Was haltet ihr von EAX?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
-nin
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr von EAX?

Beitrag von -nin »

Hallo alle miteinander,

was haltet ihr eigentlich vom Soundstandard EAX? Habt ihr den aktiviert, wenn ihr zockt? Wie sieht es mit dem Klang aus, habt ihr wirklich besseren 3D-Sound?

Ich besitze eine vollwertige Surround-Anlage und kann nur sagen, dass ich mir ein neues Trommelfell besorgen muss, wenn EAX aktiviert ist. Der Bass kommt aus dem Subwoofer so extrem laut raus, dass es nicht lange ertragbar ist. Des Weiteren ist die Sprachausgabe sehr schlecht zu verstehen, da sie leise und dumpf erscheint.

Wie sieht es eigentlich mit euren "echten" Surroundanlagen und Spielen aus, habt ihr das Gefühl, dass Spiele wie Doom 3 bei Euch gut rüberkommen? Stimmen die Effekte?

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es Zeit wird, dass Spiele endlich auf DVD mit echten DolbyDigital oder DTS herauskommen sollten. Irgendwie fühlt man sich ziemlich über den Tisch gezogen, wenn man auf den Rückseiten der Spiele das Doppel D Logo sieht und die Anlage nicht auf DolbyDigital umschaltet, wenn man zockt.

Das erste Mal, wo ich dass erlebt habe war, als ich mir Unreal Tournament 2003 gekauft hatte. Da prangte das Logo in Glanz und Glorie aber kein DolbyDigital erklang beim Spielen. Schade :(

Mal 'ne Frage an die 4P-Mods, was habt Ihr eigentlich für Hardware? sound- als auch computermäßig

Gruß, -nin
tin00dle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tin00dle »

Also ich persönlich spiele auch immer mit EAX und bin immer wieder aufs neue begeistert. Bei Doom 3, FarCry und vorallem Pandora Tomorrow, der Raumklang ist der Hammer. Wenn bei dir der Bass zu stark dröhnt musst du seine Lautstärke runterschrauben :).

Zu meiner Hardware: Ich habe einen AMD 2700+ XP, 768 MB DDR RAM, Radeon 9800 Pro und ein Creative 7.1 Soundsystem. Für aktuelle Spiele reicht das wirklich vollkommen :).
johndoe-freename-461
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-461 »

ach bei sämtlichen creative karten, kannste den bass manuell runter regeln.

eax ist spitze! besonders im zusammenspiel mit 5.1 ;)
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich nutze als Boxensystem ein Bose Accoustimass 15 II. Das ist bereits auf ganz leise gestellt. Als Verstörker kommt ein Denon AVR-1801 zum Einsatz. Dort ist die Bassverstärkung auf 0 gesetzt.

Alles was ich noch machen kann ist die Spiellautstärke runterzuregeln, aber dann kann man kaum noch was verstehen. Ohne EAX klappt es bei mir besser mit dem Sound.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

AK47 hat geschrieben:ach bei sämtlichen creative karten, kannste den bass manuell runter regeln.

eax ist spitze! besonders im zusammenspiel mit 5.1 ;)
Das dumme ist, wenn ich den Bass über meine Audigy 2 runter regle, sind die Spiele erträglich aber Musik kannste dann kaum noch vernünfig hören. Denn da ist komischerweise der Bass sehr ausgewogen mit meinen jetzigen Einstellungen.
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

ich hab eax immer an, klingt eigentlich immer klasse

mein system: Athlon XP 2400+, 1 gb ddr333 ram, Radeon 9800 pro Audigy 2, Denon 1801 Receiver und Teufel Theater 1 Surround Set mit aktiv sub
Agometh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agometh »

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen EAX1 und EAX3?
Meiner Meinung nach sollte man,zu Zeiten von großvolumigen Massenspeichern wie DVD,eine Erhöhung der Soundbandbreite auf 48khz oder mehr in erwähgung ziehen.Da ließe sich nochmal einiges an Soundbrillianz rausholen.
Wenn sinnvoll aktiviere ich EAX.Ich habe aber nur ein 2.1 Boxensystem.Bei manchen Games lässt das den Sound eher stumpf klingen als dass es wirklich den Raumklang fördert.Siehe Call of Duty.
Eine Berechnung über die Soundkarte kann aber auch die CPU entlasten.Ebenfalls ein Pluspunkt.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Agometh hat geschrieben:Eine Berechnung über die Soundkarte kann aber auch die CPU entlasten.Ebenfalls ein Pluspunkt.
Hallo Agometh, das hat aber nichts mit EAX zutun. Im Gegenteil, EAX belastet das System ein wenig. Was Du meinst, ist die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte.

Gruß, -nin
Agometh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agometh »

Dann hab ich mich da geirrt.
Die Entlastung über die Grafikkarte ist aber eh eher gering.Mir ist zumindest nie ein Unterschied aufgefallen.
Eine gute Soundkarte lohnt sich dennoch da das Spielgefühl in Sachen Atmosphäre deutlich zunimmt wenn auch der Sound stimmt.
Die ohren zocken mit. :wink:
Antworten