Hi.
Der Titel sagt ja schon alles.
GTA V auf dem PC läuft bei mir prinzipiell sehr gut, von 35-60FPS is alles drin, meist so im Schnitt 43-47.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich länger als 1-2 Stunden spiele, das Spiel irgendwann quasi dauerhaft am ruckeln ist. Es beruhigt sich gar nicht mehr. Ich muss dann neustarten, um es wieder flüssig zu bekommen.
Dead Rising 3 hatte das auch teilweise...da war es ja nen bekanntes Memory Problem.
Ist dies hier auch so?
Könnte das vergrößern meiner Auslagerungsdatei helfen?
Nicht mal das runterschrauben der Grafik bringt irgendwas. Dann läuft es zwar zuerst noch flüssiger, aber dieses stottern, ruckeln kommt dennoch irgendwann permanent. Dann fahr ich damit 10-25FPS durch die Gegend, was sehr spaßbremsend ist ;(
Haben andere das auch? Hat jmd eine Idee was ich machen kann?
Thx.
Mein PC:
Win 7
8GB Ram
(glaub mehr Angaben sind irrelevant, oder?)
GTA V - Technikprobleme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GTA V - Technikprobleme
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Re: GTA V - Technikprobleme
GTA V hat auch Memory Leak. Irgendwer empfiehlt auf reddit und im Steamforum ein Schlangenöl namens "cacheboost" und angeblich verzögert sich der Absturz und das vorherige Geruckel, aber in beiden Foren habe ich gestern nur maximal zwei Beiträge gelesen, die das bestätigten. Beim überwiegenden Teil der Nutzer änderte sich nichts.
Bei mir (win7/64, 8 GiB RAM) hilft es, Firefox zu schließen, wenn ich GTA V spiele. FF belegt bei mir gerne 1 GiB und mehr, die so noch fürs Spiel zur Verfügung stehen, bevor das ständige Swappen zwischen RAM und den HDDs losgeht — ich habe zwei swapfiles zu je vier GiB auf zwei verschiedenen Platten, bzw. Verbunden.
Ich habe gestern online gespielt und nach einer Weile fing der RAM an, immer voller zu laufen. Ich hab nicht rausgetabbt, um die genaue Speicherauslastung durch das Spiel abzulesen, sondern auf dem zweiten Bildschirm nur die CPU-/RAM-Anzeige mit den Graphen des Taskmanagers offen gehabt, aber auch bei knapp 7 GiB Gesamtbelegung des RAM lief das Spiel noch genauso gut/schlecht wie sofort nach Spielstart.
Wir werden wohl auf einen Patch warten müssen. Der Steam-Thread, in welchem dieser gefordert wird, hat inzwischen über 1800 Beiträge. Nicht alle zum Thema, aber die Tendenz ist da.
Bei mir (win7/64, 8 GiB RAM) hilft es, Firefox zu schließen, wenn ich GTA V spiele. FF belegt bei mir gerne 1 GiB und mehr, die so noch fürs Spiel zur Verfügung stehen, bevor das ständige Swappen zwischen RAM und den HDDs losgeht — ich habe zwei swapfiles zu je vier GiB auf zwei verschiedenen Platten, bzw. Verbunden.
Ich habe gestern online gespielt und nach einer Weile fing der RAM an, immer voller zu laufen. Ich hab nicht rausgetabbt, um die genaue Speicherauslastung durch das Spiel abzulesen, sondern auf dem zweiten Bildschirm nur die CPU-/RAM-Anzeige mit den Graphen des Taskmanagers offen gehabt, aber auch bei knapp 7 GiB Gesamtbelegung des RAM lief das Spiel noch genauso gut/schlecht wie sofort nach Spielstart.
Wir werden wohl auf einen Patch warten müssen. Der Steam-Thread, in welchem dieser gefordert wird, hat inzwischen über 1800 Beiträge. Nicht alle zum Thema, aber die Tendenz ist da.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Womöglich wird dein CPU oder GPU (eher CPU) zu warm und drosselt seine Geschwindigkeit.
Vielleicht mal deine Kühlkörper von Staub befreien, alle Lüfter prüfen. Vielleicht ein Gehäuselüfter hinten einbauen, falls nicht vorhanden. Schau mal nach den Temperaturen, und google was dein CPU GPU aushält, bzw was normal ist.
Vielleicht mal deine Kühlkörper von Staub befreien, alle Lüfter prüfen. Vielleicht ein Gehäuselüfter hinten einbauen, falls nicht vorhanden. Schau mal nach den Temperaturen, und google was dein CPU GPU aushält, bzw was normal ist.
-
- Persönliche Nachricht:
ja, dass gleiche Problem habe ich auch. nach ner halben bis vollen Stunde geht das geruckel los. Im MP auch gerne eher. CPU sowie GPU Temp sind absolut im Rahmen. Somit würde ich auch auf ein memory Leak tippen. Es gab übrigens gerade eben ein Update (169,7 MB über Steam). Vielleicht war da was diesbezüglich mit bei.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Komisch, über den Rockstar Updater waren es 353 MM. Hab den grad gezogen, mal testen ob sich was ändert.
Als ich "raustabbte", lief die gtaV.exe mit ca. 2,5 GB.
Meine CPU müsste ich mal testen, allerdings ist die komplett neu, daher bezweifle ich das es an Staubkörnchen liegt. Im Idle bin ich so bei ~ 25°C. Ich lass mal CPU Temp weiterlaufen.
Ist echt ärgerlich, da wartet man solange auf das Spiel, aber das versaut es einem dann ja doch irgendwie total. Neustart ist auch keine Option, zumal der ja nicht nur 20 Seks dauert...mit einloggen, Spiel laden, Story laden vergehen schonmal 2-3min....
PS: Achso, völlig vergessen. Ich habe selten was im Hintergrund laufen, wenn ich zocke. Nur bei Deus Ex, da muss der VLC oder Browser offen sein, sonst läufts net flüssig (Kein Witz ^^)
Als ich "raustabbte", lief die gtaV.exe mit ca. 2,5 GB.
Meine CPU müsste ich mal testen, allerdings ist die komplett neu, daher bezweifle ich das es an Staubkörnchen liegt. Im Idle bin ich so bei ~ 25°C. Ich lass mal CPU Temp weiterlaufen.
Ist echt ärgerlich, da wartet man solange auf das Spiel, aber das versaut es einem dann ja doch irgendwie total. Neustart ist auch keine Option, zumal der ja nicht nur 20 Seks dauert...mit einloggen, Spiel laden, Story laden vergehen schonmal 2-3min....
PS: Achso, völlig vergessen. Ich habe selten was im Hintergrund laufen, wenn ich zocke. Nur bei Deus Ex, da muss der VLC oder Browser offen sein, sonst läufts net flüssig (Kein Witz ^^)
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also nach etwas testen habe ich das Gefühl, es ist etwas besser geworden, aber nicht verschwunden.
Was mir zudem geholfen hat war das Spiel auf Fenstermodus ohne Rahmen einzustellen.
Meine CPU wird übrigens knapp 50Grad heiß, also daran liegt es nicht.
Was mir zudem geholfen hat war das Spiel auf Fenstermodus ohne Rahmen einzustellen.
Meine CPU wird übrigens knapp 50Grad heiß, also daran liegt es nicht.