Far Cry 3 PC Version ein Graus?!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Far Cry 3 PC Version ein Graus?!
Hallo, bei Steam kann man FC3 ja seit 1 Uhr spielen, da dacht ich mir: zockst es mal ein Stündchen an. Hab mich sehr aufs Spiel gefreut und war eben doch ein wenig geschockt. Vom technischen Aspekt her ist das Spiel ein absoluter Graus! Das Gameplay ist übrigens genauso mies ...
Technisch: Läuft max. mit 30 Frames (habs mit Fraps ausgetestet) ... das merkt man. Objekte laden nach, vor allem Bodentexutren sind extrem matschig.
Gameplay: Beim Laufen über uneben Boden (der ist quasi überall) ruckelt und zuckelt sich das Spiel einen ab, es ist wirklich "sehr" gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt wirkts wie ein schlechter Konsolen Port, könnt ihr mir da zustimmen? Was sind eure Erfahrungen? Über Spielspaß möchte ich nach einer Stunde noch nichts sagen versteht sich :wink:
Hab im Test-Thread auch ein wenig schlecht über die Wertung geredet, bin mir aber nun doch nicht mehr so sicher, ob sie viel höher liegen sollte.
Hoffe ihr antwortet, ich leg mich jetzt in die Kiste und schaue morgen nochmal rein. Grüße
Technisch: Läuft max. mit 30 Frames (habs mit Fraps ausgetestet) ... das merkt man. Objekte laden nach, vor allem Bodentexutren sind extrem matschig.
Gameplay: Beim Laufen über uneben Boden (der ist quasi überall) ruckelt und zuckelt sich das Spiel einen ab, es ist wirklich "sehr" gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt wirkts wie ein schlechter Konsolen Port, könnt ihr mir da zustimmen? Was sind eure Erfahrungen? Über Spielspaß möchte ich nach einer Stunde noch nichts sagen versteht sich :wink:
Hab im Test-Thread auch ein wenig schlecht über die Wertung geredet, bin mir aber nun doch nicht mehr so sicher, ob sie viel höher liegen sollte.
Hoffe ihr antwortet, ich leg mich jetzt in die Kiste und schaue morgen nochmal rein. Grüße
Re: Far Cry 3 PC Version ein Graus?!
Es läuft weder mit 30 FPS (Fraps läuft schliesslich immer nur mit/oder mit einem vielfachen von 30 FPS, also 60, 90 etc) noch ruckelt und zuckelt es. Dürfte eher an deiner Hardware liegen.
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Mh aber die Hardware ist super. Ich meine auch nicht dass es ruckelt im Sinne von Framerateeinbrüchen, sondern dass es nicht wie aus einem Guss wirkt ... nicht "smooth"
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel soll von der Performance her nicht der Bringer sein (siehe http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3 ... s-1036726/).
Als Beispiel: mit einer 660 kriegt du in Full HD nur 30 FPS hin, während du mit einer nicht viel schnelleren 7870 gut 10 FPS mehr hast. Bei Assassins Creed 3 bekommst du dagegen rund 15 FPS mehr mit der 660 im Vergleich zur 7870. Da muss noch was an den Treibern gemacht werden.
Ausserdem läuft es auf Intel CPUs besser.
Als Beispiel: mit einer 660 kriegt du in Full HD nur 30 FPS hin, während du mit einer nicht viel schnelleren 7870 gut 10 FPS mehr hast. Bei Assassins Creed 3 bekommst du dagegen rund 15 FPS mehr mit der 660 im Vergleich zur 7870. Da muss noch was an den Treibern gemacht werden.
Ausserdem läuft es auf Intel CPUs besser.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Bei mir läufts auch nicht ganz rund. Spiele schon mit 40 - 50 fps, aber irgendwie kommts mir so vor als hätte ich Microruckler. Den Nvidia & Patch 1.1 hab ich drauf. An DX11 ist gar nicht erst zu denken. Auch wenn ich die Auflösung von ner 19xx auf ne 12xx ändere, es läuft einfach auf keiner Einstellung "butterweich". :/
GTX 670 2GB OC
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
GTX 670 2GB OC
aka [Matze]
äh. was? das ist quatsch. weißte selber.bondKI hat geschrieben:Es läuft weder mit 30 FPS (Fraps läuft schliesslich immer nur mit/oder mit einem vielfachen von 30 FPS, also 60, 90 etc) noch ruckelt und zuckelt es. Dürfte eher an deiner Hardware liegen.
mhm vielleicht liegts an den Treibern? woanders steht, die PC version sei die flüssigste und ich wollte auch zu dieser greifen :/
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Hab ein ähnliches System echt komisch. Hab DX11 an und sonst alles auf Mittel. Läuft aber fast genauso "ruckelig" wie auch Ultra. Sehr komisch.Masta Mace hat geschrieben:Bei mir läufts auch nicht ganz rund. Spiele schon mit 40 - 50 fps, aber irgendwie kommts mir so vor als hätte ich Microruckler. Den Nvidia & Patch 1.1 hab ich drauf. An DX11 ist gar nicht erst zu denken. Auch wenn ich die Auflösung von ner 19xx auf ne 12xx ändere, es läuft einfach auf keiner Einstellung "butterweich". :/
GTX 670 2GB OC
Was fürn Nvidia und Patch 1.1 meinst du denn? Installiert sich der Patch automatisch? Link für den NVidia patch wäre nett, das ist irgendein Beta ding ger? Find das net :-/ Hab ne GTX 570, 8Gb Ram DDR3 und nen i5 (einen neueren)
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Ja, Patch 1.1 ist der Day One Patch. Der wird ja automatisch über den Launcher heruntergeladen. Und genau, meine den Beta Patch!Michi-2801 hat geschrieben:Hab ein ähnliches System echt komisch. Hab DX11 an und sonst alles auf Mittel. Läuft aber fast genauso "ruckelig" wie auch Ultra. Sehr komisch.Masta Mace hat geschrieben:Bei mir läufts auch nicht ganz rund. Spiele schon mit 40 - 50 fps, aber irgendwie kommts mir so vor als hätte ich Microruckler. Den Nvidia & Patch 1.1 hab ich drauf. An DX11 ist gar nicht erst zu denken. Auch wenn ich die Auflösung von ner 19xx auf ne 12xx ändere, es läuft einfach auf keiner Einstellung "butterweich". :/
GTX 670 2GB OC
Was fürn Nvidia und Patch 1.1 meinst du denn? Installiert sich der Patch automatisch? Link für den NVidia patch wäre nett, das ist irgendein Beta ding ger? Find das net :-/ Hab ne GTX 570, 8Gb Ram DDR3 und nen i5 (einen neueren)
http://www.pcgames.de/Far-Cry-3-PC-2175 ... e-1037712/
Spiele jetzt mit der Ultra Einstellung, Full HD und eben DX9. Sieht gut aus und läuft so gut wie es eben geht. Es macht einfach zu viel Spaß, als das ich es nicht zocken würde. ^^
aka [Matze]
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Läuft das Ding eigentlich unter Win Xp (32bit) ?
Die ganzen Hardware-Empfehlungen gehen ja recht weit auseinander.
Laut Gamestar z.B. sollte es auf meinem alten System (Q9400, HD 5870, 3GB Ram) in hohen Details mit DX9 komplett sauber laufen. Wenn ich allerdings Masta Mace's Beispiel so ansehe...
Die ganzen Hardware-Empfehlungen gehen ja recht weit auseinander.
Laut Gamestar z.B. sollte es auf meinem alten System (Q9400, HD 5870, 3GB Ram) in hohen Details mit DX9 komplett sauber laufen. Wenn ich allerdings Masta Mace's Beispiel so ansehe...
naja, wenn 4GB RAM etwa minimum sind und 8GB RAM empfohlen dann, äh ...
nein.
aber wenn 3GB gehen, dann sollte dem ja nix im Wege stehen. 32Bit limitiert halt das RAM extrem, ich würd mal upgraden.
nein.
aber wenn 3GB gehen, dann sollte dem ja nix im Wege stehen. 32Bit limitiert halt das RAM extrem, ich würd mal upgraden.
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Also hab jetzt bissi rumgefriemelt und den Beta Treiber installiert (der hat einiges verbessert), jetzt läufts eigentlich sehr gut. Trotzdem stören grobe Grafikfehler etc.
Spiel macht aber Spaß
Spiel macht aber Spaß
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Also, wie gesagt: Q9400 @ 2,67 ghz, HD 5870, 3GB RAM, Win XP. Die jüngste Komponente in meiner Kiste ist 3 Jahre alt.
Läuft unter DX9 mit allem Schnickschnack auf Ultra in 1080p und zwar butterweich. Allerdings gibt es unregelmäßig Mikroruckler, doch die halten sich in Grenzen.
Nach etwa 3 Std. hatte ich einen Absturz beim Laden. Naja.
Ob ich das Spiel selbst gut finde, weiß ich noch nicht. Grafik hin oder her, da sieht ja wirklich alles gleich aus.
Läuft unter DX9 mit allem Schnickschnack auf Ultra in 1080p und zwar butterweich. Allerdings gibt es unregelmäßig Mikroruckler, doch die halten sich in Grenzen.
Nach etwa 3 Std. hatte ich einen Absturz beim Laden. Naja.
Ob ich das Spiel selbst gut finde, weiß ich noch nicht. Grafik hin oder her, da sieht ja wirklich alles gleich aus.
Ein Graus ist das man nicht spielen kann wenn die scheiß Ubi Server off sind so wie jetzt grade...Man hat keine Beutetasche man kann die Erstellbaren Gegenstände nicht einsehen und wenn man doch drauf klickt schmiert das Spiel ab -.-
Das die es nicht lernen mit ihrem Online Mist.
Und wer Testet eigentlich spiele in dieser Firma..
-
- Persönliche Nachricht:
Das frage ich mich auch... ACIII ist auch noch relativ verbuggt... läuft zwar mit meiner 7870 halbwegs flüssig, trotzdem ist das nicht das wahre...Phone83 hat geschrieben:Ein Graus ist das man nicht spielen kann wenn die scheiß Ubi Server off sind so wie jetzt grade...Man hat keine Beutetasche man kann die Erstellbaren Gegenstände nicht einsehen und wenn man doch drauf klickt schmiert das Spiel ab -.-
Phone83 hat geschrieben:Ein Graus ist das man nicht spielen kann wenn die scheiß Ubi Server off sind so wie jetzt grade...Man hat keine Beutetasche man kann die Erstellbaren Gegenstände nicht einsehen und wenn man doch drauf klickt schmiert das Spiel ab -.-
Stehe ich mit dem Problem also nicht alleine da. Gestern lief alles bestens (Max. Einstellungen-flüßig) und auch im Menü lief alles glatt. Seit heute aber eben das von dir beschriebene Problem. Schmeiß es jetzt nochmal neu auf die Platte. Fals es helfen solle, kann ich ja mal nen Wort dazu abgeben.
Neuinstallation hat nichts gebracht... noch immer der gleiche Fehler. Na dann mal abwarten -_-
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mchen.html