The Moment of Silence

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

The Moment of Silence

Beitrag von 4P|Bot »

Hartz IV drückt aufs Gemüt, der Herbst stürmt nasskalt und die erste Grippewelle naht - da hilft nur ein gemütliches Adventure bei heißem Tee! Wie gut, dass Publisher dtp mit The Moment of Silence die richtige Spionage-Thriller-Medizin im Angebot hat. Warum wir beim Rätseln dennoch mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, verrät der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3206" target="_blank">The Moment of Silence</a>
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

vermeindlicher Fehler

Beitrag von INsanityDesign »

\\\"Aber es an vielen Ecken und Enden an grafischer Kreativität und erzählerischer Logik.\\\"

Das steht so in deinem Fazit, da fehlt doch ein \\\"fehlt\\\" oder nicht!?


zum spiel: leider gottes muss ich allen deinen kritikpunkten zustimmen... das spiel hätte absoluten hit character aufgrund von story und hauptakteur, aber gerade in einem adventure, das doch etwas langsamer vorran geht, mit solchen kleinigkeiten genervt zu werden, das schlaucht sehr...
wirklich schade, sehr sehr schade, macht aber hunger auf ein neues spiel aus dem hause der geschichten und märchen... denn können tun die leutz was...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Fehlt nicht mehr...

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke für den Tipp! Jetzt fehlt nichts mehr.

Interessant, dass du das Spiel ähnlich siehst. Ich habe mich tierisch auf dieses Adventure gefreut und wünsche mir eigentlich viel mehr Titel von dieser Sorte. Aber sie müssen besser werden! Eine gute Erzählung und tolle Dialoge reichen nicht, wenn sich Kulisse, Rätsel und Logik auf diesem erzkonservativen Niveau befinden. Das Genre braucht auch mal optisch und in Sachen Rätseldesign einen Sprung nach vorne!

Ich verstehe gar nicht, warum das 3D-Prinzip von Gabriel Knight 3 nicht endlich konsequent genutzt wird? Dieses Spiel hatte zwar auch abstruse Rätsel (wenn ich an den Schnurbart und die Katze erinnern darf), aber ich hatte das Gefühl, in einer LEBENDIGEN Welt unterwegs zu sein, wo die NPCs ihrem Tagesablauf nachgehen...

Deshalb steckt in dieser Kritik am Spiel vor allem der Wunsch, dass Adventures endlich besser werden. Nicht nur optisch, sondern auch im Rätselansatz und Dialogdesign.

Bis denne
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

naja, ich war kein großer fan von gk3, gerade wegen der 3d optik... man muss es ja so sehen, weiter in die richtung, und wir sind bald beim rpg mit rätseln... das hätte zwar sicher seinen reitz, aber ich bin immer noch eher einer der sorte, der lieber wenn er ein adventure spielen will, sich ein reines adventure nimmt, wenn er ballern will, painkiller hervorzieht, wenn er strategie will, auch mal cc1 wieder ins laufwerk packt...

adventures sind für mich kein schwieriges genre, wie es viele sehen, ich seh auch nicht großen handlungsbedarf, schon garnicht im moment, nach runaway, westerner, moment oder balck mirror... ich sehe er den ansatz in der feinheit, wie ihn ein myst bietet... sei es nur der eine unvergässliche spruch, oder dieser eine running gag character den man ein lebenlang nicht mehr vergisst... dieser character ist es der derzeit in den adventures fehlt...
sie sind alle grundsolide, machen spass und sind gute nachfahren der lucasarts generation, doch die konsuität, das kuriose das lucasarts über die zeit aufgebaut hat, das muss erst noch kommen, und ich denke das wird auch noch... mal abwarten was in der zweiten generation aus diesen firmen kommt..

um kurz auf die grafik zurück zu kommen, die beste mischung hat für mich bis heute Grim Fandango gefunden, welches für mich auch das letze große adventure war... ich zocks im moment wieder, und der humor, das szenario, verdammt, das war noch richtig gut...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Grim rockt!

Beitrag von Jörg Luibl »

INsanityDesign hat geschrieben: die beste mischung hat für mich bis heute Grim Fandango gefunden, welches für mich auch das letze große adventure war... ich zocks im moment wieder, und der humor, das szenario, verdammt, das war noch richtig gut...
Ja, das ist eine feine Adventure-Perle!
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Schade, ich habe mich auf das Spiel wirklich gefreut. Black Mirror hat mir schon sehr gefallen, allerdings spricht mich das Szenario hier mehr an.
Ich werde wohl auf Runaway2 warten, der erste Teil war für mich zwar nicht sooo genial, aber spielerisch hat es mich bis auf wenige Mankos ziemlich überzeugt.
Moment of Silence werde ich mir wahrscheinlich irgendwann holen, wenn\'s billiger wird, aber im Moment kommen zu viele geniale Spiele auf mich zu um so etwas zu kaufen.
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Moment of Silence, Runaway 2, Sam&Max 2, The Westerner, Monkey Island 5.....wer brauch das alles? LEUTE....diesen Monat kommt Clever&Smart...noch fragen?

C&S rullez
johndoe-freename-73223
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2004 11:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73223 »

Da haben wir uns ja gegenüber dem Geheimnis der Druiden um satte 2% verbessert bei Euch.

Das finde ich etwas surreal.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Druiden & Surrealismus

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

herzlich willkommen im 4P-Forum! Schön, dass sich der Autor von TMoS bei uns zu Wort meldet. Und danke an dieser Stelle noch mal, für die gute Storyline und die klasse Dialoge. Euer Abenteuer hat trotz vieler Schwächen mit 79% richtig gut bei uns abgeschnitten.

Aber warum wird unsere Wertung im Forum von House of Tales unter \"MOS Reviews\" eigentlich ignoriert?
http://www.house-of-tales.com/de/forum. ... forum&f=18
Ihr listet alle Tests auf, nur unseren nicht. Und den von Krawall nicht. Und den von Gamesurf nicht. Und den von Gamesweb nicht. Alle haben eines gemeinsam: Eine Wertung unter 80% - das finde ich jetzt etwas surreal und erinnert mich an die manipulierte Informationspolitik in The Moment of Silence.

Solltet ihr euch nicht lieber die berechtigten Kritikpunkite für den Nachfolger zu Herzen nehmen? Die schwache Technik? Die vielen Bugs? Die abstruse Logik? Die elende Dialogpflicht? Dann wird er mit Sicherheit auch die 80%-Marke knacken können. Es geht doch darum, dass euer gutes Spiel aufgrund dieser Schwächen die große Erwartung nicht erfüllen konnte. Es ist leider technisch, optisch und in Sachen Rätselkultur kein Next-Generation-Adventure. In diesem Genre steckt noch viel mehr.

Der Test zu den Druiden ist jetzt übrigens einige Jahre alt und gehört zur 4Players-Anfangsphase. Außerdem sollte man nur Wertungen in Relation bringen, die von einem Autor stammen - ich habe die Druiden damals nicht getestet. Dafür aber Black Mirror und das ist für mich 5% besser, da es mich
besser unterhalten hat.

Ich wünsche eurem Team für den Nachfolger jedenfalls alle Gute und hoffe, dass ihr noch eine Schippe auflegen könnt. Die Erzählstruktur war schon klasse, jetzt muss das Spielerlebnis noch konsequenter modernisiert werden.

Schönen Gruß
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Die Krux der ewigen ´´Konsumentenhaltung´´

Beitrag von Sifo-Dyas »

Die Erzählstruktur war schon klasse, jetzt muss das Spielerlebnis noch konsequenter modernisiert werden.
Hmm... sicherlich gäbe es technisch an dem Spiel noch einiges zu verbessern - aber ob das unbedingt anlaß zu solcher Arroganz ist?

Ich bin sehr froh, daß endlich mal wieder ein gutes Adventure ´´Made in Germany´´ auf den Markt gekommen ist. Ich habs zu einem sehr fairen Preis von 37€ bei Karstadt erworben. Man sollte wirklich mit in Betracht ziehen, daß Zeit und Geld oft die limitierenden Faktoren bei der Spieleproduktion sind. Ich jedenfalls habs lieber wenn Spiele auch mal rauskommen anstatt wie Duke Nukem Forever bis in alle Ewigkeit (und wahrscheinlich meinen Tod hinaus) ´´feingeschliffen´´ werden.

Inhaltlich ist dieses Adventure jedenfalls Top - und allein darauf kommt es (zumindest für mich) an.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Krux der ewigen ´´Konsumentenhaltung´´

Beitrag von Jörg Luibl »

Sifo-Dyas hat geschrieben:[sicherlich gäbe es technisch an dem Spiel noch einiges zu verbessern - aber ob das unbedingt anlaß zu solcher Arroganz ist?
Welche Arroganz? Unser Job ist es, ein Spiel zu testen und dem Leser zu sagen, warum es uns so gut oder so schlecht gefällt. TMOS hat trotz vieler Kritikpunkte mit 79% eine gute Bewertung bekommen.

Ich hätte auch lieber mehr Spiele, in denen die Erzählung im Vordergrund steht. Aber das Drumherum darf natürlich nicht vergessen werden. Und bei TMOS ist es ja nicht nur die sterile Kulisse, an der es hapert.

Bis denne
johndoe-freename-73724
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2004 12:44
Persönliche Nachricht:

positiv überrascht

Beitrag von johndoe-freename-73724 »

The Moment of Silence hält was es versprochen hat und lässt meiner Meinung keine negative Kritik zu, denn meines Erachtens gibt es überhaupt vergleichbares oder besseres Adventure ...
johndoe-freename-73724
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2004 12:44
Persönliche Nachricht:

Also ich finde es super gut!!!

Beitrag von johndoe-freename-73724 »

Vorweg: Ich bin begeistert von diesem Spiel!!!

Hi, da hier doch einige negative Kritik aufgekommen ist und da The Moment of Silence nur mit 79 % bewertet wurde, wollte ich doch auch mal meinen Meinung posten!!!
Ich hab schon echt viele Adventuregames gespielt, über Larry, Runaway bis Black Mirror und die meisten waren echt gut, doch wenn man sie mit The Moment of Silence vergleicht, muss doch jedem aufallen, dass dieses Adventure alle topt und man sollte eher the House of Tales und dtp danken, dass sie ein so schönes Spiel auf dem Markt gebracht haben!

Viele Grüße!!!
johndoe-freename-92579
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2006 22:50
Persönliche Nachricht:

Echt gelungenes Adventure

Beitrag von johndoe-freename-92579 »

Ich fand das Adventure echt spitze.
Die Kritik war schon angebracht. Aber das hat mich trotzdem nicht gestört.
Das einzige was nervig war, waren 2 oder 3 Bugs im Spiel.
Z.B. wollte ich den Schuh mit dem Faden flicken.
Wenn ich den Schuh mit dem Faden benutzt hatte, bin ich aus dem Spiel geflogen.
Dann hatte ich das andersherum versucht, dann ging es.
Mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen, ich konnte irgendwie gar nicht mehr aufhören damit, weil ich so gespannt war, was denn nun noch alles kommt.
Ich spiele gern Adventures.
Und für mich war es echt ein TOP-Spiel, mit einer tollen Sprachausgabe. Ich fand es auch spannender als andere vergleichbare Adventures wie z.B. Black Mirror...

Greetz
Chinatown
Antworten