Anfang des Jahres hatte eigentlich noch alles gepasst. Wir waren auf die Silvesterfeier eines krebskranken russischen Vaters und seiner Familie, dem leider deswegen alle Freunde abgesprungen waren, eingeladen, haben einen netten Abend verbracht und ein schönes Feuerwerk gehabt. In diesem Moment hab ich in den Himmel geblickt und mich gefragt, was wohl das Jahr 2014 bringen möge. Nicht viel gutes, wie ich mittlerweile weiß.
2014 war defintiv das Jahr der Kriege, Krisen und Kämpfe, das Jahr von Hass und Gewalt. Unsere Erde ist perse kein friedlicher Ort; zum Glück hab ich die ersten Jahrtausende menschlicher Niedertracht übersprungen und bin an einem halbwegs akzeptablem Punkt ins Leben getreten, mit nem schweinischen Glück als privilegierter Weißer in Europa bei einem guten und wohlhabenden Vater aufzuwachsen. Ne Weile sah es ja sogar so aus als würde sich endlich langfristig was verbessern, als würde die Menschheit langsam vernünftig und erwachsen werden.
Unrecht hatte ich.
Die Anzahl der Schreckensmeldungen dürfte dieses Jahr wieder einen Rekord-Pegel gehabt haben. Der Krieg in der Ukraine, der unmenschliche Wahnsinn des IS, die Gräueltaten von Taliban und Boko Haram, das Bombardement des Gaza-Streifens, die explodierende Zahl an Flüchtlingen, die dementsprechend auf der Flucht verstorbenen, die hier abgewiesenen, die Fremdenfeindlichkeit, die Intoleranz, AfD, HoGeSa, Pegida. Rassismus und Gewalt durch Demonstranten und Polizisten in den USA, unnötige Tote. Ein 6000-Seiten langer Bericht bei dem bereits die 500 exklusiv gewählten und zensierten Passagen verstören und der zu dem Schluss kommt, dass es auch genug Unschuldige traf und es letzenendes Nullkommagarnix genützt hat . Durchmengt von den ganz alltäglichen Missbrauchsfällen und Gewaltkriminalität. Und als würde das alles nicht reichen, wieder Opfer zunehmender Naturkatastrophen in Ländern die am wenigsten dafür können und eine gefährliche Ebola-Epidemie. Wieder hat sich bewahrheitet dass Gewalt Gegengewalt produziert, dass Hass, Dummheit und Wahnsinn zu Taten veranlassen, die man sich manchmal schwer vorstellen kann.
Es war dieses Jahr schwer seine Bürgerpflicht zur Information wahrzunehmen, jede noch so brutale Horrorstory wurde von den Medien übertragen. Auf jede Enthauptung folgte eine entsprechende Nachricht mit dem immergleichen Bild. Immer wieder Panzer, Raketen, Kalaschnikows, zerstörte Städte und Häuser und immer wieder Menschen denen der Schrecken ins Gesicht geschrieben steht. (Eine besonders heftige Nachricht veröffentliche ich hier mal vorsichtig in einem Spoiler, damit ihr versteht was ich meine, Zartbesaitete sollten es aber lieber lassen sie zu lesen)
Spoiler
Show
Der Spiegel hat vor einer Weile einen Bericht über eine Nonne veröffentlich, die in dem Kriegsgebiet des Iraks humanitäre Hilfe leistet. Diese Nonne hatte schon einiges erlebt und besaß auch entsprechendes Material (teilweise proagandistisch) auf ihrem Laptop. Ein Video zeigt dabei eine Szene bei der ein Terrorist des IS mit einem Messer Kinder bedroht, die er anscheinend enthaupten will. Er fragt dabei die drei christlichen Kinder wer von ihnen zuerst sterben möchte, diese zeigen weinend auf den jeweils anderen. Die Eltern liegen gefesselt und geknebelt daneben und müssen sich die Untat ansehen. Ich hätte kotzen können
Man zahlt Spenden, nimmt Patenkinder an, bezahlt seine Steuern für die Entwicklungshilfe, ist manchmal selbst als Helfer aktiv. Und dann kommen solche Idioten und vernichten alles woran man mitgewirkt hat. Dass die Menschheit erwachsen wird war erstmal ein Fehlurteil, die Ruhe vor dem Sturm, statt der erhoffte Friede. Die Wahl ob man an die Menschheit glaubt, fällt manchmal schwer, diesmal aber nicht.
Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber dieser Wochenanfang. Erst nimmt ein verwirrter, selbsternannter Islamist Geiseln für irgendeinen Scheiß und am nächsten Tag, wieder direkt in den Morgennachrichten, die Meldung dass über 100 pakistanische Kinder massakriert wurden. Ich dacht mir nurnoch Gehts noch? GEHTS NOCH? IST ES NICHT ENDLICH MAL GENUG MIT DEM SCHEIß, DEM MORDEN, DEM TÖTEN, DEM ENTHAUPTEN, DEM ABHACKEN, DEM FOLTERN, DEM VERTREIBEN, DEM ENTFÜHREN, DEM MASSAKRIEREN, DEM ABLEHNEN, DEM HASSEN, DEM KRIEG, DEM KÄMPFEN, DEM BEDROHEN, DEM ANNEKTIEREN, DEM RASSISMUS, DEM RECHTSEXTREMISMUS, DEM RADIKALEN ZIONISMUS, DEM TERRORISMUS DEM RADIKALISLAMISMUS, DEM FUNDAMENTALISMUS? HABT IHRS BALD??????!!!!!!!
Offensichtlich nicht, denn die Gründe dafür bestehen weiter und anstatt sie mal abzubauen wachsen sie weiter. Reichtum ist immernoch extrem ungleich verteilt, Mächtige teilen ihren Macht nicht sondern nutzen sie um noch mehr zu bekommen. Wieder wurden die Reichen reicher und die Armen ärmer Die Länder der westlichen Welt mischen sich in Afrika und Asien ein, lassen Systeme entstehen und fallen wo es ihnen passt und hinterlassen verbrannte Erde. In allen drei Welten werden die Menschen zunehmend für dumm verkauft, für unfaire Löhne arbeiten gelassen, mit dem Konsum verführt und in die Abhängigkeit getrieben. Bildung soll nicht mehr bilden sondern ein verwertbares, sicheres Produkt werden oder einfach gar nicht zur Verfügung stehen. Es herrscht Korruption, Lug, Betrug, Schwindel; Steuern werden hinterzogen, Politiker und Medien gekauft und Konzerne zu solcher Größe ausgebaut, dass sich nichtmal Staaten ihnen widersetzen können. Die Missetaten und die Ausbeutung des Westens in Kooperation mit den Ländern selbst zeigen nun ihre Konsequenzen, gerüstete Truppen machen ihrem Ärger Luft und schlagen erneut auf die ein die es sowieso schwer haben. Jahrzehntelang haben wir von billigen Produkten und seltenen Materialien profitiert die unter teils unmenschlichen Bedingungen entstehen, teilweise ja auch weil einigen von uns selbst nicht viel mehr bleibt. Aber anstatt dann das zu geben was wir teilen können gehen wir mit den Sachen protestieren, die von denen hergestellt wurden gegen die wir protestieren. Es ist einfach unendlich frustrierend.
Ich hoffe nur dass diese ganze Gewalt vielleicht irgendwann mal in eine echte Revolution, ein Umdenken globaler Art umschlägt und wir endlich lernen, dass wir die zukünftigen Probleme nicht meistern, uns nicht weiterentwickeln und sicherlich keine neuen Welten entdecken wenn wir nicht einsehen dass wir insgesamt kooperieren müssen und uns nicht bekämpfen dürfen. Es muss Frieden herrschen, mehr Bildung, Verstand, Verständnis und Verständigung geben. Vielleicht ändern sich ein paar Dinge mit 2015, aber es könnte genausogut noch schlimmer werden. Ich hoffe trotzdem das beste.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen auch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit. Eine Zeit des Friedens und des Zusammenseins mit familiärer, romantischer und sozialer Komponente. Egal ob man religiös ist oder nicht, lasst uns alle beten dass die Menschen zur Besinnung finden, sich an den einfachen Dingen erfreuen, den Frieden und die Freiheit schätzen und sich dennoch gegenseitig stützen und unterstützen, auf dieser Reise durch das Leben. Ich will keine Todesmeldungen an Weihnachten, maximal von Leuten die im hohen Alter friedlich, im Kreise der Familie eingeschlafen sind. Gleichwohl fand ich diesen Kommentar wichtig, auch wenn er vielleicht wie mir die Laune eine Weile verdorben hat.
PS: Immerhin das hat ein bisschen Weihnachtszauber: http://www.spiegel.de/panorama/obdachlo ... 08917.html
Und nun Zeit für eure Meinungen.