Rechtliches zu Musikpodcasts

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Rechtliches zu Musikpodcasts

Beitrag von Supabock- »

Ich steh gerade hart auf dem Schlauch:
Wenn ich einen Podcast produziere, in dem ich Musik spiele, an denen ich NICHT die Rechte halte,
aber natürlich Interpreten, Songname, Albenname, Label etc sage, geht das urheberrectlich doch klar, oder?
Der Podcast ist ja in diesem Sinne auch eine redaktionelle Aufbereitung der musikalischen Inhalte.

Und: Das gilt doch auch, wenn ich den Cast auf iTunes einstelle, dann also im im cast Musik kostenlos den Hörenden zur Verfügung stelle (eingebettet in mein Gesabbel), die sie lals reine Musikprodukte ebenfalls auf iTunes kaufen können?
boom

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Rechtliches zu Musikpodcasts

Beitrag von Levi  »

ganz gefährliches Halbwissen am Werke also Achtung:

1) nein, die Pure Erwähnung von Künstler und Musiker schützt dich nicht davor, dass du belangt wirst. Normalerweise brauchst du immer auch das Einverständnis des Rechteinhabers. (wenn nicht besondere Lizenzen vorliegen) ... Ausnahmen sind afair Verwendungszwecke in der Bildung.

2) mal angenommen 1 wäre kein Problem (soll heißen, Erwähnung reicht), fällst du spätestens, wenn du es für Dritte innerhalb von Deutschland zur Verfügung stellst (Gesabbel hin oder her) wohl oder übel ins Hoheitsgebiet der Gema. (Voraussetzung, entsprechende Künstler sind dort eingetragen) ...

Korrektur ist strengstens gewünscht! Aber dann bitte fundiert, und nicht nur: "nee, is nicht so" ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten