Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft meldet, dass sich Assassin's Creed Odyssey in der ersten Woche "sehr stark" verkauft hat. Kein Titel aus der Assassin's-Creed-Reihe soll sich auf der aktuellen Konsolen-Generation besser als Odyssey verkauft haben, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Publisher hebt zudem "die positiven Bewertungen und die Rückmeldungen der ersten Spieler" hervor.Demnach haben die Verkäufe von Assassin'...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Mafuba »

Ich hätte mal eine Frage an die, welche es bereits durch haben:

Ich habe mittlerweile von mehreren quellen gehört, dass Grind mit (sehr schwachen) Nebenmissionen zwingend nötig ist um die Hauptstory duchzuspielen. Alternativ kann man sich natürlich exp booster (wtf) kaufen - dann kann man die Hauptstory bei einem Zug durchspielen.

Ist das wahr?
...
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von arillo »

Wer nur die Hauptstory in einem Zug durchspielen will, kommt wahrscheinlich um Grind nicht herum. Aber das käme mir ohne diese Frage oder allgemeine Kritik, die seit Release ja an einigen Stellen auftaucht, gar nicht in den Sinn.
Ich folge in einem Open World Spiel wie diesem, das passenderweise auch noch Odyssey heißt, doch nicht nur der Hauptgeschichte und mache dann aus. Ich habe die Gold Edition vorbestellt, nun 35 Stunden gespielt, bin auf Lv19 und bisher hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, zu grinden. Eher, dass die Spielwelt zu groß ist und die Points of Interest und Aussichtspunkte zu weit auseinander liegen, was ein bisschen nervt und geplanteres Erkunden erfordert, um sinnlos lange Wegstrecken zu vermeiden. Aber ich hab einen Haufen Spaß mit dem Spiel. Es ist wunderschön, alles funktioniert und auch wenn die Hauptfigur und das "roleplay" so dünn ist wie fettiges Papier, finde ich die Story von allen AC's bisher am interessantesten.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Mafuba »

Wenn die Nebenaufgaben abwechselnd und interessant sind ist das ja auch kein Problem. Wird ja bei vielen Spielen so gehandhabt, dass man immer ein paar side quests machen muss bevor man die Mainstory weitermachen kann.

Bei Odysee scheiden sich jedoch die Geister. Mache behaupten die Nebenaufgaben sind wirklich nur trivial und nur da damit man EXP farmt. Andere wiederum sagen, dass die Nebenaufgaben schöne Geschichten erzählen und interessant sind.

Im letzteren Fall wäre ja alles überhaupt kein Problem. Hat natürlich einen faden beigeschmack, falls dass man bei einem single player game Exp boost kaufen kann.

Edit: Ich lese mir grad nochmal den Test Thread durch - wie du erwaeht hast wurde das Thema dort sehr ausfuehrlich besprochen!
...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Jondoan »

mafuba hat geschrieben: 11.10.2018 06:28 Wenn die Nebenaufgaben abwechselnd und interessant sind ist das ja auch kein Problem. Wird ja bei vielen Spielen so gehandhabt, dass man immer ein paar side quests machen muss bevor man die Mainstory weitermachen kann.

Bei Odysee scheiden sich jedoch die Geister. Mache behaupten die Nebenaufgaben sind wirklich nur trivial und nur da damit man EXP farmt. Andere wiederum sagen, dass die Nebenaufgaben schöne Geschichten erzählen und interessant sind.

Im letzteren Fall wäre ja alles überhaupt kein Problem. Hat natürlich einen faden beigeschmack, falls dass man bei einem single player game Exp boost kaufen kann.
Es gibt verschiedene Sorten von Nebenquests. Da wären einmal storylastige, richtige Nebenquests, wie man sie aus einem Rollenspiel kennt. Ob man die Geschichten schön oder interessant sind, ist halt Geschmackssache. Im großen und ganzen nicht viel anders wie bei Origins, würde ich sagen.
Dann gibt es generische Aufträge (die aber ehrlich gesagt nicht einmal zum Grinden taugen) und Kopfgeldaufträge. So ähnlich sind auch die Tages- / Wochenquests, auch wenn die teilweise länger dauern. Allen Gemein ist jedenfalls, dass sie keine Story haben sondern wirklich nur über ganz knappe Dialoge ablaufen. Zum Schluss wären da noch dynamische Quests. Das sind welche, die du aufgrund deiner Entscheidungen freischaltest (oder auch nicht) Die haben zwar immer einen Bezug zur Story, sind aber in der Regel recht kurz.

Um das Spiel durchzuzocken reicht es meiner Einschätzung nach recht sicher, die HQ und richtigen NQ zu machen. Auch ist es nicht nötig, sämtliche Fragezeichen auf der Karte abzuklappern.

Wissen solltest du jedoch, dass egal ob du eine richtige NQ oder eine generische machst, im Endeffekt spielst du immer dieselbe AC-
Formel ab. "Klar, ich helfe dir, aber ein Hauptmann / Bandit / Söldner hat meine Notizen gestohlen. Gehe in die Festung / Ruine / Höhle und töte / töte / töte ihn." Natürlich gibt es immer mal das ein oder andere Highlight und insgesamt bietet das Spiel genug Abwechslung, aber innerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten macht man (gut, das ist in jedem Spiel so) immer wieder dasselbe; und das ziemlich oft.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Mafuba »

Jondoan hat geschrieben: 11.10.2018 06:48 Um das Spiel durchzuzocken reicht es meiner Einschätzung nach recht sicher, die HQ und richtigen NQ zu machen. Auch ist es nicht nötig, sämtliche Fragezeichen auf der Karte abzuklappern.
Danke das langt mir schon. Wenn ich nicht die generischen Nebenquests und Kopfgelder abklappern muss sonder die (guten) NQs ausreichen um bei der Story weiterzukommen werde ich mir das Teil frueher oder spaeter zulegen.
...
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Solidussnake »

mafuba hat geschrieben: 11.10.2018 06:53
Jondoan hat geschrieben: 11.10.2018 06:48 Um das Spiel durchzuzocken reicht es meiner Einschätzung nach recht sicher, die HQ und richtigen NQ zu machen. Auch ist es nicht nötig, sämtliche Fragezeichen auf der Karte abzuklappern.
Danke das langt mir schon. Wenn ich nicht die generischen Nebenquests und Kopfgelder abklappern muss sonder die (guten) NQs ausreichen um bei der Story weiterzukommen werde ich mir das Teil frueher oder spaeter zulegen.
Wenn man alle aktuell verfügbaren Nebenquests (die richtigen mit Story) macht ist man machnmal sogar leicht overleveled für die Hauptquests, aber meist passt es ganz gut.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von RVN0516 »

Zumindest bei Origins hat man das eber schön gesehen, was Hauptquest, richtige Nebenquests oder einfache Nebenaufgaben sind, das konnten man in der Questliste gut sehen
Bild
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Josch »

Kann man hier auch, die Nebenquests sind durch gelbe Ausrufezeichen gekennzeichnet, während die anderen von der Tafel in den Städten und Dörfern kommen. Die Nebenquests sind btw. gut bis super und in keiner Weise mehr vergleichbar mit denen aus Origins.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von cM0 »

Solidussnake hat geschrieben: 11.10.2018 07:46
mafuba hat geschrieben: 11.10.2018 06:53
Jondoan hat geschrieben: 11.10.2018 06:48 Um das Spiel durchzuzocken reicht es meiner Einschätzung nach recht sicher, die HQ und richtigen NQ zu machen. Auch ist es nicht nötig, sämtliche Fragezeichen auf der Karte abzuklappern.
Danke das langt mir schon. Wenn ich nicht die generischen Nebenquests und Kopfgelder abklappern muss sonder die (guten) NQs ausreichen um bei der Story weiterzukommen werde ich mir das Teil frueher oder spaeter zulegen.
Wenn man alle aktuell verfügbaren Nebenquests (die richtigen mit Story) macht ist man machnmal sogar leicht overleveled für die Hauptquests, aber meist passt es ganz gut.
Das möchte ich nochmal bestätigen. Bin mittlerweile 55 Stunden im Spiel (dank Urlaub) und bisher war absolut kein Grind nötig. Da mir nur noch 9 Level bis zum maximalen Level fehlen, ich noch eine Menge offene Quests (richtige mit Story) habe und in einigen Gebieten noch gar nicht war, gehe ich stark davon aus, dass Grind im kompletten Spiel unnötig sein wird. Von den zufallsgenerierten Aufgaben ohne wirklich Handlung habe ich genau eine einzige angenommen. Kann man also getrost ignorieren.

Anders wäre es wohl wenn man auch die Nebenquests die eine Story beinhalten ignoriert, aber ich sehe keinen Grund dies zu tun. Kleine Anmerkung am Rande: Das hier ist mit Abstand der größte AC Teil.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Gimli276 »

Kann ich so unterstreichen. Mit 47 Stunden bin ich aktuell auch tief drin. Die Quests der Nachrichtentafeln kann man getrost ignorieren. Habe aktuell Stufe 31 und bin leicht über den Vorgaben der Hauptquests. Die Hauptquestline und die richtigen Nebenquests (Sind immer mit einem goldenen Ausrufezeichen versehen) reichen dicke.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Jondoan »

Btw. finde ich die generischen Quests insgesamt aber richtig super. Habe ich immer in einem AC haben wollen. Mochte das nie, wenn ich einen Ort abgeschlossen hatte, dass es da dann nichts mehr zu tun gab. Jetzt kann ich immer noch in Athen eine Mini-Quest annehmen und zumindest nochmal durch die Straßen schlendern und gleichzeitig ein kleines Ziel vor Augen haben.

Wer übrigens mal wirklich "grinden" will:

Die Kopfgeldaufträge lassen sich stacken. Am besten also einfach alles annehmen und munter drauf losspielen. Wenn man dann 10/10 Schützen / Ptolämarchen / Spartiaten etc. gekillt hat, gibts immer mal nen netten Exp-Bonus nebenbei. Halte ich aber für witzlos.

Auf dem Maxlevel ist wohl noch niemand, oder? Würde mich interessieren, ob man wie in Origins auch noch weiter "aufsteigen" kann und zusätzliche Skill-Punkte erhält.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Starker Verkaufsstart und neuer Serien-Rekord auf der aktuellen Konsolengeneration

Beitrag von Gimli276 »

Jondoan hat geschrieben: 11.10.2018 18:41
Auf dem Maxlevel ist wohl noch niemand, oder? Würde mich interessieren, ob man wie in Origins auch noch weiter "aufsteigen" kann und zusätzliche Skill-Punkte erhält.
Gib mir zwei Tage, dann kann ich es dir sagen. Ich gehöre ja zu den Komplettierern, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich ist die Hoffnung zu groß per Zufall irgendwas geiles in der OW zu erleben. Jedenfalls erkunde ich dadurch auch in Odyssey immer alles, wenn ich in neue Gebiete komme und dadurch steigt man schon ziemlich schnell die Level. Dass Gebiete komplett mitleveln finde ich mittlerweile ziemlich gut. Ansonsten verliert man zu schnell die Herausforderung in AC, vorallem da das Kampfsystem nun mal nicht so intensiv ist wie in Souls. So passt das schon. Wenn man gerade in der Festung wegen einem Fehler entdeckt wird, drei Elite Gegner und bisschen Fußvolk bekämpft währenddessen zwei Söldner im Turbogang einem nähern von dem einer 3-4 Level über dem eigenen ist, weiß man, dass gleich was mächtig episches kommt oder man lieber wegrennen sollte.
Ich finde es auch gut, dass das Timing von Söldner zu Söldner zu Söldner verschieden ist. Es ist nicht mehr so, dass man ein Moveset erlernt und damit alle Gegnertypen besiegen kann. Das ist schon eine vernünftige Entwicklung innerhalb der Serie. Das Schild vermisse ich dennoch, auch wenn ich schon ziemlich gut mit dem Blocken und Kontern klar komme.

Mit ein wenig Übung entsteht da hin und wieder schon ein toller Flow im Kampf.
Antworten