HTML

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

HTML

Beitrag von Oynox »

Hallou!

Wir schreiben in Informatik derzeit HTML Seite. In der Hoffnung, dass mir einer der Informatiker hier helfen kann, habe ich eine Frage.

Mein Plan war es, den Hintergrund dreigeteilt zu machen, links und rechts einen leicht farbigen Rand, damit der eigentlich Inhalt der Seite nicht stur von links nach rechts geht, was ja auf großen Bildschirmen recht problematisch ist.

Nach einigen Problemen bin ich bei den Frames angekommen. Aber irgendwie finde ich das umständlich, dass ich für den Rand ein neues HTML Dokument erstellen muss und dort nur die bgcolor ändern muss, es aber sonst leer bleibt.

Gibt es keinen einfacheren Weg, einen dreigeteilten Hintergrund zu machen. Dabei soll links und rechts einfach farbig sein und in der Mitte der Inhalt...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: HTML

Beitrag von Chigai »

Das war bei mir damals ein weiterer Anreiz gewesen mich mit CSS zu befassen. Aber das wird für auf die Schnelle doch zuviel Stoff.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Knapp und kurz:

<div> Absatz erstellen
mit style="position: absolute" oder "relative" experimentieren.
Randabstände mit "top:10px;right:100px;" definieren
"width:800px;height:900px;" nicht vergessen

Code: Alles auswählen

<div style="position: absolute;top:10px;right:100px;width:800px;height:900px;background-color:yellow;">
Dieser Text steht in der Mitte</div>
Zusatzaufgabe: Nachlesen, ob "px" wirklich die geeigneteste Angabe ist.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Vielen Dank. Ich hab jetzt aber tatsächlich mit den Frames weitergearbeitet. Hat sich jetzt aber nicht für so klug erwiesen...

Das nächste Mal weiß ich es besser! :)
Antworten