2 Klicks für mehr Datenschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sehr gute Sache, wird natürlich kaum keiner machen, weil FB und Co ja so "endcool" ist(siehe FB Thread hier), aber gute Sache von Heise.
Habe zwar kein FB(mehr), aber kann es nur begrüssen.
Habe zwar kein FB(mehr), aber kann es nur begrüssen.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Ach, der Facebook-Button ist da doch das geringste Übel. Wenn man sich bei FB jedesmal ausloggt, ist das doch zu verhindern.
Die restlichen Tracker hier auf der Seite würd ich dagegen ja schon fast als Schadsoftware einstufen.
AWStats
Doubleclick DART
InfOnline
OpenX
Piwik Analytics
In dem Zusammenhang empfiehlt es sich auch, mal die Datenschutzerklärung von 4P durchzulesen (die meiner Meinung nach erst vor kurzem komplett geändert wurde), da sind nämlich sogar ein paar der Sachen aufgelistet. Der Rest läuft unter "unsere Werbepartner".
Die restlichen Tracker hier auf der Seite würd ich dagegen ja schon fast als Schadsoftware einstufen.
AWStats
Doubleclick DART
InfOnline
OpenX
Piwik Analytics
In dem Zusammenhang empfiehlt es sich auch, mal die Datenschutzerklärung von 4P durchzulesen (die meiner Meinung nach erst vor kurzem komplett geändert wurde), da sind nämlich sogar ein paar der Sachen aufgelistet. Der Rest läuft unter "unsere Werbepartner".
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Für Piwik bietet 4P einen Opt-Out an.
Hab ich auf meiner Webseite auch laufen.
Und wer Piwik verwendet, ist meiner Meinung nach Verantwortungsbewusst. Warum? Weil piwik zwar analyisiert was die User so auf deiner Seite treiben, aber es gibt die Daten nicht weiter, da es auf dem eigenen Webserver läuft. Google Analytics fände ich da weit schlimmer.
Wie gesagt, ich hab Piwik bei mir auch laufen und biete auch den opt-out an, der per cookie gesetzt wird.
Hab ich auf meiner Webseite auch laufen.
Und wer Piwik verwendet, ist meiner Meinung nach Verantwortungsbewusst. Warum? Weil piwik zwar analyisiert was die User so auf deiner Seite treiben, aber es gibt die Daten nicht weiter, da es auf dem eigenen Webserver läuft. Google Analytics fände ich da weit schlimmer.
Wie gesagt, ich hab Piwik bei mir auch laufen und biete auch den opt-out an, der per cookie gesetzt wird.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Schon merkwürdig, mit der Katze zu spielen und sich darüber zu beschweren, dass sie kratzt. Wer sich mit Facebook einlässt, wird so oder so glasiert.
Aber gut, alles was dem Datenschutz hilft, darf gerne weiterleben. Es wäre nur vielleicht besser, derartige Aktionen auf Pflichtgeschichten wie Steam zu richten. Facebook ist ja immerhin noch nicht dafür nötig, Freunde zu finden, gibt schließlich ausreichend Facebookhasser.
Aber gut, alles was dem Datenschutz hilft, darf gerne weiterleben. Es wäre nur vielleicht besser, derartige Aktionen auf Pflichtgeschichten wie Steam zu richten. Facebook ist ja immerhin noch nicht dafür nötig, Freunde zu finden, gibt schließlich ausreichend Facebookhasser.
Das problem ist aber das Daten gesammelt werden auch wenn du nicht bei FB angemeldet bist.Almalexian hat geschrieben:Schon merkwürdig, mit der Katze zu spielen und sich darüber zu beschweren, dass sie kratzt. Wer sich mit Facebook einlässt, wird so oder so glasiert.
Mit gehen diese +1 und ILike Geschichten Tierisch auf die Nerven. Mittlerweile gibt es so viele Weiterleitungsknöpfe das man den eigentlichen Text kaum findet.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Richtig, aber soweit ich weiß ist dieser "gefällt mir/gefällt mir nicht"-Quatsch (Meine Güte, was für ein undifferenziertes Bewertungskriterium) Teil oder mindestens Erfindung von Facebook. Insofern ist auch jedes Benutzen dieses Buttons ein "mit-Facebook-einlassen". Ne Schweinerei, und da sehe ich auch primär Besserungspotential, ist die von dir angesprochene Sache mit dem Datensammeln, obwohl man gar nichts mit Facebook (zumindest in direkter Form) zu tun hat.Exedus hat geschrieben:Das problem ist aber das Daten gesammelt werden auch wenn du nicht bei FB angemeldet bist.Almalexian hat geschrieben:Schon merkwürdig, mit der Katze zu spielen und sich darüber zu beschweren, dass sie kratzt. Wer sich mit Facebook einlässt, wird so oder so glasiert.
Mit gehen diese +1 und ILike Geschichten Tierisch auf die Nerven. Mittlerweile gibt es so viele Weiterleitungsknöpfe das man den eigentlichen Text kaum findet.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Sie in NoScript und AdBlock einzutragen dürfte den meisten allerdings einfacher fallen @ scorcher
Dürften nun nicht so wahnsinnig viele sein, die etwas mit der Hosts Datei anfangen können ^^ (auch wenn damals einige der unzähligen Tweaktools für XP eben jenes gemacht haben, ohne das der User mit dieser Option etwas anzufangen wusste)
Dürften nun nicht so wahnsinnig viele sein, die etwas mit der Hosts Datei anfangen können ^^ (auch wenn damals einige der unzähligen Tweaktools für XP eben jenes gemacht haben, ohne das der User mit dieser Option etwas anzufangen wusste)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Umso mehr Daten erfasst werden umso anonymer kann man surfen.
So kann man quasi in der Masse untertauchen und die Datensammler bekommen auch nur Pseudoinformationen die in der schieren Masse an Daten einfach untergehen.
Quasi, der Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock jedesmal zu klicken bloß weil mal wieder 20 Like-Buttons geladen werden.
Außerdem lösche ich meine Cookies fast täglich..so what?
So kann man quasi in der Masse untertauchen und die Datensammler bekommen auch nur Pseudoinformationen die in der schieren Masse an Daten einfach untergehen.
Quasi, der Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock jedesmal zu klicken bloß weil mal wieder 20 Like-Buttons geladen werden.
Außerdem lösche ich meine Cookies fast täglich..so what?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
NoScript ist überflüssig und nervig beim surfen.
Das Addon "Ghostery" macht genau das, es blockt Facebook & Co. + andere Seiten. Dazu noch adblock+ und gut ist.
Allein auf der 4p Startseite werden geblockt:
AWStats
Doubleclick DART
Facebook Connect
Facebook Social Plugins
InfOnline
OpenX
PiwikAnalytics
Um die Bildchen zu beseitigen empfehle ich "Remove it permanently". Rechtsklick drauf und weg mit dem Mist Damit kann man sich die Seiten zusammentrimmen und auch Werbung die Adblock nicht erwischt beseitigen.
Das Addon "Ghostery" macht genau das, es blockt Facebook & Co. + andere Seiten. Dazu noch adblock+ und gut ist.
Allein auf der 4p Startseite werden geblockt:
AWStats
Doubleclick DART
Facebook Connect
Facebook Social Plugins
InfOnline
OpenX
PiwikAnalytics
Um die Bildchen zu beseitigen empfehle ich "Remove it permanently". Rechtsklick drauf und weg mit dem Mist Damit kann man sich die Seiten zusammentrimmen und auch Werbung die Adblock nicht erwischt beseitigen.