USB HUB mit und mitohne Netzteil

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

USB HUB mit und mitohne Netzteil

Beitrag von Nudelh0lz »

Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein USB Hub für mein Laptop holen. Es sollte wohl einer mit Netzteil sein, also ein aktiver. Nun hoffe ich einfach mal, dass ich nicht zu dumm für die Welt bin, aber bevor ich Geld ausgebe frage ich alles 1000 mal nach.
Könnte es Probleme geben, wenn ich einen USB Hub, der eigentlich mit Netzteil kommt, als passiven verwende? Also z.B. unterwegs. Oder funktioniert der dann genauso wie man es von einem passiven kennt.

Weitere Frage dazu. Ich möchte hier mal noch nach allgemeiner Erfahrung fragen. Würde es z.B. reichen das ganze ohne externe Stromzufuhrt (passiv) am Laptop laufen zu lassen wenn an einem USB Hub eine Tastatur und Maus (beide mal mit, mal ohne Kabel) und dazu noch ein W-Lan Stick (300MBit/s) dran steckt? (Weiß leider nicht wie viel Ampere jedes einzelne Gerät schluckt)
Irgendwann käme wohl auch eine externe Soundkarte dazu, für 5.1, zusätzlicher Mikrofon-Anschluss etc. Da bräuchte ich dann wohl bestimmt externe Stromzufuhr, oder?
Weiß jemand, wie viel so eine portable externe Festplatte braucht?

LG
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: USB HUB mit und mitohne Netzteil

Beitrag von Scorcher24_ »

Die genauen Werte sind schwer zu beantworten.
Aber:
USB gibt maximal 5V her mit 100 mA bei USB 2 und 150 mA bei USB 3 als eine Einheit, sprich 1 Gerät.
Allerdings kann 1 Gerät bis zu 500 mA bei USB 2 und 900 mA bei USB 3 ziehen.
Sprich, je mehr Geräte am Laptop hängen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du das Netzteil überlastest und die Batterie schnell weg ist. Festplatten sind besonders durstig, genauso wie Soundkarten und Headsets.
Am Ende wirst du die Werte nachschauen müssen und abwägen. 3.5" HDD düften ohne extra Stromversorgung gar nicht funktionieren an USB.
Könnte es Probleme geben, wenn ich einen USB Hub, der eigentlich mit Netzteil kommt, als passiven verwende?
Es kann halt sein, dass ein Gerät nicht funktioniert, weil es nicht genug Saft bekommt. Ob das spezifische Hub auch als passives Hub funzt, hängt davon ab wie es verdrahtet ist. Da hilft nur ausprobieren.
Antworten