Bei der PDXCON hatte ich die Gelegenheit mit Jordan Weisman (CEO und Mitbegründer von Harebrained Schemes; Erfinder des Battletech-Universums) und Mike McCain (Game Director bei Harebrained Schemes) zu sprechen. Beide Frontmänner des Studios berichteten, dass es "endlich Zeit wurde", wieder ein BattleTech-Spiel auf den PC zu bringen. Zudem verteidigten sie die Entscheidung, dass der Mehrspieler-Mo...
Hier geht es zur News BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Naja ich find "unfertiger Zustand" schon ein wenig krass formuliert. Ich hab Battletech direkt zum Release gekauft und es war in einem vollständigen, spielbaren Zustand. Ich hatte nahezu keine Bugs und die paar die ich hatte waren nicht schwerwiegend.
Es stimmt schon, dass das Spiel durchaus mehr Inhalte und mehr Feinschliff vertragen hätte. Aber "unfertig" klingt für mich irgendwie so, als wenn massiv Spielelemente gefehlt hätten, bzw. man das Spiel nicht vollständig durchspielen könnte.
Ich finde das Spiel großartig. Die Kampagne ist interessant, extrem motivierend und der Zyklus aus optionalen Missionen, Mechs aufrüsten und Story ist sehr kurzweilig und spannend. Zudem wurde das BattleTech-Universum gut umgesetzt. Kann ich Fans von Rundentaktik ala XCOM nur empfehlen.
MfG Ska
Es stimmt schon, dass das Spiel durchaus mehr Inhalte und mehr Feinschliff vertragen hätte. Aber "unfertig" klingt für mich irgendwie so, als wenn massiv Spielelemente gefehlt hätten, bzw. man das Spiel nicht vollständig durchspielen könnte.
Ich finde das Spiel großartig. Die Kampagne ist interessant, extrem motivierend und der Zyklus aus optionalen Missionen, Mechs aufrüsten und Story ist sehr kurzweilig und spannend. Zudem wurde das BattleTech-Universum gut umgesetzt. Kann ich Fans von Rundentaktik ala XCOM nur empfehlen.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Ja, das Balancing des Schwierigkeitsgrades ist wirklich so eine Sache, für die man Zeit und somit Geld benötigt.
Ich kann vollkommen unfair verlaufende Missionen (der zu zerstörende Konvoi besteht nur aus schwer gepanzerten SRM- und LRM-Trägern und die gegnerische Verstärkung ist bereits in der ersten Runde auf dem Spielfeld) zwar abbrechen, muss sie nicht erfolgreich abschliessen, aber auf Dauer tut das dem Ruf gar nicht gut. Hatte einmal eine Phase, da musste ich zehn Missionen mit 1.5- 2 Schädelwertung hintereinander abbrechen, weil die Gegner für meine Medium-Lanze viel zu stark waren. 1.5-Schädel-Mission und keine drei Züge später sind zwei Piloten ausser Gefecht, ihre Mechs zerstört und die anderen beiden Mechs so schwer beschädigt, dass meine Lanze keine vierte Runde überleben wird. Des Gegners Rookie-Piloten treffen immer und die eigene, gut aufgelevelte Mannschaft trifft kaum etwas, weil 90% Trefferwahrscheinlichkeit halt auch 10% NICHT-Treffer bedeuten.
Ich habe zwei Wochen Pause eingelegt und das Spiel eine Weile nicht angerührt. Dann schlug das Pendel in die andere Richtung aus und die Missionen waren alle kinderleicht.
Wäre ich kein ausgesprochener Fan des Settings und des Tabletops, ich hätte den Titel längst von der Platte gefeuert. Gut, dass man in erster Linie daran schrauben will, bevor neue Inhalte kommen.
Ich kann vollkommen unfair verlaufende Missionen (der zu zerstörende Konvoi besteht nur aus schwer gepanzerten SRM- und LRM-Trägern und die gegnerische Verstärkung ist bereits in der ersten Runde auf dem Spielfeld) zwar abbrechen, muss sie nicht erfolgreich abschliessen, aber auf Dauer tut das dem Ruf gar nicht gut. Hatte einmal eine Phase, da musste ich zehn Missionen mit 1.5- 2 Schädelwertung hintereinander abbrechen, weil die Gegner für meine Medium-Lanze viel zu stark waren. 1.5-Schädel-Mission und keine drei Züge später sind zwei Piloten ausser Gefecht, ihre Mechs zerstört und die anderen beiden Mechs so schwer beschädigt, dass meine Lanze keine vierte Runde überleben wird. Des Gegners Rookie-Piloten treffen immer und die eigene, gut aufgelevelte Mannschaft trifft kaum etwas, weil 90% Trefferwahrscheinlichkeit halt auch 10% NICHT-Treffer bedeuten.
Ich habe zwei Wochen Pause eingelegt und das Spiel eine Weile nicht angerührt. Dann schlug das Pendel in die andere Richtung aus und die Missionen waren alle kinderleicht.
Wäre ich kein ausgesprochener Fan des Settings und des Tabletops, ich hätte den Titel längst von der Platte gefeuert. Gut, dass man in erster Linie daran schrauben will, bevor neue Inhalte kommen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Ich find's verwunderlich, dass das Spiel kein Review auf Steam hat, obwohl es über nen Monat draußen ist. Hat das überhaupt wer gekauft?
Stichwort Geld: Wie weit ist denn Paradox involviert? Nur als Vertrieb? Oder auch als Geldgeber? Im letzteren Fall sehe ich die Aussage es sei kein Geld mehr da gewesen etwas kritischer. "Wir haben zu viel Geld verschludert", "Wir bekamen kein Geld mehr", das verstehe ich. Aber "kein Geld mehr da"? Mit nem Publisher dahinter? Pfft.
Stichwort Geld: Wie weit ist denn Paradox involviert? Nur als Vertrieb? Oder auch als Geldgeber? Im letzteren Fall sehe ich die Aussage es sei kein Geld mehr da gewesen etwas kritischer. "Wir haben zu viel Geld verschludert", "Wir bekamen kein Geld mehr", das verstehe ich. Aber "kein Geld mehr da"? Mit nem Publisher dahinter? Pfft.
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Ich sehe auf der Steam-Seite aktuell 6610 Reviews. Oder meinst du was anderes?Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.06.2018 13:55 Ich find's verwunderlich, dass das Spiel kein Review auf Steam hat, obwohl es über nen Monat draußen ist. Hat das überhaupt wer gekauft?
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Nee, jetzt ich auch. War vorhin wohl ein Anzeigefehler.Usul hat geschrieben: ↑04.06.2018 14:07Ich sehe auf der Steam-Seite aktuell 6610 Reviews. Oder meinst du was anderes?Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.06.2018 13:55 Ich find's verwunderlich, dass das Spiel kein Review auf Steam hat, obwohl es über nen Monat draußen ist. Hat das überhaupt wer gekauft?
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Ja, Nein. Battletech ist meines Wissens komplett eigenfinanziert, Crowdfunding plus wohl eigene Guthaben.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.06.2018 13:55 Stichwort Geld: Wie weit ist denn Paradox involviert? Nur als Vertrieb? Oder auch als Geldgeber? Im letzteren Fall sehe ich die Aussage es sei kein Geld mehr da gewesen etwas kritischer. "Wir haben zu viel Geld verschludert", "Wir bekamen kein Geld mehr", das verstehe ich. Aber "kein Geld mehr da"? Mit nem Publisher dahinter? Pfft.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
In zwei Worten: Unwirtschaftliche Qualitätsprüfung.
Re: BattleTech-Interview: Unfertiger Zustand bei Verkaufsstart aufgrund fehlenden Geldes; weiterer Ausblick
Ich bin mit dem Spiel soweit zufrieden aber es scheint, als hätte man bei HBS mehr erwartet. Verstehen kann ich solche Aussagen wenn man betrachtet was bei Release "schiefgelaufen" ist. Sie mussten beim Kickstarter bei ein paar Zielen zurückrudern, die Linuxversion wurde um Monate verschoben und technisch hat das Spiel auch ein paar macken.
Hab nun 50 Stunden auf der Uhr und aktuell so ziemlich alles gesehen. Das Gerüst ist solide und ein paar Erweiterung würde ich sehr begrüßen.
Hab nun 50 Stunden auf der Uhr und aktuell so ziemlich alles gesehen. Das Gerüst ist solide und ein paar Erweiterung würde ich sehr begrüßen.