Ist das Onlinegaming für die PS3 kostenlos?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Ist das Onlinegaming für die PS3 kostenlos?
Also, bei der PS2 wars ja noch kostenlos.
Auf der E3 06 und in diversen Fachzeitschriften wurde aber gesagt, dass das spielen mit der PS3 im Netzt was kosten wird.
Nun ist die PS3 erschienen und wollt da wollt ich mal fragen, ob das Onlinegaming jetzt kostet oder nicht.
Und falls ja, wie viel und wie bezahlt man?
Auf der E3 06 und in diversen Fachzeitschriften wurde aber gesagt, dass das spielen mit der PS3 im Netzt was kosten wird.
Nun ist die PS3 erschienen und wollt da wollt ich mal fragen, ob das Onlinegaming jetzt kostet oder nicht.
Und falls ja, wie viel und wie bezahlt man?
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
Ähm Quelle? Also in dem Interview mit Phil Harrison hieß es nur, dass später evtl. neue kostenpflichtige Premiumangebote dazukommen (wie ich oben schon erwähnte, exklusive Inhalte für Home, implementierter Download von Spielen, Filmen etc...) Von einer kostenpflichtigen Grundvariante ist keine Rede (und würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen).sinsur hat geschrieben: und home soll auch nicht für immer kostenlos bleiben....ich glaube die ersten 15.000 bekommen es umsonst oder so
Finde es immer ganz amüsant wie Leute mit irgendwelchen imaginären Zahlen um sich werfen, ohne dafür eine Quelle zu nennen...
Das Interview ist übrigens hier zu sehen: http://www.gametrailers.com/player.php? ... 2&type=wmv
Die Frage ob es für immer kostenlos bleibt hat er weder verneint noch bejaht, als Quelle für Einnahmen nennt er jedoch ausdrücklich Premiuminhalte. Von 15000 Usern ist nicht die Rede
Die Frage ob es für immer kostenlos bleibt hat er weder verneint noch bejaht, als Quelle für Einnahmen nennt er jedoch ausdrücklich Premiuminhalte. Von 15000 Usern ist nicht die Rede
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele von Sony darf man umsonst im Netzt spielen und die Games von einigen anderen Entwicklern werden was kosten, so weit ich das richtig verstanden habe oder wie?sinsur hat geschrieben:soweit ich wiess werden sony titel nichts kosten ....3rd party spiele bleiben dem hersteller überlassen ob sie kosten oder nicht
Also, im Prinzip wie bei der PS2, da musste man glaub ich für so'n Online-Rollenspiel auch was zahlen..Everquest hieß das Spiel.
Was ist "Home"? Kann man darauf verzichten? Hat es dann irgendwelche Nachteile für den User der "Home" nicht bezahlen will?sinsur hat geschrieben: und home soll auch nicht für immer kostenlos bleiben....ich glaube die ersten 15.000 bekommen es umsonst oder so
Nein, das ist eigentlich nur nebensächlich, mit dem eigentlichen spielen der PS3 Spiele online hat das nichts zu tun. Dies ist nur eine Art SecondLife auf der PS3, also eine virtuelle Community wo jeder seinen individuellen Char hat und in einer Welt herumläuft (und man sich auch für Spiele, Filme usw. treffen kann). Einfach mal googeln oder Dir das Video anschauen was ich verlinkt habe falls Du mehr wissen möchtest.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Was ist "Home"? Kann man darauf verzichten? Hat es dann irgendwelche Nachteile für den User der "Home" nicht bezahlen will?
Was die Spiele der Third-Party Entwickler angeht: ich bezweifle eher das die in ihre Spiele einen kostenpflichtigen Onlinemodus einbauen, zumal die sicherlich auch Absprachen mit Sony treffen müssen und die wohl um eine einheitliche Lösung bemüht sind
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
Guck Dir doch einfach mal das Video an, dessen Link ich gepostet habe... Da wird über die Inhalte von Home und dessen Finanzierung gesprochen. Das können sie ja auch für ihre Server verwenden (bzw. sind ein und dieselben Server).
Die Drittanbieter wie z.B. EA bieten doch auch kostenlose Server für PC Spiele an, warum also nicht für PS3 Spiele? Und ansonsten könnte man es über P2P machen (wie bei Schlacht um Mittelerde), wenn es nicht zuviele Spieler sind.
Die Drittanbieter wie z.B. EA bieten doch auch kostenlose Server für PC Spiele an, warum also nicht für PS3 Spiele? Und ansonsten könnte man es über P2P machen (wie bei Schlacht um Mittelerde), wenn es nicht zuviele Spieler sind.
Ich denke auf dem PC läuft das etwas anders. Ich hab jetzt von EA nur BF2 hier.CRA hat geschrieben:Die Drittanbieter wie z.B. EA bieten doch auch kostenlose Server für PC Spiele an, warum also nicht für PS3 Spiele? Und ansonsten könnte man es über P2P machen (wie bei Schlacht um Mittelerde), wenn es nicht zuviele Spieler sind.
Die Server dort sind in der Regel nicht von EA sondern z.B. von k-play oder anderen Anbietern (z.B. auch 4players), die stellen Server online als Werbung.
Sie vermieten Server an Privat-Anwender und der muss ja erstmal auf die Super-Server aufmerksam gemacht werden.
Am Schluss mietet ihn dann eine Privat-Person z.B. der Leader eines Clans.
Den Random-Anwender kostet das alles nichts aber jemand anders blecht dafür, so richtig kostenlos ist es also nicht wirklich.
Und die Qualität der Server ist halt auch recht Unterschiedlich, weil halt jeder machen kann was er will.
Wenn jetzt z.B. EA natürlich die kosten übernimmt dann ist das ne feine Sache (in Abhängigkeit von der Qualität der Server natürlich).
Fraglich nur wie gewillt die sind. Gibt ja jetzt z.B. schon Spiele die auf der 360 Online Modus haben aber auf der PS3 nicht.
Ne richtige Analyse dazu wie dieser Markt eigentlich funktioniert wäre mal interessant.
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir das Video mal angeschaut.
"Home" sieht ziemlich gut aus, für das das es nur eine Art interaktiver Lobby (mit schicker Grafik ) ist.
Also, das ist ja mal ein genialer Ersatz zu Xbox-Live
@Arkune
Heißt das jetzt, dass die Server in die den PS3-Spielen aktiv sind, vom Publisher gemietet bzw. gekauft werden und in Sachen Performance Stark schwanken können oder was? oO
"Home" sieht ziemlich gut aus, für das das es nur eine Art interaktiver Lobby (mit schicker Grafik ) ist.
Also, das ist ja mal ein genialer Ersatz zu Xbox-Live
@Arkune
Heißt das jetzt, dass die Server in die den PS3-Spielen aktiv sind, vom Publisher gemietet bzw. gekauft werden und in Sachen Performance Stark schwanken können oder was? oO
Das trifft meine Aussage ziemlich exakt. Ich habe natürlich keinerlei Insiderinformationen etc. sondern das beruht lediglich auf den Nachrichten und Informationen die man so mitbekommen hat.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass die Server in die den PS3-Spielen aktiv sind, vom Publisher gemietet bzw. gekauft werden und in Sachen Performance Stark schwanken können oder was? oO
Also keine Garantie.
Das ist ja, neben dem Umfang des angebotenen Service, der größte Unterschied zu XBL.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Schau dir auch mal Little Big Planet an
Hmm, die Server von drittanbietern... Ich glaube da könnte es ein Problem wie bei der PS2 geben zb BF2 MC, manchmal konnte ich ein 12 vs 12 im east oder West Server ohne Probleme spielen, manchmal gab es lags oder agr waren die Server nicht verfügbar
Deswegen immer mit Europäern spielen ^^
Aber Spiele, die glaub ich von Sony gepublished sind, wie zb Rfom oder MS, sollen online sehr gut sein, auch bei 20vs20 lagfrei
Hmm, die Server von drittanbietern... Ich glaube da könnte es ein Problem wie bei der PS2 geben zb BF2 MC, manchmal konnte ich ein 12 vs 12 im east oder West Server ohne Probleme spielen, manchmal gab es lags oder agr waren die Server nicht verfügbar
Deswegen immer mit Europäern spielen ^^
Aber Spiele, die glaub ich von Sony gepublished sind, wie zb Rfom oder MS, sollen online sehr gut sein, auch bei 20vs20 lagfrei
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip heißt es genau das, ja. Bei XBox Live stellt ja MS selbst die Server, was natürlich klare Vorteile im Bezug auf Anbindung und Leistung dieser Server hat. Zumal MS ja eh schon sehr viel Erfahrung mit Servern hat.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass die Server in die den PS3-Spielen aktiv sind, vom Publisher gemietet bzw. gekauft werden und in Sachen Performance Stark schwanken können oder was? oO
In wie fern das dann die Online Performance beeinflusst, sollte man ja dann bei Multikonsolentitel mit Online Multiplayer merken. Da müsste ja dann auch auf der PS3 eigene Server laufen und auf der XBox360 MS Server.