen steht ja immer Dateisystem etc. dran ) Sprich: Reiter "Filesystem", "Status" und "Type"
Screenshot:
13 positive Bewertungen
Die Win7 Installation hat doch einen Partitionsmanager.
Ansonsten würde ich die erste Partition als "primary" setzen, den Rest als logical. Die Bootpartition sollte als "active" gesetzt werden. Ansonsten gibt es da nichts weiter zu beachten - wie gesagt, geht auch alles mit Win7 bei der Installation.
Ansonsten würde ich die erste Partition als "primary" setzen, den Rest als logical. Die Bootpartition sollte als "active" gesetzt werden. Ansonsten gibt es da nichts weiter zu beachten - wie gesagt, geht auch alles mit Win7 bei der Installation.
Zuletzt geändert von dcc am 20.04.2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jungs ich möchte einfach wissen, ob irgendjemand weiß was ich bei dem Reiter "File System, Status und Type" zu setzten habe Win7 habe ich btw. nicht
Trotzdem danke, aber ich möchte gerne Easeus Partitition Master oder gParted Live nutzen.
Trotzdem danke, aber ich möchte gerne Easeus Partitition Master oder gParted Live nutzen.
13 positive Bewertungen
ja ich hab auch Win7, aber er nicht Und der Laptop ist eh nicht mehr so oft im Gebrauch, da taugt auch Vista.dcc hat geschrieben:Status setzt man nicht, das macht die OS installation.
File System -> NTFS, passt so.
Primary->erste Partition des laufwerks, rest logical.
Und besorg dir Win7, ist selbst auf alten Laptops schneller als XP.
Danke Dir auf jeden Fall!
13 positive Bewertungen
- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht: