F1 2012 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

F1 2012 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sechs Weltmeister im Starterfeld, unberechenbare Pirelli-Reifen und das USA-Comeback auf der neuen Piste in Texas: Die Formel Eins hat in dieser Saison wieder einiges zu bieten. Mit F1 2012 will Codemasters die Faszination der Königsklasse einfangen und den Fans ein intensives Rennerlebnis bieten, das sich noch näher an der Realität bewegt. Gleichzeitig möchte man Anfängern und Gelegenheitsrasern ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: F1 2012 - Test
Bhalian
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bhalian »

hmm, die Meinung zum GP Modus ist sehr subjektiv, finde ich, und gibt keinen Grund zu objektiven Punkteabzug !!! Ich bin Fan der Serie und mich hat der GP Modus herzlich wenig interessiert. Wenn das einer der krassesten Gründe sein soll, weswegen hier nicht Gold verliehen wurde, ist es für mich der Goldträger der Herzen :P
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jarnus »

hab hier F1 2010 und wollte die 2012er version eigentlich kaufen, aber ohne Grand Prix modus, ohne mich! hab in der 2010er version fast ausschließlich Grad Prix gespielt, einfach weil ich keine lust hatte über zig stunden Lotus oder HRT fahren zu müssen, um dann in der nächsten saison zu Williams wechseln zu können :evil: !

ich wollte direkt mit Alonso um die WM fahren, bei 50% rennlänge ohne fahrhilfen schon ne wirkliche herausforderung, die mich so einige wochenenden beschäftigt hat!

unbegreiflich, wie CM so dumm sein konnte den modus zu streichen...aber merkwürdige design-entscheidungen kennt man bei ihnen mitlerweile ja! mich würde allerdings nicht wirklich wundern, wenn der modus in einigen wochen, für 15€, als DLC nachgeschoben wird...man hätte auf die fans gehört blablub!
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dafuh »

Jarnus hat geschrieben:! mich würde allerdings nicht wirklich wundern, wenn der modus in einigen wochen, für 15€, als DLC nachgeschoben wird...man hätte auf die fans gehört blablub!

Und wie ich dieses Ereignis, Nostradamusmässig heraufbeschwören kann xD
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Bhalian hat geschrieben:hmm, die Meinung zum GP Modus ist sehr subjektiv, finde ich, und gibt keinen Grund zu objektiven Punkteabzug !!! Ich bin Fan der Serie und mich hat der GP Modus herzlich wenig interessiert
Ja das stimmt. Ein großer Teil der Käufer des ersten Teiles dieses Arcadekrachers wollen keine realtistische Nachbildung, verzichten auf den großen F1 Zirkus. Es ist schnelle Action, Explosionen, einfache Steuerung, schnelle Erfolge und vor allem FETTE Grafik gewollt. Weil sowas auch gerne mal schnell langweilig wird sind die passenden DLCs und jährliche Neuerscheinung auch der Verkaufsschlager schlecht hin. Das das Objekt ausgerechnet wie ein F1 Bolide ausschaut was da gerade gesteuert wird hat eigentlich nur was mit Coolness, Bekanntheit und Angeberei zu tun. Wer hört schon zu wenn man erzählt man habe im Raumschiff auf nem Crazy Course Platz 1 belegt.
Jumpshooter82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jumpshooter82 »

DaViSFiT hat geschrieben:
Bhalian hat geschrieben:hmm, die Meinung zum GP Modus ist sehr subjektiv, finde ich, und gibt keinen Grund zu objektiven Punkteabzug !!! Ich bin Fan der Serie und mich hat der GP Modus herzlich wenig interessiert
Ja das stimmt. Ein großer Teil der Käufer des ersten Teiles dieses Arcadekrachers wollen keine realtistische Nachbildung, verzichten auf den großen F1 Zirkus. Es ist schnelle Action, Explosionen, einfache Steuerung, schnelle Erfolge und vor allem FETTE Grafik gewollt. Weil sowas auch gerne mal schnell langweilig wird sind die passenden DLCs und jährliche Neuerscheinung auch der Verkaufsschlager schlecht hin. Das das Objekt ausgerechnet wie ein F1 Bolide ausschaut was da gerade gesteuert wird hat eigentlich nur was mit Coolness, Bekanntheit und Angeberei zu tun. Wer hört schon zu wenn man erzählt man habe im Raumschiff auf nem Crazy Course Platz 1 belegt.
Als"Arcadekracher"würde ich es nicht bezeichnen,die Fahrphysik macht Spaß(ohne Fahrhilfen) auch wenn es natürlich nicht an den Anspruch eines GT5 und schon garnicht an den eines GTR herankommt!

Aber die F1 ist nun mal Mainstream und die meisten Käufer würde eine Hardcore-Sim wohl abschrecken,ein alternativer Hardcoremodus wäre tatsächlich ne feine Sache...

Das man zum OFFIZIELLEN Spiel der F1 Saison 2012 diese nicht 1:1 nachspielen kann ist allerdings ein absolutes NO-Go!
Gumbster86
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2012 - Test

Beitrag von Gumbster86 »

@ 4 players

ich habe die demoversion mit lenkrad gespielt und es war nahezu unfahrbar. Ist das in der Vollversion besser oder müssen die wheeler noch auf einen patch seitens codemasters warten?
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Da ich ausschließlich im Online-Koop fahre, freut es mich sehr, zu hören, dass das Strafensystem sowie die Rempel-KI überarbeitet wurden. Beides hatte so ziemlich jedes Rennen zu stark beeinflusst, weil man gerne mal von der KI gedreht wurde oder so angerempelt wurde, dass man selbst eine Strafe bekam. Ich erinnere mich noch, wie ich in Korea unmittelbar hinter Petrov in der letzten Kurve fuhr. Er bog in die Box ab, ich kam aufgrund des verminderten Grips leicht auf den Rasen und erhielt dann direkt eine Strafe bezüglich unerlaubten Überholens :(

Ist die überempfindliche Steuerung des Xbox-Controllers in der Demo verändert worden? Das war ziemlich ungewohnt und endete gerne im kurzen Zick-Zack-Kurs auf Geraden. :D
Bild
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Die sollten sich mal Geoff Crammond mit ins Boot holen, damit der denen mal zeigt, wie man ein anständiges F1-Spiel macht.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Jumpshooter82 hat geschrieben: Aber die F1 ist nun mal Mainstream und die meisten Käufer würde eine Hardcore-Sim wohl abschrecken,ein alternativer Hardcoremodus wäre tatsächlich ne feine Sache...
Ich denke, dass gerade die F1 eine anständige Sim verdient hätte und das eben auch gerade die F1 in der Lage wäre eine Hardcore-Sim zu verkaufen.
Die Grand Prix-Reihe, F1 99-02 waren alles keine Pappenstiele und trotzdem erfolgreich und auch einsteigerfreundlich.
Mal abgesehen davon, eine Fahrschule wie sie es schon in GTR mal gab, sollte nicht so schwierig sein.
Aber Codemasters versäumt es mittlerweile seit 3 Versionen die Fehler vom Anfang zu beseitigen und das ist das eigentliche Problem, aber ganz ehrlich wer erwartet von jemandem der Grid verbrochen hat, dass da ein wirklich ernstzunehmendes Spiel rauskommt.
Sicher macht es vielen Spass und ist ein netter Racer für zwischendurch, aber ich denke bei der F1 sollten da schon andere Maßstäbe gelten.
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

Enttäuschend Codemasters !! Da wäre mehr drin gewesen.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Als begeisterter Formel 1 Fan habe ich seit 1995 bisher alle F1 Spiele gespielt die bisher erschienen sind. Anegangen mit Formel 1 für die PS1 ! Darunter natürlich auchdie Vorgänger von Codemasters F1 2010 und F1 2011 ! F1 2010 war schon ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, F1 2011 war eine Steigerung zu F1 2010 ! Aber bitte tut euch F1 2012 nicht an wenn ihr bereits F1 2011 besitzt ! Codemasters hat mit F1 2012 im Vergleich zu F1 2011 ein Schritt nach vorne gemacht aber wiederum 3 Schritte zurück !

ich habe mir das Spiel für die XBox 360 gekauft

Ich habe das Spiel bereits 2 Tage ausgiebig gespielt und es gibt nur 3 Punkte die im Vergleich zu F1 2011 besser sind ! 1.) Das Wettersystem ist grandios, es regnet nicht mehr komplett auf der ganzen Strecke, sondern es kann sein das an ein Teilabschnitt der Strecke nicht regnet und vollkommen trocken ist, hier ist dann Reifenpoker angesagt und macht das Rennen noch spannender ! 2.) Die Steuerung der Boliden ist noch ein Tick anspruchsvoller geworden,gerade in den engen Kurven muss man aufpassen das beim herrausbeschleuinigen aus der Kurve nicht das Heck ausbricht ( und das auch wenn man die Fahrhilfen aktiviert hat ) 3.) Die Steuerung ist etwas besser geworden ,man behrecht das Auto nun besser beim einlenken in den Kurven !

Das war es auch schon gewesen, der Rest ist einfach nur gleich geblieben oder sogar schlechter geworden, die Fahrschule ist absoluter Müll, viel zu einfach und völlig belanglos,zumal man diesen in nicht mal einer Stunde durch hat ! Grand Prix Mudus gestrichen, das kann nicht wahr sein ! Bei ein Regenrennen ist man nur circa 5 Sekunden langsamer als wenn man auf trockener Strecke fährt, völlig unrealistisch.Beim joinen eines Online-Spieles, wo schon die Quali läuft muss man warten bis die Quali zu Ende ist,man darf nicht mitfahren und muss warten bis das Rennen anfängt, das war schon bei F1 2010 und F1 2011 so,warum man dieses nicht mal behoben hat ist mir schleicherhaft, ärgerlich wenn man 15 Minuten dasitzt und warten muss bis die Quali zu Ende ist und endlich beim Rennen mitfahren zu können ! Die Interviews wurden gestrichen, ok diese waren bei den Vorgängern nach einer Zeitl langweilig gewesen,aber dies hätte man doch ausbauen können. Schlichtes Menüdesign, einfach nur trocken und langweilig usw usw. ! Die Autos glänzen nun nun noch mehr und das ist völlig übertrieben. Schadensmodell immer noch viel zu gutmütig , Reifen fliegen erst weg wenn mit Absicht frontal in einer Mauer fährt,sonst gibt es nur 2 Verluste, Frontflügel und Heckflügerverlust, das wars es, mehr kann beim Auto nicht kaputt gehen, es gibt noch viele kleine Dinge diich erwähnen könnte,aber ich kann nur noch mal betonen,macht nicht den Fehler wie ich und kauft euch nicht F12 2012 wenn ihr schon F12 2011 besitzt, auser der Preiss beweget sich später auf circa 20 Euro,mehr ist das Spiel nicht wert. Ich habe mir das Spiel gekauft weil ich davon ausgegangen bin das es doch eigentlich nur besser sein kann,als der Vorgänger,aber Pustekuchen,leider das Gegenteil.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hab nix anderes erwartet ... das Spiel saug ich mir nicht mal for free ... das ist doch der gleiche Käse wie 2010, nichts gravierendes kommt hinzu, neee, Features werden sogar gestrichen.

Das beste F1 Game was ich gespielt habe war damals F1 95 für die Ps1...aber kA ob das wirklich gut war oder wir damals (logischerweise) wesentlich einfacher zu beeindrucken waren ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Silberstern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberstern »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
Jumpshooter82 hat geschrieben: Aber die F1 ist nun mal Mainstream und die meisten Käufer würde eine Hardcore-Sim wohl abschrecken,ein alternativer Hardcoremodus wäre tatsächlich ne feine Sache...
Ich denke, dass gerade die F1 eine anständige Sim verdient hätte und das eben auch gerade die F1 in der Lage wäre eine Hardcore-Sim zu verkaufen.
Formula One Grand Prix (1992) hatte alles, was eine Formel 1 Simulation brauchte und wurde auch nie wieder erreicht.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Und in F1 2013 gibt´s den GP-Modus dann wieder und er wird dann als "brandneues" Feature angepriesen, mit dem man "endlich" eine reale Saison mit einem realen Fahrer bestreiten kann. Und ich glaube, dass man bei Codemasters an solche Sachen wie Siegerehrungen und Ehrenrunden schon lange denkt, aber man will ja nicht sein ganzes Pulver für ein einziges Spiel verschießen. Denn wenn man einmal ein absolut perfektes Spiel machen würde, an dem es überhaupt nichts auszusetzen gäbe, dann wäre der Nachfolger ja noch viel schwerer zu übertreffen. Fragt mal bei den Fifa-Machern nach. Das ist halt die Scheiße bei jährlichen Nachfolgern. Verbesserungen immer nur schrittweise und nie auf einen Schlag, damit man noch genug Pulver für die Nachfolger hat.
Zuletzt geändert von Hardy30680 am 20.09.2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten