X3:TC - Erster Komplex

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

X3:TC - Erster Komplex

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich habs als bankrotter Attentäter angefangen und habe neben meiner Mamba nun knapp 3.5 Millionen aufm Konto über Kampfmissionen und Polizeilizenz.

Folgener Plan:
Ranch M - 275.000€
Cahoona Presse M - 880.000€
Moskito Fabrik - 603.000€
3x Komplexbausatz - 780.000€
---------------------------------------
Total: 2.538.000€
Das ganze will ich in "Linie der Energie" bauen, damit ich später noch eine Sonnenfabrik dazubauen kann und es ist nicht weit weg von Erzversorung und E-Cells.
Einwände? Oder so empfohlen? Eventuell statt Moskitors 1MJ Schilde? Aber Moskitos könnte ich dann auch selber hernehmen :p.

Frage dazu:
Wie weit auseinaner / nah beinander müssen die Stationen stehen damit das mit dem Komplex funktioniert?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: X3:TC - Erster Komplex

Beitrag von |Chris| »

Edit: Braucht die Moskito in tc keine Gefechtsköpfe?

Ich spiele nur ab und wann mal Albion Prelude, würde dir aber empfehlen als erstes eine Energie Zellen Produktion aufzubauen. Ist enfach die Lizenz zum Geld drucken und Waffen verkaufen sich meiner Erfahrung nach im X-Universum immer sehr schlecht. Ich habe zwar mittlerweile auch einen Komplex für jegliche Raketen Produkte aber der deckt eher den Bedarf der eigenen Schiffe.

Investier am besten als erstes in ein Sonnenkraftwerk M und/oder eine Silizium Mine und zieh später eine Kristallfabrik M nach, dann hast du ein perpetuum mobile. Eine Sektorempfehlung kann ich dir leider nicht geben, da die Ressourcen in AP anders verteilt sind. Um Argon Prime herum solltest du aber alles finden.

Alternativ kannst du dir für das Geld auch 3 Universumshändler zulegen. Einmal gelevelt bieten die dir später ebenfalls ein konstantes Einkommen sofern sie sich nicht dazu entschließen spontan gegen den nächstbesten Asteroiden zu fliegen

Edit: Oh, und wenn du es nicht sowieso schon hast, das Bonus Pack: http://www.egosoft.com/download/x3tc/bonus_de.php Der Handelsvertreter ist einfach unglaublich gut, insbesondere wenn deine Komplexe größer werden.
Zuletzt geändert von |Chris| am 29.02.2012 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

E-Cells kannst um Argon Prime herum massig kaufen. Ich denke nicht, dass sich hier groß Gewinn machen lässt, deswegen möchte ich eben Moskitos produzieren, denn die werden kaum verkauft.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Problem ist das sie auch kaum gekauft werden. Bei deinem Komplex wird ohnehin so gut wie kein Schiff etwas kaufen, das musst du keinen Vertreter/Schiff erledigen lassen. Ich denke der hat die wenigen Abnehmer für Moskitos sehr schnell gesättigt. Und diese Sättigung baut sich wie bei Raumsprit nur sehr langsam ab.

Bedenke bei den Energiezellen, das du sie für lau produzierst (großes Ziel wenn du die Kristallfabrik, Silizium Mine und Solarkraftwer hast) also ist ein Preis von 12 Credits noch ein Reingewinn. Bis dahin kannst du deinen Verkäufer auch mit einem Sprungtriebwerk austatten. Mit Energiezellen versorgen tut er sich ja durch deine Fabrik eigenständig. Für einen kleinen Frachter mit 7k Cargo (Teladi Geier oder etwas ähnliches) sind selbst 10 Sprünge kaum der Rede wert. Wenn du die Zellen für 15 Credits verkaufst (ca. 4 credits in der Herstellung ohne Kristallfabrik) findet er immer einen Abnehmer. Der lokale Markt spielt später ohnehin kaum eine Rolle.

Edit: Wenn du erstmal mit etwas kleinerem einsteigen möchtest - nicht gleich Geld drucken, kann ja auch den Spielspaß trüben - bau ruhig den Komplex so wie du es vorhast. Ein Verlustgeschäft wird es auf keinen Fall da du ja auch die Fleischblöcke verkaufen kannst, da wird eh ein Überschuss rauskommen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Also ich hab den Komplex jetzt mal gebaut und die Raketen gehen weg wie geschnitten Brot :D.
Zumindest jetzt noch. Und nein, braucht keine Gefechtsköpfe.
Später kann man ja immer noch nen Handelsvertreter anstellen mit Sprungantrieb. Derzeit sind alle Frachter Merkur TS. Ich weiss, für EZ bräuchte es das nicht, aber ich hab ja weitergedacht. Wenn später das SK dranhängt, dann brauch ich nur Erz und Silizium und daher 2x XL Frachter.

Der Einstieg als Attentäter war übrigens weit leichter und unterhaltsamer als der als Trader >_>.
Hatte recht schnell meine 3 Mille mit Missionen. Und wenn der Rang steigt, steigt auch die Bezahlung sehr rapide. Rekord liegt bei 700.000 auf einen Streich für eine Eskort-Mission durch 1 Tor :D.
Die Xenon waren aber haarig mit der Mamba.

Seitenfrage: Mit was würde man die Mamba ersetzen wenns was größeres sein soll? Nova Angreifer oder doch gleich eine Korvette (öhm war das M7?)? Bei den Argonen habe ich derzeit fast den maximalen rang :D.
Bei anderen Völkern müsste ich erst hochgrinden.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

TC Habe ich nie gespielt. Zu den Missionen kann ich daher nichts sagen, bei AP habe ich als Trader begonnen und mir die ersten 10 Millionen damit ergeiert, das ich herumgeflogen bin und Leuten ihre Schiffe abgekauft habe und diese danach mit dem Handlaser repapiert habe. Konnte schon mal 20 Minuten dauern aber dafür waren auch Gewinnspannen von bis zu 400% drin. Was dann bei einem Elite schonmal 1,4 Millionen oder mehr waren.

Als Mensch fliege ich mit einer Korvette herum, aber damit trifft man absolut keine Fighter, nicht einmal wenn man es wirklich will. Deshalb würde ich das nicht empfehlen. Ich bin dann direkt auf einen schweren Zentaur umgestiegen als ich genug Geld hatte. Wobei ich aber kaum Kämpfe. Ich lasse meistens kämpfen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Mahlzeit!

Habe lange X3 TC gespielt, würde anfangs eher den 1MJ Schild Fabrik bauen, Linie der Energie ist generell ein guter Standort für den Anfang. Du musst nur ein Credit unter dem normalen Preis stellen und die Piloten rennen dir die Bude ein.
Und eine Sättigung ist mir nie aufgefallen, und Raumsprit konnt ich garnicht hinterher werfen wie es verbraucht wurde. Allerdings wieder mit der Taktik 1 Credit unter dem normalen Preis. So spart man sich die Verkäufer und kommt schneller ans firsche Kapital im Normalfall. Wie es in AP ist weiß ich leider nicht. Aber die Drogengeschäfte in TC waren immer sehr lukrativ.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sers.
Hab jetzt den Komplex diesmal schon mit den Moskitos gebaut. Ich habe einen Dauerüberschuss an Cahoonas und Agnu und die Moskitos sind dauernd ausverkauft. Werde wohl noch 1 oder 2 Moskitos dranhängen und 2 SKW, so nach und nach. Dann sollte das bis auf Silizium und Erz selbstständig laufen. Derzeit leveln meine Handelsvertreter damit ich dann gerüstet bin und die den Sprungantrieb nutzen können^^.
Das Geld kommt langsam, aber stetig.

Als Schiff habe ich ne Nova für 100.000 Creds bekommen lol. War halt runter auf 10%, aber dafür gibts ja den Handlaser, hat aber 8 Kanonen verbaut. Jetzt bin ich hoch zu Familie Whi um mir 25MJ Schilde zu besorgen. Muss nur ein wenig Ruf grinden, aber das geht ja mit Missionen recht fix. Nur das eine 25MJ Schild (vom Mamba transferiert) hält nicht lange :D.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

drogen kann man in tc und ap aber nur weitab der ekliptik (zB 200km gerade nach oben fliegen) oder in unbekannten/piratensektoren bauen. die sektorwachen stehen nämlich nicht auf drogenfabs in spielerbesitz (laut berichten anderer spieler kanns wohl sogar vorkommen, dass raumspritfabs im argonischen bzw raumkrautfabs im teladianischen raum abgeschossen werden, obwohl die da eig. erlaubt sind)

ich hab mir in reunion und tc nen kleinen teladianiumkomplex in die nordwestlichen boronensektoren (königstal/königinhügel) gestellt, weil die das zeug als sekundäre ressource haben. und die teladi kaufen da auch ab und an mal ein :3 ansonsten könnte man noch mikrochips in erzgürtel empfehlen, gehen weg wie warme semmeln
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Raumkraut ist bei den Teladi erlaubt, Raumsprit bei allen Völkern verboten.
Hindert mich aber nicht dran meine Drogenbasis aufzuziehen, dafür gabs ja beim letzten Sommersale den DLC ;). In Großer Profit steht schon nen Raumkraut Komplex.
Kauf mir bald nen Mammut.

Naja, Moskitos kauft mittlerweile fast keiner mehr. Jeder und seine Mutter hat welche. Dummes GOD-Modul :P. Das hat alle M/AM-Werfer Fabriken ausm Spiel entfernt >_>, weil ich mit denen nicht gehandelt habe... nur mit nem Dupe-Trick hab ich meine 10 Launcher für meine Vidar bekommen.
Suck0rt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das is normal dass die abhauen. allerdings kannste später die fabs selber kaufen durch einen der plots. und nur weil bei den teladi die krautfabs erlaubt sind heisst das nicht, dass dir eine eingreiftruppe oder so dir das ding nich trotzdem unterm arsch wegschießt ^.^ aber ich weis ja schon wo ich meine hauptkomplexe hinsetzen werd :D
Bild

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja, ich level derzeit etliche UniTrader hoch um die AI am laufen zu halten.
Mein Ziel sind 20 UniTrader. Nur hin und wieder verlier ich mal einen >_>.
Kann auch nicht überall sein.
Meistens haben die dann aber ihren Kaufpreis mehr als wieder wett gemacht. In Grüne Schuppe leveln die sehr schnell.
Was auch entsprechend Verdienst bedeutet.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

sector-/unitrader hab ich zuletzt in x2 eingesetzt ^^ vllt hol ich wieder mal welche, wenn ich den sektor bei montalaar "übernommen" hab, da will ich einiges produzieren und im grunde nen "richtigen" sektor aufbauen mit komplexen und einzelnen stationen, auch paar terranerstationen später, die sehn so kuhl aus :D
Bild

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Von Terranerstationen bin ich weit, weit weg :P.
Hab gestern den Goner-Plot angefangen und bin mitten in Final Fury, brauch dafür nur nen M2/M1 und einige Staffeln an M3 und M4.
Vorhin habe ich mir einen TL gekauft, den Mammut. Jetzt kann ich meine Stationen selber bauen und muss nicht dauernd die TL suchen. Nur die Ausrüstung zusammenkaufen ist ja mal umständlich. Nirgends gibts 200MJ Schilde :S. Von Waffen fang ich gar nicht an. Hab 1 Stunde gebraucht um Frachtdrohnen zu finden.
Ausserdem soll der TL, wenn er nicht in Benutzung ist, Linie der Energie schützen.

Btw, du hast den DLC wohl nicht aus dem Summersale letztes Jahr? Ist nen leeres System mit einem Silizium- und einem Erzasteroid, sowie einer Sonnenfabrik die man geschenkt bekommt. Das System hat ausserdem 3 150% Sonnen und damit 450% Sonnenleistung.
Sehr nett :D. Da kommen bald Minen rein und ne Kristallfabrik. Dann einige Hightechfabriken dazu. Aber das ist noch weit, weit entfernt. Da is kein einziger NPC unterwegs und v.a. kein Militär, sprich da muss nen M2 und nen M1 etc her.

Was würdest du an Bewaffnung auf so nen TL hauen? Nur Flak?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

nein, den dlc hab ich nicht, da ich mein tc "steamfrei" spiele :P hab mir zwar die superbox gekauft aber nur um ap schon spielen zu können bevor es als retail rauskam ^^

an meinem Elefant hab ich vorn und hinten jeweils 2x Ionenplasma Schnellfeuergeschütz und an den seiten Flaks :) damit zerleg ich auch schon mal ein M6 wenns sein muss (hab allerdings auch noch 2 M3+ undn M3 dabei, falls es etwas haariger wird ^^ )
Bild

Antworten