Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Atlus hat eine Demo für Valkyria Chronicles 4 auf PlayStation 4 (zum Download) und Xbox One (zum Download) veröffentlicht. Die Probierversion für Nintendo Switch wird "später" folgen. Eine PC-Demo wurde nicht erwähnt. In der Valkyria-Chronicles-4-Demo begleitet der Spieler Squad E bei den ersten Schritten der Operation Northern Cross. Spielbar sind der Prolog sowie die ersten beiden Kapitel des Sp...

Hier geht es zur News Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von SethSteiner »

Das Spiel ist nicht mal raus und schon wird ein DLC angekündigt...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von Todesglubsch »

Hab die Demo gespielt. Gefällt mir nicht.
Das ist kein vierter Teil, das is ne Mission Disk für Teil 1.
Mal abgesehen von einer neuen Soldatenklasse (die aus Teil 2+3 stammt) und dem neuen Adrenalinkampfsystem isses doch 1:1 das gleche. Selbst die Grafik.

Okay, die halbgare dt. Übersetzung ist neu, aber das war's.

Hurz, selbst die Missionsbewertung geschieht weiterhin nur nach Schnelligkeit und nicht nach Effizienz.

Ob wenigstens das Balancing verbessert wurde (Stichwort übermächtige Scouts aus dem Erstling), kann ich anhand der Demo nicht beurteilen. Aber ich werde jedenfalls von einem Releasekauf absehen. (Was angesichts des Releasemonats garnicht schlecht ist)
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von Mentiri »

Mal eine offensichtlche Frage. Was wäre das Spiel ohne seine umständliche Figurensteuerung? Was hätte es spieltechnisch anderes zu bieten, ohne diese Steuerung? Wenn man die klassische Vogelperspektive und direkte "ich klick und du rennst dahin" Steuerung hätte, dann wäre das Spiel arg langweilig (selbst wenn man immer noch manuell zielen könnte). Da es sonst nichts zu bieten hat.
Interessant, wie ein an sich umständliches Feature, ein Spiel beliebt machen kann.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von yopparai »

4p hat geschrieben:Die Probierversion für Nintendo Switch wird "später" folgen.
Ich versteh gar nicht was ihr wollt. Ich lade die Switch-Demo gerade aus dem deutschen Store.
SethSteiner hat geschrieben: 07.08.2018 17:25 Das Spiel ist nicht mal raus und schon wird ein DLC angekündigt...
Das Ding ist in Japan schon seit dem Frühjahr auf dem Markt. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass es schon DLC gibt.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von Pioneer82 »

Versteh hier den Unmut nicht. Nach Teil 1 endlich wieder ein Vollwertiger Titel.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 07.08.2018 18:25
4p hat geschrieben:Die Probierversion für Nintendo Switch wird "später" folgen.
Ich versteh gar nicht was ihr wollt. Ich lade die Switch-Demo gerade aus dem deutschen Store.
SethSteiner hat geschrieben: 07.08.2018 17:25 Das Spiel ist nicht mal raus und schon wird ein DLC angekündigt...
Das Ding ist in Japan schon seit dem Frühjahr auf dem Markt. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass es schon DLC gibt.
Macht es doch nicht besser. Ist ja nicht so als wäre das hier The Witcher 3 Addon-Niveau, das ist schöner Cut-Content (sieht man auch schön am Releasedatum von Spiel und DLC) und wenn das Spiel hier ohnehin später kommt und man Vollpreis mit auch noch stärkerer Währung bezahlt, sollte man wohl kaum für diesen Abzock-Content noch mal zur Kasse gebeten werden. SEGA ey, solche Flachpfeiffen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von yopparai »

War mir nicht bewusst, dass man DLCs jetzt verschenken muss bei späterem Release in anderen Regionen, weil da die Währung stärker wäre. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. Das Spiel an sich macht nen kompletten Eindruck.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von SethSteiner »

Müssen sie natürlich nicht, ist aber ziemlich frech nicht nur das Spiel verspätet in den Westen zu bringen, sondern obendrein noch unvollständig.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von yopparai »

Es ist ein totaler Low-Budget-Nischentitel, da sind Verspätungen aufgrund der Lokalisierung ja nicht ungewöhnlich. Von Frühling auf Sommer mitsamt englischem Dub find ich da jetzt sogar noch relativ vertretbar, ehrlich gesagt, da gab es schon schlimmeres. Bezüglich der Vollständigkeit, naja, ich bin da halt anderer Meinung, aber ich denke da werden wir einander nicht überzeugen können.
Mr. Eko
Beiträge: 37
Registriert: 28.07.2018 01:17
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von Mr. Eko »

Habe mir das Spiel fuer die Switch geladen und ich muss gestehen... Ich finds echt miserabel. Das Game wuerde ich mir persoenlich nicht mal fuer 10 Euro kaufen. Aber wer spaß damit hat, soll es natuerlich haben!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2018 00:01 Es ist ein totaler Low-Budget-Nischentitel, da sind Verspätungen aufgrund der Lokalisierung ja nicht ungewöhnlich.
Low-Budget-Titel für 60€?

Gut, das Budget war aber sicherlich nicht hoch. Vermutlich dachte man sich nach dem Port des Erstlings "MH... jetzt haben wir die ganzen Assets lauffähig für PC und PS4, was können wir noch damit machen?".

Was mir am Erstling nicht passte, hat glücklicherweise hier jemand grafisch dargestellt :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 08.08.2018 00:01 Es ist ein totaler Low-Budget-Nischentitel, da sind Verspätungen aufgrund der Lokalisierung ja nicht ungewöhnlich. Von Frühling auf Sommer mitsamt englischem Dub find ich da jetzt sogar noch relativ vertretbar, ehrlich gesagt, da gab es schon schlimmeres. Bezüglich der Vollständigkeit, naja, ich bin da halt anderer Meinung, aber ich denke da werden wir einander nicht überzeugen können.
Low Budget Nischentitel? :lol: Ja klar es gab schon immer schlimmeres, macht es ja hier nicht besser wobei wie gesagt ja nicht das spätere Veröffentlichungsdatum das Problem ist, sondern dass das Spiel unvollständig erscheint und nein, da werde ich jemanden der sich selbst noch die frechste Abzockpolitik ein Daumen hoch gibt bestimmt nicht überzeugen können aber macht nichts, es kommt ja auf den Rest der Spielerschafft an und die unterstützt sowas hoffentlich nicht, damit dieser Mist von DLCs am Releasetag oder kurz danach aufhört.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von yopparai »

Low Budget beziehe ich auf die Entwicklungskosten, nicht den Preis, der liegt ja im Normalbereich. Das ist ein Titel der in der Produktion relativ wenig kostet, sich auch relativ wenig verkaufen wird (egal wie teuer man ihn anbietet) und dann sein kleines Budget mit den geringen Verkäufen über den Preis (der, seien wir ehrlich, eh ins Bodenlose fallen wird, nach einigen Monaten) wieder reinholt mit nem kleinen Gewinn oben drauf. Wie viele andere solcher Spiele auch.

Bezüglich der DLC seh ich das Abzocken ehrlich gesagt nicht, aber die Diskussion hatten wir auch schon oft, ich glaube da ticken wir einfach fundamental unterschiedlich. Ich gehe bei einer Preisbewertung immer nur davon aus, ob ich das für den Preis haben will oder nicht, ich berücksichtige nie, ob da jetzt viel Arbeit drinsteckt oder nicht, denn das ist für meinen Genuss des Spiels irrelevant.
Wenn ich jedenfalls nach der viel zu frühen letzten Mission nen Lindenstraßenmoment bekomme und für das Ende den DLC kaufen soll, ok, da kann ich dann die Aufregung verstehen. Dann hat man versucht mir mit nem billigen Trick mehr Geld aus der Tasche zu leiern, als ich eigentlich ausgeben wollte. Aber so ist das erstmal nichts weiter als ein ausschlagbares Zusatzangebot. Ich blende das aus. Ich bewerte den Inhalt des Grundspiels so wie es ist und überlege mir ob ich da lang genug dran Spaß hab, dass es mir den Preis den es kostet wert ist. Ist mir doch völlig egal, ob die noch zusätzliche Inhalte für irgendwen entwickeln.

Wenn im Grundspiel klar was fehlt um ein vollständiges Spiel zu sein, dann ist es mir den Preis halt nicht wert. Dann kauf ich weder das Spiel noch den DLC. Aber bisher seh ich keinen Grund zu der Befürchtung. Ich bin auch niemand, der ein Spiel immer gleich mit allen DLCs haben muss, im Gegenteil, ich kauf nur ganz selten welchen, bei ganz bestimmten Spielen, an denen ich viel Spaß hatte und mehr vom gleichen will. Diesen Badeanzugquark den die Japaner da quasi in jedem Spiel abziehen, davon bekomme ich meistens nichtmal was mit und selbst Missionspakete ignoriere ich oft einfach.
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4: Demo für PlayStation 4 und Xbox One steht bereit

Beitrag von RalphWiggum »

SethSteiner hat geschrieben: 08.08.2018 11:52
yopparai hat geschrieben: 08.08.2018 00:01 Es ist ein totaler Low-Budget-Nischentitel, da sind Verspätungen aufgrund der Lokalisierung ja nicht ungewöhnlich. Von Frühling auf Sommer mitsamt englischem Dub find ich da jetzt sogar noch relativ vertretbar, ehrlich gesagt, da gab es schon schlimmeres. Bezüglich der Vollständigkeit, naja, ich bin da halt anderer Meinung, aber ich denke da werden wir einander nicht überzeugen können.
Low Budget Nischentitel? :lol: Ja klar es gab schon immer schlimmeres, macht es ja hier nicht besser wobei wie gesagt ja nicht das spätere Veröffentlichungsdatum das Problem ist, sondern dass das Spiel unvollständig erscheint und nein, da werde ich jemanden der sich selbst noch die frechste Abzockpolitik ein Daumen hoch gibt bestimmt nicht überzeugen können aber macht nichts, es kommt ja auf den Rest der Spielerschafft an und die unterstützt sowas hoffentlich nicht, damit dieser Mist von DLCs am Releasetag oder kurz danach aufhört.
Hast du dich schonmal mit dem zugrundeliegenden Entwicklungsprozess auseinandergesetzt?
Man hat das Konzept für das Hauptspiel, das umgesetzt wird. Sobald die Entwicklung des Hauptspiels fertig ist (inkl. Feintuning) sitzen die Entwickler natürlich nicht untätig herum, bis das Spiel final released wird. Abseits vom Fixen der Showstopper, die gegen Ende noch gefunden werden, beginnen sie neue Projekte. Eines davon ist dann eben die Entwicklung von DLC, um das Hauptspiel weiter zu supporten. Natürlich unterscheidet es sich von Firma zu Firma, ob die DLC Konzepte schon von vornerein feststanden oder der Fokus erst nach Abschluss der Entwicklung des eigentlichen Spiels auf DLC umgeschwenkt wird. Fest steht jedoch: Würde man alle Ideen, die in den DLCs umgesetzt werden, noch ins Hauptspiel integrieren, würde es niemals released werden, weil jedes Mal eine weitere Idee hinzukommt.

Dass es "Releasetag-DLC" gibt, ist auch nicht verwunderlich. DLC benötigt weniger Arbeit, da das Grundgerüst schon steht und er muss auch nicht zum Publisher geschickt und auf Disc gepresst werden (wenige unsägliche Beispiele, wo der Content schon auf der Disc war, mal ausgenommen).

Grundsätzlich stimme ich daher auch yopparai zu. Sofern es nicht explizit danach riecht, dass der DLC zwingend notwendig ist, weil das Spiel mit einem Cliffhanger endet, essentielle Hintergrundgeschichten der Charaktere weggelassen wurden, damit man sie in einem Addon erleben kann oder etwas ähnliche Ausmaße annimmt, bin ich vollkommen damit einverstanden, dass es herunterladbaren Content zum oder nach Release gibt. Wenn dieser meinen Geschmack trifft und ich Lust darauf habe, unterstüze ich sowas auch, indem ich ihn mir kaufe.
Antworten