Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Obscura_Nox »

Da ich voraussichtlich diesen Monat endlich, nach über 7 Jahren einen neuen PC bekomme, dachte ich mir ich mache mich mal schlau wie es so aussieht. Ich war nie wirklich ein PC Zocker, von meiner "Mmorpg" Phase als Kind mal abgesehen, daher habe ich leider keine Ahnung wie es bei Schnäppchen, Importen und eventuellen Uncut versus Cut Problemen bei Steam aussieht. Es gibt zwar mehrere FAQs und Threads zu diesen Themen, aber warum ich dennoch einen Exra Thread eröffne, liegt einzig und allein daran das dass komplettes Neugebiet ist - Einige Fragen klingen für euch also wahrscheinlich selbstverständlicher als sie für mich sind.



1) Schnäppchen

Bisher habe ich dank des Gebrauchtwarenmarktes und Importshops für meine Playstation 3 gute Schnäppchen machen können. Wie sieht es hier aus? Haben PC Spiele nicht immer einen CD Key? Ist der mit dem Onlinepass gleichzusetzen, oder macht er gebrauchte Spiele unnutzbar? Oder kann ich bedenkenlos zugreifen? Auf meiner Liste würden wohl zuerst Singleplayer Spiele stehen, und ich schätze das dass vom jeweiligen Spiel abhängt, aber es wäre nett wenn man mich hier aufklären könnte. Alternativ wäre ich auch sehr für Shops dankbar, die Neutitel preisgünstig verkaufen.

2) Import & Uncut Games versus Steam

Wahrscheinlich meine größte Sorge - Ich war nie ein großer Fan von Steam, und hasse es mittlerweile mehr oder weniger davon abhängig sein zu müssen. Zu Recht wie sich herausstellte, denn was ich teilweise lese gefällt mir garnicht - Spiele sind geschnitten, obwohl man sie sich ungeschnitten gekauft hat, Spiele lassen sich überhaupt nicht aktivieren, man muss mit Proxys arbeiten, und kann dafür sein Steam Konto gesperrt kriegen - Eine Unverschämtheit sondersgleichen meiner Meinung nach, aber das ist nicht das worauf ich hinaus möchte. Ich habe mich zwar ein wenig schlau gemacht, und es gibt ja auch wenige Threads unter diesem ein Thema dazu, aber die Antworten, Feedbacks usw die ich lese, sind teilweise sehr unterschiedlich und widersprüchlich. Einer sagt er müsste nur im deutschen Acc/Store einen Key eingeben, und schon bekommt er seine Uncut Version, andere reden etwas von Steam auf englisch zu stellen, wieder andere Uncut-Patches oder Proxys, die wohl aber beides als Manipulation des Clienten zählen könnten, und mit Bann bestraft würden - Was stimmt denn nun? Wenn ich mir aus einem Import-Shop ein ungeschnittenes Spiel kaufe, muss ich dann in Steam einen Aktivierungscode eingeben - der dann darüber entscheidet ob ich die beschnittene Version bekomme oder nicht? Oder muss ich erst ewig daran rumbasteln, bis ich das bekomme das ich wollte? Ich bin da mit meiner PS3 aufgrund fehlender Region/IP Locks sehr verwöhnt, und würde am liebsten einfach nur Installieren und direkt loslegen...



3) Keyshops.


Habe vor kurzem ein paar entdeckt - Man bezahlt anscheinend nur für den Spielecode ( Serial? ) und kann sich dann, wenn ich richtig verstanden habe, das Spiel in Steam/Origin runterladen. Funktioniert das wirklich so tadelos wie beschrieben? Das ich Geld überweise, Code per Email kriege, bei Steam einlöse und das Spiel habe? Das wäre nämlich eine bequeme Möglichkeit für ungeschnittene Spiele, ohne ewig auf die Lieferzeiten warten zu müssen...Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Seriösität dieser Shops, da die Preise im Vergleich zu den "richtigen" Versionen meist deutlich niedriger sind - Anderseits sollte es ja auch aufgrund mangelnder Box, Booklet und DVD auch genauso sein. Wiederum anderseits, meinten einige das bestimmte Codes wohl unter Umständen nicht gültig sind, und nicht ersetzt werden. Auch hier wäre ich für Hinweise auf vertrauenswürdige Keyshops dankbar.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Zero Enna »

das mit den keyshops ist sone sache, da kommt es durchaus öfter mal vor dass die spiele seitens steam wieder vom account gelöscht werden weil sie zB vom shop mit gestohlenen kreditkarten-infos gekauft wurden

der sicherste weg an uncut-versionen von spielen zu kommen ist, sie sich giften zu lassen. auch hier im forum gibts ja den einen oder anderen "dealer" aus AT oder CH, der das spiel kaufen und über steam versenden kann. dabei bleibt es uncut

wie es aktuell mit dem markt für gebrauchte spiele aussieht kann ich nicht sagen, ich schätze mal dass man jedes spiel welches keine anmeldung benötigt bzw wo die anmeldung alternativ ist auch irgendwo gebraucht günstig kaufen kann. allerdings kann man sich innerhalb einiger monate auch für wenig geld eine recht ansehnliche steam-bibliothek aufbauen ohne mehr als ca 5€ pro spiel zu zahlen

auch gamersgate hat öfter mal gute deals
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Exedus »

Wenn ich mir aus einem Import-Shop ein ungeschnittenes Spiel kaufe, muss ich dann in Steam einen Aktivierungscode eingeben - der dann darüber entscheidet ob ich die beschnittene Version bekomme oder nicht?
Wenn du dir eine uncut Vision hohlst wird die auch auf steam uncut sein. Es gibt nur sehr wenige Spiele die sich hier nicht aktiveren lassen, bis jetzt hat mir eigentlich nur dead island Probleme bereitet und lies nur über einen Proxy aktiveren.

Aber für uns deutsche gibt es zum Glück die möglichkeit sich Spiele schenken zu lassen.

Für Schnäppchen gibt es bei Steam die Daily deals die Weekend Deals und die Midweek deals Sommer Deals und Winter Deals, darüber hinaus ist gamersgate und Greenmangaming eine gute Anlaufstelle. Dann gibt es noch die Möglichkeit in uk einzukaufen wie zb zavi oder the hut.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Levi  »

das was Zero (und inzwischen auch Analshock ... *hust*, sry das lese ich da immer ... SRY!!!) sagte, sowie nochmal die Betonung:

Wenn du eine Uncut-Version eines Spiels ordnungsgemäß dir zugelegt hast. (Ausland Retail gekauft) ... und das Spiel nicht Alien vs Predator 2010(?) heißt ... (und noch irgend ein anderes) ... steht dir innerhalb von Steam auch die Uncut Version zu. Sollte es doch aus irgendwelchen Gründen nach der installation die Cut-Version in deiner Bibliothek landen (passierte ironischerweise bei Valve games doch das ein oder andere mal), reicht ein Supportkontakt, inklusive scan/foto des Einkaufsgutscheins&Keys ... und es wird dir "Uncut"-Geschaltet ....

da gibts eigentlich keine Sorgen ...

auch zum Thema "Gebrauchtmarkt" ... wenn du damit leben kannst, auch mal "Alte" Spiele zu spielen, bezahlst du aufn PC keine 10€ für games neu. sein es Steam-Angebote, oder Pyramiden-Games ... kaum etwas hält länger als 3 Jahre seinen überteuerten Retailpreis ... (außer CoD :ugly:) ... da ist die "not" nach einen Gebrauchtmarkt nicht gerade riesig ...

aufn PC ist der Gebrauchtmarkt aufgrund dieses Umstandes doch schon relativ ... naja ... tot wäre übertrieben ... aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf den Konsolen.
(das liegt m.M. nichtmal groß an der Accountbindung selber, denn die könnte man ja mit seperaten, mitzuverkaufenden Accounts, würde mans ernsthaft drauf anlegen, umgehen)

@Keyshops: es gibt eine Hand voll Seriöser .... aber trotzdem ist groesste Vorsicht geboten vor allem, wenn die Preise schon zu Release weit unter den Ladenpreisen liegen. Da können die Leute noch so oft schreiben: "Mir ist bei den noch nie was passiert" ... ein Negativer Ruf, kommt häufig nicht von ungefähr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Worrelix »

Obscura_Nox hat geschrieben:1) Schnäppchen

Bisher habe ich dank des Gebrauchtwarenmarktes und Importshops für meine Playstation 3 gute Schnäppchen machen können. Wie sieht es hier aus? Haben PC Spiele nicht immer einen CD Key? Ist der mit dem Onlinepass gleichzusetzen, oder macht er gebrauchte Spiele unnutzbar? Oder kann ich bedenkenlos zugreifen?
PC Spiele haben nicht zwangläufig einen Key - aber viel wichtiger ist inwischen die Accountbindung,
Spiele, die Steam, das Battle Net, Origin, Games for Windows Live, einen Bioware Account, einen Rockstar Account, ... etc voraussetzen, müssen im Account registriert werden, mit dem sie dann dauerhaft verknüpft sind.
Dh.: ein Verkauf ist nur möglich, wenn du den ganzen Account mit sämtlichen Einlogdaten weitergibst - und dann sind natürlich sämtliche Spiele, die auf diesem Account eingetragen sind, weitergegeben.

Die meisten Firmen untersagen ausserdem den Verkauf der zugehörigen Accounts - sprich: wenn du Pech hast, wird der von dir ver- oder gekaufte Account gesperrt.
Ein böser Mensch könnte dir auch einen Account "verkaufen" und sich den später mittels der Sicherheitsfrage wieder zurückholen.
2) Import & Uncut Games versus Steam

... Steam ... - Spiele sind geschnitten, obwohl man sie sich ungeschnitten gekauft hat, Spiele lassen sich überhaupt nicht aktivieren,
Das trifft nur auf die wenigsten Spiele zu - mir ist nicht mal eine Handvoll Spiele bekannt, die ihren "geschnitten" Status bei Aktivierung in Steam ändern oder sich gar nicht aktivieren lassen.
Ich meine, ein Saints Row und ein Alien vs Predator wären hier bei.
man muss mit Proxys arbeiten,
Das sollte man nicht tun, denn dann kann Steam deinen Account dichtmachen (verstößt gegen die Nutzungsbedingungen)
...Feedbacks usw die ich lese, sind teilweise sehr unterschiedlich und widersprüchlich. Einer sagt er müsste nur im deutschen Acc/Store einen Key eingeben, und schon bekommt er seine Uncut Version, andere reden etwas von Steam auf englisch zu stellen, wieder andere Uncut-Patches oder Proxys, die wohl aber beides als Manipulation des Clienten zählen könnten, und mit Bann bestraft würden - Was stimmt denn nun?
Die einzigen sicheren Methode ist, sich ein Spiel als Retail importieren (Ausnahmen: besagte Handvoll Spiele von oben) oder aus dem Ausland giften zu lassen.
Wenn ich mir aus einem Import-Shop ein ungeschnittenes Spiel kaufe, muss ich dann in Steam einen Aktivierungscode eingeben - der dann darüber entscheidet ob ich die beschnittene Version bekomme oder nicht?
Der Key, der der Packung beiliegt, ist ein Uncut Key. Nur in den seltensten Fällen (siehe oben)wirst du nicht die uncut Version bekommen.
Oder muss ich erst ewig daran rumbasteln, bis ich das bekomme das ich wollte?
Zum Basteln gibt's da nix. Entweder du bekommst die uncut Version auf deinen Account registriert, oder eben nicht . Von Uncut Patches würde ich bei Steam absehen - das könnte als Cheaten gewertet werden und somit deinen ganzen Account (sprich: sämtliche darauf registrierten Spiele) von sämtlichen cheatfreien Servern ausschliessen (Stichwort: VAC)
3) Keyshops.
Entweder vorher sehr sehr gut recherchieren, wie seriös der jeweilige Shop ist, oder die Finger davon lassen.
Mitunter werden da zB russische Keys für'n Appel und n Ei verscherbelt - die dann aber nur russische Sprache haben und sich in DE gar nicht registrieren lassen. Geld zurückbekommen ist im schlimmsten Fall gar nicht.

Fazit:
1.) auf die Spiele Seite im Steam Store schauen. Wenn dort ein Hinweis wie folgender ist, handelt es sich um eine CUT Version:
Bild
2.) Schnittberichte.com - gibt es überhaupt eine Cut Version?
3.) Mit Google nach "<Spieletitel> Import Steam ungeschnitten" suchen
4.) hier im Forum fragen =)

- wenn du dann keine Problemberichte, Schnittberichte oder sonstige Hinweise gefunden hast, wirst du eine Uncut Version bekommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben: [...]
Oder muss ich erst ewig daran rumbasteln, bis ich das bekomme das ich wollte?
Zum Basteln gibt's da nix. Entweder du bekommst die uncut Version auf deinen Account registriert, oder eben nicht . Von Uncut Patches würde ich bei Steam absehen - das könnte als Cheaten gewertet werden und somit deinen ganzen Account (sprich: sämtliche darauf registrierten Spiele) von sämtlichen cheatfreien Servern ausschliessen (Stichwort: VAC)
[...]

Fazit:
1.) auf die Spiele Seite im Steam Store schauen. Wenn dort ein Hinweis wie folgender ist, handelt es sich um eine CUT Version:
Bild
2.) Schnittberichte.com - gibt es überhaupt eine Cut Version?
3.) Mit Google nach "<Spieletitel> Import Steam ungeschnitten" suchen
4.) hier im Forum fragen =)

- wenn du dann keine Problemberichte, Schnittberichte oder sonstige Hinweise gefunden hast, wirst du eine Uncut Version bekommen.
zum ersten: trifft aber auch nur auf MP-Spiele zu die überhaupt VAC benutzen. an anderen Spielen kannst du beliebig rumbasteln ... mir ist noch kein bericht untergekommen, bei dem ein Vac-Ban vergeben wurde, weil an anderen Games rumgebastelt wurden. glaube nicht, dass es da nen Problem gibt.

und zum unteren zwei kleine Kuriositäten (ergänzend):
Doom3 lässt grüßen: angeblich gewalt-gemindert ... aber es gibt keine Gewaltgeminderte Version ;)
oder auch gut:
Prototype: eigentlich indiziert in DE, aber problemlos ungeschnitten über Steam zu erhalten ... (immernoch?)
Zuletzt geändert von Levi  am 02.07.2012 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Obscura_Nox »

Dann mal Danke für das Feedback...Die Sache mit Steam finde ich jetzt doch ein wenig ernüchternd. Eine Möglichkeit mir etwas "giften" zu lassen habe ich nämlich auf keinen Fall, aber wenn die meisten Spiele ungeschnitten verfügbar sein sollten, bin ich wenigstens ein wenig beruhigt...Auch wenn ich mich in meinem Steam-Hass mehr und mehr berechtigt fühle. Und wenn ich tatsächlich eine geschnittene anstelle einer Uncut Version bekomme, kann mir Steam Support da eine Uncut freischalten?


Gibt es außer Steam denn noch Schnäppchen Möglichkeiten? Irgendwelche Nennenswerte Importshops beispielsweise?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Levi  »

auch du hast die möglichkeit dir was giften zu lassen ;) ... du bist ja jetzt nicht ein wild Fremder, und unsere Dealer hier sind ziemlich "kooperativ"

@Steamsupport. Schrieb ich doch bereits oben: Problemlos.

@Importshops: im grunde die Gleichen wie bei PS3 und Co ;) ...


@Steamhass: wieso fühlst du dich da bestätigt? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Obscura_Nox »

Weil ich die Zeiten vermisse in denen ich einfach ein Spiel gekauft habe, es installiert habe und es spielen konnte ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Levi  »

ist doch heute nicht anders ... und inzwischen sogar ohne CD-Jonglieren ;) ... glaub mir ... wenn man sich drauf einlässt, ist der "Trägheits"-Gewinn sowie die extrem günstigeren Software-Preise echt eine feine Sache :)

nur man muss sich halt von der Illusion befreien, heutzutage noch so tolle Karton-Schachteln mit allen möglichen Inhalten zu bekommen :( ... (das ist aber nen allgemeines Problem ... )
(und 90% der Collectors-Versionen sind sowieso nur verspottung der guten alten zeit, und eher nen fader Ersatz ...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Obscura_Nox »

Steam hat in meinen Augen einfach zuviele Nachteile...Zum einen möchte ich mein Produkt gerne in der Hand halten, zum anderen - wie sieht es aus sollte mein Steam Account irgendwann gehacked werden? Könnte ich dann zu allen Spielen lebewohl sagen? Und das mit dem giften...Wie sieht es damit aus? Wie läuft das ab? Importshop bräuchte ich übrigens dennoch, weil mein Hauptseller ( Axelmusic ) dicht gemacht hat, und ich kaum Shops kenne die Paypal Support haben ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Levi  »

@importshop ... zavvi z.B.

@Hack: wenn du auch nur ein Retail-Spiel bei Steam registriert hat, reicht nen Kaufbeleg von diesen, sowie nen Foto ... und die Stellen dir den Account wieder her ...
alternativ gibts immernoch die Sicherheitsabfrage ... (hab ich hinter mir, weil ich damals mein Passwort nicht mehr zusammen bekam XD ... )
eigentlich komplett unberechtigt die Befürchtung.

@Giften:
also ich habe hier jetzt momentan 2 Leute im Forum, die mich "versorgen" ... ich halte es mit beiden so:
Ich überweise ihnen den entsprechenden Betrag auf ihr Paypal-Konto ... bzw wir revanchieren uns mit anderen Spielen (je nach Situation) ...
und sie "schenken" mir das Spiel einfach, über die Steam-Interne Funktion :)
Auch wenn ihre Namen nen offenen Geheimnis sind, würde ich sie schon bitten, dass sie sich selbst hier melden ;) ...

@"Produkt gerne in der Hand halten" ... das ist das einzige, was ich nicht "gutreden" kann ... und ich kann das auch gut nachvollziehen ... Spiele die ich zum Vollpreis kaufe, möchte ich auch gefälligst immer auch "real" haben ... dafür ist das einfach zuviel Geld ...
aber wiederum, ganz ehrlich? .. hätte ich jedes meiner Steam-Games, für welche ich nicht mehr als 10€ bezahlt habe auch in Materieller Form Zuhause, müsste ich "anbauen" ...

Vorallem möchte ich als benutzer echt nochmal betonen:
Bild
fuck yeah ... da ist halt was dran :D ... doppelklick aufs spiel, und es installiert sich ohne weiteres zutun ... und startet sich auch ebenso schnell ... auch gut: nach ner potentiellen Windows neuinstallation, ist es nicht nötig, die Spiele alle nochmal neu zu installieren ... einfach anstarten und weiter gehts.
(aber das ist etwas, was ich sehr gut verstehen kann, dass man es als "außenstehender" nicht direkt nachvollziehen kann ^^; ... hätte mir das jemand vorher als Argument für Steam gebracht, hätte ich ihm auch den Vogel gezeigt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Obscura_Nox »

Hm...Ich müsste mir das ganze wohl erst überlegen. Gibt es bei Zavvi nicht öfter mal Zollprobleme? Das war bisher das einzige was mich abgehalten hat bei denen zu bestellen. Um mal die ersten Spiele, die davon betroffen wären zu nennen : Left 4 Dead 1 und 2, Killing Floor, CoD WaW...Allesamt in der DE Version ja stark beschnitten. Und damit gibt es keine Probleme? Aktivieren und Uncut, notfalls bei Steam supporten?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Worrelix »

 Levi hat geschrieben:Doom3 lässt grüßen: angeblich gewalt-gemindert ... aber es gibt keine Gewaltgeminderte Version ;)
Da steht "Gewaltgemindert: Gewaltgeminderte Version - nur auf Deutsch verfügbar" - sprich: du kannst es nicht auf Englisch spielen. Höchstwahrscheinlich gibt es einfach keinen Eintrag "Umfangvermindert: Nur in Deutsch" und der Ersteller des jeweiligen Katalogeintrages hat einfach das nächstliegende genommen.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ungeschnittene Spiele, Key-Shops, Import, Steam und Co

Beitrag von Worrelix »

Left 4 Dead (1/2) dürfte keine Probleme beim Aktivieren machen - allerdings ist L4D2 (uncut) in DE beschlagnahmt - dh: es könnte theoretisch beim Zoll abgefangen werden.
Antworten