ich mus gestehen ich bin, bis auf MMORPG`s sehr Naiv und habe mir diese EULA`s der einzelnen SPiel nie oder nur die erste paar Sätze durchgelesen.
Wie steht es mit euch? Lest ihr die auch immer fein durch? Nein? Ich hab jetz z.B. bei der AoE3-Demo mal den deutsch-sprachigen Auszug:
Ab hier wirds interessant:INDEM SIE DIE SOFTWARE VERWENDEN, NEHMEN SIE DIESE BESTIMMUNGEN AN. FALLS SIE SIE NICHT ANNEHMEN, SIND SIE NICHT BERECHTIGT, DIE SOFTWARE ZU VERWENDEN. GEBEN SIE SIE STATTDESSEN DEM EINZELHÄNDLER GEGEN RÜCKERSTATTUNG ODER GUTSCHRIFT DES KAUFPREISES ZURÜCK. WENN SIE DORT KEINE RÜCKERSTATTUNG DES KAUFPREISES ERHALTEN KÖNNEN, WENDEN SIE SICH AN MICROSOFT UNTER DER TELEFONNUMMER (800) MICROSOFT ODER AN DAS VERBUNDENE UNTERNEHMEN VON MICROSOFT IN IHREM LAND (SIEHE UNTER WWW.MICROSOFT.COM/WORLDWIDEHYPERLINK "http://WWW.MICROSOFT.COM/WORLDWIDE" <http://WWW.MICROSOFT.COM/WORLDWIDE>). DORT ERHALTEN SIE INFORMATIONEN ÜBER DIE RÜCKGABERICHTLINIEN VON MICROSOFT.
Der Text ist natürlich viieeeel länger. Ok, das was ich hier rausgezogen habe ist sicherlich vielen nicht mehr neu. Es sollte nur als Beispiel dienen was man so in so einem Vertrag alle "unterschreibt".MICROSOFT ERFASST OHNE IHRE ZUSTIMMUNG KEINERLEI INFORMATIONEN, DIE ZU IHRER IDENTIFIZIERUNG ODER ZUR KONTAKTAUFNAHME MIT IHNEN VERWENDET WERDEN KÖNNEN, VON IHNEN ODER IHREM COMPUTERSYSTEM. WIE WEITER UNTEN BESCHRIEBEN FUNGIERT DIESER VERTRAG ALS IHRE ZUSTIMMUNG ZUR ERFASSUNG BESTIMMTER INFORMATIONEN FÜR INTERNETBASIERTE DIENSTE.
.....
ZUSTIMMUNG ZUR ERFASSUNG VON INFORMATIONEN FÜR INTERNETBASIERTE DIENSTE. Die Software enthält Features, die eine Verbindung mit Computersystemen von Microsoft herstellen, wenn Sie die Features verwenden, während Sie auf das Internet zugreifen. In einigen Fällen erhalten Sie keinen gesonderten Hinweis, wenn die Verbindung hergestellt wird.
Btw. müsste man Verträge nicht mit der persönlichen Hand-Unterschrift, rechtskräftig werden lassen? Warum genügt hier ein einfaches Häckchen?
Ich werde mir ab nun sicherlich angewöhnen mir 5 Minuten Zeit für die EULA zu nehmen. Nicht das ich irgendwann einmal blind aktzeptiere, das ich eine Waschmaschine "kaufe" oder ABO bestelle. Wer weis was die sich so alles einfallen lassen...