Echtzeit-Strategie auf der Konsole? Da gab es viele desaströse, einige ambitionierte und nur wenig kreative Ansätze wie etwa RUSE. Die portugiesischen Seed Studios spielen hinsichtlich Schauplatz und Mechanik allerdings keinen riskanten Poker, sondern klassisches Halma: Man führt eine kleine Truppe ohne Basisbau durch einen Fantasykrieg. Wir sind mit den tapferen Rebellen Eirik, Kari und Asgeir ma...
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Under Siege
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- Willy Wonka
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Under Siege
Kann den Test voll und ganz zustimmen. "Strategie" spielt sich anders, ganz anders. Hätte man wenigstens eine Pausefunktion implementiert, wäre die gänzliche Abwesenheit von Befehlen ala Stellung halten etc. und fehlende Formationen nicht ganz so herb aufgefallen und die Spezialfähigkeiten hätte man weitaus komfortabler auswählen können, allgemein wäre die Steuerung dadurch um einiges aufgewertet wurden. Aber so bleibt nur ein wirres, vor allem aber, hektisches Buttonsmashing welches in ein heilloses Trial and Error ausartet.
Ich spiele das Spiel übrigens auch auf "schwer". Im Menschengebiet denkt man sich noch: "soll das wirklich alles sein?", im Sumpf wird daraus ganz schnell ein "lass das bitte alles sein!" Vom seltsamen Fog of War will ich gar nicht erst anfangen zu reden...
Eigentlich sollte man als Entwickler begreifen, dass ein RTS ein axiomatisches System ist, welches duruch Feinheiten wie Befehlsvariationen und Formationen definiert wird. Aber wie so oft steht hier leider nur der Konjunktiv
Ich spiele das Spiel übrigens auch auf "schwer". Im Menschengebiet denkt man sich noch: "soll das wirklich alles sein?", im Sumpf wird daraus ganz schnell ein "lass das bitte alles sein!" Vom seltsamen Fog of War will ich gar nicht erst anfangen zu reden...
Eigentlich sollte man als Entwickler begreifen, dass ein RTS ein axiomatisches System ist, welches duruch Feinheiten wie Befehlsvariationen und Formationen definiert wird. Aber wie so oft steht hier leider nur der Konjunktiv
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Moin
Danke für den Test.
Nach der Spielbesprechung (als Test kann man das ja nit bezeichnen) auf Gamepro hab ich auf mehr Punkte gehofft
Auch wenn der Jörg, für meinen Geschmack, ein bischen wenig Punkte gibt bestätigen seine Spielbeschreibungen auch ,meistens, meinem Eindruck und Punkte sind ja nit alles
Von daher werd ich mir das Geld sparen, Trine 2 kommt ja hoffentlich auch bald und weiter auf ein gutes Stategiespiel mit Moveunterstützung warten
Dank welcome back hab ich ja erstmal genug zum Zocken
Danke für den Test.
Nach der Spielbesprechung (als Test kann man das ja nit bezeichnen) auf Gamepro hab ich auf mehr Punkte gehofft
Auch wenn der Jörg, für meinen Geschmack, ein bischen wenig Punkte gibt bestätigen seine Spielbeschreibungen auch ,meistens, meinem Eindruck und Punkte sind ja nit alles
Von daher werd ich mir das Geld sparen, Trine 2 kommt ja hoffentlich auch bald und weiter auf ein gutes Stategiespiel mit Moveunterstützung warten
Dank welcome back hab ich ja erstmal genug zum Zocken
- goby_glob_slob
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Ich persönlich habe das Spiel zu meinem Bedauern zum Vollpreis von 14,99€ gekauft, weil es an jenem Tag noch nicht die welcome-back-Aktion gab, (sondern erst am Tag darauf, was aber damals noch nicht vermeldet wurde,) so dass ich mein PSN-Restguthaben für dieses Spiel opferte und das in der Hoffnung, dass mit "under siege" ein gelungenes RTS mit angemessener Konsolensteuerung den Weg auf meine Festplatte findet.
Um mein Fazit schon einmal vorwegzunehmen, das Spiel ist enttäuschend.
Zwar sind die Hotkeys auf dem Steuerkreuz eine sinnvolle Idee, doch ein gutes Spiel und insbesondere ein gutes RTS macht diese Funktionalität aus dem Spiel dennoch nicht.
Anfänglich fand ich Gefallen am Design der Figuren, doch bietet die Landschaft im Gegensatz dazu außer den wenigen Klimazonen kaum nennenswerte Abwechslung. Die Präsentation der Geschichte ähnelt wie im Test vom Jörg beschrieben dem Comicstil bspw. von Clash of Heroes, doch wirkt die Darstellungen der "handelnden" Helden derart uninspiriert, dass ich frühzeitig die Lust verlor, ihr noch Aufmerksamkeit zu schenken, auch weil die Personen scheinbar auf nur sehr wenige Gestiken und Mimiken beschränkt sind und regelmäßig vor dem Kampf in die lächerliche "Schrei mit geballter Faust"-Pose mündet.
Einen weitaus schlimmeren Eindruck als diese lieblose Präsentation und dessen aufgesetzt wirkende Pseudo-Geschichte hinterläßt jedoch bei mir die Kämpfe selbst.
Neben den Fehlenden Stellungen (wie im Test bereits ausführlich beschrieben wurde) fällt für mich insbesondere der unverhältnismäßig hohe Schwierigkeitsgrad auf. Dies aber vor allem, weil das balancing nicht gerade tadellos ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass lediglich ein einziger Spielstand gespeichert und demnach geladen werden kann. Sollte man entnervt eine Passage trotz aller Widrigkeiten gemeistert haben, so kann man nun nach dem Abschnitt entscheiden, ob man speichern möchte oder nicht. Opfert man den einzigen guten Spielstand vor der Mission, um mit einer überlebenden Einheit sein Glück herauszufordern oder nicht, denn bei mir führte dies bei einem Mal dazu, dass mir das Gold fehlte, um eine angemessen starke Truppe vor der folgenden Mission zu rekrutieren, so dass der Neustart der gesamten Kampagne ein notwendiges Übel war, weil ich eben den guten Spielstand überschreiben musste und es eben nur ein Spielstand gespeichert wird.
Desweiteren finde ich problematisch, dass es Kampfpassagen, die man hintereinander absolvieren muss, ohne dass man die Möglichkeit zum Speichern überhaupt geboten bekäme. Kämpfe sind also beendet, werden mit Zwischensequenzen (eben im Comicstil) gehalten, eine neue Vorbereitungsphase eröffnet, aber speichern konnte man nicht. Passiert ist dies beim Endgegner des ersten Gebiets der Menschen, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass selbst bei dem übertrieben zähen Riesenroboter weiterhin Gegnerische Angriffswellen mitten im Kampf auf das Schlachtfeld gelassen werden, was dann allerdings schon ziemlich unfaire Züge annimmt.
Wenn dann der gesamte Trupp aufgerieben wird und man bei der vorletzten (!) Passage aufgrund der fehlenden Möglichkeit zum Speichern beginnen soll und man dementsprechend frustriert ist, wird man weiterhin genötigt die sehr langsamen Kameraschwenks als Einleitung über sich ergehen zu lassen (kann man nämlich nicht überspringen), wobei bei mindestens einem derartiger Kamerafahrten die Orientierung umgekehrt war,was dann doch sehr irritierend ist.
Zudem ist die Musik schon arg monoton und die verfügbaren Spezialaktionen der Einheiten werden nicht im ausreichenden Maße in ihren Effekten erklärt (auch nicht im Pausen- oder Hauptmenü).
Letztlich muss ich sagen, dass ich den Kauf schon bereue, denn ein Spiel, das mehr Frust als Spielspaß wegen der von mir z. T. benannten Probleme bereitet brauch man nicht, nicht einmal mal geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Spiel 14,99€ regulär und ca. 8,99€ für Plusmitglieder kostet, dann iist das Spiel meiner Meinung nach das Geld nicht wirklich wert, wenn man berücksichtigt, dass es weitaus bessere Spiele anderer Genres für das gleiche oder so gar weniger Geld bekommt.
Ich denke, dass wer ein RTS unbedingt auf der PS3 spielen möchte, ist wahrscheinlich eher mit RUSE besser bedient und das kostet aktuell bei amazon.de derzeit gerade mal kanpp über 16€, so dass Ruse vielleicht die bessere Alternative darstellt.
Um mein Fazit schon einmal vorwegzunehmen, das Spiel ist enttäuschend.
Zwar sind die Hotkeys auf dem Steuerkreuz eine sinnvolle Idee, doch ein gutes Spiel und insbesondere ein gutes RTS macht diese Funktionalität aus dem Spiel dennoch nicht.
Anfänglich fand ich Gefallen am Design der Figuren, doch bietet die Landschaft im Gegensatz dazu außer den wenigen Klimazonen kaum nennenswerte Abwechslung. Die Präsentation der Geschichte ähnelt wie im Test vom Jörg beschrieben dem Comicstil bspw. von Clash of Heroes, doch wirkt die Darstellungen der "handelnden" Helden derart uninspiriert, dass ich frühzeitig die Lust verlor, ihr noch Aufmerksamkeit zu schenken, auch weil die Personen scheinbar auf nur sehr wenige Gestiken und Mimiken beschränkt sind und regelmäßig vor dem Kampf in die lächerliche "Schrei mit geballter Faust"-Pose mündet.
Einen weitaus schlimmeren Eindruck als diese lieblose Präsentation und dessen aufgesetzt wirkende Pseudo-Geschichte hinterläßt jedoch bei mir die Kämpfe selbst.
Neben den Fehlenden Stellungen (wie im Test bereits ausführlich beschrieben wurde) fällt für mich insbesondere der unverhältnismäßig hohe Schwierigkeitsgrad auf. Dies aber vor allem, weil das balancing nicht gerade tadellos ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass lediglich ein einziger Spielstand gespeichert und demnach geladen werden kann. Sollte man entnervt eine Passage trotz aller Widrigkeiten gemeistert haben, so kann man nun nach dem Abschnitt entscheiden, ob man speichern möchte oder nicht. Opfert man den einzigen guten Spielstand vor der Mission, um mit einer überlebenden Einheit sein Glück herauszufordern oder nicht, denn bei mir führte dies bei einem Mal dazu, dass mir das Gold fehlte, um eine angemessen starke Truppe vor der folgenden Mission zu rekrutieren, so dass der Neustart der gesamten Kampagne ein notwendiges Übel war, weil ich eben den guten Spielstand überschreiben musste und es eben nur ein Spielstand gespeichert wird.
Desweiteren finde ich problematisch, dass es Kampfpassagen, die man hintereinander absolvieren muss, ohne dass man die Möglichkeit zum Speichern überhaupt geboten bekäme. Kämpfe sind also beendet, werden mit Zwischensequenzen (eben im Comicstil) gehalten, eine neue Vorbereitungsphase eröffnet, aber speichern konnte man nicht. Passiert ist dies beim Endgegner des ersten Gebiets der Menschen, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass selbst bei dem übertrieben zähen Riesenroboter weiterhin Gegnerische Angriffswellen mitten im Kampf auf das Schlachtfeld gelassen werden, was dann allerdings schon ziemlich unfaire Züge annimmt.
Wenn dann der gesamte Trupp aufgerieben wird und man bei der vorletzten (!) Passage aufgrund der fehlenden Möglichkeit zum Speichern beginnen soll und man dementsprechend frustriert ist, wird man weiterhin genötigt die sehr langsamen Kameraschwenks als Einleitung über sich ergehen zu lassen (kann man nämlich nicht überspringen), wobei bei mindestens einem derartiger Kamerafahrten die Orientierung umgekehrt war,was dann doch sehr irritierend ist.
Zudem ist die Musik schon arg monoton und die verfügbaren Spezialaktionen der Einheiten werden nicht im ausreichenden Maße in ihren Effekten erklärt (auch nicht im Pausen- oder Hauptmenü).
Letztlich muss ich sagen, dass ich den Kauf schon bereue, denn ein Spiel, das mehr Frust als Spielspaß wegen der von mir z. T. benannten Probleme bereitet brauch man nicht, nicht einmal mal geschenkt. Wenn man bedenkt, dass das Spiel 14,99€ regulär und ca. 8,99€ für Plusmitglieder kostet, dann iist das Spiel meiner Meinung nach das Geld nicht wirklich wert, wenn man berücksichtigt, dass es weitaus bessere Spiele anderer Genres für das gleiche oder so gar weniger Geld bekommt.
Ich denke, dass wer ein RTS unbedingt auf der PS3 spielen möchte, ist wahrscheinlich eher mit RUSE besser bedient und das kostet aktuell bei amazon.de derzeit gerade mal kanpp über 16€, so dass Ruse vielleicht die bessere Alternative darstellt.