Älteres Netzteil mit Haswell benutzen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
mre90
Persönliche Nachricht:

Älteres Netzteil mit Haswell benutzen

Beitrag von mre90 »

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob mein Netzteil (be quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6) mit den neuen Haswell K CPUs kompatibel ist. Es erfüllt auf jeden Fall nicht die Stromsparspezifikationen von Intel. Wenn ich danach google schwanken die Meinungen immer zwischen "da funktionieren dann nur einige Stromsparmodi nicht" und "da startet der Rechner nicht/wacht nicht aus dem Ruhezustand auf".

Wenn mich jemand aufklären könnte, der tiefer in der Materie steckt, wär' ich ihm sehr dankbar. :)
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Älteres Netzteil mit Haswell benutzen

Beitrag von schefei »

Wie sieht den der Rest des Systems aus?
In dieser Liste ist dein Netzteil leider nicht aufgeführt: http://www.pcgameshardware.de/Haswell-C ... 2/#Bequiet

Das Problem ist ja das die Haswell CPUs in den niedrigsten Powerstates im Idle unter 0.05 Ampere brauchen, so eine niedrige Stromstärke ist aber in den älteren ATX Spezifikationen (vor 2.4) nicht vorgesehen.
Ich würde prinzipiell sagen das es kompatibel ist solange du auch ne Grafikkarte und ein paar andere Stromfresser auf der 12V Schiene betreibst, die Netzteil Hersteller gehen bei diesen Freigaben natürlich immer vom schlimmsten Fall aus (keine dedizierte Grafikkarte, nur eine SSD, keine Gehäuselüfter, etc.).

Wobei ich das ganze sowieso recht seltsam finde, laut Computerbase sind zwischen einem PC mit Haswell und einem PC mit Sandy-Bridge CPU im Idle nur 3W unterschied. Der Logik nach müssten die Sandy Bridge Prozessoren also auch schon unter die 0,5A minimal-load Marke der alten ATX Spezifikationen gefallen sein, da hat das aber kein Schwein interessiert.^^

Also, ich würde sagen es geht wenn du ne dedizierte Grafikkarte betreibst und du nicht gerade alle RAM-Bänke vollgestopft hast, da kann es laut Bequiet zu Problemen wegen verletzung der "Cross Loading Parameter" (zu großer Last-unterschied zwischen der 3,3V und der 12V Schiene) kommen, ist aber vermutlich auch nur relevant wenn kein anderer Verbraucher auf der 12V Schiene hängt.

Zu 100% kann man das aber nicht sagen da es eben extrem Systemabhängig ist.
mre90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mre90 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es wohl einfach drauf ankommen lassen, ob ich ein neues Netzteil brauche.

Der Rechner wird wahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

- i7 4790k
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- MSI Z97 PC Mate, Sockel 1150, ATX
- be quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
- passendes Gehäuse
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Mit Strom spielt man nicht!
Lieber auf Nr. Sicher gehen als das gesamte System zu bruzzeln!
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Du scheinst ja einiges in deinen PC zu stecken. Dann würde ich auch noch die paar € für ein neues Netzteil locker machen. Sicher ist sicher.
Antworten